Fragen zu Corsa B

+A -A
Autor
Beitrag
Lacrimosa
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2004, 21:25
Hallo!

Ich fahre seit gestern einen B Corsa und muß jetzt auch entsprechend die Anlage einbauen. Soweit ich weiß passen
da in der Front nur 13er Lautsprecher rein. Hat jemand Tips für mich wie ich da ohne großen Aufwand mein Helix HXS 636 unterbringe?
Und die zweite Frage ist, brauche ich um das Radio anzuklemmen einen Adapter, oder ist die PIN-Belegung standardmäßig schon richtig?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2004, 22:54
sind die helix 16,5er oder wie ? wenn ja, dann wird dir wohl nix übrig bleiben als ein doorboard zu kaufen bzw. selbst zu bauen.......doorboard gitbs so ab mmmhh.......50euro aufwärts
bacardi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Nov 2004, 23:36
also bei meinem corsa b passte der iso-stecker bis auf die strombelegung. ich hab einfach zündungsplus und dauerplus zusammengelegt, dann gings.
Lacrimosa
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2004, 23:56
@bacardi

wie hast du die denn zusammengelegt???
Und was hast du für ein Frontsystem drin? Ein 16er oder ein 13er?
Smaggs
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2004, 03:04
Wenn Du das Blech ein wenig aufsägen kannst passen recht problemlos 16er in die Tür.
Adapter gibts dafür massig, z.B von Aiv.
Ist nichts anderes wie nen 3,5cm hoher Streifen Plastik mit befestigungslaschen dran zum festschrauben.
wenn Du aber mit ner Stichsäge umgehen kannst, säg dir die Dinger aus Multiplex oder MDF selber, hol dir montagekleber und spax das ding an die Tür.
Drunter halt ne dicke schicht Kleber damits auch dicht ist.
Lacrimosa
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2004, 14:04
Super! da muß ich mal gucken!
Aber wie mache ich das denn mit dem Radio?
gsxfblau
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2004, 14:13
radio wird so wie bei deinem alten wagen sein!!!!


Sunstriker
Stammgast
#8 erstellt: 05. Nov 2004, 15:37
beim radio musst du vom iso stecker einfach zuendungs und dauer plus vertauschen soweit ich mich erinnern kann gelbes kabel dauer + mit dem dicken roten Kabel also zuendungs +
0711panzer
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2004, 19:06
kauf dir wie ich einfach bei ebay adapter dann passen 16er ohne probleme rein musst halt auf dei einbautiefe achten
Lacrimosa
Stammgast
#10 erstellt: 05. Nov 2004, 22:21
@0711panzer

was hast du denn für Lautsprecher bei dir drin und was für eine Einbautiefe haben die?
Smaggs
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2004, 23:16
Die adapter im Ebay sind Müll, auf Holz kligts besser, glaubt mir...
Hab selber nen B-Corsa, ich weiss doch von was ich red..
Und es passen 16er, man muss nur nen cm blech wegschneiden damit der magnet passt
Lacrimosa
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2004, 18:49
Kann mir nochmal jemand genau erklären wie ich das mit dem Radio anschließen mache, ohne das ich einen Adapter brauche?
tretmine
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2004, 00:33
Also:

Das Corsa-Teil ist ja so ein Doppelstecker. Dieser passt zwar auf den Radio-Stecker aber er schnappt nicht ein. Deshalb musst du nach dem Zusammenstecken das Teil mit Isolierband fixieren.

Die Steckerplatzierung:
Ich glaube auch *grübel* das nur das Dauer- und Zündungsplus vertauscht ist. Deshalb:
Schau am Radio nach, ob zw. dem Radio und dem Stecker vom Radio das gelbe und rote Kabel eine Steckvorrichtung hat.

Wenn ja, dann trenne beide Kabel und stecke das Rote auf das Gelbe und das Gelbe auf das Rote. (also vertauschen)

Wenn nein: (2 Möglichkeiten)

Der Kabelbaum vom Cosa ist sehr kurz bemessen. Deshalb musst du am Radio herumspielen:
Knipse das gelbe und rote Kabel ab. Verbinde sie vertauscht wieder mit zwei Lüsterklemmen.

Oder

Nimm den Stecker vom Radio. Nun musst du mit einem Feinmechanikschraubenzieher die Stecker im Steckplatz des gelben und roten Kabels lösen. Jeder Stecker hat 2 Widerhaken an der Seite. Diese musst du beide gleichzeitig reindrücken und wiederum gleichzeitig am Stecker ziehen. Das ist eine verdammte Fimmelei auch wenn man schon Übung hat. Aber man sollte aufpassen, dass man die Stecker nicht kaputt macht. Radioseitig kaputte Stecker nerven nämlich sehr. Deshalb ist das nicht ganz zu empfehlen...

Hoffe dir geholfen zu haben!

MfG Phil
bacardi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Mrz 2005, 00:14
also ich hab einfach gelb und rot zusammengeschlossen, hat gefunzt, wobei ich bein das gelbe des radios liegt in der luft...

naja dann sollte das radio unabhängig von zündung funzen.

ach ich hab nen 16cm fs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CORSA B
BenCologne am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  2 Beiträge
Corsa B
Devilkiller am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  10 Beiträge
paar fragen zu opel corsa b
oesi am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  10 Beiträge
Corsa B Dämmung
urokai95 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  24 Beiträge
Türdämmung opel corsa b
bruce_will_es am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  9 Beiträge
frage zu corsa b
fluffibaer am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  7 Beiträge
Corsa B-Nässeschutzfolie in Türen...diverse Fragen
oliverkorner am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  10 Beiträge
Kaufberatung Einsteigeranlage Corsa B
Rodaj am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  8 Beiträge
Kistenvorschlag Corsa B
resa579 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  23 Beiträge
Opel Corsa B Verstärker und Woofer fragen
Passtard24 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen