Anlage in Golf 4

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Magic_Man
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2015, 00:26
Hallo

ich plane folgendes:

Türen dämmen und in den Fußräumen der Tür neue Tiefmitteltöner einbauen. Diese sollen über eine Endstufe (4Kanal) laufen.
Die Hochtöner sollen original bleiben und übers Radio direkt angesteuert werden, allerdings weiß ich noch nicht genau wie...

Das Radio (Sony Mex-N5100BT) hat Front-Rear-Sub Ausgänge (wenn ich das richtig gelesen habe), sodass ich über die Endstufe bzw das Radio Front (vordere Türen), Rear (hintere Türen) und den Sub getrennt regeln kann.
Der Sub bekommt nen eigenen Verstärker. Parallel geschaltet wird ne Cap um auf Nr Sicher zu sehen.
Links verbaue ich Stromkabel, rechts Audiokabel.

Wird das so klappen, wie ich mir das vorstelle oder hab ich da was übersehen oder vergessen?

Ich bin dankbar für Anregungen
Shockone
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2015, 09:29
Warum eine 4 Kanal Endstufe für 2 TMTs? Warum ausgerechnet Hochtöner übers Autoradio?
Musik wird vieleicht rauskommen, aber mit Original Hochtöneren
Warum verbaust du kein passives 2 Wege Komponentensystem? Dann kannst du mit einer 4 Kanal Endstufe mit 2 Kanälen das Frontsystem befeuern und mit 2 Kanälen gebrückt einen Subwoofer!


[Beitrag von Shockone am 28. Jun 2015, 09:31 bearbeitet]
Charger383
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jun 2015, 16:06
Türen zu dämmen ist ja ein guter Anfang. Originalteile behalten eigentlich nicht. Lass lieber die Tiefmitteltöner hinten weg, das klingt in jedem Fall besser für den Fahrer, und kauf dir dafür Hochtöner.
Kauf dir lieber ne Zusatzbatterie, statt einen Kondensator, die Dinger bringen mehr (für 100€ kriegt man entsprechend ~100F und zusätzliche Kapazität)

Hochtöner nicht vom Verstärker aus anzuschließen, sondern direkt ans Radio ist nicht nur eine unmögliche Aufgabe, sondern auch eine lustige Idee. Nicht machen.


[Beitrag von Charger383 am 28. Jun 2015, 16:07 bearbeitet]
Magic_Man
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2015, 21:03
okee hab nun folgendes vor

gutes kompo system vorn über endstufe (4 kanal)
so kann ich immernoch 2 LS (ob nun kompo oder nur tmt oder sonst was) in den hinteren türen nachrüsten wenn ichs denn will...
sub ist ne eignee geschichte. bekommt seinen eigneen chinch und auch ne eigenen endstufe.

zum kompo system...ich liebäugel ja eigentlich mit dem eton pow 170.2
das is aber schon saftig teuer - gibts da evtl ne etwas günstigere alternative?
Charger383
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jun 2015, 22:10
Die Lautsprecher sind nicht so wichtig. Das wichtige ist das Signal. Kein Lautsprecher kann aus 128kbit/s MP3 eine annehmbare Klangqualität entwickeln, d.h. du solltest zuerst hochwertige Dateien besorgen, als nächstes ein hochwertiges Lesegerät (Autoradio) dafür, daraufhin einen guten Verstärker und erst zuletzt teure Lautsprecher. Zumindest dann, wenn das Geld nicht reicht, gleich alles aus Gold zu kaufen.
Wenn du richtig dämmst, wirst du mit einem 2 Wege Komposystem für unter 200€ absolut auskommen. Wahrscheinlich kommst du auch mit 100 aus.
Kondensator oder Batterie kannst du erstmal weglassen und später einbauen, lass dazu vielleicht ein bisschen Kabel übrig.
Ganz wichtig ist, dass du entweder am Radio und/oder am Verstärker Hoch- und Tiefpassfilter einstellen kannst. Aber das kann dein Radio.
Das Cinchkabel darf nicht mehr als 20€ Kosten. Nimm eines ohne Remote und leg dafür ein Extrakabel aus dem Baumarkt mit 1,5 qmm, das reißt nicht so schnell und macht mehr Spaß beim Anschließen.
An alle Kabelenden die aus feinen Litzen (also kein massiver Draht) zusammengesetzt sind sollten unbedingt Aderendhülsen. Das ist wichtig, um Kurzschlüsse zu vermeiden und außerdem, um das Kabel mehr als einmal anschließen zu können. Kai Stüven aus Hamburg erklärt das schön in einem Video auf YouTube.
Wenn du das alles zusammengerechnet hast kaufst du dir für das Restgeld den/die besten Verstärker den du kriegen kannst. Ich würde es ja lieber simpel machen und einfach eine 4 Kanal Endstufe statt 2 Kanal + Mono zu nehmen. Weniger Kabel und weniger kompliziert. Das kann man später auch immer noch schön nachrüsten.
Für die Stromversorgung natürlich nur Kupferkabel und ordentlich gequetschte massive Kabelschuhe benutzen und bloß nicht den Quatsch aus Fertigsets. Das hier ist richtig: http://www.weitkowitz.de/?id=128
Da gibt es sonst überall viel zu hohe Übergangswiderstände, die die Batterie wirken lassen können wie eine 11.5V schwache, halbleere Taschenlampe. Und dann geht der Verstärker aus.
Wie viel Druck brauchst du denn eigentlich? Dann kann ich schätzen wie viel Dickheit die Leitungen brauchen.
Sonst Fragen?
Magic_Man
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2015, 22:19
Radio ist wie gesagt das Sony MEX N5100BT geplant...den Cap hab ich sowieso schon, der muss nicht extra angeschafft werden. Kabel sind auch ausreichend dimensioniert

Für mich ist grade interessant wo ich günstig brauchbare Dämmung herbekomme und wieviel ich für eine Tür beim Golf 4 so brauchen werde.
Charger383
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jun 2015, 22:39
Ich weiß leider nicht wie die Türen in deinem Modell aussehen, aber inoffiziell heißt es oft, dass 1qm/Tür reicht. Persönlich würde ich urteilen: reicht locker.
Das hier ist recht günstig. http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=171823924392
Ich kenne die Folie, klebt gut, hält lange, ist dick und stabil. Gibt aber bestimmt noch andere Angebote, kannst du ja selber finden.
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 28. Jun 2015, 22:55
Charger383, hast du mal hochwertigeres Albutyl ala Variotex EVO 1.3 verbaut? Du wirst merken, dass das Reckhorn alles andere als gut ist. Die Aluschicht ist beim Reckhorn lediglich 0,1mm und beim EVO 0,13mm stark. Die Butylschicht beim Reckhorn 1,9 mm und beim EVO 1mm. Die Butylschicht trägt überwiegend dazu bei, dass das ganze klebt und führt natürlich zu höherem Gewicht bei, was die Tür auf unnötig schwer macht, das hat man beim EVO weniger.

Das EVO kostet natürlich weitaus mehr, um genau zu sein das doppelte aber es ist auch weitaus hochwertiger.
Magic_Man
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jun 2015, 23:11
gehen nicht einfach bitumenmatten mit alubeschichtung ausm dachdeckerbereich?
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 28. Jun 2015, 23:24
Da könntest du gleich Alufolie aus dem Supermarkt nehmen und auf das Blech kleben, wenn es dir um die Aluschicht geht.

Car Hifi ist leider kein günstiges Hobby, man kann zwar auf Gebrauchtware zurück greifen aber mit das wichtigste beim Thema Car Hifi ist eben der stabile Einbau in der Tür, damit der Tiefmitteltöner in der Tür auch gut arbeiten kann. Zuhause hat man Lautsprecher in stabilen Holzgehäusen und im Auto eben nur das Blech, was schnell zu schwingen anfängt, was man eben mit stabilen Alubutyl unterbinden kann.
Magic_Man
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jun 2015, 23:27
und die günstigere alternative ist?

es gibt doch bitumenmatten zum dämmen der türen oder bin ich da falsch informiert?
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 28. Jun 2015, 23:40
Ja natürlich gibts die aber die Art Türen zu dämmen ist schon seit ein paar Jahren überholt und zwar vom Alubutyl. Es muss nicht unbedingt das EVO sein, nicht dass das hier falsch rüber kommt, da gibts natürlich noch andere brauchbare Alubutyl Sorten, zb das hier: Klick

Bei der Aussage mit 0,13mm Alu beim EVO hatte ich mich vertan, es sind sogar 0,3mm Alu, sprich 3 mal so viel wie bei dem Reckhorn.
Magic_Man
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jun 2015, 23:43
ist natürlich die Frage wie viel man für 2 Türen bei nem Golf braucht...
Reicht da ne Rolle oder eher 2?
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 28. Jun 2015, 23:45
2 - 2,5m² sind absolut ausreichend für beide Türen, es sei denn, du willst noch eine höhere Dämmwirkung erreichen. Ob das sinnvoll ist oder nicht sollte in dem Fall jeder für sich entscheiden.
Magic_Man
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jun 2015, 23:47
alles klar, dann seh ich zu dass ich das zeug günstig erstehe und papp es in die türe
Charger383
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Jun 2015, 23:49
Es geht doch auch darum, das Blech schwerer zu machen, deshalb habe ich das schwerere Alubutyl empfohlen. Mehr Masse schwingt träger. 0,1 mm Aluminium sind wirklich viel, das kann man auch nicht einfach abreißen wie Alufolie. Ob da die dreifache Stärke nötig ist bezweifle ich mal. Würde ich lieber das schwere dreifach verbauen. Und die paar Gramm in der Tür - fühlt sie sich halt nach Mercedes an...

Bitumen saugt Wasser soweit ich weiß.
ErikSa91
Inventar
#17 erstellt: 29. Jun 2015, 00:06
Da gibt es verschiedene Ansätze ... Gewicht ist m.M. sehr ineffektiv. Stabilisieren in vorm eines Sandwich-Aufbaus ist da die einfachere Lösung. Wenn du 3 Schichten vom Reckhorn Müll in der Tür kleben hast, hast du neben der 3 fachen Arbeit auch das Gleiche, wenn nicht mehr wie mit "einmal richtig" SinusLive oder Variotex oder oder oder ... ausgegeben Für Gewicht reicht auch die tolle, bunte Bastelknete meiner kleinen schwester. Oder halt Bitumen. Wobei das nicht ganz so einfach zu verarbeiten ist wie Alubutyl.

LG
Erik
st3f0n
Moderator
#18 erstellt: 29. Jun 2015, 00:12
Dazu bröckelt das Bitumen irgendwann ab.
visualXXX
Inventar
#19 erstellt: 29. Jun 2015, 13:39

Charger383 (Beitrag #5) schrieb:
Die Lautsprecher sind nicht so wichtig. Das wichtige ist das Signal. Kein Lautsprecher kann aus 128kbit/s MP3 eine annehmbare Klangqualität entwickeln, d.h. du solltest zuerst hochwertige Dateien besorgen, als nächstes ein hochwertiges Lesegerät (Autoradio) dafür, daraufhin einen guten Verstärker und erst zuletzt teure Lautsprecher. Zumindest dann, wenn das Geld nicht reicht, gleich alles aus Gold zu kaufen.


na die Aussagen zweifel ich im Car-Hifi aber mal ganz ganz deutlich an.
Bei den Umgebungsgeräuschen und Umgebung glaube ich im Leben nicht, dass da ein Unterschied zu hören ist
ErikSa91
Inventar
#20 erstellt: 29. Jun 2015, 13:42
Merkwürdig der Unterschied ist deutlich, finde ich Speziell wenn man versch. Qualitäten "abwechselnd" hört, fällt es doch stark auf.
visualXXX
Inventar
#21 erstellt: 29. Jun 2015, 13:44
naja bei gleichen Liedern, einmal in 128 und einmal in 256 glaube ich (sofern man nicht weiß welches welches ist) das man das wohl kaum raushört
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 29. Jun 2015, 13:47
128 kbit/s ist in meinen Augen schon stark minderwertig. Das höre ich in jedem Fall raus, das kann ich versichern.
Ich wüsste auch nicht, wo man so eine schlecht komprimierte Musik zu kaufen bekommt. Bei mir kommt nur 320 kbit/s aufwärts ins Auto, das ist sicher


[Beitrag von Joze1 am 29. Jun 2015, 13:48 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#23 erstellt: 29. Jun 2015, 13:50
Ich bin auch schwer der Meinung, dass man zwischen 128 und 320kbit/s Unterschiede hört und da macht ein gutes Radio auch Unterschiede.

Eine gute Quelle (Radio) ist da schon Pflicht.
screenman7
Stammgast
#24 erstellt: 30. Jun 2015, 18:42
Da der Golf 4 nicht einfach ein Aussenblech Türverkleidung darüber hat, sonder inzwischen eine Aggregatträger, sollte man mehr Alubutyl besorgen.
Ich empfehle das Aussenblech Innen, Aggregatsträger innen und Aussen und die TVK innen zu dämmen.

Also besser ca. 4m² einplanen

LG
Andi
toleon
Inventar
#25 erstellt: 30. Jun 2015, 18:47
Unsinn. Gerade durch den ohnehin schon sehr stabilen und geschlossenen Aggregateträger kann man viel Alubutyl einsparen!
screenman7
Stammgast
#26 erstellt: 30. Jun 2015, 19:44
Also bei meinem Passat klang es mit nur gedämmten Aussenblech sehr mau.
Erst als ich den Aggregatsträger mitgedämmt hatte gings erst richtig zur Sache
st3f0n
Moderator
#27 erstellt: 30. Jun 2015, 19:52
Es geht nicht darum, den Aggregateträger ungedämmt zu lassen sondern darum, dass man nicht 2m² pro Tür verarbeiten muss, sondern sich das ganze auch aufteilen kann. Nicht jeder cm² muss gedämmt werden.
screenman7
Stammgast
#28 erstellt: 30. Jun 2015, 19:54
Das ist schon klar. An den Stellen wo verschraubungen sind ist es nicht notwendig.
Aber die großen Flächen umso mehr.
Lieber zuviel als zu wenig

LG
Andi
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 30. Jun 2015, 20:42
Beim Dämmen geht es grundlegend um die Versteifung der Schallwand und die Stabilisierung der Aufnahme des TMT. Der AGT bringt schon absolut hervorragende Vorraussetzungen mit, da muss kein zusätzliches Material verbraten werden. Besonders in Fahrzeugen mit so einem metallenen AGT sind keine Massen an Alubutyl notwenig, auch mit geringem Materialeinsatz ist schon ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen.

Es ist also Unsinn, dass besonders in diesem Fahrzeug besonders viel Alubutyl gebraucht wird, das Gegenteil ist der Fall
Shockone
Stammgast
#30 erstellt: 30. Jun 2015, 20:46
Du hast vollkommen recht Joze1. Es ist schon was dran an "viel hilft viel", aber viele nehmen sich diesen Satz beim Dämmen zu sehr zu herzen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema Dämmung.
Magic_Man
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Jun 2015, 20:50
ich habe jetzt 2,5m² bestellt und das wird verarbeitet

türe innen, also innenseite der außenwand, alle löcher verschließen am träger, verkleidung dämmen und rings um den tmt zum abdichten...

so ist der plan
toleon
Inventar
#32 erstellt: 01. Jul 2015, 00:01
Mit den 2,5m² solltes du da gut und ausreichend hinkommen.

Nur mal so als gegenteiliges Beispiel: es gibt ja Fahrzeuge, wo haufenweise große Löcher an der Türinnenwand geschlossen werden müssen, um überhaupt erstmal eine durchgehende Schallwand zu erhalten. Da ist dann auch ein Mehrbedarf an Material zu berücksichtigen. Bei Golf IV und seinen Artgenossen, ist das zum Glück nicht der Fall.
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