Mercedes Benz W211 Bj. 2003 Radio austauschen

+A -A
Autor
Beitrag
AykutS
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2016, 00:33
Hallo ich bin neu hier in diesem forum, habe mich extra wegen meinem Anliegen hier registriert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also folgendes ich habe sogut wie überhaupt keine Ahnung von Car Hifi.
Mein Vater hat ein Mercedes Benz W211 Bj. 2003 ich glaube er hatte was von avantgarde gesagt falls das hier eine Rolle spielt.

Er hat aktuell so ein stinknormales radio vom Werk drin ohne Navi usw. (ich versuche mal ein Bild davon hochzuladen wenn ich es hinkriege blicke hier noch nicht ganz durch)
Aktuelles Radio was verbaut ist

Ich habe ihm von Ebay so ein Android Radio gekauft nur hat sich der einbau jetzt als extrem kompliziert erwiesen. Der link vom Radio: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=231772984554&alt=web

Wir waren in einer "car hifi werkstatt" und er meinte dass man dafür sämtliche kabel vorziehen müsste usw. und er könnte nicht garantieren dass es funktioniert weil es china ware wäre.

Ein paar bekannte kennen sich damit etwas aus und könnten den einbau übernehmen nur das einzigste problem wo wir jetzt nicht durckblicken ist wegen dem Verstärker in der Artikelbeschreibung steht in schlechtem deutsch, dass man ein Verlängerungskabel (lichtleiterkabel) bräuchte wenn das auto einen Verstärker weil sonst die soundanlage nicht funktioniert und da steht noch, dass trotz dieser lichtleiterkabel fiberoptic verstärker nicht funktioniert. So also was bedeutet fiberoptic und brauche ich diese lichtleiterkabel und und und wie gesagt kenne mich kaum aus sollte ein geschenk sein und ja hoffe ihr könnte mir irgendwie weiterhelfen, dass wir das Radio noch eingebaut bekommen.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben und ich hoffe auf zahlreiche, hoffentlicj hilfreiche Antworten
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2016, 20:44
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

ein solches Radio (das originale) habe ich noch nie gesehen. Es erinnert an das Audio 50 APS. Allerdings fehlt dafür die NAV-Taste. Zudem steht beim deutschen Audio 50 nicht SEND und END, sondern es sind zwei Hörer-Piktogramme aufgedruckt. Ist das Fahrzeug evtl. ein Reimport? Oder ist das Radio nachgerüstet worden?

Beim Audio 50 APS befindet sich im Kofferraum links ein so genanntes Gateway - in manchen Ausführungen mit einem Mehrkanalverstärker von Harman Kardon (ob man diesen hat, erkennt man leicht an einem Aufdruck auf den Lautsprechern. HK macht gerne Werbung für sich).

Am einfachen Gateway finden sich alle Lautsprecheranschlüsse, die Antenne, ein ordentliches Stromkabel und der CAN-Bus. Eine Umrüstung auf ein anderes Radio (auch auf das Gerät von eBay) ist vergleichsweise einfach. Über den optischen Ring sind dann nur (je nach Ausstattung) die nicht mehr genutzte Headunit, das unnütze AGW, sowie das Telefon und der CD-Wechsler verbunden - die beiden letzten funktionieren nach dem Umbau ohnehin nicht.

Schwieriger wird der Umbau, wenn der HK-Verstärker eingebaut ist. Zum einen hat der für jedes Lautsprecherchassis einen eigenen Verstärkerkanal. Zum anderen sind die Lautsprecher etwas speziell. Am einfachsten ist dann auch der Austausch der Lautsprecher.

Ich kenne bisher kein Nachrüstgerät, das den HK-Verstärker über den Glasfaserring ansprechen kann.

Du solltest bei dem verlinkten Angebot den Artikelstandort bedenken: Hong Kong. Damit fällt bei einer Einfuhr Zoll und Mehrwertsteuer an. Ob Du die Gewährleistung wirklich gegen eine chinesische Firma durchsetzen kannst, ist fraglich. Wenn man das bedenkt ist ein Gerät, in Deutschland gekauft, für etwas mehr Geld, am Ende vielleicht preiswerter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mercedes benz Auto Radio Problem (Dringend)
pascal10x am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Mercedes-Benz Comand 2.0 + MP3?
JRC am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  7 Beiträge
Peugeot 307, BJ 2003 - neues Radio einbauen
RebelAngel am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  2 Beiträge
Mercedes Radio
Fix0r am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  13 Beiträge
Mercedes Radio ausbau?
FreshPrince am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  2 Beiträge
Einbaurahmen für Mazda Premacy BJ 2003
Manfred3107 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  2 Beiträge
mercedes w202 türen dämmen erfahrungen?bilder?
Darkstrike88-88 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  7 Beiträge
Benz c-klasse subwoofer einbau?
Seppi94 am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  8 Beiträge
Mercedes APS BT-2 Radio
z-hero am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  10 Beiträge
Mercedes: Alte E Klasse
STO am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder868.045 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSprtrustdz
  • Gesamtzahl an Themen1.447.374
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.541.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen