Dämmung erweitern

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Xearo
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2010, 16:07
Hi, ich wollte meine Dämmung erweitern sprich: Türinnenbleche verschließen, Kofferraumklappe komplett inkl. Verkleidungen und den Kofferraumboden dämmen, sowie klappernde Teile abkleben

Habe dann ein bischen telefoniert und ein Angebot über 2,3m² Alubitumen Dichtband (230mm x 1,5mm x 10m, hitzebeständig bis + 98°C) bekommen, dies soll 30€ kosten. Was meint ihr wäre das empfehlenswert? Das Türaussenblech ist ja schließlich schon mit Alubutyl gedämmt.


Gruß Manuel


[Beitrag von Xearo am 18. Feb 2010, 16:07 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2010, 16:55
Wie dick ist den die Aluschicht ?
mfg Karl
Xearo
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2010, 17:07
Ich glaube 0,1mm Das ist auch richtig weich und lässt sich gut biegen und das klebt wie sau, war eben noch da und habe mir das angeguckt.


[Beitrag von Xearo am 18. Feb 2010, 17:08 bearbeitet]
psyhead
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Feb 2010, 17:16
nimm lieber das dicke mit 2,2mm dicker Aluschicht.

2,5m² 5m Rolle mit 0,5m Breite.

Das lässt sich ebenfalls super kleben und dämmt richtig geil.

Eine Anwalzrolle ist empfehlenswert, denn wenn man geschnittene Teile mit Hand anpresst, schneidet man sich schnell an den Schnittkanten.
Xearo
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2010, 17:18
2,2mm Aluschicht? Haste das mit nem Vorschlaghammer aufgetragen?


Ich schätze wenn ich 2 lagen klebe muss das reichen.

Gruß
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2010, 21:06

Xearo schrieb:
Ich glaube 0,1mm :?


Mit Glauben kommen wir zwar nicht weiter, wird in der Wirkung halt wie Bitumenmatten sein.

Und @psyhead
Es gibt kein Alubutylyl mit 2.2mm dicker Aluschicht, das wäre nicht zu verarbeiten
DA hast du Dich wohl verlesen.
mfg Karl
Xearo
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2010, 22:36
Also reicht rein Theoretisch eine doppelschichtiges verkleben des Dichtbandes/Bitumen, das es ja auch nur als zusätzliche Dämmung funktionieren soll.
psyhead
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Jun 2010, 17:22

lombardi1 schrieb:

Xearo schrieb:
Ich glaube 0,1mm :?


Mit Glauben kommen wir zwar nicht weiter, wird in der Wirkung halt wie Bitumenmatten sein.

Und @psyhead
Es gibt kein Alubutylyl mit 2.2mm dicker Aluschicht, das wäre nicht zu verarbeiten
DA hast du Dich wohl verlesen.
mfg Karl


Oder verschrieben. Meine das, was insgesamt 2,2mm dick ist.

Davon 1,8mm Butyl und 0,4mm Aluminiumfolienschicht.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Jun 2010, 06:02
Zeig mir mal das Alubutyl, das so aufgebaut ist.
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jun 2010, 06:37
ich denke auch, das es schwer wird ein alb zu finden mit 1,8mm butyl und 0,4mm alu.

das evo hat ja 1mm butyl und 0,3mm alu, oder?
wäre mal interessant zu wissen, wie die materialstärken bei dem solidwall sind.
das ist ja mal wirklich ´´massiv/stabil´´

mfg bjoern
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2010, 08:49
Also nen Alubutyl mit 0.4 Alu ist mir auch nicht bekannt, mein 2.2er hat "nur" rund 0.175mm ... hatte ich extra mal aufgrund ner Diskussion bei den Fuzzis nachgemessen, und mehrfach gefaltet um Messfehler auszuschliessen

Das dickste was ich kenne ist das Evo 1.6 mit 2x 0.3mm Aluschicht, aber das 1.3 macht in meiner Tür schon ne gute Figur


[Beitrag von mr.booom am 20. Jun 2010, 08:49 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jun 2010, 09:06

das evo hat ja 1mm butyl und 0,3mm alu, oder?


Jupp.


wäre mal interessant zu wissen, wie die materialstärken bei dem solidwall sind.


SW 3.0 : 2mm "Spezialbitumen", 1mm Butyl
SWA 3.3 : ", ", + 0,3mm Alu

Um mal auf den Eingangspost einzugehen:
Mit dem Zeugs würde ICH keine Löcher in der Schwallwand verschließen. Dazu lieber Evo 1.3/EvoTec 1.6 + Silitec nehmen.
Hab ich so gemacht. Löcher mehrlagig mit Evo 1.3 zugemacht, darüber 1,5kg Silitec "geschmiert". Bretthart.

Das:


Das ist auch richtig weich und lässt sich gut biegen


ist hier nämlich nicht Sinn der Sache. Ich würde für die Schallwand nichts nehmen, was sich in einem Stück von 40*10cm unter seinem eigenen Gewicht verbiegt.
Die Schallwand an sich ist wichtiger als das Außenblech!
Schneiden wirst du dich damit auch nicht, das Alu ist dick genug.
Nur bei wegstehenden Alu-Spitzen musst du aufpassen, da ist schnell mal ein Kratzer im Arm/in der Hand.

Für den Rest von deinen aufgezählten Anwendungen kannst du das Dichtband imho hernehmen...da ist die versteifende Wirkung nicht wirklich wichtig bzw. abdingbar.

@mr.booom

Von dem EvoTec 1.6 hab ich hier noch ein paar Platten rumliegen. SEHR geiles Zeug! Leider ist der m²-Preis nicht gerade gering.


[Beitrag von 'Stefan' am 20. Jun 2010, 09:08 bearbeitet]
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Jun 2010, 09:16
*OT Modus AN*

@´Stefan`
danke für deine erklärung

*OT Modus AUS*

mfg bjoern
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2010, 09:54
So, nachdem ich mir den ganzen Fred bzw. den Einstiegspost nochmal zu Gemüte geführt hab meine "Einwände"


Xearo schrieb:
Türinnenbleche verschließen

Das MUSS richtig stabil ausgeführt werden, da führt kein Weg dran vorbei, alles andere ergibt nur nen undefiniertes Passivmembran und birgt so jede Menge Verluste im unteren Frequenzbereich.
Hab das grad die Tage erst per PN gehabt, und mittlerweile ist der Fragesteller mit seinem Wechsel von Bitumen hin zu Lochblech+Alubutyl richtiggehend glücklich. Entweder so oder wie von Stefan empfohlen, Hauptsache mindestens genauso stabil wie der Rest des gedämmten Blechs



Verkleidungen ... sowie klappernde Teile abkleben

Für die Flächenstabilisierung großer Verkleidungsteile nicht verkehrt. Aber bzl. klappern wird Dir Alubutyl nicht wirklich viel nützen, das Alu wird aufm Blech weiterhin munter mitklappern wenn es noch Luft zum Blech besitzen sollte ... da muss ne Lage Vlies oder geschlossenporiger Schaumstoff drunter.



@Stefan:
Japp, das 1.6er ist schon nen extrem geiles Zeug ... hätt ich das 1.3er nicht zu nem richtig guten Kurs bekommen (was mim 1.6er leider nicht möglich war) würd ich jetzt wohl auch das 1.6er spazieren fahren und ihm die Welt zeigen
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