Polo 9n3 Sound improvisieren

+A -A
Autor
Beitrag
Vidextoxy
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2018, 20:26
Hallo Leute ich habe vor einer Zeit den Polo meines Bruders bekommen (Mein erstes Auto).
In dem Polo ist:

ein Sony DSX-A410BT, vorne 2x Sony XSFB1330, hinten 2x Sony XS XB130, Endstufe Emphaser EA1350D, Sub ein Magnat den ich nicht identifizieren konnte.

Und naja ich wollte mal fragen, was man daraus noch rausholen kann bzw was man improvisieren könnte.
EQ Mäßig und würde es sich lohnen die Türen zu dämmen.

Also ich habe den Bass rausgenommen damit die Lautsprecher nicht kratzen. Dann hab ich die Eingangslautstärke bei Aux USB und BT auf das geringste eingestellt.

Und naja ich muss sagen es hört sich immer noch schlecht an. Vielleicht könnt ihr mir Helfen.
MfG Tobi


[Beitrag von Vidextoxy am 18. Aug 2018, 20:27 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Aug 2018, 22:21
moin.
photos würden helfen
so ganz generell kann ich aber behaupten, das der einbau klangentscheidend ist - und ein verstärker für das frontsystem wäre eine riesensteigerung!
das auto zu dämmen ist immer eine option
Vidextoxy
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2018, 03:27
Also ich hätte noch 2 Amps für die Front zur Verfügung, ein Sony Xplod XM-255EX oder eine Concord CA50.2.

Würde ein Amp das auch sicher verbessern und wie soll ich die Kabel dazu legen. Kann ich eine zweite Endstufe überhaupt einbauen ?

Kratzen die Lautsprecher weil das Radio zu schwach ist oder zu stark ?

Zudem ist mir noch aufgefallen das die Stock Hochtöner des Polos noch verbaut sind, ich weiß jetzt nicht ob es den Klang zusätzlich beeinflusst.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Aug 2018, 20:44
moin.
hast du pro seite 2 koaxlautsprecher oder 2 vorne - ist unglücklich geschrieben.
kratzen der lautsprecher?
wenn du sie von hand bewegst oder nur wenn du ne bassanhebung aktivierst?
die ht´s würde ICH abklemmen ...
Vidextoxy
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2018, 22:55
Also ich habe vorne an den Türen Jeweils eine, und hinten hinter der verkleidung auch jeweils eine. Also wenn ich sie mit der hand bewege höre ich kein Kratzen bzw widerstand. Die Höchtöner werde ich morgen dann mal Abklemmen.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Aug 2018, 23:34
dann wird das kratzen durch gnadenlose verzerrung des radio-verstärkers kommen,
zum einen hat das radio zu wenig leistung, zum anderen verstärkt die radioendstufe das komplette musiksignal - auch die anteile grob unterhalb von 150 hz (nett gemeint), die deine lautsprecher nicht wiedergeben können.
ein verstärker wird den leistungsmangel beheben (in rahmen der belastbarkeit der lautsprecher) UND durch das einstellen des hochpassfilters befreit man zusätzlich die lautsprecher von musikanteilen, die sie eh nicht wiedergeben können.
kann natürlich auch sein, das der verstärker perlen vor die säue ist - das die lautsprecher und der einbau einfach nicht mehr hergeben
Vidextoxy
Neuling
#7 erstellt: 27. Aug 2018, 20:42
Also ich habe herausgefunden, das es am Radio Liegt, es wird anscheinend zu heiß oder hatte ne andere Macke ab, habe jetzt ein Kenwood KDC-161UB, welches ich noch im Keller hatte eingebaut und jetzt ist das Kratzen auch weg ^^. Die Sony Endstufe habe ich auch ausgetestet und gibt Ordentlich Rumms an den Lautsprechern :D, nur habe ich keine Ahnung wie ich 2 Endstufen einbauen soll, habe die Emphaser nämlich beim Test abgeklemmt.
mrniceguy
Moderator
#8 erstellt: 13. Sep 2018, 12:19
Mahlzeit,

was ist dir unklar bei dem Einbau einer zweiten Endstufe?
Zur grundsätzlichen Verkabelung haben wir einen ganz guten Thread, falls du noch weitere Fragen hast einfach melden!
Wenn der Querschnitt des bereits verlegten Kabels ausreicht, kannst du die beiden Endstufen über einen Sicherungsverteiler mit Spannung versorgen. Das Remotekabel kannst du an der bereits vorhandenen Endstufe abgreifen.

Gruß mrniceguy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anleitung Anlage Polo 9n3
Mat91 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  6 Beiträge
VW Polo 9N3 Kabelbelegung Licht Innenraum
BenUtzmich87 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  2 Beiträge
1000 Watt RMS Subwoofer in Polo 9n3
hubi801 am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  8 Beiträge
Polo Sound System
Dan$tAH_One am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  7 Beiträge
Sound Für meinen Polo
Golf2fahrer am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  21 Beiträge
polo einbau in welcher sound-off?
Ozmaker am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  16 Beiträge
Axton Lautsprecher im Polo 6n = schlechter Sound.
kief85 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  3 Beiträge
Polo 86c
Paddel am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  7 Beiträge
Polo 6n
pharly am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  5 Beiträge
Polo 3...
M4rc am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen