Frontsystem mit 2 Ohm ?

+A -A
Autor
Beitrag
#Bender#
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2017, 08:06
Hallo,
ich besitze eine Helix Match pp52dsp Digitalendstufe, laut Hersteller 35 Watt rms an 4Ohm und 50 Watt rms an 2Ohm.
Ich möchte meine Serienlautsprecher austauschen. Hatte das Focal K2 Power 165 ins Auge gefasst, habe jetzt gesehen, dass es gegen Aufpreis auch ein Focal K2 Power 165 KR2 gibt was mit einer Nennimpedanz von von 2 Ohm angegeben ist. Meine endstufe ist ja nicht die stärkste und 2Ohm Lautsprecher selten, würden mir die Lautsprecher Vorteile bringen weil mehr Leistung zur Verfügung steht oder ist dies ein Denkfehler ? Evtl kann mich jemand Aufklären.

Danke und Gruss
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2017, 08:29
Die Endstufe wird an weniger Impedanz mehr Leistung bringen.
Die Frage ist, ob die Lautsprecher dieses plus an Leistung auch in mehr Schallleistung umsetzen?
Und klingen sie dann besser?

Hast Du Dich schonmal mit dem Thema Kennschalldruck auseinandergesetzt?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-11.html
#Bender#
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2017, 09:20
Hi,
ja, unter dem Stichwort Wirkungsgrad war mir das schon bekannt, aber wenn man das liest wird einem nochmal klar wie entscheidend das sein kann.
Laut geht ja auch mit 5 Watt ausm Radio, für mich bleibt weiter die Frage Focal K2 Power 165 KR(X) 4 ohm mit 93 db angeben oder Focal K2 Power 165 KR(X)2 2Ohm auch mit 93 db angegeben.
Die Lautsprecher unterscheiden sich, zumindest beim tmt nicht großartig voneinander. Ich werde auch nicht die Möglichkeit haben beide an der Endstufe zu hören, Frage mich aber ob mir diese 15 Watt irgendwas bringen könnten außer Schalldruck (Bass/Kontrolle?) oder ob ich das vernachlässigen soll. Und Brauche ich den Schalldruck? Laut genug kann ich ja jetzt schon hören.

Ich denke es wird klar was ich meine, ich bin nur leider Laie.
Schlechter sollte es ja eigentlich nicht klingen, warum bietet der Hersteller dann eine 2 ohm Version an, immerhin kostet diese ja auch noch 100 euro mehr.

Evtl bekomme ich dazu noch eine Meinung oder Vermutung von dir.

Gruss bender
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2017, 09:41
Wird keinen hörbaren Unterschied machen aber haben die KR2 nicht auch einen anderen Phaseplug und sind daher auch teurer?
Ich denke es ist den Mehrpreis nicht wert, lauter wird es nicht und die Endstufe geht eher noch mehr in die Knie, wodurch sie eher
am Limit betrieben wird, was sich eigentlich schlechter auf den Klang ausüben sollte.



Die Frage wurde übrigens hier schon mal gestellt, musst nur googeln
#Bender#
Neuling
#5 erstellt: 27. Feb 2017, 10:34
Hallo, ja der Phase Plug ist ein anderer.
Habe natürlich vorher gegoogelt und auch was gefunden, aber nichts was meine Frage konkret beantwortet hat.
Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frontsystem
sunliner am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  4 Beiträge
Polo 2 Frontsystem
sTixi am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  7 Beiträge
4 Ohm??? 2 Ohm???
fazer_2004 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  6 Beiträge
Frontsystem
CAD am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  15 Beiträge
frontsystem
nbk am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
doorboards, frontsystem???
Ediman688 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  2 Beiträge
2 Ohm 4 Ohm ???
Pofex am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  3 Beiträge
2 Ohm/4 Ohm
ian666 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  2 Beiträge
Frontsystem kratzt!
In_CarBoom am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  2 Beiträge
Leistungsaufteilung Frontsystem
affho am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen