Woher Material nehmen für Doorboards???

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Soundflash
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2005, 10:05
Hi Leute

Meine Frage ist lediglich, wo bekomme ich günstig mein Zeug für Doorboards her??

Ich habe bisher nur eine Adresse gefunden die ein Doorboard Bastelset verkaufen und das ist Car Hifi Produkte.
Die wollen aber knapp 50 Euro dafür haben und dann habe ich 2 Kilo Poliesterharz.
Brauch ich wirklich so viel??
Ich weiß das man Formfließ gut tränken muss, aber wirklich 2 Kilo?? das ist doch zuviel.

Bekommt man Flies, Harz, Härter und Holzringe vielleicht günstiger? wenn ja wo?

Auch habe ich keinerlei Erfahrung mit Doorboards nur diverse Tutorials gelesen, aber praktisch noch nix gemacht.
Worauf muss ich dringed achten?? Atemschutz ist klar, was noch?
Ich hätte gerne so viele Infos wie möglich, schliesslich will ich es gleich richtig machen und nicht im Nachhinein in die Röhre gucken müssen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Soundflash
Tosek
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2005, 10:40
Ja, Du brauchst so viel! Eher noch mehr...

Ich habe letztes Wochenende mein allererstes Doorboard gebaut...

...das war wirklich nicht besonders gross, habe nur an den Vordertüren von nem Passat 35i die Türtaschen ersetzt und grosse Teile davon habe ich vorher schon aus MDF gemacht. Ich hatte nen 5 Kilo Eimer und würde das, was jetzt noch übrig ist so auf 1-1,5 Kilo schätzen. Und ich würde mir an deiner Stelle noch nen Quadratmeter Glasfasermatte zur Verstärkung dazukaufen, nach meiner Ansicht erreicht eine Schicht Formvlies nicht genug Steifigkeit.
Soundflash
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2005, 11:18
Danke für die Info.

Worauf muss ich ncoh achten muss das Doorboard hinten eine Öffnung haben oder kann es auch geschlossen sein?
Muss ich es von innen dämmen und fällt dann die Dämmung der Tür weg?

Wenn es geschlossen ist überträgt sich die Schwingung ja nciht auf die Tür oder liege ich da falsch???

Wie muss ich Härter und Harz mischen??? wie oft muss ich auftragen. Mann ich hätte am liebsten jemanden, dem ich mal über die Schulter gucken könnte


[Beitrag von Soundflash am 05. Jul 2005, 11:20 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2005, 11:23

Soundflash schrieb:

Worauf muss ich ncoh achten muss das Doorboard hinten eine Öffnung haben oder kann es auch geschlossen sein?

Wenn du nur einen LS im Doorboard hast, kannst du es offen lassen, musst dann aber die Tür selbst mehr dämmen.


Soundflash schrieb:

Muss ich es von innen dämmen

Wenn es noch nicht schwer und steif genug ist ja.

Soundflash schrieb:

und fällt dann die Dämmung der Tür weg?

s.O.


Soundflash schrieb:

Wenn es geschlossen ist überträgt sich die Schwingung ja nciht auf die Tür oder liege ich da falsch???

Jein.
Die Schwingungen werden zwar übertragen, aber durch die Verstrebungen und das Gewicht mehr gedämpft als vorher.
Ob das allerdings so reicht, wirst du erst sehen, wenn du alles dran hast.
Tosek
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2005, 12:52

Soundflash schrieb:
...Wie muss ich Härter und Harz mischen??? wie oft muss ich auftragen. Mann ich hätte am liebsten jemanden, dem ich mal über die Schulter gucken könnte :(



Das Mischungsverhältnis steht auf der Verpackung. Bei dem Zeug von Carhifiprodukte ist es wohl Harz:Härter=50:1

Härter ist ätzend, kipp ihn Dir nicht in die Augen! Auf der Haut juckt das Zeug auch bestialisch, also von Anfang an Einweggummihandschuhe tragen. Auch schon zum Matten reissen, Glasfaser in den Flossen ist nämlich echt nervig.

Wenn Du den Harzpott aufmachst, erstmal gut durchrühren.
Mischen kannst Du mit Messbechern, allerdings bleibt ja immer etwas Harz drin, somit verkleinert sich das Volumen und der Messbecher ist nicht mehr geeicht. Ich hab zum Mischen ne Feinwaage genommen, da kannst Du einfach ein grosses Nutella oder Majo Glas oder so was nehmen (ca. n halber Liter sollte schon reinpassen), das Glas auf der Waage austarieren und dann nach Gewicht mischen. auf die Art kannst Du das Gefäss nochmal benutzen, auch wenn untendrin schon ein paar Zentimeter hartes Harz kleben. Ausserdem ist so´n Glas billiger als Messbecher. Mach aber vorher ne Folie mit auf die Waage, sonst saust Du sie Dir evtl. voll. Viele nehmen zur Härterdosierung ne Spritze (Apotheke, Onkel Doktor), ich hab´s einfach so reingekippt, geht auch wenn man ne ruhige Hand hat. Dann wieder durchrühren, versteht sich.

Zum Verteilen vom Harz nimm einfach die billigsten Pinsel, die der Baumarkt hergibt. Die sollte möglichst breit sein aber über 50mm kanns dann auch wieder Probleme geben, in oben erwähnte Gläser reinzukommen.

Alte Klamotten verstehen sich von selbst.

Zum "Über-die-Schulter-gucken" geh mal auf die Seite von Mr. Woofa: http://www.mrwoofa.de.vu

Der hat alle möglichen Doorboardprojekte haarklein dokumentiert


Nachtrag: Zum Laminieren natürlich Aktivkohlemaske und/oder draussen arbeiten, wegen dem entweichenden Styrol. Zum Schleifen dann ne Feinstaubmaske mit Zulassung für gefährliche und stark gesundheitsgefährdende Stoffe.


[Beitrag von Tosek am 05. Jul 2005, 12:55 bearbeitet]
Tosek
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2005, 13:04
Ich hätte da überigens auch noch ne Frage. Ich hab mein Board nicht so ganz sauber entlüftet, paar kleinere Bläschen sind da noch drin, wie wild ist denn das?
Golf_R2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jul 2005, 13:13
Das ist so wild wie du es empfindest!

Damit meine ich:

Zum lackieren zu wild

zum überziehen mit stoff kommt es drauf an wie heftig die bläschen sind.

Kannst ja schleifen und dann mit feinspachtel drüber um die löcher zu schließen.

Gruß
Tosek
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jul 2005, 13:41
Ne, sind nur n paar ganz kleine Blubberchen in ner Harz-"Pfütze" hängengeblieben, die werden schon nicht beim Beziehen stören. Danke der Info!
Soundflash
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2005, 14:14
Danke für die Detailierte beschreibung des Mischens.
Schutzmaske hätte ich benutzt, aber ich wusste nicht, daß der Härter so ätzend ist.
gut zu wissen also auch Handschuhe zum Schutz.

Vielen Dank für die Info.
Nyromant
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2005, 14:25
Wo hast du denn die Schutzmaske her, und was hat sie gekostet?
Danke
Fraktale-Skalierung
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jul 2005, 15:11
Hab auch mal noch ne Frage: Bekommt man dieses Pressspanholz, wie man es hier viel auf Fotos sieht, im Baumarkt?
Hab hier bei unserm OBI (der einzige Baumarkt in der Nähe) schon danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden...

Oder hat das nen speziellen Namen? Ist das kein Presspanholz?

Sowas mein ich:
CarHifi-Freak
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jul 2005, 15:12
Rohspan, bekommste normalerweise in jedem Baumarkt, in der abteilung fuers zuschneiden
Nyromant
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2005, 15:13
Doch, sind Spanplatten.

Ich würd aber trotzdem MDF empfehlen, (Diskussion dazu gibts schon, Suchfunktion benutzen), macht aber keinen Unterschied, bis auf die Verarbeitung.

Solltest du eigentlich bei jedem Baumarkt erhalten, evtl mal nachfragen oder zu nem Schreiner oder Tischler gehen.
Fraktale-Skalierung
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jul 2005, 15:19
Okke, stimmt, dort bei den Zuschneidern hab ich nicht weiter nachgefragt, naja, wenn die sich in der Ecke so verstecken
Thx.
Golf_R2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jul 2005, 15:26
Also ich werde mein Gehäuse (das ich demnächst baue, mit 3 verschiedenen Hölzern machen.

Außenhaut mit MPX (da da der Kleber nicht so einsickert bzw. einzieht) dann Presspanplatten und dann MDF für die Innenwand.

Dann nach schön verstrebt und das Teil wird subber!
Fraktale-Skalierung
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jul 2005, 15:48
aso, damit ich das schonmal ungefähr einplanen kann, wieviel kostet der qm von den Pressspanplatten? Sagen wir mal 2cm Dicke. Oder auch andere Dicken, will nur erstmal nen groben Richtwert.
Golf_R2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jul 2005, 15:54
Keine Ahnung!

Aber wo kommst du her?

Hab daheim ein paaaaaaaar Platten rumstehen.

Würde dir sogar eine abgeben, gegen ein MaxiMenü von MCDonalds!
Tosek
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jul 2005, 16:20

Nyromant schrieb:
Wo hast du denn die Schutzmaske her, und was hat sie gekostet?
Danke



Falls das an mich gerichtet war;
Laminieren hab ich an der frischen Luft praktiziert und ein paar Hirnzellen geopfert

Fürs Schleifen:
Ausm Hornbach, Einwegteile je knapp 10€

Hab erst überlegt, ob´s nicht vielleicht besser wär, gleich für 30-40€ ne Gummimaske mit tauschbaren Filtern zu nehmen, aber für das aktuelle Doorboardprojekt reichen auch erstmal 2 Einwegmasken. Bin nach dem jüngsten GFK-Materialkauf zu pleite, um an zukünftige Bastelprojekte zu denken.

Ausserdem will meine Freundin noch in Urlaub fahren und ich hab meine Rücklagen dafür auch schon angebrochen


[Beitrag von Tosek am 06. Jul 2005, 16:21 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#19 erstellt: 06. Jul 2005, 16:24
Das gleiche Problem hab ich auch grad
40€ für Maske mit Filter
Fraktale-Skalierung
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Jul 2005, 16:44
Ich komme aus Umgebung Leipzig. Du aber denke ich mal nicht oder? Wär schon n Zufall
Golf_R2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Jul 2005, 08:14
Naja bist nicht gerade um die ecke

Meine PLZ ist 74196 ---> ist schon ein Stück!
Mr.Nameless
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jun 2007, 21:12
was meint ihr wie viel GFK ich für 2 doorboards brauche wo je 1 165mm box eignebaut wird...plus an sub im kraum über radkasten...
und wie viel formvließ und glasfasermatten???
und was ist der unterschied ob man die mdf ringe mit oder ohne falz bestellt??? oder wie groß wäre der preis/qualiunterschied zu metallringen???


[Beitrag von Mr.Nameless am 18. Jun 2007, 20:29 bearbeitet]
Mr.Nameless
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jun 2007, 20:30
will oder kann mir hier keiner tips geben?? xDD
Heimwerkerking
Inventar
#24 erstellt: 18. Jun 2007, 21:26
Ob die Ringe mit oder ohne Pfalz ist eine rein optische Sache. Mit Pfalz sitzen die Chassis bündig aber das wars dann auch. Dafür sind die ohne Pfalz etwas kleiner sprich du sparrst etwas Platz. Wenn du ne Oberfräse hast würd ich dir eh raten die selber zu machen. Das ist ne Sache von 10min und MDF Stücken für solche Ringe kriegste meist umsonst aus der Restekiste beim Zuschnitt.
Der Preisunterschied von Holz zu Metallringen ist schon groß. Wenn du nicht gerade nen Dreher im Bekanntenkreis hast solltest du bei Holzringen bleiben. Allein schon das Material ist teuerer bei Metallringen und der Arbeitsaufwand ist deutlich größer als bei Holzringen.
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