Ford Focus Mk3 2018 mit Navi Sync 3 - Sound verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#1 erstellt: 14. Jul 2018, 17:25
Hallo,

wir haben einen neuen Ford Focus Mk3, MJ 2018, mit dem Navi Ford Sync 3.

Da wir den Wagen "vom Hof" gekauft haben, ist nur der Standardsound drin, und der ist recht bescheiden. Ich würde ihn gerne ein wenig aufpimpen.
Da es nur ein eher wenig benutzter Zweitwagen ist, muss es kein Highend werden, aber alles, was sich mit ein paar hundert Euro und einigen Stunden Arbeit sinnvoll erledigen lässt. Das vorhandene Navi/Radio soll auf jeden Fall drinbleiben.

Ich bilde mir ein, durchaus mittlerweile gut Ahnung von Home HiFi zu haben, aber Car-Hifi ist für mich Neuland.
Ich habe schon herausgefunden, dass man wohl vor allem die Türen besser dämmen muss mit Alubutyl.

Was noch? Neue Endstufen, neue Lautsprecher? Welche? Ich brauche nicht unbedingt mehr Bass, es geht mehr um Klarheit, Präzision, Dynamik. Der jetzige Sound ist einfach blechern und verzerrt.
söhaan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jul 2018, 22:58
Ich war bis vor kurzem in der gleichen Situation wie du aber möchte trotzdem meine bisherige Erfahrung weitergeben - warte aber noch auf die Experten hier.
Um mal eine Rangliste zu machen was bei mir die größte Klangberbesserung gebracht hat:

1) Dämmung
2) Einsteiger Frontystem
3) gute Befestigung des TMT mit MDF und Spachtelmasse
4) Endstufe

Meine Erfahrung war bisher: Car-Hifi ist teurer als die heimische Anlage. Wenn du von zu Hause HighEnd gewohnt bist würde ich mir von einer CarHifi-Anlage für 500 Öcken nicht zu viel versprechen. Trotzdem ist der Gewinn gegenüber den werksseitig verbauten Zeug doch schon heftig - auch bei kleinerem finanziellem Einsatz.
Für die Dämmung (Fa. Gladen)für zwei Türen habe ich rund 120 Euro gelöhnt: Flexibles Alubutyl für die Türverkleidung, geschlossenporigen Schaumstoff für das Zwischenblech, massives starres Alubutyl fürs Außenblech. Dazu ein Wochenende Arbeit und wunde Finger.

Frontsystem 2-Wege: German Maestro CS 6508 - 180 Euro
Endstufe: Mosconi Pico
Dazu noch ein wenig Kleinkram wie Kabel, Adapter LS-Kabel auf Chinch (glaube High/Low-Adapter heißt der - falls dein Radio keine Chinchausgänge hat).

Damit hatte ich ein vernünftiges bezahlbares System - hatte danach allerdings Lust auf mehr gekommen und jetzt wird weiter ausgebaut ;-). Das wäre also auch mein Vorschlag. Die Endstufe würde ich nur verbauen, wenn dir der Klang nicht gefällt. Noch eher würde ich dann aber zu einem Radio mit Laufzeitkorrektur raten. Ne Endstufe die ein Signal ohne LZK verarbeitet ist Perlen vor die Säue.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 14. Jul 2018, 23:13

söhaan (Beitrag #2) schrieb:
Meine Erfahrung war bisher: Car-Hifi ist teurer als die heimische Anlage. Wenn du von zu Hause HighEnd gewohnt bist würde ich mir von einer CarHifi-Anlage für 500 Öcken nicht zu viel versprechen.

Ich erwarte auch nicht, dass es so gut klingt wie zuhause. Nach deiner Formel müsste ich dann ja auch einen deutlich fünfstelligen Betrag investieren ...

Wie gesagt, Zweitwagen.


Dazu ein Wochenende Arbeit und wunde Finger.

Hmmm, ein ganzes Wochenende? Ich dachte irgendwie Türverkleidung raus, Alubutyl und neue LS rein, Türverkelidung wieder drauf = drei Strunden oder so ...


Noch eher würde ich dann aber zu einem Radio mit Laufzeitkorrektur raten.

