Alubutyl ÜBER Bitumen

+A -A
Autor
Beitrag
-RavensRunner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2015, 18:28
Hallo,

frage für einen Freund an,möchte sich nicht wegen 1 Thema anmelden:

AAAALSO:

Thomas ist seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Mini Coopers.
Anscheinend war da schonmal Hifimäßig was verbaut, da uns beim einbau seiner neuen Sachen die Türdämmung aufgefallen ist.

Undzwar ist einlagig Bitumenmatten in den Türen verlegt worden. Darüber eine Schicht Dämmvlies.

Jetzt die Frage da es immernoch sehr mäßig klinckt(haben seine sachen eingebaut, verkabelt jedoch in die von uns noch nicht veränderten Türen)

Sollen wir die Bitumenmatten drin lassen, Vlies raus und seine 2,2mm Alubutyl AUF die Bitumen drauf und dan mit "Noppenschaum" verkleiden

ODER

Bitumen rausmachen, sein Alu+Noppen reinmachen.


Vom Gewicht halten die Türen bzw. Scharniere einiges aus! Da müssen wir uns keine Sorgen machen.

Schätzungsweiße sind ca 2-3 KG bitumen verbaut+sein Alu mit 2kg usind wir bei ca 5KG mehr als Orginalblech, absolut ok für die Scharniere =)

Hat das Alu auf Bitum den einen Klanglichen Nachteil, weil "mehr" ja immer besser ist (natürlich zur Proportion vom Gewicht).

Verändern wir zusehr das Volumen der Türen wen wir soviel Dämmen? den es ist ja dan ca 7mm weniger raum an den oberflächen der Türinnenseite und Türaußenblech

Noch ein Aspekt, das was er jetzt an den Türen einspart an Alu wenn er Bitum als erste schicht drin lässt, kan er in den kofferraum/fußboden unterbringen, eine ersparnis von ca einer Rolle Alu entspricht ca 30 Euro....

Wäre um aufklärung dankbar =)
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2015, 18:44

da es immernoch sehr mäßig klinckt


Wo klebt denn das Bitumen?
Aussenblech oder Innenblech?

Wie sieht die Lautsprecheraufnahme aus?


haben seine sachen eingebaut




Was sind das für "Sachen"?

Gibt's da auch ein Bild von der Einbausituation?


[Beitrag von zuckerbaecker am 20. Mrz 2015, 18:45 bearbeitet]
-RavensRunner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2015, 20:40
Außen sowie innenblech,

lautsprecheraufnahme ist plastik mit harz und alubutyl (außen herum von uns geklebt)

Hertz HT 16,5
Hertz (höchtöner ka muss ihn da nochmal anrufen)
Audison Srx 4
Hertz 300 D (oder ES- muss ihn da nochmal anrufen)

kenne es von meinen türen, die klingen deutlich "wärmer" als seine jetzt. und ich hab auch "nur" 1,8 alubytul drinne .

Soviel nehme ich mir heraus auch wen ich kein semi-amateur bin, so lassen mit bitumen ist ein "no-go".

Also bitumen raus oder überkleben?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2015, 21:02
>Glaub ich net, das es mit Butyl besser klingt.

WENN das Bitumen gut hält, kann man selbstverständlich drüber kleben.
Bajo85
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2015, 00:34

eine ersparnis von ca einer Rolle Alu entspricht ca 30 Euro....


Für den Preis kann es i.d.R. nix gescheites sein, gutes ALB liegt bei mind. ca 60€.

Wurde nur das das Aussenblech mit Bitumen gedämmt oder auch das Innenblech in irgend einer Art und weise stabilisiert?



so lassen mit bitumen ist ein "no-go"


Was meinst du wurde früher verwendet bevor irgendjemand ALB erfunden hat? Bitumen erfüllt zum versteifen des Aussenblech auf jeden fall seinen Zweck, zumindest besser als Reckhorn ALB und wie das ganze billige Schwabbelbutyl heist.
Und wie der Zuckerbäcker schon gesagt hat, wenn das Bitumen gut hällt kann man da auch was drüber kleben.
-RavensRunner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2015, 14:16
Hallo Bajo

also mit bitumen ist bei ihm außen und innenblech beklebt worden.


wie meinst du dass mit "schwabbelalb" ?

Er hatte die Wahl zwischen Silent Coat Matten+ Silent Coat Noise Isolator+(Für die Türverkleidung Silent Coat Sound Absorger)

oder 2,5quadratmeter AluButyl von ebay für ca 60 euro.

War glaub ich -54db gelb schwarz auf der Verpackung gestanden---nicht zu empfehlen o.O ?

Silent Coat wäer besser gewesen?

Noch ist nichts montiert vom ALB, chance besteht also noch was geeigneteres zu verwenden =)
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2015, 15:09
Verfolge lieber den wahren Hintergrund warums net klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hängende Türen durch Türdämmung?
Rap00001 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  23 Beiträge
Türdämmung mit Bitumen
Kevkinser am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Frage zur Türdämmung
50ccm am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  11 Beiträge
Einbau in den Türen - Wasser
CAD am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2003  –  8 Beiträge
Berechnete Volumina vs. Türen / Türdämmung vs. Mitteltongehäuse
Gobble-G am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  15 Beiträge
Dämmung...?Shakekiller Alubutyl Bitumen?
DJ-Lamá am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  100 Beiträge
Türdämmung beim BMW E60
AlphaFlex am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  4 Beiträge
16er in die Türen eines Skoda Fabia
Kuhni_Kühnast am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  6 Beiträge
Türdämmung
/HiFi-Neuling/ am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  5 Beiträge
Frage Türdämmung!
Kriskra am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen