MPX Ringe für Eton 160 und Golf IV

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Edelweisss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2018, 18:46
Hey,

ich will mir die Eton POW 160.2 für meinem Golf IV kaufen und dafür MPX Ringe bauen.
Kann mir jemand sagen welchen Außen- und Innendurchmesser diese haben müssen und welche Dicke?
Danke!
Matth82
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2018, 20:31
Das kommt zum einen drauf an ob du die Lautsprecher auf die Türverkleidung (TVK) holen möchtest oder ob du sie hinter den originalen Abdeckungen lassen möchtest. Falls du hinter der originalen Abdeckung bleiben möchtest braucht du eine Gesamthöhe von 45mm. Das erste Teilstück ( mindestens 15mm Höhe) muss einen Innendurchmesser von 148mm haben und Außen max. 180mm. Anschließend kannst du einen größeren Außendurchmesser wählen. Am ende musst du dann noch mit Schaumstoff den Abstand vom Lautsprecher zur TVK schließen damit der Lautsprecher nicht hinter die TVK spielt.

Zu Beachten ist:
Es gibt einen kleinen Versatz von der Befestigung am Aggregateträger (Blech innen) zur TTVK, ich empfehle diesen etwas auszugleichen. das funktioniert in dem man den 2. Ring versetzt mit dem ersten verleimtn oder besser sogar 3 Ringe nimmtn um den Versatz auszugleichen. Der Versatz beträgt (ohne Gewähr aus der Erinnerung) ca 15 mm zum Boden hin und ca. 8mm in Fahrtrichtung.


[Beitrag von Matth82 am 02. Jun 2018, 20:33 bearbeitet]
Edelweisss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2018, 23:22
Der einzige Grund warum man den Lautsprecher hinter der Türverkleidung lässt ist der höhere Schutz, damit man nicht dagegen kommt etc. oder? Wie viel höher müssten die Ringe sein damit ich den LS direkt mit der Verkleidung verschrauben kann?
Eine andere Möglichkeit wäre für mich den LS hinter der Verkleidung zu lassen und ein "Zierring" aus Plastik im 3D Drucker zu drucken. Würde das Funktionieren anstelle des Schaumstoffs? Und wie müsste der Ring konstruiert sein? Muss der mit der Verkleidung und dem LS verschraubt sein oder reicht es wenn er nur auf dem LS aufliegt oder muss er irgendwie abgedichtet werden...??
Matth82
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2018, 10:50
Gründe für den Verbau hinter der TVK sind wohl meist die originale Optik und weil es einfacher ist wenn man zB. noch den Versatz ignoriert. Vom hören her finde ich es bei 2 Wege Systemen besser die Lautsprecher nicht hinter den Originalen Gittern zu verstecken. Bei 3 Wege kann das ander sein, das kann ich nicht beurteilen weil ich selbst bisher nur (m)einen Einbau gemacht hab. Daher hoffe ich/bitte ich drum das einer der Erfahrenen hier eingreift sofern ich etwas falsches schreibe.

Der Einbau auf der TVK klingt etwas kompliziert weil das ganze dann nicht nur versetzt nach unten und vorne ist, sondern auch noch konisch! Der Winkel von der Türverkleidung ist nicht identisch mit dem Winkel des Aggregateträgers. Zudem finde ich den Winkel der Türverkleidung eher suboptimal weil der TMT noch mehr nach unten und vorne zum Fußraum gekippt ist. Ich finde den Verbau auf der TVK einfacher weil man den Versatz ignorieren kann da man das Loch in der TVK sowieso weiter ausschneiden muss. Ein Gitter das wesentlich mehr Durchlass hat kann man dann ebenfalls zum Schutz noch aufsetzen.

Ich habe die TVK einfach mit Spannung und der Verwendung des Zierringes aus Alu beigeschraubt so das die beiden Winkel identisch sind. Da kam ich mit einer Höhe von genau 52mm hin. Die andere Lösung wäre entweder 2 Metallringe zu nehmen, einen auf den Aggregateträger zu setzen und den anderen hinter die Türverkleidung. Den Spalt zwischen den beiden Ringen kann man dann Laminieren bzw Verspachteln, oder aber nur einen hohen Metallring (40mm ) an die TVK schrauben und mit Gewindestäben am Aggregateträger fixieren und diesen Spalt dann verspachteln. Beispiele dazu finde ich jetzt auf die Schnelle leider nicht.

Selbstverständlich kann man so auch Metallringe für einen Einbau hinter der TVK verwenden, genauso könnte man den Versatz auch einfach grundsätzlich ignorieren, was das am Ende für ein Unterschied macht weiss ich nicht. Wie man sieht führen hier viele Wege nach Rom, alles hat dabei seine Vor- und Nachteile.

PS: Alle Maße haben so bei mir gepasst, trotzdem bitte selber messen. Aggregaterträger aus dem Zubehör sind zum Beispiel minimal anders und ich weiss nicht ob ein solcher bei mir/dir verbaut war/ist oder ob diese nicht sogar von VW über die Jahre minimal verändert wurden bzw welche Toleranzen es da für den Hersteller gab.

PPS:Ich schreibe "weiss" wirklich mit Absicht so.


[Beitrag von Matth82 am 03. Jun 2018, 11:09 bearbeitet]
Edelweisss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2018, 14:44
Ok verstehe, danke!
Dann noch eine Frage. Wird der Aggregateträger eigentlich auf der Innenseite oder Außenseite gedämmt? Manche machen es so, andere so. Gibt es da Unterschiede?
Matth82
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2018, 16:46
Kann ich leider nicht sagen. Ich habs getreu dem Motto "Viel hilft viel" gemacht und beide Seiten mit mehreren Lagen gedämmt. Habe aber dafür auch ein eher günstiges Alubutyl verwendet.
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 04. Jun 2018, 17:10
Nein, es ist egal, ob du von vorne oder hinten dämmst, ist im endeffekt das gleiche. Da aber die Schallwand mit das wichtigste ist, würde ich hier, wie Matth82 schon geschrieben hat, da ein wenig mehr drauf kleben.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2018, 23:19
hallo

statt mehrere lagen wid drauf zu pappen besser einlagig aber mit dem richtigen material , das kann natürlich auch innenseitig wie aussenseitig auf dem agregateträger sein solang da keine funktion und passung beeinträchtigt wird

Mfg Kai
Edelweisss
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jun 2018, 13:22
Ich habe jetzt folgendes bestellt:
- 2m² Alubutyl Evo 1.3
- 1/2 m² PH10 Schallabsorber
- 3kg B14 Anti-Dröhnmasse
- 1m Bitumenband

Ich wollte das Außenblech und den AGT mit Alubutyl bekleben und die TVK mit der Paste bestreichen. Der Schallabsorber soll direkt hinter den LS auf das Alubutyl des Außenblechs geklebt werden. Passt das so, oder soll das woanders hin? Wäre dann noch genug Platz damit sich die Fensterscheibe hoch und runter bewegen kann?
Zusätzlich wollte ich den Rest der Paste noch um den MPX Ring verteilen und mit Alubutyl ein kleinen Regenschutz über dem LS bauen. Das Bitumenband kommt einmal zwischen MPX Ring und AGT und zwischen LS und Ring.

Ist das ok so oder gibts mit dem was ich bestellt hab eine bessere Lösung?


[Beitrag von Edelweisss am 07. Jun 2018, 13:26 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 07. Jun 2018, 14:37
Ich hatte bei meinem damals noch Schaumstoff auf den AGT geklebt, damit die Türverkleidung auch richtig anliegt. Davor hat da immer irgendwas geknartt, danach hat das aufgehört.
Matth82
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2018, 17:11
Das kann ich bestätigen, habe den Schaumstoff aber innen auf die TVK geklebt.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2018, 19:40

Matth82 (Beitrag #11) schrieb:
Das kann ich bestätigen, habe den Schaumstoff aber innen auf die TVK geklebt.


das wird bei uns auch so gehandhabt , flächig schaumstoff auf die TVK aber zwischen TVK und schaumstoff kleben wir hier noch eine lage alubutyl

Mfg Kai
Matth82
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2018, 06:05
Auch wenn Paste für die TVK genommen wird?
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2018, 11:08
hallo

sowas verwendet bei uns keiner

Mfg Kai
Matth82
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jun 2018, 11:12
Der TE aber, daher meine Nachfrage, nicht das er verwirrt ist.

Ich selbst habe es auch mit Alb + Schaumstoff gemacht. Zudem habe ich die Kunststoffnähte noch verklebt da diese nicht durchgehend verschweißt sind.


[Beitrag von Matth82 am 08. Jun 2018, 11:16 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 08. Jun 2018, 11:35
Paste ist besser als Alubutyl auf der TVK, kommt überall hin und hat eine versteifendere Wirkung. In Kombination mit aufgeklebtem Vlies/Schaumstoff ist man da nah am Optimum
Edelweisss
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jun 2018, 00:46

Joze1 (Beitrag #16) schrieb:
Paste ist besser als Alubutyl auf der TVK […]


Danke, dass du das sagst, jetzt wo ich eben die Paste aufgetragen hab
Ok also ich glaube von den Absorbermatten hab ich bisschen wenig gekauft. Pro Tür habe ich jetzt 50x25 cm PH10. Soll ich besser die komplette Matte auf das Außenblech kleben, oder lieber nochmal teilen und 25x25cm aufs Außenblech hinter den TMT und 25x25 cm zwischen TVK und AGT?

Und soll um die MPX Ringe besser Dämmpaste oder Alubutyl. Oder beides?


[Beitrag von Edelweisss am 09. Jun 2018, 01:15 bearbeitet]
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