Das Ford-Radio hat sogar ne LZK eingebaut. Ich kann zwischen "alle Plätze" und "nur Fahrer" wechseln. Ersteres ist nur Brei, letzteres kommt dann schon einer Bühne ein wenig näher.
söhaan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jul 2018, 00:11
Es kommt aufs handwerkliche Geschick und die Erfahrung an. Es sind eben die Kleinigkeiten die lange dauern. Selbst das Ziehen eines Steckers für die Fensterheber hat lang gebraucht: Das Ding saß fest und man kommt nur mit Verrenkungen dran. Bei mir ging die Verkleidung nach der Dämmung nicht mehr richtig drauf - da musste ich Stück für Stück abnehmen bis es nach zig. Versuchen endlich passte. Und Alubutyl ist verdammt zäh! Dann braucht man irgendwelche Kleinteile (Steckverbinder, Lötzinn, Schrumpfschlauch, Schwamm zum Reinigen der Lötspitze, usw. usf.) - was einem natürlich erst einfällt wenn man gerade vom Baumarkt nach Hause gekommen ist. Ich meine natürlich lockeres Arbeiten ohne Zeitdruck. Wenn man gut plant und sich alles zurechtlegt, reicht sicher auch ein Nachmittag.
Wenn dein Radio LZK hat, bietet sich eine Endstufe natürlich an. Die Pico ist sehr klein und hat einen guten Wirkungsgrad.
Was mich wundert: Du sprichst von Verzerrungen. Was für Pegel fährst du denn in deinem Auto? Ich dachte immer, dass die echten HiFi-Freaks nur sehr sehr leise hören (?) In den den Bereich in dem das Werksradio verzerrt bin ich noch nie gekommen - oder ich hab nur schlechte Ohren


[Beitrag von söhaan am 15. Jul 2018, 00:14 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 15. Jul 2018, 17:24
Danke, das hilft mir etwas, das einzuschätzen.


söhaan (Beitrag #4) schrieb:
Was mich wundert: Du sprichst von Verzerrungen. Was für Pegel fährst du denn in deinem Auto? ... In den den Bereich in dem das Werksradio verzerrt bin ich noch nie gekommen - oder ich hab nur schlechte Ohren :D

Ich meine nicht die Clipping-Verzerrungen durch Leistungsmangel. Ich rede von den Verzerrungen durch die Lautsprecher.

Jeder Lautsprecher produziert Verzerrungen - die einen mehr, die anderen weniger. Damit ist nicht nur dieses schrebbelige Geräusch bei hohen Lautstärken gemeint, sondern alles, was eine Abweichung von der perfekten Wiedergabe des Originaltons darstellt.


Ich dachte immer, dass die echten HiFi-Freaks nur sehr sehr leise hören (?)

"Echtes HiFi" ist, wenn es genau so laut ist wie das Instrument im Original geklungen hätte. Und das ist ziemlich laut.

Aber im Allgemeinen hört jeder so laut, wie er möchte. Der eine laut, der andere leise. Auch als "echter HiFi-Freak".


[Beitrag von Dadof3 am 15. Jul 2018, 17:24 bearbeitet]
Bajo85
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2018, 21:04
Ich fahre nen 2017er Modell auch mit Standart Sound.

Mein Tipp:
- Verkleidung vorm Hochtöner weg machen (ist nur geklipst und bringt schon minimalst besserung)
- Hochtöner tauschen (taugt letztendlich einfach nix)
- Tieftöner tauschen (soweit bin ich noch nicht hab das Auto erst 5 Wochen) mit stabilen Adapter aus Stahl oder MPX (MDF wird nur feucht und gammelt irgendwann weg)
- bei der Gelegenheit gleich dämmen


Das Originalradio kann schon fürs normal hören relativ laut aber von ner Laufzeitkorrektur würde ich da nicht reden, die Umschreibung von dir "so etwas ähnliches wie eine Bühne" trifft es schon eher. Aber auch bei mir wird das Sync 3 drinne bleiben (zumindest ist das der Plan bisher)


Sollte es dir dann nicht laut genug sein oder "untenrum" was fehlen wäre der nächste Schritt ne Endstufe für das Frontsystem + Kleiner Sub. Wenns nur der 2. Wagen ist sollte das so genügen. Ne Optionale Steigerung wär der Einbau eines seperaten DSP´s um den man im Auto kaum herrum kommt wenns richtig Audiophil werden soll da hier einfach die Einbaupositionen im Gegensatz zum Wohnzimmer nicht veränderbar sind und somit diverse Reflektionen, Auslöschungen etc vorhanden sind.


Um einen anderen HT einzubauen braucht es nicht mal nen teuren Adapter, in den OEM Stecker passt ein anständig verzinntes 1 quadrat kabel perfekt rein, kleiner Elko vor den HT und gut ist.
Alternativ könnte man testen der OEM Tieftöner zu behalten und lediglich zu dämmen um sein "Potential" besser zu nutzen, aber ich denke das, das nicht arg viel besser wird, und wenn man die TVK eh schon ab hat kann man den TMT auch gleich tauschen.



Original HT


Upgrade rein provisorisch mit Heiskleber grob ausgerichtet (Wird später noch schön gebaut war nur als Quick and Dirty Lösung)



Und für die welche das Auto nicht kennen, so ist´s original

Riboolt
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2018, 11:32
ich habe auch einen Focus mk3 und dachte zu Beginn ähnlich.
Da du nicht viel Geld sparen willst sage ich dir auch nur das nötigste.

Da du das Radio behalten willst und keinen LZK, Schnickschnack willst brauchst du einen einfachen kleinen Verstärker mit High-Level Eingang.
Dir reicht eine kleine 2 oder 4 Kanal Endstufe. Ich bin mit der Gladen RC70c4 ganz glücklich. Vielleicht geht auch eine ESX SXE100.4. Oder eine Gladen RC 90c2. Diese haben High Level-Eingänge.

Zum dämmen reicht 1 m² Alubutyl pro Tür. Mehr ist immer gut. Etwas Schaumstoff oder Dämmvlies. Lautsprecherringe nicht vergessen. und am besten alles mit Bitumen abdichten um dem LS ein gutes geschlossenes Gehäuse zu geben. lAm Ende den Spritzschutz wieder aufkleben. Bei dem großen Loch im Blech hinter der Türtasche eine tiefe Innenwölbung machen(sonst passt die Türpappe nicht mehr drauf).

Zum Lautsprecher will ich keine direkte Empfehlung machen. Auf jeden Fall brauchst du nicht viel mehr Bass zu erwarten. Die meisten Lautsprecher konzentrieren sich auf eine gute Mitteltonwiedergabe und sind unter 80 Hz eher bescheiden. Dennoch wird der Klang viel besser als Serie sein und mit einem EQ kann man da noch mehr rauskitzeln.
geschätze Preise: 70(Dämmen), 200(Verstärker), 40(Kabel), ???(Lautsprecher)
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 31. Jul 2018, 12:07
Danke auch hier (und auch an Bajo85!!)! Ich hatte es gerade in dem anderen Thread schon gefragt: Kannst du sagen, wie große die Verbesserung durch das Dämmen alleine ist?
Oder hast du das gleichzeitig mit Lautsprecher- und Verstärkertausch gemacht?


Riboolt (Beitrag #7) schrieb:
Zum Lautsprecher will ich keine direkte Empfehlung machen. Auf jeden Fall brauchst du nicht viel mehr Bass zu erwarten. Die meisten Lautsprecher konzentrieren sich auf eine gute Mitteltonwiedergabe und sind unter 80 Hz eher bescheiden.

Mir geht es auch eher um den Mittel- und Hochton. Der Bass ist nicht dolle, aber ok.


[Beitrag von Dadof3 am 31. Jul 2018, 12:08 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2018, 15:13
Ich habe tatsächlich zuerst das Radio getauscht und der Klang wurde um einiges besser (Pioneer AVH-X2800BT): durch die Einstellung des Lautsprechers und auch saubererer Leistung des Radios. Dann habe ich die Türen vernünftig gedämmt und bekam saubereren Klang.
Dann habe ich die Original-Lautsprecher an den Verstärker gehangen und festgestellt das diese kaum 40WRMS aushalten aber ich konnte noch etwas Lautstärke holen, bevor ich dann die Lautsprecher getauscht habe.

Klanglich ist dämmen extrem wichtig. Lautsprecher im HomeHifi sind in schönen, trockenen Holzgehäusen. Das will der Autolautsprecher auch. Wenn du ein Loch in so ein Gehäuse bohrst wird der Klang definitiv schlechter und der Lautsprecher leidet auch darunter. Deswegen verschließt man Löcher und verhindert Vibrationen des Gehäuses durch anhängen von Masse und Material etc..


[Beitrag von Riboolt am 31. Jul 2018, 15:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung der Türen; Ford Focus MK3 FL
Bastif1979 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  6 Beiträge
Ford Focus aufrüsten
Illuminate am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  9 Beiträge
Ford Focus Musikanlage
Janniklas am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  34 Beiträge
Anlage für Ford Focus
The_Shishaer am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Ford Focus Standardboxen???
Hitman07 am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  4 Beiträge
einbaurahmen ford focus
cocodile am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  2 Beiträge
ford focus lautsprecher adapter
quaze am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
Ford Focus Doorboards
lutz1988 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  7 Beiträge
Doordboards fürn Ford Focus
lutz1988 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  31 Beiträge
Ford Mondeo MK3 Powerkabel Problem.
hifonics_fabi am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen