Hilfestellung für kleine Anlage im Ford Focus Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
xXBöhser_OnkelXx
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2015, 15:22
Guten Tag,
Mein Name ist Christian bin 34 Jahre jung und bräuchte ein paar Tipps von euch

Fahre einen Ford Focus Tunier Bj 03. (Mk1).
Würde den gerne Soundtechnisch gerne etwas aufpimpen.
Aber will jetzt nicht hunderte von Euros verpulvern und eher gebrauchte Ware bevorzugen.

Ich höre hauptsächlich Metal (auch Deathmetal), Rock usw, hin und wieder auch einfach mal Radio.

Könnte günstig an eine 4 Kanal-Endstufe (F4 380) von Audio System und einen Subwoofer von Atomic in einem Bassreflexgehäuse kommen.
Radio hätte ich noch ein altes Alpine mit Mp3 und 3 Vorverstärker im Keller.
Würde aber erstmal die originalen Lautsprecher weiter betreiben, sollen aber in der Zukunft auch getauscht werden.

Würden diese Komponenten ausreichen um ordentlich Musik zu hören oder wäre es keine große Steigerung zum original?

Lg chris
schakomim
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2015, 16:24
Hallo,

will man die Klangqualität verbessern sollte man (besonders bei Rock) am Frontsystem anfangen.
Das heißt erstmal Türen dämmen. Sogar die original Lautsprecher hören sich in gedämmten Türen viiieeel besser an.
Das würde ich zuerst machen.
Reicht das nicht wären der genannte Verstärker und Subwoofer empfehlenswerte Produkte.

mfG
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2015, 16:27
Die Stufe ist sehr brauchbar.

Subwoofer....vermutlich eher nicht, kommt ein wenig (ziemlich!) auf das verwendete Chassis und entsprechend das Gehäuse an.

Radio müsste man auch einige Details kennen; wenn vorne nur Grütze rauskommt, wird hinten auch nur laute Grütze zu hören sein.
Wobei du mit Alpine vermutlich nicht in die Verlegenheit kommen solltest.

FS sollte auf jeden Fall angegangen werden, da die Serientröten gegen nen Sub an ner Stufe einfach nicht anstinken können.

Für den Anfang taugt das alles.
Sofern du noch ein wenig warten bzw. konzeptionieren kannst/willst würde ich erstmal nur die Stufe nehmen.
Alles weitere dann hier als ordentliche Kaufberatung (siehe Sticky) nochmal vernünftig aufziehen.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 28. Jul 2015, 17:09
Ich würde erstmal schauen, was das für ein Woofer genau ist und man kann ihn für den Anfang natürlich auch verwenden, wenn er einem nicht gefallen sollte, kann er ja noch immer ausgetauscht werden. Bei dem Thema Frontsystem und Dämmung muss ich den beiden Herren vor mir zustimmen, das muss definitiv gemacht werden.

Und: der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
xXBöhser_OnkelXx
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2015, 17:27
Dankeschön für die Tipps.

Fange also mit dem Frontsystem an.

In die Türen passen auch 16 cm Lautsprecher mit Umbaurahmen,
original sind ovale Lautsprecher verbaut.

Dazu die Türen etwas dämpfen mit Alubutyl.
Reicht es auch aus großzügig um den Lautsprecher zu dämpfen inkl große Löcher verschließen oder muß es die ganze Tür sein?
Höre auch nicht extrem laut Musik.

Der Subwoofer ist ein Atomic Energy 12" mit 4 Ohm Spule.
Das Gehäuse dürften so ungefähr 50 Liter sein.

Lg chris
visualXXX
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2015, 17:41
Umso dichter die Tür ist, umso besser wird es klingen.

Zuhause baust du doch auch keine Lautsprecher in Halb offene Kisten oder?
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2015, 20:48

Reicht es auch aus großzügig um den Lautsprecher zu dämpfen inkl große Löcher verschließen oder muß es die ganze Tür sein?

Beim dämmen (nicht dämpfen!) gilt: Viel hilft viel.

Am wichtigsten: Das Innenblech, sprich möglichst alle Löcher verschließen. Das schafft dem Lautsprecher sein "Gehäuse".

Prio 2: Das Aussenblech, damit jenes beim Bass nicht mitschwingt. Wenn es auf jeden Cent ankommt, nur eine 30x30 cm Platte direkt hinter den Lautsprecher. Aber mach es lieber gleich richtig: Wenn das Innenblech zu ist, hast du sonst keine Chance mehr am Aussenblech noch zu verbessern.

Prio 3: Die Türpappe. Viele beschweren auch die mit Alubutyl, ich hab meine nur mit PU-10 entklappert.

Umbaurahmen sind ein No-Go. Die Lautsprecheraufnahme soll so stabil wie möglich, ein Plastikrahmen ist das Gegenteil davon. MPX-Holzreste aus dem Baumarkt um den Adapter selber auszusägen (gegen Feuchtigkeit nochmal lackieren oder harzen), eine halbe Kartusche "Klebt und dichtet" sowie eine kleine Dose Glasfaserspachtel kosten zusammen nichtmal 20€ und ergeben eine Bombenfeste Lautsprecheraufnahme, wie sie sein soll!

Achso, nur sicherheitshalber: Als Frontsystem bitte keine Coaxe, der Hochtöner gehört extra ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage im Ford Focus
soundvampir am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  4 Beiträge
Anlage für Ford Focus
The_Shishaer am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Ford Focus Musikanlage
Janniklas am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  34 Beiträge
Ford Focus Doorboards
lutz1988 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  7 Beiträge
einige fragen bezügl anlage und ford focus
Linko am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  12 Beiträge
Ford Focus aufrüsten
Illuminate am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  9 Beiträge
Ford Focus Standardboxen???
Hitman07 am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  4 Beiträge
einbaurahmen ford focus
cocodile am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  2 Beiträge
ford focus lautsprecher adapter
quaze am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
Doordboards fürn Ford Focus
lutz1988 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen