Anlage im Wohnmobil (oder: was zur allgemeinen Erheiterung?!)

+A -A
Autor
Beitrag
Karsten´s_Idee
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2003, 22:43
Der überwiegende Teil der Nutzer fasst sich jetzt gewiss an den Kopf; jedoch als Neuling stellt man(n) schon mal dösige Fragen:
Ich bereite den Aus-/Umbau eines MB-Sprinter in ein Wohnmobil vor. Vorhanden ist ein Blaupunkt Las Vegas DJ 31 mit CD-Wechsler. Verstärkerleistung: 4x25 Watt Sinus (nach DIN 45324 bei 14,4 Volt) bzw. 4w45 Watt max. Lautsprecheranschlüsse 4x je 4 Ohm.
Zwecks gleichmäßiger Beschallung hatte ich daran gedacht, Lautsprecher im Armaturenbrett sowie in der vorderen, oberen Ablage (quasi über den Köpfen der vorderen beiden Sitze) und im Dachbereich zu integrieren. Dort sollten diese unter einer Stoffdeko verborgen sein (im weitesten Sinne wie in Reisebussen üblich). Nun reift in meinem Laienkopf die vage Idee, dass die Ausgangsleistung des Radios dafür wohl nicht ausreicht. Daher meine Frage: Ist ein Verstärker nötig, und welche Dimensionen sollte dieser dann aufweisen? Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja auch Tipps, welche Lautsprecher sich an welchen Stellen gut machen? Ich möchte keine rollende Disse aus der Kiste machen, jedoch vom Klang her klar und schon mal unfallfrei laut sollte das Ganze schon funktionieren ... .
Noch ´nen Hinweis zur Größe der Herausforderung: der Wohnbereich ist ca. 5 m lang, 1,7 m breit und etwa 2 m hoch.
Ich danke euch schon mal ganz riesig für eure Bemühungen !!!

Karsten
subsonic
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2003, 00:48
Hallo Karsten,

die Idee ist Cool. Du solltest nach Möglichkeit einen Verstärker verwenden. Wieviel Leistung der Amp hat ist weniger wichtig. Du solltest auf jeden Fall bei dieser Raumgröße möglichst große Lautsprecher verwenden. klizekleine Tröten gehen in dem Raum unter. Für dich müßten dreiwegesysteme mit einem 25cm-Bass oder etwas in dieser Richtung ideal sein.

Ansonnsten mußt du schon genauer fragen um genauere Antworten zu erhalten.

MfG
subsonic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"normale" 230V Stereo Anlage in Wohnmobil?
Tschousi am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  18 Beiträge
Was mach ich mit Wohnmobil.
kyanski am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  15 Beiträge
Ordentlicher Audioeinbau in Wohnmobil
racetec1 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  4 Beiträge
Wie Boxen im Wohnmobil positionieren?
welchennamengitbtsnochnicht am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  8 Beiträge
Musikanlage im Wohnmobil aufbauen - welche Komponenten?
Marc89 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung für ein Wohnmobil Soundsystem max 150 ?
Joi_maxi am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  23 Beiträge
Guter Sound im Wohnmobil - Karmann Colorado S auf T4
Trialstyle am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  4 Beiträge
Fragen zur ersten Anlage
knotti89 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
Frage zur meiner Anlage
inuki am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
2 36er Rockford Bässe Wohnmobil zu viel Bass!
DenonDon am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen