Frage Türdämmung!

+A -A
Autor
Beitrag
Kriskra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2007, 11:13
Hallo Leute...

Bin gerade dabei bei meinem Mazda die Türen zu Dämmen.

Jetzt hätte ich ne Frage. Hab die "innere Tür" jetzt schon gedämmt und will mich heute an "vorne" machen. Muss ich bei diesen Querverstrebungen in der Tür auch die Rückseite Dämmen?

Wenn ihr nicht wisst was ich meine, hab das mal makiert:


Danke & Viele Grüße,
Kristian
DerSensemann
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 11:16
Hai Kristian,

musst nicht, kannst aber, wenn du willst.

Gabor
surround????
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Dez 2007, 11:18
Das Außenblech sollte möglichst ganzflächig und mit möglichst großen Stücken gedämmt werde um das gewünschte ergebniss zu erzielen!!
Auch hinter diesem Teil des Innenblechs!!
Kriskra
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2007, 12:40
Alles klar! :-) Danke euch!
VSint
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2007, 13:14
surround

wieso meinst du mit möglichst großen stücken?

wenn man kleinere macht und diese überlappend aufklebt, erhält man bei den überlappungen eine hohere stifigkeit, was mMn einen zusätzlichen effekt bringt.


grüße
VSint
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Dez 2007, 14:12
Was ist stabiler?
Ein Wand an einem stück aus beton gegossen oder eine wand au einzelnen betonklötzen gemauer?

Ich will damit ja nicht sagen dass man mit aller gewalt ganze matte reinquetschen muss, man sollte nur die einzelnen Stück so groß wie möglich zu halten!
DerSensemann
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2007, 14:51
Wenn die Betonklötze überlappend und ordentlich verbunden (geklebt) sind, dann ist diese Wand stabiler.
Und auch gleich, wegen unterschiedlicher Größe der Stücke und durch die Überlappung resultierenden unterschiedlichen Wandstärken, verstimmt, was ein Schwingen der gesamten Wand, wegen der unterschiedlichen Resonanzfrequenzen der Einzelstücken, minimiert.

Gabor
VSint
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2007, 15:30
surround

dein einwand passt nicht ganz - doch gabors zusatz erklärts ganz gut was ich gemeint habe.

wenn du die matten je 1cm überlappst, hast du immer noch überall auf dem blech dämmmatte genauso als wenn du eine große fläche DM hast, was ja bereits einen erfolg verspricht, zusätzlich hast du diese stellen, wo die matten doppelt sind.

um es zu verdeutlichen:
manche nehmen noch aluprofil und verwenden das. so ist ist die wirkung der dämmmatte vorhanden und die zusätzliche steifigkeit des aluprofils.

zwar ist nun eine doppelte schicht DM nicht so wirksam wie ein profil - doch ist die wirkung eine ähnliche.


und gabors idee mit den versch. resonanzfrequenzen innerhalb eines stückes blech ist eine sehr gute, die das überlappende aufkleben noch befürwortet.


grüße
Viktor
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Dez 2007, 18:48
Ihr versteht grad net wie ich das meine!!
Kann es aber grad auch net anders erklären!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tür dämmen? [Frage]
hifi_check am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  8 Beiträge
Tür dämmen - Frage + Fotos
gixxer_k8 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Tür dämmen
foema am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  20 Beiträge
Türen Dämmen
visualXXX am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  20 Beiträge
Will Tür dämmen!
Robb123 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge
Türdämmung
baumschläfer am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  7 Beiträge
Tür dämmen G Astra
mixer_2130 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  4 Beiträge
Golf 3 Tür Dämmen
largpack am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  17 Beiträge
Tür dämmen
sunshine-a3 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  10 Beiträge
Tür schalldicht dämmen
Zajkarovic am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen