10w6v2 an 2 oder 8 Ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
ClownyBastard
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2016, 18:58
Nabend,

kurze Frage. Habe einen JL Audio 10w6v2 Subwoofer, dieser kam per Ebay in der 8 Ohm Steckung. Laut Anleitung kann man durch beiliegende Brückenkabel zwischen einer Impedanz von 2 oder 8 Ohm wählen.

Ich habe eine Endstufe JX 1000/1D

1 x 500 / 750 / 1000 Watt RMS an 4 / 3 / 2 Ohm
1 x 1000 / 1500 / 2000 Watt max. an 4 / 3 / 2 Ohm


Welche Einstellung muss ich am Subwoofer vornehmen, und falls es 2 Ohm sind, kann ich zum überbrücken ein normales Lautsprecherkabel benutzen?

LG
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 03. Aug 2016, 19:12
Anleitung. Auf Seite 2 wirst du fündig.

Nimm in deinem Fall lieber die 2 Ohm Variante, an 8Ohm kommt an der Stufe ja nur noch sehr wenig bei rum.

Kannst jedes beliebige Kabel verwenden, solange es nicht zu dünn ist. denn Kupfer ist Kupfer. Crimpe noch an die Enden die entsprechenden Steckhülsen dran.


[Beitrag von st3f0n am 03. Aug 2016, 19:14 bearbeitet]
ClownyBastard
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2016, 19:29
Alles klar, auch wenn ich ihn schon an seiner Leistungsgrenze betreiben kann? Wenn ich ihn jetzt richtig ordentlich aufdrehe, fängt er irgendwann bei der scheinbar maximalen Auslenkung an zu schrappen. Ist das nicht schon genug?
Mit 2,5mm² Kupfer brücken?

Danke


[Beitrag von ClownyBastard am 03. Aug 2016, 19:30 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2016, 22:53
Mindestens, denn über die Brücke gehen schon paar Ampere, wenn auch nur kurzzeitig.


[Beitrag von DJ991 am 03. Aug 2016, 22:53 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 04. Aug 2016, 01:02
Du musst ja nicht die volle Leistung auf das Chassis ausfahren. Theoretisch kannst du ja auch einen Hochtöner an einer 10kw+ Stufe laufen lassen, ohne das dieser kaputt geht. Sinnvoll ist das natürlich nicht.

Alles Einstellungssache.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 04. Aug 2016, 09:11
Die Frage ist ja auch: Wann erreicht er die volle Auslenkung? Und in welchem Gehäuse? Bei welcher Frequenz? Die 1000 Watt sind jedenfalls absolut nicht zu viel.
Simon
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2016, 11:19
Mit 750 Watt ist der 10W6 im Geschlossenen Gehäuse nicht am Ende.
Ich befürchte eher, dass die Stufe an 8 Ohm sehr schnell Clipping ausgibt und daher das "schrappen" kommt.

Und freundlich grüßt
der Simon
ClownyBastard
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2016, 22:48
Hab ihn auf 4 Ohm laufen, sobald ich den Pegel sehr laut mache, fängt er an zu schrappen. Ich glaube der Woofer ist Defekt. Am Kabel im Gehäuse liegt es auch nicht.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 24. Sep 2016, 22:53
Wie hast du ihn denn auf 4 Ohm verschaltet?
ClownyBastard
Stammgast
#10 erstellt: 24. Sep 2016, 23:29
Muss ja, oder nicht? Ich kann nichts an der Stufe umstellen, und die Pole am Sub sind auf 4 Ohm eingestellt.

Irgendwie ist das alles nichts für mich. Habe Vollaktiv, sogar alles einmessen lassen, und ist immernoch alles scheiße. Am besten wars mit Weichen, nem billigen Crunch 2 Kanal und ohne Subwoofer. Das gibts doch alles nicht.
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 24. Sep 2016, 23:48
Was willst du denn an der Stufe umschalten?

Die Impedanz bestimmt alleine der Woofer. Und den 10W6v2 gibt es nur in D4, der hat also zwei Spulen mit je 4 Ohm. Die kannst du entweder in Reihe (8 Ohm) oder parallel (2 Ohm) verschalten. Das hattest du doch aber eigentlich im ersten Beitrag auch geschrieben?

Wenn du mit dem Klang jetzt unzufrieden bist, dann liegt das entweder an mangelnden Fähigkeiten des Einstellers oder an sehr ungewöhnlichen Hörgewohnheiten...
Fahr doch wieder hin und sag ihm, was dir nicht gefällt?
ClownyBastard
Stammgast
#12 erstellt: 25. Sep 2016, 00:03
Achja, ich meinte natürlich 2 Ohm. Der Einsteller meint, ich kriege durch die Raumakustik nicht mehr Bass aus der Tür, dabei hört sich die Anlage an wie ein Radiowecker mit Subwoofer im Nebenraum. Habe auch ehrlich gesagt kein Bock mehr und werde den ganzen Scheiß an nen kollegen verschenken.
Ich habe alles gedämmt, mit Alubutyl, Antidröhnpaste, Schaumstoffen, gute Adapter, fest verschraubt, alles gemacht, A-Säulen Modelliert, lange gelesen, alles richtig verkabelt, professionell bei einem im forum empfohlenen Einsteller einmessen lassen, egal was ich am EQ drehe, Trennfrequenz verändere oder wie auch immer, es ist alles richtiger Scheißdreck. Nie wieder fange ich sowas an. Man kann sich auch selbst belügen und sagen, das klingt gut. Aber jeder Kopfhörer für 30 Euro klingt besser.
Danke trotzdem für den Rat, und alles.


[Beitrag von ClownyBastard am 25. Sep 2016, 00:10 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 25. Sep 2016, 01:22
Darf ich fragen, bei welchem Einsteller du warst?
Simon
Inventar
#14 erstellt: 25. Sep 2016, 08:43
Jetzt muss der arme Freund das Grauen ertragen.

Nein, im Ernst. Da hat irgend jemand ordentlich Bockmist gemacht.
Entweder ist der Einbau extrem schlecht oder die Einstellungen sind es.

Falls es dich noch interessiert, kannst du dir ja mal gut eingestellte Fahrzeuge anhören.
Bei EMMA und AYA gibt es immer wieder Veranstaltungen, wo man sich gute Autos anhören kann.
Damit nicht der Trugschluss entsteht, dass Auto-HiFi nicht klingen kann.

Und freundlich grüßt
der Simon
kalle_bas
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2016, 17:23
Was meint er mit Raumakustik ?

Mehr "Bass" (tiefgang) aus den Türen mag gehen aber den evtl auf Verlust von Pegel und schlechterem Mittelton.

Von welchem Auto reden wir den hier ?

Und evtl ist irgend wo ein Defekt in der Kette der noch nicht erkannt wurde.
(da ich raus lese, dass gebrauchte Sachen verbaut wurden sind)
#Lazarus
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Nov 2016, 14:47
Welcher Händler das war würde ich auch gerne mal Wissen.

Schde das es sowas immer wieder gibt in dem Gewerbe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Anlagenplanung mit 10W6V2
Ramon am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  9 Beiträge
8 Ohm Lautsprecher mit 4 Ohm subwoofer
paulipauli am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  16 Beiträge
2 8 Ohm Subs an 1 4 Ohm Endstufe?
Hans1970 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  6 Beiträge
2x4 Ohm an Mono oder 2 Kanal?
Alechs am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  8 Beiträge
4 Ohm??? 2 Ohm???
fazer_2004 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  6 Beiträge
2 Ohm/4 Ohm
ian666 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  2 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher hinter 8 Ohm Frequenzweiche
Pffzzhh! am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  3 Beiträge
2 Ohm oder 4 Ohm ?????
weeny am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  2 Beiträge
jl-audio 10w6v2-D4 könnt ihr mir denn bass empfehlen
aeroxheiza77 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  17 Beiträge
4 Ohm oder besser 2 Ohm?
Sgtkiese am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen