Tür dämmen? [Frage]

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_check
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2008, 15:57
Hallo,

Ich will meinen Passat 3b BJ.97 dämmen,
das hab ich vor mit Bitumenmatten zu machen.

Die Türpappe/Verkleidung hab ich schonmal abgemacht um mir schonmal ein paar gedanken zu machen.
Ich hab im Forum schon ein bisschen rumgestöbert und immer nur gelesen, Bep das zeug halt dran... dann wiederum hab ich gelesen das es an 3 verschiedenen stellen geschehen muss.
So, Türverkleidung ab, jetzt is sone Blechverkleidung noch dran. Da hab ich vor ne Schicht draufzumachen, dann hab ich gesehen das meine boxen bis hinter das Blech gehen. Soll ich das Blech abnehmen und dahinter jetzt noch ne Schicht machen oder ist das unnötig? gleich hinter dem Blech ist die Scheibe (elektrische Fensterheber), dahinter is wiederum noch ca 5cm Platz. Soll Scheibe auch raus und da auch noch ne schicht drauf machen?

Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich um alles Bombenfest und Schalldicht zu bekommen =)

Danke, mfG
hifi_check
muthchen
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 18:12
also bei mir hab ichs so gemacht das ich bei geschlossener fensterscheibe (sonst kommt man ja nich dran :D) das außenblech gedämmt habe mit ca einer schicht bitumen matten, alubutyl is zwar um einieges besser aber eben auch teurer is mehr oder weniger ne preisfrage, dann hab ich um ein relativ geschlossenes volumen für den ls zu bekommen das innenblech gedämmt und mir nen mdf addapter für den ls gebastelt kannste alles relativ gut bei mir im thread sehen, außer die dämmung vom außenblech,
und zu guterletzte habe ich meine türpappe mit ein bissl gfk verstärkt und auf die kannste auch nochn bissl bitumen oder alubutyl drauf machen.
beim innenblech darauf achten, das du das gestänge nich mit festklebst sonst geht eben einfach nix mehr und die löcher beim innenblech solltest du eben schließen.
hoffe es is verständlich greets
hifi_check
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2008, 18:16
also wenn ichs richtig verstanden hab, alles zupappen, außer fenster und alles an elektronik und mechanischem "löcher" lassen?
muthchen
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2008, 18:32
jo so würd ichs machen bzw hab ich gemacht
hinter dem ls würde ich am außenblech eher so 2-3 schichten an matten machen damit di stabilität in dem bereich nochma recht hoch ist. ich würde dann wenn du das machst mit dem mdf-addapter den ls trotzdem normal auf die türpappe setzten und die mit dem ls zusammen am mdf fest schrauben, dann haste da nochma ne zusätzliche befestigung für die pappe mit drin und die kannst später alles recht easy tauschen wenn du dir mal neue ls kaufst
wenn dus perfekt machen willst dann besorg dir ls auf nahmen aus alu oder stahl statt dem mdf dann ises "fast perfekt" aber naja wie geagt eben alles eine frage des geldes
hifi_check
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2008, 19:43
erstmal, vielen Dank für deine Hilfe.

Ich hab vor die LS mit Stahlringen zu befestigen (macht ein Bekannter von mir) dann hat ich vor, alles um, hinter und danneben mit Matten zu dämmen. Dahinter war ich mir nicht sicher ob das nötig ist, da ja der eigentliche Klang ins innere des Autos gerichtet ist, aber gut ich werd auch hinter den LS alles zu beppen
muthchen
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2008, 19:52
also grad das außenblech is bei den türen sehr wichtig da sonst bei fast jedem ton das blech anfängt mit zuschwingen und das gibt ganz unschöne töne was da raus kommt zum teil kanns auch passieren das sich dann die schwingung des türblechs mit dem des ls so überlagert das garkein ton kommt und solche sachen, das dämmen soll einfach größten teils dazu dienen das blech vom mitschwingen abzuhalten.
wenn du die tür relativ dicht bekommst werden es dir deine ls vorne danken mit wssentlich besserer bass wiedergabe und einfach einem sauberen klang. ein guter einbau is vorraussetzung für guten klang und dann kommen erst die komponenten. naja ich denke das wird schon werden, kannst ja dann hier oder im projekte teil nen paar bilderz rein stellen.
hifi_check
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2008, 20:01
werd ich machen, ich werd während dem umbau bilder machen und das als doku hier mal reinstellen. ich denk das ich mit ner ausführlichen doku auch einigen hier helfen kann, aber ersma schauen was da auf mich zukommt
muthchen
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2008, 22:27
wird schon werden und wenn fragen auftreten nur her damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
astra G coupe tür dämmen
AstraGopc am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge
Frage zum Dämmen
KeineAhnungvonHifi am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  13 Beiträge
Tür dämmen - Frage + Fotos
gixxer_k8 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Türdämmung Verkleidung
vanguard3 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  11 Beiträge
vectra b türverkleidung dämmen
Krahda am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  4 Beiträge
tür dämmen restfragen
B.-$unnYy am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  7 Beiträge
5 fragen Tür Dämmen !
Keros1n am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Türen Dämmen-Alle Löcher dichtmachen?
pun1sh3r am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  16 Beiträge
Dämmen Anfängerfrage:
Lifus9 am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  3 Beiträge
Tür dämmen
sunshine-a3 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen