Smart 451 // KEIN TON // Bass? Aviv? Problem mit HiFi *Student braucht Hilfe*

+A -A
Autor
Beitrag
Smartcabrio451
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2016, 14:57
Hallo,

Ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen bei der Diagnose meines Problems, da ich als Student eher geringes Budget für einen Händlerbesuch habe.
Ich würde dahingehend gerne alles probieren, um mich selbst in das Thema einzufinden und hoffe auf Hilfe aus diesem Forum

Problem:

Fahrzeug: smart 451; BJ 12/2009

HiFi:
- Pioneer AVIC 940BT (läuft 1A wie am ersten Tag)
- unter dem Beifahrersitz: MB Quart RAB 1450 (Power leuchtet grün, alle Kabel stecken)
- unter dem Fußraum Beifahrer: HUB CAR (Soundpaket plus aktiv mit eingebautem Verstärker) (Power leuchtet grün; Sicherung am Gerät noch gut; wenn man es rausholt sieht man, dass oben eine Box (Bass?) drinnen ist. Oberes Gitter ist verklebt.Verkabelung soweit in Ordnung.)

Problem chronologisch:

Erst gab es öfter ein fiepen/surren in den Boxen. Das lag am Kabel untern Beifahrersitz, welches gegen das Metall des selbigen Stoß. Umwickelt & behoben.

Dann hatte die linke Seite Aussetzer beim Ton. Wenn ich kurz voll aufdrehte, kam wieder ein Signal und der Ton kam wieder.

2 Wochen später wurde der Ton extrem bassig. Equalizer war unverändert. Musik konnte man extrem laut stellen ohne dass es lauter wurde, aber selbst bei geringer Lautstärke war der Bass so dröhnend, dass man es kaum ertragen konnte. (Auf Stufe 8 ging es schon nicht mehr, normal höre ich auf 15-25).

Kurz darauf wurde der Ton so leise, dass es auch aufgedreht einem iPhone auf Lautsprecher gleich kam. Der Bass war weg und die Soundqualität in Sachen Lautstärke und Qualität mit einem Handy gleichzusetzen.

Aktuell kommt KEIN TON mehr aus dem Gerät. Das AVIC spielt wohl Musik ab, Bass und das Ding unter meinem Beifahrersitz leuchten fröhlich vor sich hin. Beim Ausbau des Radios, konnte ich keine losen Kabel finden (leider).

Interessant ist, dass das Surren der Lautsprecher noch funktioniert, wenn auf der Beifahrerseite das Kabel gegen das Sitzmetall kommt. Daher gehe ich davon aus, dass die Boxen noch funktionieren (oder?)

Das AVIC dürfte ebenfalls noch in Takt sein. 3 Jahre alt & 900€. Optisch läuft es super wie immer und spielt fröhlich Musik vor sich hin (nur kommt kein Ton).

Gehe selbst davon aus, dass es der Bass ist - kann aber auch nur aufgrund der Gegebenheiten raten.

***

Da ich mich wirklich in dem Bereich so gut wie gar nicht auskenne und mein Budget relativ schmal ist, würde ich mich über Tipps & Hilfe super freuen. Sollte mir ein smart Fan helfen können - ich habe noch smart Accessoires Zuhause, die ich bei Lösungshilfe gerne als Dank versende

LG Und danke im Voraus,
Ben


[Beitrag von Smartcabrio451 am 10. Mai 2016, 20:45 bearbeitet]
Smartcabrio451
Neuling
#2 erstellt: 10. Mai 2016, 15:01
Habe aus Wut gerade nach dem verzweifelten Schreiben des Textes hier im Auto mal den Ton auf volle Lautstärke gemacht (40/40) und man könnte ganz ganz leise ein rhythmischen "Bass" (klang etwas verzerrt und tief) aus dem Bass unten hören !! Aber nur Bass, keine Boxen ist das ein gutes Zeichen??? Einen neuen Bass kaufen wäre ja kein Problem, solange das Problem damit endlich gelöst ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noob braucht hilfe!!
deforce am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  4 Beiträge
Car hifi Neuling braucht Hilfe !
Jetta-Kult am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  14 Beiträge
HILFE. Verstärker anschließen kein ton -.-
Audi_Sport44Q am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  18 Beiträge
Hintere Lautsprecher kein Ton? Hilfe
dannyville am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  8 Beiträge
Amateur braucht Hilfe - Mitten klingen nicht
MaxMachtLaut am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  4 Beiträge
Bass fährt raus und rein, komisch Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
Smart500 am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  4 Beiträge
HILFE!! Kein Bass!!
DiamondDog am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  2 Beiträge
Unwissender braucht Hilfe mit Car-HiFi!
michat am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  9 Beiträge
Neuling braucht eure Hilfe
-Chuck-a-Luck- am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
Noob braucht Hilfe! Vieeel Hilfe!!!
stroop am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen