Guter Sound im Wohnmobil - Karmann Colorado S auf T4

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Trialstyle
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2020, 17:40
Hallo zusammen,

in unserem Wohnmobil (Karmann Colorado S / VW T4 als Basis) ist das originale Soundsystem leider eher dünn. Der Einbau einer neuen HU (Alpine CDE-196DAB) vor ein paar Jahren hat schon eine starke Verbesserung gebracht und ist (hoffentlich) auch eine gute Basis für weitere Umbauten.
Ich habe zwar keine zwei linken Hände und bin denke ich ganz gut in der Lage, alles selbst ein- / umzubauen, habe allerdings wenig Ahnung von der HIFI-Marterie und somit auch keinen schimmer, was ich einbauen soll. Generell brauche ich kein High-End Hifi-System, mir geht es einfach nur darum, den Klang zu verbessern und einen höheren Pegel (vor allem in den Tiefen) zu erhalten. Ich höre durch die Bank fast jede Musik, bin daher also vermutlich auf der Suche nach einer Art Allround-Lösung.

Aktuell im Wohnmobil vorhanden:
- Alpine CDE-196DAB HU mit max. 4x 50W Ausgangsleistung
- original 100mm Hochtöner im Armaturenbrett
- original 165mm Mitteltieftöner in den Türen

Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass das Hauptproblem im T4 wohl die hohe Sitzposition in Verbindung mit den sehr tief verbauten Mitteltieftönern ist. Dadurch kommen die Mitten nicht mehr richtig an und wirken "dünn". Deshalb war die vorgeschlagene Lösung, die Mitten nach oben zu holen:
- Mittelhochtöner im Armaturenbrett
- Tieftöner in den Türtaschen
- Eine Frequenzweiche, welche beides bei ca. 180hz trennt

Diese Lösung von gaskutsche.de erscheint mir plausibel. Dazu käme dann wohl noch ein Subwoofer und eine Endstufe, oder kann ich alles direkt an die HU hängen? Nach meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass wohl die verbaute HU auch eine Frequenzweiche integriert hat. Kann ich die für meine Zwecke nutzen?
Bei der Positionierung vom Subwoofer bin ich mir auch unsicher. Möchte ungern viel Stauraum verlieren. Hier war meine Idee, ihn entweder im "Schuhschrank" (Unter der rückwärts fahrenden Sitzbank, siehe Bild: https://www.car-copy...1207051829265913.jpg) zu verstauen, oder sogar hinten an der Seitenwand unter dem Tisch. Wie groß muss der Sub denn ungefähr werden? Und wenn ich ihn im Schuhschrank verbaue, muss ich dann Löcher bohren, damit der Sound rauskommt bzw. gut klingt, oder "vibrieren sich die Bässe da schon durch"? Oder ist er "hinten" doch zu weit weg und ich packe ihn hinter den Fahrersitz?

Wenn der Umbau vorne im Bus nicht schon zu teuer wird, würde ich auch gerne hinten was am Sound machen. Aktuell sind dort zwei Boxen an den Hängeschränken montiert, nach unten zeigend. Konnte auf die Schnelle nicht so genau herausfinden, was das für Boxen sind. Evtl. kann man ja hier auch genauso wie vorne Mittelhochtöner verbauen und dann unter dem Tisch Tieftöner? Oder nochmal Hochtöner extra unter den Schrank hängen? Muss ich hier irgendetwas beachten, um mit der HU vorne und hinten (gleichzeitig) betreiben zu können? Brauche ich da noch eine zusätzliche Endstufe?

Primär soll es aber erst einmal um den Umbau vorne gehen. Ich freue mich auf Eure Tipps und Ideen. Preislich soll das Ganze nicht aus dem Ruder laufen und für den Nutzen angemessen sein. Weiß leider auch nicht so recht, was man da kalkulieren muss.

Vielen Dank schon einmal für eure Anregungen und Tipps!

Grüße

Jannis
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2020, 19:20
Tach auch,


Trialstyle (Beitrag #1) schrieb:
Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass das Hauptproblem im T4 wohl die hohe Sitzposition in Verbindung mit den sehr tief verbauten Mitteltieftönern ist. Dadurch kommen die Mitten nicht mehr richtig an und wirken "dünn".

Das Hauptproblem für den dünnen Bass ist der unsinnige Einbauplatz für die Tiefmitteltöner im T4. Als Resonanzraum dient nur das kleine Volumen in der Türtasche rund um den Lautsprecher. Das sind vielleicht 1 bis 2 Liter. Auf der Seite Gaskutsche hat der Schreiber beschrieben, wie er den Halter des Lautsprechers und die Türverkleidung öffnete. Ich bin da noch etwas rabiater an die Ränder gegangen und habe damit einen etwa handtellergroßen Durchgang in die Tür geschaffen. Dann habe ich noch die Verkleidung ordentlich mit Butyl gedämmt und bedämpft und schon war der Innenraum deutlich leiser und der Bass kräftiger und direkter.


Deshalb war die vorgeschlagene Lösung, die Mitten nach oben zu holen:
- Mittelhochtöner im Armaturenbrett
- Tieftöner in den Türtaschen
- Eine Frequenzweiche, welche beides bei ca. 180hz trennt

[…] Dazu käme dann wohl noch ein Subwoofer und eine Endstufe,

Ich würde dafür meinen Lieblings-DSP-Verstärker benutzen: Helix M5.4 Kanäle für das Frontsystem und einen für einen Subwoofer.


oder kann ich alles direkt an die HU hängen?

Naja, wenn Du ein passiv getrenntes System aus 10er Koax und 16er Tiefmitteltöner findest, könntest Du das auch ans Radio hängen.



Nach meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass wohl die verbaute HU auch eine Frequenzweiche integriert hat. Kann ich die für meine Zwecke nutzen?

Jaein. Das 196er kann man so einstellen, dass man ein 3-Wege-System (Hochtmittelton, Tiefmittelton und Subwoofer) daran betreiben kann. Allerdings bleiben dann die hinteren Lautsprecher auf der Strecke. Und die kleinste Trennfrequenz für den Mittelhochtonbereich ist mit 1kHz deutlich zu hoch. Also nein, praktisch ist das für Deine Zwecke nicht nutzbar.

Weil wir hier im Hifi-Forum sind, sei noch angemerkt, dass die Königsdisziplin ein separater Hochtöner pro Seite, ordentlich ausgerichtet mit eigenen Kanälen eines DSP-Verstärkers wäre.

Aber gerade im T4 halte ich einen hochwertigen Koax im Armaturenbrett für einen akzeptablen Kompromiss.
Trialstyle
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2020, 21:29
Vielen Dank für die schnelle Antwort!


Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:

Das Hauptproblem für den dünnen Bass ist der unsinnige Einbauplatz für die Tiefmitteltöner im T4. Als Resonanzraum dient nur das kleine Volumen in der Türtasche rund um den Lautsprecher. Das sind vielleicht 1 bis 2 Liter. Auf der Seite Gaskutsche hat der Schreiber beschrieben, wie er den Halter des Lautsprechers und die Türverkleidung öffnete. Ich bin da noch etwas rabiater an die Ränder gegangen und habe damit einen etwa handtellergroßen Durchgang in die Tür geschaffen. Dann habe ich noch die Verkleidung ordentlich mit Butyl gedämmt und bedämpft und schon war der Innenraum deutlich leiser und der Bass kräftiger und direkter.


Also werde ich auch nicht drumherum kommen, die Türen abzudämmen oder? Gibt es irgendwo eine Anleitung oder einen Leitfaden, worauf man dabei zu achten hat?


Ich würde dafür meinen Lieblings-DSP-Verstärker benutzen: Helix M5.4 Kanäle für das Frontsystem und einen für einen Subwoofer.

Der haut ja preislich schon echt rein. Gibt es hier preisgünstigere Alternativen (gerne auch gebraucht)?


Naja, wenn Du ein passiv getrenntes System aus 10er Koax und 16er Tiefmitteltöner findest, könntest Du das auch ans Radio hängen.

Hätte ich dadurch vor- oder Nachteile? Für den Sub bräuchte ich trotzdem noch eine Endstufe, richtig?




Jaein. Das 196er kann man so einstellen, dass man ein 3-Wege-System (Hochtmittelton, Tiefmittelton und Subwoofer) daran betreiben kann. Allerdings bleiben dann die hinteren Lautsprecher auf der Strecke. Und die kleinste Trennfrequenz für den Mittelhochtonbereich ist mit 1kHz deutlich zu hoch. Also nein, praktisch ist das für Deine Zwecke nicht nutzbar.

Das habe ich mir schon fast so gedacht. Diese Frequenzweiche müsste dann für meine Zwecke passen, oder?



Aber gerade im T4 halte ich einen hochwertigen Koax im Armaturenbrett für einen akzeptablen Kompromiss.

Kannst du hier was empfehlen? Taugen die auf gaskutsche aufgelisteten Lautsprecher für Armaturenbrett und Tür was?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2020, 22:48

Trialstyle (Beitrag #3) schrieb:
Also werde ich auch nicht drumherum kommen, die Türen abzudämmen oder? Gibt es irgendwo eine Anleitung oder einen Leitfaden, worauf man dabei zu achten hat?

Der Klang einer Car-Hifi-Anlage hängt zu 60-70 % vom Einbau ab - von der Stabilität der Einbauplätze, der Ausrichtung der Lautsprecher, der Dichtigkeit des Einbaus und dem richtigen Volumen. Und die Stabilität der Einbauplätze erreicht man, indem man die Türen dämmt und bedämpft. Wie das im Allgemeinen geht, kannst Du im Unterforum Projekte der Benutzer anschauen. Beim T4 kann man die Türtaschen abschrauben und dort dann richtig dämmen.


Der haut ja preislich schon echt rein. Gibt es hier preisgünstigere Alternativen (gerne auch gebraucht)?

Der ist schön klein. Ähnliches gibt es von Mosconi - noch teurer. Axton hat auch zwei kleine DSP-Verstärker im Programm - preiswerter aber auch deutlich schlechter ausgestattet.


Hätte ich dadurch vor- oder Nachteile?[Koax und TMT passiv am Radio]

Naja, so ein Radio gibt 17 W an die Lautsprecher ab. Und die klanglichen Möglichkeiten einer aktiven Trennung der Chassis und der bessere DSP (gegenüber dem Radio) sind, wenn sie richtig eingestellt werden, deutlich hörbar.


Für den Sub bräuchte ich trotzdem noch eine Endstufe, richtig?

Richtig.


Das habe ich mir schon fast so gedacht. Diese Frequenzweiche müsste dann für meine Zwecke passen, oder?

Jaein. Sie sind lediglich Tiefpässe, die den TMT den Hochton weg nehmen. Du brauchst aber auch noch Hochpässe für den Koax, damit der den tiefen Bass nicht abbekommt.


Kannst du hier was empfehlen? Taugen die auf gaskutsche aufgelisteten Lautsprecher für Armaturenbrett und Tür was?

Einige der Lautsprecher halte ich nicht für besonders gut - die Empfehlungen sind ja auch schon ein paar Jahre alt. Recht gute 10er Koaxe findet man zum Beispiel bei Audison und Hertz. Soweit ich mich erinnere, haben die auch 16er TMT im Programm.
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