Neues Radio - Subwoofer fast aus

+A -A
Autor
Beitrag
Charger383
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jun 2015, 19:53
Hallo Leute.
Ich habe ein neues Autoradio eingebaut, nun macht der Subwoofer kaum noch einen Mucks. Ich muss alles maximal aufdrehen, um ein kaum hörbares Schwingen rauszukriegen.
Nennenswert ist, dass die Verkabelung fachmännisch und einwandfrei mit hochwertigem Material durchgeführt wurde und mit dem alten Radio alles längere Zeit bis zum Radiotausch wunderbar lief.

Merkwürdigerweise ging der Subwoofer innerhalb von zwei Stunden einmal für 20 Sekunden volles Rohr, als ich gerade neben dem Auto stand und nicht hantiert habe.
Das Radio (Kenwood DNX 5250BT) hat einen DSP, der angeschaltet sein sollte, weil meine Endstufe (Mosconi Gladen One 120.4 DSP) noch nicht programmiert ist und sonst keine analogen Filtermöglichkeiten bietet. Zum Umbau habe ich natürlich die Gainregler auf Null gedreht, erst Frontsystem eingepegelt usw. Mache das ja nicht zum ersten Mal.

Ich würde mal vermuten, dass der Subwooferkanal am Radio defekt ist.
Hat jemand Erfahrung mit Abwerk-Defekten? Wäre mir peinlich, das Radio zurückzuschicken obwohl es funktionstüchtig ist...

(UPDATE: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass der Subwoofer läuft, wenn ich ihn über den Rear-Kanal ansteuere. Leider ist hier keinen TPF verfügbar, sonst wäre das meine Notlösung gewesen.)

Danke schonmal!


[Beitrag von Charger383 am 28. Jun 2015, 13:19 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2015, 18:38
Die Fehlerbeschreibung ist ja recht detailliert. IMHO gibt es da nur zwei Fehlermöglichkeiten:

1) mechanisch: Das Radio, bzw. der Sub-Out, ist kaputt
2) menschlich: Das Radio, oder irgend ein anderer Filter im Signalweg, ist falsch eingestellt. Vielleicht ist der DSP in der Stufe doch schon aktiv?*

Welches davon zutrifft, kann man per Ferndiagnose kaum beantworten.


*EDIT:
Nein, dann würde es mit dem Rear-Kanal nicht funktionieren.
Kannst du ein Bild von den Einstellungen des Radios hochladen?


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 28. Jun 2015, 18:39 bearbeitet]
Charger383
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jun 2015, 20:01
Ich kann die Einstellungen fotografieren und hochladen, aber das werden einige Fotos. Auf denen wird der Menüweg auch nicht zu erkennen sein.
Wie gesagt, ich habe so ziemlich alles ein- und ausgestellt, angefangen bei Hoch-/Tiefpassfiltern über Phasendrehung bis hin zu lustigen Witz-Einstellungen wie z.B. Kombi-, Multivan- oder Limousinen-Soundeffekt.
Es gibt auch nicht mehr Möglichkeiten den Ausgang zu prüfen oder? Ich hab ein Multimeter, kann das weiterhelfen? Die Anleitung habe ich schon auswendig gelernt und weiß jetzt sogar, dass das Problem "Subwoofer funktioniert nicht" u.U. die Ursache "Subwoofer nicht angeschlossen" haben kann und mit der Lösung "Subwoofer anschließen" behoben werden muss.
Mehr fällt mir absolut nicht ein.
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2015, 21:04
Wenn du dir sicher bist das am Radio alles richtig ist, mach halt den Test: ein Kumpel, dessen Subwoofer funktioniert, parkt neben dir. Wirf ein 5m-Cinchkabel eben von deinem Subwooferausgang in seinen Kofferraum und schließ es da an.

Ansonsten was ich vorher schrieb: entweder Radio defekt, oder irgendwo etwas falsch eingestellt. Vielleicht bekommt dein Subwoofer ja einen Hochpassfilter ab, oder einen Tiefpassfilter im 20hz-Bereich ...
Wenn ich dein vorhandenes Equipment richtig interpretiere, ist dem doch aber sehr leicht abhilfe zu schaffen:
Chinckabel 1 (Front) an die Mosconi, Chinchkabel 2 (Rear) ebenfalls und Chinchkabel 3 (Sub) einfach weglassen. Den DSP der Mosconi einstellen und dort angeben, Chinch1 macht die gesamter Front und Chinch2 den Sub. Problem gelöst ... oder?
Charger383
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jun 2015, 21:33
Ja stimmt, so würde sich das Problem 'unschön' lösen lassen. Ich hab auch nur Front und Sub.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der genau das Radio DNX5250BT kennt.

In meinem Wohnzimmer habe ich neulich was ähnliches erlebt, wobei ich in dem Fall mittels Internet in Erfahrung bringen konnte, dass es sich um ein Subwoofer-Vorverstärker-Problem handelte; und zwar serienmäßig. Da der Subwoofer im Wohnzimmer aktiv ist und glücklicherweise zusätzlich über Hochpegeleingänge verfügt war das Problem schnell gelöst. Bis dahin hab ich mich nach dem Fehler verrückt gesucht. Da kommt man sich vor wie ein Opa der mit Schlüssel in der Hand vergeblich seinen Schlüssel sucht.

Danke für die Hilfe!
Feierabend.
screenman7
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2015, 18:04
Klingt irgendwie nach einer defekten Masse am Sub-Out.
evtl. kannst du probieren die Masse von einem anderen Chinch testweise zu überbrücken?

Lg
Andi
Charger383
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jul 2015, 12:19
Jetzt muss ich leider doch verzweifeln. Der Verkäufer des Radios findet keinen Fehler am Gerät. Entweder hat er Unrecht oder ich habe unmöglicherweise etwas falsch eingestellt, oder ich bin ein völlig Verrückter, der sich für Nicht-Verrückt hält!
Wie schon gesagt, es kann eigentlich nicht an den Einstellungen liegen, da der Subwoofer mit diesen Einstellungen für rund 20 Sekunden perfekt lief...
Ich schmeiß das Teil in die Tonne und kauf ein anderes.


[Beitrag von Charger383 am 13. Jul 2015, 12:20 bearbeitet]
Charger383
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Jul 2015, 13:59
Es wurde zwar "kein Fehler gefunden", das Radio habe ich wieder zurückgeschickt bekommen, allerdings funktioniert es jetzt einwandfrei. Lustigerweise wurde eine nicht serienmäßige Software (außergewöhnliches Update) reingeladen, die sich insbesondere bei den Audioeinstellungen bemerkbar macht. Doch zum Glück funktioniert auch alles ordnungsgemäß wenn ich den DSP des Teils abschalte.

Merke: Nächstes Mal nicht tagelang verrückt machen und nach dem Fehler suchen, sondern gleich zurück schicken, wenn etwas nicht funktioniert.

Vielen Dank für eure Bemühungen, mir zu helfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Radio
E.u.S-MatrixFan am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  3 Beiträge
neues radio
groundzero99 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  6 Beiträge
Neues Radio/Navi Zenec?
kittyhawk am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  2 Beiträge
HILFE! NEUES RADIO SPINNT!
Blitz1707 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  6 Beiträge
Verstärker , Radio und Subwoofer
atze44 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  6 Beiträge
Neues Radio, piepen und surren
Dainton am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  4 Beiträge
Schlechter Radioempfang -> neues Radio?
SpeedyCorsalez am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  11 Beiträge
neues radio rauscht
michael20005 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Neues Radio rauscht leicht
Me3ntal am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  3 Beiträge
Hilfe Neues Radio, Boxen hinten sehr leise.
zipfelq123 am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen