Erfahrung mit FiiO X1 als Musikquelle

+A -A
Autor
Beitrag
Cenaturis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2015, 17:56
Nabend zusammen,

ich verwende bisher in meinem Auto
einen Pioneer FH-80BT welcher Tadellos funktioniert und alles bietet was ich
für meine Zwecke benötige, okay außer vielleicht DAB+
Als "Musik Quelle" betreibe ich einen IPod Classic 160Gb per USB im Handschuhfach
was auch super funktioniert, zumindest bisher.
Da sich der IPod leider immer häufiger aufhängt gehe ich davon aus das er in absehbarer zeit das Zeitliche segnen wird.
Bisher konnte ich durch den IPod meine Musik als FLAC bzw ALAC genießen.
Da der Classic jedoch nicht mehr hergestellt wird suche ich eine Alternative.

Der im Titel erwähnte FiiO X1 (bzw. X3 X5) spielt auch FLAC,
jetzt ist meine Frage wenn ich ihn via USB mit meinem Autoradio verbinde spielt er dann immer noch FLAC oder dient er nur als Datenspeicher vglb. mit einem USB Stick?
Hat das schon mal jemand getestet oder jemand dazu Infos?
Verbinden via Klinke und Titel etc direkt über den FiiO oder einen ähnlichen Player zu bedienen
scheidet aus.

Möglichkeit 2,
jemand kann mir einen Autoradio nennen der Folgendes bietet:
2DIN <----!!!!!
!!! KEIN !!! Touchscreen
!!! KEIN !!! Front USB oder AUX Anschluss
FLAC von USB Quellen
BT Freisprechen
DAB+
CD Laufwerk

Gruß Stefan


[Beitrag von Cenaturis am 09. Sep 2015, 17:58 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 10. Sep 2015, 07:47
Mir sagt der FiiO zwar nichts, aber zu der Steuerung kann ich dir sagen: Dein Radio wird ihn bloß als Datenspeicher erkennen. Nur beim Ipod gibt es bei den Radios heutzutage die von dir gewünschte Ansteuerung.

Zu dem DoppelDin kann ich nichts sagen, so eins ist mir bislang noch nicht untergekommen.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2015, 09:30
Hallo,

Du wirst einen Komprimiss eingehen müssen.

neuen iPod (doch die gibts schon noch)
Neues Autoradio, da fällt mir auf die schnelle Kenwood ein - z.B. DPX406DAB
Mit DAB, jedoch Front USB (eventuell mit so ein miniDing)?, Unterstützt AAC

Alles von Deiner Liste bekommst Du nicht von einem Markenhersteller.
Für FLAC interessiert sich kaum jemand, wieso auch?
Man bräuchte schon eine "Monsteranlage" und dürfte diese nur im Stand bei ausgeschaltetem Motor geniessen um wenn überhaupt einen Unterschied zu hören.

Grüsse
Markus
Cenaturis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2015, 16:18
Schonmal vielen dank für eure Antworten,

Thema IPod Classic gibts noch:
Apple Ipod Modelle die noch hergestellt werden

Wiki Eintrag hierzu

das es die kleinen und den Touch nach wie vor gibt ist mir durchaus bekannt, bieten allerdings zuwenig speicherkapazität

Den erheblich größeren Dynamikumfang und die Ausgeprägtere Bühne die ein verlustfreies Format bietet kann man durchaus wahrnehmen,
gerade wenn man Musikmaterial direkt vom Master hat.
Wenn man nur EDM, HipHop, Rap etc etc hört bei deren Entstehung ein echtes Handgespieltes Instrument meist eine untergeordnete Rolle spielt ist es in der Tat kaum nachzuvollziehen warum jemand
seine Musik als FLAC will.

Werde wohl doch auf ein 1Din gerät zurückgreifen müssen

Gruß Stefan
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2015, 17:23
Ich liess mich zum ersten Google Ergebnis hinreissen ohne genau zu lesen - sorry
Stimmt natürlich, und über €800,- für einen mit eingeschweisster Packung wäre wohl jedem zu viel.

1DIN fällt mir nur das Pioneer DEX-8700DAB ein, kann FLAC und AAC
Zwischenablage01

Mich würden Deine verbauten Komponenten interessieren.

Grüsse
Markus
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2015, 18:28
Will hier jetzt ja keinem zu nahe treten, aber hast du mal deinen Ipod auf Werkszustand gesetzt und dann deine Musik neu aufgespielt?

Hilft meistens gegen lange Reaktionszeiten.
Das einzige was da nämlich verschließen kann ist theoretisch der Akku.

MfG Dominik


[Beitrag von DJ991 am 10. Sep 2015, 18:28 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 10. Sep 2015, 18:42

Das einzige was da nämlich verschließen kann ist theoretisch der Akku.


Und ein paar Elektronische Bauteile, der Speicher gibt nach und nach auch irgendwann auf, usw. usf.

Ich bin auch der Meinung, dass der FiiO nur als Externer Speicher erkannt wird, da kannst du genau so gut einen USB Stick nehmen.

Radios mit Flac Unterstützung gibt es leider kaum welche, aber evtl. tut sich da was in den nächsten Jahren, die Hersteller hinken aber aus meiner Sicht schon jetzt hinterher.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2015, 19:39

DJ991 (Beitrag #6) schrieb:
Das einzige was da nämlich verschließen kann ist theoretisch der Akku.

Ist ne "normale" Festplatte verbaut.
Die hasts mit Vibrationen nicht so...
onceinawhile
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Sep 2015, 23:32
Wenn ich es richtig verstehe, kann das Pioneer DEX-8700DAB FLAC Dateien nicht über MTP abspielen, also nicht auf einem angeschlossenen USB Stick?! Bliebe dann ja nur noch die Möglichkeit auf CD zu brennen. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Ich hätte auch gerne eine HU die WAV Dateien auf USB abspielen kann. Ein Teil der digitalen Sammlung liegt als WAV vor, warum sollte man dann komprimieren wenn Speicherplatz erschwinglich geworden ist? Wenn man es schon lossless vorliegen hat, möchte man es auch so abspielen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
habe anschlussprobleme avic x1
Cinema-21:9 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  4 Beiträge
Avic X1 keine Navi Sprachausgabe
LatteBMW am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  5 Beiträge
Hilfe Pioneer AVIC - X1 Touchscreen Kalibrierung
Thomasani am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  9 Beiträge
Pioneer AVIC-X1 und die Lautsprecher
go87 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
Pioneer Avic X1: Freisprechen geht nicht
Davina100_0 am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  2 Beiträge
Jemand Erfahrung mit Bauschaum?
Corolla_1991 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  23 Beiträge
Erfahrung mit www.s-clusive-caraudio.de
no_expert am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Erfahrung mit Raptor 12
b-se am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  7 Beiträge
Erfahrung mit Z-Tronic
bretty am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  16 Beiträge
Schlechte Erfahrung mit carhifiversand.com ?
b-se am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen