Nakamichi Anlage in W124 500E

+A -A
Autor
Beitrag
CR1104
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2017, 06:57
Hallo, ich bin Chris und brand neu hier
Ich besitze einen Mercedes W124 500E.
Original ausgeliefert mit einem Becker Mexiko 2000 2 Komponenten mit Überblendregler System. Einzige Änderung sind die FS von Rainbow120mm)
Ich habe mir vor kurzem ein neues originales Aktivbass System besorgt(Boxen Halterungen Verstärker Kabelbaum etc)
Nun habe ich mich vor kurzem für eine Nakamichi CD-700 HU entschieden und diese auch in Japan bekommen.
Zudem habe ich eine Nakamichi PA200 ES.
Mir wäre wichtig das die Komponenten aus der Zeit stammen (80-90er Jahre)

Nun habe ich folgende Fragen:
- brauche ich zusätzlich noch eine ES?
- was wird aus dem Überblendregler?
Welche zusätzliche ES aus dem Hause Nakamichi könnt ihr empfehlen falls ich noch eine ES brauchen sollte?

Liebe Grüße
Chris
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2017, 09:49
Tach auch Chris und herzlich willkommen im Forum,


CR1104 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe mir vor kurzem ein neues originales Aktivbass System besorgt(Boxen Halterungen Verstärker Kabelbaum etc)

Meinst Du damit die originalen Bässe in den Türen?


- brauche ich zusätzlich noch eine ES?

Naja, das kommt darauf an, was Du wie verbauen möchtest. Ich persönlich würde bei einem so umfangreichen Umbau nicht auf die Technik der späten 90er setzen. Sprich ich würde weder die originalen 20 Jahre alten Bässe von Mercedes verwenden, noch den originalen Mercedes-Verstärker mit 20 Watt. Ich gebe ehrlich zu, dass ich auch auf den Nakamichi-Verstärker mit 35 Watt verzichtet hätte.

Sinnvoll wären für vorne 4 Verstärkerkanäle, die eine aktive Trennung besitzen. 2 Kanäle werden die Bässe ansteuern und 2 Kanäle die Koaxialen Lautsprecher auf dem Armaturenbrett. Die Trennung könnte bei etwa 150-200 Hz liegen. Das ließe sich mit einem modernen 4-Kanal-Verstärkern recht einfach lösen (der muss ja nicht unbedingt sichtbar eingebaut werden).

Man könnte natürlich den originalen Mercedes-Verstärker verbauen (der, so meine ich mich zu erinnern, eine Frequenzweiche eingebaut hat) und den Nakamich-Verstärker für die Koaxe. Aber ich würde mir diesen Aufwand für 20 bis 35 Watt nicht machen. Ich würde sogar einen DSP-Verstärker verwenden. Ich bin aber ohnehin ein wenig verrückt, was den DSP anbelangt.


- was wird aus dem Überblendregler?

Der bleibt einfach abgeklemmt in der Mittelkonsole. Wolltest Du die hinteren Lautsprecher weiterhin betreiben, könnte man die Leistung des Nakamichi-Verstärkers darüber verteilen. Aber zum einen bekommen dann die Lautsprecher vorn noch weniger Leistung, zum anderen könnten die 35 Watt den Regler überfordern. Er war ja nur für maximal 20 Watt ausgelegt.

Besser wären, sofern hinten regelmäßig Personen mitfahren und ihre eigene Musik hören müssen, 2 eigene Verstärker-Kanäle. Du bräuchtest also entweder einen weiteren Verstärker oder gleich einen modernen 6-Kanal-Verstärker (evtl. mit DSP ).


Welche zusätzliche ES aus dem Hause Nakamichi könnt ihr empfehlen falls ich noch eine ES brauchen sollte?

Ja, in den späten 90ern hatte Nakamichi einen fast legendären Ruf. Aber mit heutiger Technik können 20-30 Jahre alte Verstärker einfach nicht mehr mehr mithalten (was die Ausstattung, die Leistung, die Störsicherheit betrifft). Darum kann ich Dir leider an diesem Punkt nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße
Chris
CR1104
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2017, 10:09
Hallo,
danke für deine Antwort!
Genau, ich meine die originalen "Bässe" in den Türen, diese habe ich noch neu bekommen.
Wie wäre folgendes Szenario:
Der pa200 wäre für die FS
Ein weitere 4 Kanal ES wäre für die hinteren LS sowie für die "Bässe" in den Türen. Der Überblendregler würde ich tot legen.
Was kann man denn aus heutiger Sicht für eine ES empfehlen der relativ kompakt ist? Meine aktive Hifi Zeit ist leider schon 25 Jahre her
LG Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi
mac156 am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  9 Beiträge
W124 T-Modell - Komplettüberholung
Julzz am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  13 Beiträge
Nakamichi +Lzk!??
Klangfreak am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
Signat= Nakamichi????
Fact am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  4 Beiträge
Nakamichi Amps
dipl_glotz am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  3 Beiträge
Nakamichi PA4100
Kalle97 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Deutschsprachiger Nakamichi Vertrieb
Simon am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  5 Beiträge
Wer kennt die Marke Nakamichi?
CoLtKaTeR am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  24 Beiträge
fragen für NAKAMICHI PA-301
sikibalon am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  6 Beiträge
Kofferraum aufräumen-> Endstufen sollen in ein Rack
Party201 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen