Wichtige Frage zu Ladegerät für Gel's

+A -A
Autor
Beitrag
Domi_p
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2016, 10:40
Hallo Forumsmitglieder!

Bin kurz vor Beginn meines Setupsaufbaus
-->2x GZPW 18 (15kW Spule) Carbon
-->SPL D9s
-->Alpine DSP
-->4 DD AW 6.5, 4 Helix RS801
-->DD SS4a

Dazu habe ich mir 2 Powercell 3000 und eine Powercell 4000 gekauft.

Da ich als Maturant leider Gottes nicht das größte Budget habe, muss ich noch auf ein CTEK MXS 25 sparen, wird vorraussichtlich im Jänner soweit sein. In der Zwischenzeit habe ich mir ein EUFAB 16615 gekauft, das soll auch Gel's laden können.

Kann ich dieses verwenden, um meine Batterien gelegentlich voll zu laden und somit zu schonen, bis das MXS 25 es ersetzt? Schadet das Ladegerät meinen Batts oder kann ich es bedenkenlos verwenden?

https://www.amazon.d...eufab+ladeger%C3%A4t


Danke für Rückmeldungen, Lg. Pani
B0mm3L
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2016, 11:10
So wie ich das lese must du in der Ladestufe 4 laden. Denn erst dort läd es mit 14,7V allerdings mit 0,8A wirst du dafür ewig brauchen.
Domi_p
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2016, 12:44
Seruvs, die Beschreibung auf Amazon ist leider etwas mickrig, bei der 4er Stufe lädt es mit 3.8A max. bei 14.7V. Aber das Gerät zeigt keine Ladestufen an, man kann folgendes einstellen nachdem man die Batt angehängt hat und ans Netz geschlossen hat:

6V Motorrad normal
6V Motorrad, Winter
12V Motorrad normal
12V Motorrad Winter
12V Auto normal
12V Auto Winter

Das Motorrad bezieht sich auf eine geringere Ah Anzahl, also geringerer Ladestrom, bei der Wintereinstellung wird mit 0,2V mehr geladen und etwas mehr Ladestrom, soweit ich verstanden habe.

Es ist microprozessorgesteuert, sollte d.h ähnlich wie ein CTEK funktionieren, aber wie genau es die Spannung hält kann ich nicht sagen, stehe ja nicht immer dabei beim Laden! 14.6-14.8V sollten ja passen, aber wie ich vor ein paar Tagen meine Blei-Batt geladen habe, ging die Spannung erst nach 30min über 14V, danach bin ich weggegangen also kann nicht sagen ob es bis 14.6 geladen hat;

Kann ich mit dem Gerät meine Powercells laden? Will nur nicht dass mir die guten Stücke an Leistung verlieren!!

Schöne Grüße
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2016, 13:25
Hi,

nimm ein Netzteil mit 25A für 50€, Spannung auf 14.5V stellen und gut. Bei der Belastung halten deine Batterien so oder so kein Jahrzehnt. Spannungsanzeige hast du?
Domi_p
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2016, 19:50
Also kann ich das Eufab NICHT für die Gel's nehmen? (Ich würde immer nur 1 laden)
Auf der Bildbeschreibung steht ja sogar 14.6-14.8...aber es lädt irgendwie nie mit dieser Spannung wenn ich nachschaue!

Netzteil habe ich eins bis 60A, wir haben große Pa-Funkverstärker zu versorgen, das wäre das wenigste Problem, aber man sollte ja mit der richtigen Ladekurve fahren oder?

L.G.
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2016, 23:47
Hi,

wie gesagt, du belastet deine Batterien mit dem Setup so oder so stark. Dadurch werden die Batterien schneller altern. Im schlimmsten Fall werden die Batterien mit dem Netzteil nicht ganz voll. Du solltest natürlich ein Netzteil nutzen mit regelbarer Spannung.

Im Grunde kannst du alle Batterien zusammen laden oder willst du echt jedes mal die Batterien trennen? Habe über 2 Jahre meine AGMS via Netzteil geladen. Viele andere über noch längere Zeiträume. Mach dich nicht irre wegen der Ladekennlinie. Strom ran, wenn voll wieder weg, fertig. Hättest du jetzt vor deine Batterien die nächsten 10 Jahre zu nutzen OK, da macht ein Ladegerät evtl. Sinn. Zu diesem Zeitraum wird es aber nicht kommen da sie einfach zu stark belastet werden und vorher so oder so stark nachlassen

LG
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 23. Nov 2016, 00:26
Netzteile bitte nur nutzen, wenn eine Strombegrenzung möglich ist. Wenn bei Blei-Batterien zu hohe Ladeströme fließen, kommt es zunehmend zu Platten-Erosion, das führt zu einer stark verkürzten Lebensdauer. Wenn man seine Batterien alle 1-2 Jahre tauschen will, ist das kein Problem. Wenn man sie doch länger nutzen möchte, sollte man das schon beachten.
Klar, die Batterien werden bei der Belastung auch nicht ihre volle, mögliche Lebensdauer erreichen. Aber deshalb zusätzlich schädigen, würde ich sie nicht, sondern sie sonst so schonend wie möglich behandeln

Der maximale Ladestrom steht in der Regel im Datenblatt der Batterie. Sollte er nicht bekannt sein, wird als Faustregel 10% der Kapazität in Ampere empfohlen.


[Beitrag von Joze1 am 23. Nov 2016, 10:40 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2016, 10:30
Oder Du baust Dir nen Adapter für Tesla Supercharger.

Wenn Du schon ein günstiges bei Amazon suchst, mach die Augen auf. Das hier macht doch einen viel besseren Eindruck:
https://www.amazon.d...SRV5G3BGPQ81X6WR6VA5
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2016, 11:16
Weil es zusätzlich weiss und blau ist?
Würde mich brennend interessieren warum das einen besseren Eindruck macht

Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte mal das es sich um das selbe Gerät handelt, nur etwa anders im Design


[Beitrag von LexusIS300 am 23. Nov 2016, 11:16 bearbeitet]
Domi_p
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Nov 2016, 15:36
Danke mal für die Antworten, kaufen werde ich so und so ein CTEK Mxs 25, da die Ctek in meinen Augen einfach top Geräte sind. Ich frage mich nur, ob ich die Batterien noch 1-2Monate stehen lassen kann, sie stehen jetzt knapp über 1monat und haben noch 12.6V!
kalle_bas
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2016, 22:31

microprozessorgesteuert

Frage mich wie das ladegerät unterschiedliche Kapazitäten an Batterien erkennen soll. Wenn alle zusammen hängen.

Da Innenwiderstände "nie" gleich sind.

Das Ladegerät ist da ja auch etwas durcheinander..

Und zusammen haben alle Batterien sicher auch mehr als 120Ah !?

Je nach Belastung halten sie länger oder nicht.
Schon mit der ungünstigen verschaltung geht etwas Lebenszeit drauf.
Weiter geht es dann auch noch wenn du sie mehrmals auf 50% oder weniger Kapazität "verbauchst" sind das tiefere Zyklen machen die dan auch wieder weniger mit. (Jeh nach dem wie tief entladen und wie lange die dann so stehen)

Und auch das laden an die 98% ist bei der verschaltung auch nicht möglich.

Wenn du ständig so einen "hohen" Stromverbauch hast wäre es auch sinnvoller. Eine Größe Lichtmaschine zu verbauen.
Anstatt dauert auf Batterie spannung einzubrechen.


Und nur die " Ruhespannung" sagt nicht viel über die restliche Qualität der Batterie aus. Genau so wenig wie ein lasten test.
Einzige ist ein Ah test. Also ein Zyklus fahren.

Grüße Kalle
ErikSa91
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2016, 15:51
Genau meine Meinung:

Sie halten so oder so nicht ewig, von daher einfach nicht an Kleinigkeiten aufhalten. Größere Lima wäre sinnvoll ja, nur ist die Auswahl da sehr eingeschränkt - kenne keine 700A Lima. Zumal man sowas nicht mit einem 2L Benzin-Sauger oder gar kleiner betreiben braucht Abgesehen von Umbaukosten und Aufwand für eine 2. oder 3. Lima.

Sieh zu das du die AGM's nicht zu sehr quälst, heißt nicht ständig bis 9V auf Vollgas runter ziehen und eben vernünftig voll laden. Größere Lima macht m.M.n. erst bei großen Unterschieden Sinn. Von einer 90A auf eine 120A zu wechseln .. das verpufft bei dem Strombedarf im nichts.

LG
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 24. Nov 2016, 16:09

ErikSa91 (Beitrag #12) schrieb:
Größere Lima macht m.M.n. erst bei großen Unterschieden Sinn. Von einer 90A auf eine 120A zu wechseln .. das verpufft bei dem Strombedarf im nichts.


Nö. Jedes zusätzliche Ampere macht Sinn. Ein Generator ist auf den Bedarf des Fahrzeugs ausgelegt. Sie wird zwar mit einem gewissen Sicherheitsfaktor dimensioniert und auch selten voll augelastet, dennoch geht da beim Hersteller ganz klar die ökonomische Seite vor.

Deshalb ist es auch völlig egal; ob du serienmäßig 60 oder 120 A verbaut hast, die sind eben sowieso auf das Fahrzeug ausgelegt. Erst, wenn du vergrößerst, hast du zusätzlichen Puffer für große Anlagen. Generatoren bleiben zwar träge, aber sie liefern früher oder später dennoch wichtigen Strom, der dann eben nicht von den Batterien gezogen werden muss. Zusätzlich bleibt das Spannungslevel im Schnitt höher, was sowohl den Komponenten, als auch der abgegebenen Leistung zu Gute kommt.

Was aber klar sein sollte: Nicht bei jedem Fahrzeug ist das Nachrüsten eines großen Generators problemlos möglich. Und nicht immer ist das auch wirklich nötig. Bei geringeren Lasten kann man den Strombedarf eben auch über eine entsprechende Pufferung mit Batterien ausgleichen.
Bei größeren Anlagen würde ich grundsätzlich empfehlen, alles, was das Stromnetz betrifft, so gut wie möglich zu verbessern. In diesem Fall will die D9s sicher eine Menge Strom sehen. Und da ist das Big3, ein großer Generator, große Querschnitte und gute Batterien in meinen Augen Pflicht, wenn man das sauber betreiben will.

In einem vergleichbaren Projekt haben wir grad die Spannung unter Volllast alleine durch das Einbauen eines 220A-Generators (Q7 3.0 TDI), 90er Verkabelung nach hinten und Big 3 von 11.7 Volt auf 12.9 Volt angehoben und haben die Batterien dabei nicht mal angefasst. Alles eben auch eine Frage der Verbindungsqualität und Stromquelle
Domi_p
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Nov 2016, 21:59
Mit der Verkabelung werde ich die wenigeren Probleme bekommen, 2 50er Leitungen nach hinten und zu dem Amp gehe ich mit 6 50er in Plus, 6 50er in Minus rein (mit Verteilern, selbstgefräst) rein!

Die Ladegeräte laden ja solange bis die Batts ne gewisse Spannung haben oder? Wenn das so wäre - hat man mehrere Batterien parallel geschaltet, liegt die Gesamtspannung ja immer auf dem Niveau der schwächsten Batt oder? Das heißt meine kleinen würden schneller voll sein als die Große, das heißt die große würde den Spannungspegel runterziehen und dem Ladegerät quasi sagen, es soll noch mehr laden, bis auch die große ein bestimmtes Potential erreicht hat. Verstehe ich das so richtig oder verhält sich das anders?
kalle_bas
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2016, 22:57
Ja die laden bis eine gewisse Spannung.


Gesamtspannung ja immer auf dem Niveau der schwächsten Batterie oder?

Jein eine kann ja 12.4 V haben und die andere 12.6 V ist die Gesamt Spannung 12.5V und die "gute" läd die "schwache" solange biss sie an geglichen sind. Da Batterien "nie" (gleich) sind passen sie sich biss zu gewissen grad an und hallten sich so.


zb. Lkw Heute.
4 Gleich Batterien gleicher Hersteller gleiches Modell ec.ec
Unterschiedliche Herstellung Jahre (1 Jahr unterschied)
Lagerbedingung Unbekannt.
Alle zum gleichen Zeitpunkt eingebaut und zusammen geschalten. (ca vo 1/2 Jahr)

gesamt Spannung 25.12

Batterie reihe eins 12.36 Batterie reihe zwei 12.82
zweite Batterie reihe eins 12.76 Batterie reihe zwei die zweite 12.3

Zahle waren andere aber so im dreh haben sie sich aufgeteilt.

und zwei 50er Leitung was soll da durch 200A ?
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 01. Dez 2016, 00:59

Domi_p (Beitrag #14) schrieb:
Das heißt meine kleinen würden schneller voll sein als die Große, das heißt die große würde den Spannungspegel runterziehen und dem Ladegerät quasi sagen, es soll noch mehr laden, bis auch die große ein bestimmtes Potential erreicht hat. Verstehe ich das so richtig oder verhält sich das anders?


Das Ladegerät orientiert sich nicht an der Spannung, die stellt es ja selbst zur Verfügung. Es orientiert sich an dem anliegenden Widerstand und wie viel Strom noch fließt. Zumindest, wenn es eine Steuerung per Mikroprozessor hat. Andere Ladegeräte laufen einfach so lange, bis kein Strom mehr fließt. Blei-Akkus regulieren den möglichen Stromfluss nämlich selbst

6 50er Leitungen pro Pol sind dann tatsächlich eine so gut wie komplett verlustfreie Anschlussvariante, da wirst du an der Stelle dann eher keine Probleme bekommen (vorausgesetzt, die Kontakte sind auch alle optimal, Stichwort Aderendhülsen und saubere Vercrimpung)


[Beitrag von Joze1 am 01. Dez 2016, 07:48 bearbeitet]
Readun
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Dez 2016, 01:29

Joze1 (Beitrag #16) schrieb:

6 50er Leitungen pro Pol sind dann tatsächlich eine so gut wie komplett verlustfreie Amschlussvariante, da wirst du an der Stelle dann eher keine Probleme bekommen (vorausgesetzt, die Kontakte sind auch alle optimal, Stichwort Aderendhülsen und saubere Vercrimpung) :prost

Sollte man bei so Extremen bauten dann nicht besser nach speziellen setzen ausschau halten, die auch über 50mm² gehen?
Einfallen würd mir da jetzt dieses 85mm² Kabel was man bei pimpmysound gibt. Oder eventuell noch größer holen...
Jedoch sollte man immer ein Kosten/nutzen faktor im Hinterkopf behalten o. o ...
Außer ersteres ist einem egal ....
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 01. Dez 2016, 07:55
Ist zwar etwas OT, aber: Klar kann man größere Querschnitte nehmen, aber 6 50er Leitungen für jeweils +/- reichen definitiv aus. Du hast dadurch schon einen hohen Gesamtquerschnitt und zusätzlich mehr Oberfläche, wodurch noch höhere Ströme fließen können. Also alles gut so
Hifijesus
Stammgast
#19 erstellt: 01. Dez 2016, 10:16
Joze hat Recht
6 50er Leitungen können mehr Strom vertragen als eine 300er z.B.

Prost
kalle_bas
Inventar
#20 erstellt: 01. Dez 2016, 10:25
Also Kosten / nutzen Faktor ist hier 0

Es liegt aber auch beim dB Drag keine Priorität auf Kosten/nutzen.

DB drag ist auch um einiges entfernt von car hifi.

Die Priorität ist nur was das Messgerät anzeigt und das sollte möglichst hoch sein.
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 01. Dez 2016, 11:08
Weder wurde hier gesagt, dass der Kosten/Nutzen Faktor optimal sein soll, noch, dass dB-Drag betrieben wird. Man Marcel, geht das schon wieder los?

Überdimensionierung kann hier in keinem Fall schaden, so wird die Belastung für das Gesamtsystem und alle seine Komponenten minimiert. Und das ist begrüßenswert
MathiasBurke
Neuling
#22 erstellt: 07. Mai 2017, 17:17
Meiner Erfahrung nach gibt es verschiedene Modelle und Typen und es ist nicht einfach, das beste Gerät zu finden (und nur in manchen Fällen weist der Preis auf die Qualität und Leisuntg hin). Ich empfehle dir, spezialisierte Webseite zu besuchen (z.B. Seite, wo du Testberichte finden kannst). Einige Beispiele: http://www.autobild....geraete-2287036.html
http://autobatterie-ladegeraet635.nplearner.com/
http://autobatterie-im-test.de/autobatterie-ladegeraet/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ladegerät!
macneil am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  3 Beiträge
WICHTIGE FRAGE!!!
Beffi888 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  4 Beiträge
ladegerät gesucht!
kleenerpunk am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
Wichtige Frage für Kenner!!
Rockford_for_Life am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  4 Beiträge
!!!WICHTIGE FRAGE!!!
am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  6 Beiträge
wichtige frage!
toXx! am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  13 Beiträge
CTEK Ladegerät
Eagle00703 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  4 Beiträge
gel ladegerät
blume01558 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
Welches Ladegerät...
Boosted_Dubs am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  2 Beiträge
Welches Ladegerät ?!
dforce am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen