Türdämmung beim BMW E60

+A -A
Autor
Beitrag
AlphaFlex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2019, 21:41
Moin,
ich möchte gerne die Spuren meines Vorgängers beseitigen und meine Türen anständig dämmen.
Status Quo sieht wie folgt aus:
- STP Alubutyl auf dem Außenblech, darüber ein paar Fetzen Stoff der sich schon löst (wird aber entsorgt).
- Regenschutzfolie wurde komplett entsorgt und alles ist offen wie ein Scheinentor
- 16er Lautsprecher wurde in die Türverkleidung geschraubt.
- Türverkleidung voll mit STP Alubutyl.

Wie immer ne extreme Baustelle.

Geplant ist folgendes Material:
- Variotex EVO 1.3 und Evo Plus jeweils 2m²
- Brax Exvibrations 1,5Kg
- Jehnert Dämmvlies
- Dämpfung Schallabsorber oder ähnliches (Empfehlung erwünscht)

Mein Plan sieht wie folgt aus:

1. 16er Lautsprecher fest in der Tür einbauen mit Alu/ Va konstruktion. (Für Tipps zum 60 und 16er TMT
bin ich dankbar.)

2. Außenblech überprüfen. Sollte ne zweite Schicht Evo1.3 oder Evo Plus was ja mehr bedämpft drüber?
Kommt dann noch etwas zum Bedämpfen oder aus anderen Gründen über das Alubutyl auf dem
Außenblech?

3. Die Türverkleidung nehme ich ab und klebe dort eine Lage Alubutyl Evo 1.3 oder lieber EVO Plus?
drüber. Über das Ganze Butyl kommt dann noch eine Schicht vom EXvibrations und darüber das Vlies
von Jehnert. Ist das eigentlich noch state of the Art?

4. Die Regenschutzfolie wird aus dem Evo 1.3 nachgebaut.

5. Um den Lautsprecher wird der Rest Alubutyl verbaut.

Ist das so sinnvoll wie ich es vorhabe? Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen. Effektivität ist dem Preis vorzuziehen, da das Auto noch einige Jahre in meinem Besitz bleiben wird.
direzza
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2019, 08:48
Hallo,
da der E60 orig. nur einen 10er MT in der Tür hat, kannst du von dem pfusch mal ein Bild(er) machen?

Wenn das STP gut verarbeitet wurde und noch halt, würde ich das nicht entfernen.

Ansonsten kommt es drauf an wo der 16er TMT sitzt, so eine E60 Tür ist ja recht luftig, da gibt es wenig Streben wo man einen Adapter ansetzten könnte.


[Beitrag von direzza am 24. Sep 2019, 08:50 bearbeitet]
AlphaFlex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2019, 20:17
Ich werde wohl oder übel eine Strebe einschweißen müssen, das ist mir bewusst.
Fotos würde ich gerne machen, fehlt mir allerdings die Zeit zu unter der Woche. Das STP ist schon ganz anständig verarbeitet und 100% fest.

Kannst du mir was zur Dämmung sagen?
direzza
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2019, 08:25
Wenn das Aussenblech gut gedämmt ist würde ich da nichts weiter drauf machen und den Stoff auf jeden fall raus nehmen.

Bei der Türverkleidung würde ich erstmal sehen wie gut das STP verklebt wurde, wenn's hält drauf lassen und dann halt mit diesem Jehnert Vlies o. anderen Vlies/ Schaumstoff (Audio System, Ground Zero usw.) die Zwischenraume auffüllen.

Diese Pasten von Brax, Variotex u.co würde ich nicht nehmen, die bringen meiner Meinung nach nicht viel (Kosten /Effektivität).

Die Großbaustelle wird wohl der Lautsprecher-Adapter und Schallwand sein.
Als neuen Regen-Schutz (Schallwand) kannst du das Variotex 1.3 Evo nehmen o. es gibt auch Alufolie (z.B. GZDA 1200AL-GOLD) als Grundschicht und darauf wird dann normales Alu-Butyl geklebt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E60
Sebooo am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  5 Beiträge
BMW E60 SWS 8XI Trennfrequenz
xcyrus7 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  12 Beiträge
BMW e60 untersitz kickbass und subwoofer
Sativa91 am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  8 Beiträge
hilfe beim kofferraumausbau/ türdämmung
harkon02 am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  2 Beiträge
Türdämmung beim E39.
DarkSession am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  11 Beiträge
Türdämmung
profK am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  2 Beiträge
Türdämmung
Budz am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  2 Beiträge
Türdämmung
shifttea# am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  5 Beiträge
Türdämmung
baumschläfer am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  7 Beiträge
Türdämmung
alex1,8 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen