BP Einmessmikro

+A -A
Autor
Beitrag
stereo_jünger
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2016, 18:06
Moin,

ich suche für mein LA MP74 jetzt schon tagelang im Netz das Einmessmikrophon.....
Irgendwie scheint das Teil nirgendwo zu kriegen zu sein.
Blaupunktsupport ist nicht zu erreichen ( Mails kommen zurück! ) und selbst Amazon und die Elektrobucht geben nix her.....

Woher nehmen wenn nicht stehlen?

Kann mir kaum vorstellen, dass ein anders Mic. brauchbare Werte liefert, oder weiss jemand eine Alternative?

Das einige was mMn passen könnte wäre das hier: ORIGINAL BLAUPUNKT BLUETOOTH MIKROFON für HAMBURG MP68

Aber hier meldet sich auch keiner auf die Frage nach der BP Ersatzteilnummer.....

Kennt jemand die BP-Nummer von dem Hamburg-Mic? Die BDA schweigt sich da leider aus.

Die BP-Nummer für das LA ist überigends 7607001511

Wenns hier nicht die richtige Abteilung ist, bitte verschieben.


Gruss
SJ


[Beitrag von stereo_jünger am 08. Jun 2016, 18:08 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2016, 22:33
Hi,
also aus dem Home Hifi Bereich kenne ich das es nicht mit einem anderen funktioniert.

Was ich auch bis jetzt so gelesen habe soll das sowieso eine schlechte Sache sein mit dem selber Einmessen. Hier kann es dir auch schön was versauen. Weiß nur nicht ob das auch bei BP zutrifft aber ist wohl von auszugehen.
stereo_jünger
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2016, 05:41
Hallo,

ich denke auch, dass es mit einem anderen Mic nicht wirklich funzt weil der Frequenzgang ein anderer wäre.
Das Mic des Hamburg im Link ist zumindest optisch gleich mit dem in der BDA meines LA MP74.
Obs genau das selbe ist? Dafür bräuchte man die E-Nummer.
In der Bucht schwimmt jedoch gerade ein LA MP72 mit Mikro, das sieht widerrum anders aus

Ob das Einmessen des EQ per automatik einem erfahrenen Ohr das Wasser reichen kann, wohl auch eher nicht.
Aber ich denke ich würde eine bessere Basis kriegen im Setup.
Beim LA gibts 5? EQ-Bänder, bei denen sich die Filtergüte auch noch verstellen lässt und einen in 4? Frequenzen einstellbaren X-Bass ( sowas ähnliches wie Loudness nur ohne Höhenregelung ).

Da bin ich erlich gesagt etwas aufgeschmissen bzw. verschlimmbessere eher dauend selber was.....

Gruss
SJ
Passat
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2016, 15:42
Ich habe das seinerzeit für mein Bronx MP75 nachträglich gekauft.
Da muß ich einmal nachschauen, welche Teilenummer das hat.

Bei deinem LA steht die Teilenummer nicht in der Anleitung, weil es da serienmäßig mit im Karton war.

Grüße
Roman

Edit:
Ich habe die Blaupunkt Teilenummer für das Mikrofon gefunden.
Die lautet:
7 607 001 511 001

So sieht das Teil aus:


AUX 2 benutzt den gleichen Stecker.
Wenn man AUX 2 und Mikrofon gleichzeitig anschließen will, muß man die Pins aus dem einen Stecker auspinnen und in den anderen Stecker einpinnen.
Idealerweise macht man das mit dem Mikrofon, denn das hat nur 2 Pins (AUX hat 3) und die sind bei einem OVP-Mikrofon auch noch gar nicht im Stecker eingepinnt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Jun 2016, 21:33 bearbeitet]
stereo_jünger
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jun 2016, 09:25
Moin,

danke Roman für die Infos.

soweit war meine Nummer richtig, nur die 001 hinten fehlte...
So sieht das Teil auch aus, was in meiner BDA abgedruckt ist.
Nur was meinst Du mit dem umpinnen?
Laut meiner BDA kommt das Mic auf Pin 9/10 und der AUX2 auf Pin 1/2/3 jeweils im Stecker D.

Habe auch einen Zubehörkatalog von BP gefunden, ob man bei ACR&Co. sowas noch bestellen kann?
Der BP-Support scheint ja nicht mehr zu existieren.

Hast Du das Mic noch, bzw. brauchst Du das noch?

Gruss
SJ
Passat
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2016, 12:45
Naja, wenn du den AUX kaufst, dann hängt da ja schon ein Stecker dran mit Pin 1, 2, 3 belegt.
Wenn du jetzt noch das Mikrofon kaufst, dann musst du das in Pin 9 und 10 des AUX-Steckers einpinnen.
Wenn der Vorbesitzer allerdings nur das Mikrofon hat, ist es ja nur in Pin 9 und 10 eingesteckt und 1,2 3, sind leer.
Also muß man 9 und 10 aus dem alten Stecker raus machen und in den Aux-Stecker rein machen, also umpinnen von Stecker zu Stecker.

In dem Stecker sind übrigens noch 2 Kontakte belegt: 4 und 5.
Das ist ein Anschluß für Fahrzeugdisplays.
Viele Fahrzeuge haben eine Senderanzeige im Tacho.
Die kann man da anschließen.

Ich habe das Mikrofon noch und ja, das brauche ich auch noch.
Mein Bronx gebe ich so schnell nicht her.
Aktuelle Radios haben zwar allerlei Ausstattung, die das Bronx nicht hat, aber brauchen tue ich davon nichts.
Bzw. USB habe ich per Interface nachgerüstet.
Bluetooth könnte ich auch nachrüsten, brauche ich aber nicht.

Grüße
Roman
stereo_jünger
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jun 2016, 16:42
Moin,

den rosa Stecker mit AUX-Kabel habe ich, den AUX benutze ich aber nicht im Moment.
Den werde ich wohl auspinnen um das Kabelgewurschtel zu minimieren

Mit dem Bronx kann ich verstehen, da sind wir auf einer Wellenlänge.
Mein LA wird wenn dann nur einem Bremen weichen müssen.
Die sind aber zu reellen Preisen recht dünn gesäht....

Ich habe hier ein Mic liegen, das scheint aber für ein BP mit Freisprech zu sein.
Zumindest sind Stecker zum einpinnen in Mini-Iso angecrimpt.

Ich werde da mal ISO ancrimpen und schauen was passiert.
Ansonsten mal die Rute weiter in der Bucht auswerfen.

Gruss
SJ
Passat
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2016, 17:43
Einige Blaupunkt mit Freisprecheinrichtung haben 2 Mikros.
In Pin 9 und 10 ist das Mikro fürs Freisprechen, in Pin 6 und 7 das fürs Einmessen.
Das ist z.B. beim Bremen MP78 so.

Das Freisprechmikro sieht auch anders aus als das Einmeßmikro.

Grüße
Roman
stereo_jünger
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jun 2016, 19:51
Moin,

ich habe das Mikro hier: mikro

Das Teil kommt an die Mini-Iso Stecker ( C 1/2/3 ), zumindest sind dafür die Stecker angecrimpt.

Wird wohl ans Heidelberg o.Ä. kommen.

Werde das Teil mal versuchen, Versuch macht kluch....

Gruss
SJ
Passat
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2016, 11:29
Ich habe noch etwas über die PINs 6, 7 und 8 herausgefunden:
Das ist ein RS232-Anschluß.
Darüber kann man die FW des Geräts aktualisieren und das Gerät abgleichen.

Dazu braucht man aber einen Blaupunkt-Adapter und die entsprechende Blaupunkt-Software auf dem PC.

Grüße
Roman
stereo_jünger
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jun 2016, 17:51
Hallo,

hast Du das schonmal ausprobiert?
Was bringt eine neuere FW, neue Funktionen?
Würde mich freuen wenn ich den nervigen Bildschirmschoner abschalten könnte

Gruss
SJ
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2016, 19:03
Demo Modus noch aktiv?
stereo_jünger
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jun 2016, 21:10
Moin,

ne nix Demomode.
Ist halt so, dass bei nicht benutzen einer Taste nach ca. 30?sek. ein Bild über die eigentliche Anzeige gelegt wird.
Im Radiobetrieb wird dann z.B ein Sendeturm und die Schrift "Tuner" angezeigt.
Die verschwindet sobald eine Taste gedrückt wird, der Tastendruck ruft aber sonst keine Reaktion hervor.

Zum Senderwechsel muss dann immer 2x die entsprechende Taste gedrückt werden.

Finde ich ein wenig nervig

Gruss
SJ
Passat
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2016, 21:12
Drücke einfach "DIS-ESC".

Grüße
Roman
stereo_jünger
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jun 2016, 17:33
Moin,

"DIS-ESC" macht das selbe wie jede andere Taste in dem Moment, der "Bildschirmschoner" verschwindet und eine weitere Eingabe egal an welcher Taste wird sofort umgesetzt.

Nach einigen Sekunden erscheint aber wieder der "Bildschirmschoner".....

Löst das "Problem" also nicht.

Gruss
SJ
Passat
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2016, 13:35
Doch, löst das Problem.

Wenn dieser Bildschirmschoner angezeigt wird, DIS-ESC zwei mal drücken!

Das erste Drücken schaltet ihn temporär weg, das 2. mal Drücken sorgt dafür, das er dauerhaft weg bleibt.

Grüße
Roman
stereo_jünger
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jun 2016, 15:39
Hallo,

danke! Das hats gebracht.

Gruss
SJ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Seattle MP74
Muad am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  4 Beiträge
Blaupunkt Seattle MP74 Einbau
flame3007 am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  2 Beiträge
Blaupunkt Bremen mp74 so leise
t-bob am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  4 Beiträge
Blaupunkt Bremen MP74
BigB am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  7 Beiträge
Hat jemand Erfahrungen mit Blaupunkt Bremen MP74 ?
Alekz am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  18 Beiträge
Woher Orginal Bezugsstoff (VW) kriegen
curator am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  2 Beiträge
Bitte an die Profieinbauer BP Interface
stereo_jünger am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  7 Beiträge
Woher Material nehmen für Doorboards???
Soundflash am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  24 Beiträge
Blaupunkt Seattle MP74 hat starkes Grundrauschen
R.Langdon am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  2 Beiträge
Mikrofon und Audio trennen
baloo86 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen