Konzeptfrage für Audioquelle(n)

+A -A
Autor
Beitrag
el_buck0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2017, 16:43
Servus,

ich verwende derzeit ein gewöhnliches Alpine Radio um mit einem Full-Range 2-Kanal Signal meinen
Soundprozessor anzusteuern.
Am Radio hängt ein Ipod welchen ich bequem über das Radio steuern kann.

Das ganze bringt aber einige Probleme mit sich. Zum Beispiel muss ich den Ipod immer synchronisieren und aktuell halten. Das nervt.
Im heutigen Streamingzeitalter wäre es eigentlich besser, eine Audioquelle zu haben, die ich nicht zu pflegen brauche.
Es gibt ja zum Beispiel Apps wie Spotify order Amazon Prime Music, die in der Lage sind, Musik auch offline verfügbar zu machen.
Wie genau man die Musik auf die Geräte bekommt ist mir aber unklar. Ich denke das erfolgt über die Geräte bzw. deren Apps selbst und kann auch hier nicht von außen (z.b. Webpage) erreicht werden.

In jedem Fall brauche ich also ein Gerät mit Bildschirm, auf dem eine solche App läuft, die das Audiosignal ausgibt und dann vermutlich per Klinke(besser Cinch) direkt zum Prozessor gibt.

Ob sich Tablets hierfür eignen? Ob ein Klinkenkabel tut? Gibt es da nicht bessere Lösungen?

lg
Kay
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 20. Jan 2017, 16:50
Also soweit ich weiß, funktioniert das mit Spotify so, dass die Dateien einfach auf das Gerät runtergeladen werden und so lange verfügbar sind, bis der Premium Account abläuft, wie als hätte man die Dateien sonst wie auf das Telefon geladen.

Eine inzwischen recht beliebte Lösung ist das Nexus 7 im Auto, was ich hier auch mal in einem Beitrag zusammengefasst habe: Klick
Das Tablet wird optisch an den Prozessor angebunden, kann aber auch per Cinch angeschlossen werden, wenn gewünscht. Man muss aber bedenken, dass es kein richtiges fertiges System ist und es ab und an auch mal rumspinnen kann.

iPads kann man auch optisch anbinden, indem man einen HDMI Adapter mit einem HDMI Converter verbindet und von dort aus weiter an den Prozessor geht.
el_buck0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2017, 17:16
Okay cool das ist schon mal was danke.
N optischen Input hat mein Bit Ten leider nicht. Das hat wohl nur die D Serie.

Spotify machts glaub etwas anders. Ich glaub dort muss das Gerät immer mal wieder online gehen um sich erneut zu authentifizieren.
el_buck0
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2017, 14:42
wie schauts denn mit radions aus, auf denen android läuft und ein ausfahrbares display haben?
ich denke das wäre doch das einfachste?
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 21. Jan 2017, 14:48
Das kann ich dir leider nicht sagen, mit den Geräten habe ich keine Erfahrungen.

Bei den Radios mit ausfahrbarem Display bist du auch in der Auswahl sehr eingeschränkt, weil die bekannten Markenhersteller kaum welche Herstellen und der Rest nur irgendwelche Chinafabrikate sind, welche dafür bekannt sind, dass diese nach ein paar Monaten den Geist aufgeben.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2017, 15:13

el_buck0 (Beitrag #4) schrieb:
wie schauts denn mit radions aus, auf denen android läuft

Die Frage müsste man präzisieren. Es gibt einen großen japanischen Hersteller, der hat vor Jahren auf Android umgestellt - nur ist dieses nicht offen, man kann also nicht beliebig Programme installieren.

Die Geräte mit offenem Android stammen meist auch chinesischer Produktion und Entwicklung mit zum Teil zweifelhafter Qualität und mangelhafter Unterstützung durch Hersteller und Importeur/ Händler. Dafür hat man eine tolle Basis zum Spielen und Basteln.
el_buck0
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2017, 15:34
Präzisieren kann ich nicht, da ich (noch) keine Ahnung habe.

Mit Geräten, bei denen ich nicht Chef bin, kann ich nichts anfangen.
Geräte, die von zweifelhafter Qualität sind, taugen mir auch nicht.

Bliebe noch eine andere Option:
Ich habe ein Radio gesehen, dass einen Halter für 7" Tablets hat und damit dann per Bluetooth kommuniziert.
Beim Tablet könnte ich ja dann Chef sein.
el_buck0
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2017, 15:51
..aber das ist glaub auch käse. ist halt schwierig wenn man kein doppel din hat..
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2017, 16:36

el_buck0 (Beitrag #7) schrieb:
Mit Geräten, bei denen ich nicht Chef bin, kann ich nichts anfangen.
Geräte, die von zweifelhafter Qualität sind, taugen mir auch nicht.

Na dann ist die Lösung von @st3fOn tatsächlich die beste: 7" Android-Tablet mit optischem Ausgang und damit in einen neuen Prozessor (oder in einen DAC mit optischem Eingang, der nahe dem Prozessor platziert wird).

Achso: wenn Du statt des iPods ein iPhone nimmst, kannst Du auch "unterwegs" Musik auf das Gerät laden.


[Beitrag von Car-Hifi am 21. Jan 2017, 16:38 bearbeitet]
el_buck0
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jan 2017, 13:20
ja muss mal testen in wiefern ich mit einem iphone am Radio zurecht komme bzw inwiefern ich dann steuern kann. wenn das nämlich gut geht wäre da ein fest installiertes iphone bzw sogar möglicherweise ein ipad (falls das am radio tut) am einfachsten, da es sich voll in mein bestehendes setup integrieren ließe.
außerdem wird das audio signal über die datenleitung und nicht über den audio out aufs radio gebracht. das ist natürlich super
el_buck0
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jan 2017, 13:22
ich nutze ja dieses kabel:

ALPINE KCE-422i
DigitalD
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2017, 16:57
Hallo, ich verstehe das Grundproblem von dir nicht?


el_buck0 (Beitrag #1) schrieb:
Zum Beispiel muss ich den Ipod immer synchronisieren und aktuell halten. Das nervt.


Ich hatte vorher selbst einen Ipod Nano (3.gen.) in meinem Firmenwagen als Musikquelle, den fuhr ich 3 Jahre herum ohne irgendwas machen zu müssen.
Wenn ich neue Musik wollte, nahm ich ihn in die Wohnung mit und spielte sie drauf und dann wieder ins Auto, fertig.


el_buck0 (Beitrag #1) schrieb:
Es gibt ja zum Beispiel Apps wie Spotify order Amazon Prime Music, die in der Lage sind, Musik auch offline verfügbar zu machen. Wie genau man die Musik auf die Geräte bekommt ist mir aber unklar.


Ich stamme noch aus der älteren Zeit, das heißt meine Musik habe ich noch auf CD`s im Geschäft gekauft.
Heute kaufe und lade ich sie als MP3 aus dem Netz und spiele sie dann dementsprechend auf meine Player.

Ich vermute also du hättest gerne eines von folgenden Dingen:
1) immer neue Musik haben ohne sie händisch drauf zu spielen?
2) Apps nutzen können - da du keine Musik auf deinem PC / CD`s hast?
3) Einen Bildschirm, damit du auch andere sachen wiedergeben kannst als nur Musik?

Weil wenn du nur Musik willst ohne Apps oder sonstigen Schnick Schnak, dann ist der Ipod + Alpine Radio in meine Augen die beste Lösung.
el_buck0
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jan 2017, 18:45
Also...

ich verbrauche viel Musik und wechsle ständig zwischen Genres und Songs hin und her.
Playlists verwende ich nicht. Ich höre "on demand".
Ich höre viele Sets, d.h es gibt keine einzelnen Tracks.
Hier muss ich immer splitten, taggen und auf den ipod schieben. Das ist äußerst nervig.
Außerdem ist die Quali der herunterladbaren Sets oft mieserabel.

Ich habe viel Sound auf dem PC aber naja. Ich höre insbesondere Techno-Sets nur ein paar mal. Dann fliegen sie raus. Speichern auf PC macht eigentlich kaum Sinn.
Für mein Nutzungsverhalten eignet sich streamen also am besten.

Einen Bildschirm benötige ich nur, um meine Wünsche (on demand) an die Soundquelle übermitteln zu können.
DigitalD
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jan 2017, 19:43
Ok, jetzt versteh ich das... ist in meine Augen auch eher ein seltenes Nutzungsverhalten.
Du benötigst also ein Wiedergabe Gerät welches streaming empfangt, dieses aber dann speichert und lokal wiedergibt.
Mit den ganzen App Musik Dinge kenne ich mich leider nicht so aus, bei Amazon Prime weiß ich das man eine gewisse Anzahl an Filmen auf zb. Das Tablet laden kann und diese dann ohne internet verbindung wiedergeben kann.
Das funktioniert sicher mit der Musik bei Amazon auch.

Du brauchst im prinzip nur eine Anbieter der deine Musik hat und einen lokalen Download zulässt.
Dann würde ich mit deinem bestehenden Handy arbeiten, download aufs Handy, ins Auto per Kabel verbinden und abspieln.

Ich Arbeite gerade auch mit einem Tab im Auto und teste Bluetooth, aber die Qualität ist doch anders als wie wenn ich es zB. Über USB verbinde.
el_buck0
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jan 2017, 11:41
Ich habs gestern mal mit Handy mit Amazon App und Klinke auf Cinch probiert.
Prinzipiell funktioniert das einwandfrei.
Mit der Qualiätä war aber nicht besonders zufrieden. Das könnte aber genau so gut auch an der Aufnahme
selbst liegen.

Amazon Prime bietet nach Möglichkeit relativ hochwertige Streams an:



Bitrate
Wenn möglich, kodieren wir unsere MP3-Dateien mit variablen Bitraten, um die optimale Audioqualität und Dateigröße zu erreichen. Als Ziel setzen wir uns einen Durchschnitt von 256 Kilobits pro Sekunde (kbps). Durch die variable Bitrate können wir für komplexe Teile der Musikdateien eine höhere Bitrate bereitstellen und eine geringere Birate für weniger komplexe Teile verwenden. Anschließend wird der Durchschnitt dieser Raten berechnet, um eine durchschnittliche Bitrate für die gesamte Datei zu erhalten, die die Tonqualität angibt. Einige Inhalte sind mit einer konstanten Rate von 256 kbps kodiert. Diese Inhalte bieten die gleiche exzellente Audioqualität und haben eine etwas höhere Dateigröße.


Mal gespannt wie sich andere Alben annhören und/oder es einen Unterschied macht, wenn das Signal nicht über den Kopfhörerausgang zu den Verstärkern gelangt sondern per Datenkabel zum Radio und dann...
DigitalD
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jan 2017, 18:52

DigitalD (Beitrag #14) schrieb:
Ich Arbeite gerade auch mit einem Tab im Auto und teste Bluetooth, aber die Qualität ist doch anders als wie wenn ich es zB. Über USB verbinde.


Ich muss mich hier korrigieren! Die "schlechte" Qualität bei Bluetooth kam von dem Player.
Billiges Tablet - rauschen bei Bluetooth, egal mit welchem Player
Fire HD 6 - unerträgliche Höhen und Bässe bei Wiedergabe über Amazon Music

Jetzt habe ich aus dem App Shop am Fire den "Rocket Player" runtergeladen.
Dieser klingt in den Grundeinstellungen schon wesentlich besser und bringt zu dem noch einen Equalizer mit.
Also Bluetooth kann man mit etwas probieren auch verwenden - für meine Ansprüche reicht es absolut!
el_buck0
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jan 2017, 10:57
..da wollte ich auch noch nachhaken.
prinzipiell wüsste ich nicht, weshalb bluetooth die qualität beeinflussen sollte...
Larspeaker
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jan 2017, 11:07

Fire HD 6 - unerträgliche Höhen und Bässe bei Wiedergabe über Amazon Music


nicht nur auf dem Fire HD 6. Ich finde es am iPhone 6s eine reine Katastrophe über Amazon Music zu hören.

LG Lars
DigitalD
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jan 2017, 11:20
Gut zu wissen, Wiedergabequelle ist vielleicht nicht so wichtig wie der verwendete Player.
Amazon Music dürfte einfach schlechte Qualität ausgeben.
Hattest du es auch per Bluetooth oder per Kabel drann?
Larspeaker
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jan 2017, 11:29
Per Bluetooth am Pioneer DEH 80 PRS.
Ist aber schon eine Weile her. Habe neulich gesehen das die einen neuen Player rausgebracht haben. Werde den nachher mal testen ob immernoch "Übersteuerungen" da sind.


[Beitrag von Larspeaker am 25. Jan 2017, 11:31 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2017, 15:06
Also ich nutze die Amazon Prime Music App auf meinem Handy und lade die Dateien im WLan runter und gebe sie im Auto Offline per Bluetooth ans Radio. Über die Qualität kann ich nicht meckern, da funkt höchsten das BlueThooth manchmal dazwischen. Per USB Kabel ist es perfekt, aber etwas unkomfortabler.
Gibt es die App nicht fürs IPhone?


[Beitrag von Seth76 am 25. Jan 2017, 15:07 bearbeitet]
Larspeaker
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jan 2017, 15:27
Doch die App gibt's auch für iPhone. Die hat sich jetzt auch aktualisiert aber habe diese Version noch nicht benutzt, werde ich nachher mal testen.
Ich benutze jetzt Spotify und da ist das Problem noch nicht aufgetreten.
DigitalD
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jan 2017, 15:27
Aha
Am Fire 6 habe ich die App genutzt, das war aber nix
Hmm, dann liegts doch an was anderem? Ich habs bei nem originalen VW Radio und bei meinem Pioneer getestet.
War bei beiden schlecht über die App.
Car-Hifi
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2017, 00:28

el_buck0 (Beitrag #17) schrieb:
prinzipiell wüsste ich nicht, weshalb bluetooth die qualität beeinflussen sollte...

Bluetooth ist nur ein Oberbegriff für eine Funktechnologie. Was dabei jeweils wie übertragen wird, wird über Protokolle geregelt. Wobei sich beide Geräte auf die jeweils höchsten Standards einigen, die beide Geräte beherrschen. Und für die Musikübetragung über Bluetooth gibt es nun mal nur drei verschiedene Kodierungen: SBC muss von allen Geräten unterstützt werden, AAC stammt aus dem Hause Apple und aptx ist in der Android-Umgebung entstanden. Das Problem: unterstützt ein Gerät, eine APP nicht die beste mögliche Kodierung, schalten beide auf SBC zurück. AAC und aptx sind schon nicht die ultimative Lösung, aber SBC klingt in etwa wie MP3 mit 128kbit/s. Zusätzlich muss dann noch das Handy/Tablet von seinem Format ins SBC wandeln, was auch nicht immer gut gelingt.

Somit kann also Bluetooth ganz deutlich den Klang negativ beeinflussen.
DigitalD
Stammgast
#25 erstellt: 26. Jan 2017, 09:33
Das ist sehr interessant, das ist natürlich die Erklärung warum es auf verschiedenen Geräten unterschiedlich klingt.
Weißt du auch was sich bei Bluetooth 4.0 geändert hat?
Macht es Sinn auf das zu schaun?
Car-Hifi
Inventar
#26 erstellt: 26. Jan 2017, 09:50

DigitalD (Beitrag #25) schrieb:
Das ist sehr interessant, das ist natürlich die Erklärung warum es auf verschiedenen Geräten unterschiedlich klingt.
Weißt du auch was sich bei Bluetooth 4.0 geändert hat?
Macht es Sinn auf das zu schaun?

Die wichtigste Änderung - besser gesagt Erweiterung - bei Bluetooth 4.0 ist das Low Energy Profil. Darüber halten Geräte Kontakt mit geringerem Stromverbrauch. Erst das hat Smartwatches und Gesundheitssensoren sinnvoll möglich gemacht. Zudem können mehrere Geräte gleichzeitig mit dem Handy verbunden sein. Am A2DP hat sich durch BT 4.0 nichts geändert. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde A2DP schon mit BT 2.2 eingeführt und besteht seit dem fast unverändert….


[Beitrag von Car-Hifi am 26. Jan 2017, 09:51 bearbeitet]
el_buck0
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Jan 2017, 11:56
und wie so oft bestätigt sich die regel
kabel > kabellos
Car-Hifi
Inventar
#28 erstellt: 26. Jan 2017, 22:16


In dem Zusammenhang wird es natürlich offensichtlich, wie - nun ja, mir fällt kein besseres Wort ein - dumm es ist, auf sein Handy FLAC-Dateien oder gar Hi-Res-Musik zu tun, und dann die Übertragung per Bluetooth vorzunehmen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine Radio Ipod Direktsteuerung - trotzdem von Ipod steuern - wie möglich?
WonderBoy17 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  5 Beiträge
ipod an Alpine Radio? neues Radio?
unruhe am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge
Alpine IVA 202R - IPOD
SoD84 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  4 Beiträge
Bevorzugte Audioquelle im Auto (außer Radio)
AlexG1990 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  7 Beiträge
Ipod ans Radio
xTomx am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  11 Beiträge
Soundprozessor ersetzt gutes Radio?
Rap00001 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  6 Beiträge
neue alpine radios mit ipod full speed
fichti am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  25 Beiträge
Alpine Radio
adsche am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Sony CDX-MP40 zusätzl. Audioquelle
TheFish am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  8 Beiträge
ipod Suchfunktion geht nich mehr im Alpine Radio
ScireG4 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen