Radio geht aus beim Verbrauchereinschalten, bzw. Ton kurz weg

+A -A
Autor
Beitrag
axeforly
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2019, 15:26
Hallo Freunde,



ich kontaktiere euch nun mittlerweile sehr verzweifelt auf diesem Wege. Ich habe ein Problem: seit ungefähr einem Jahr geht bei meinem Toyota BJ 42 Landcruiser das Radio wenn ich es voll aufdrehe beim Bass immer kurz aus/Ton bricht komplett weg.Selbst wenn ich den Subwoofer ausstelle und der Bass sozusagen nur über die Hochtöner läuft, passiert das. Das selbe wenn ich das Radio laut habe und Blinker anmache. Beim einschalten kurz Ton weg. Aber nur beim Einschalten. Wenn ich ihn dann anlasse, dann geht alles wie gehabt. Dasselbe beim Licht. Wenn ich plötzlich z.b. Fernlicht und Blinker bei hoher Lautstärke einschalte, dann kann es sogar sein, dass das Radio kurz KOMPLETT aus geht und nicht nur kurz der Ton weg ist. Ich bin langsam sehr verzweifelt. Ich habe bereits alle Masseverbindungen kontrolliert und ggf. gesäubert. Ich habe in dem Toyota ein 24V Bordnetz . Zwei Batterien in Reihe geschaltet. Und das rote stromführende Kabel vom Radio kommt bei mir von einem Spannungsregler 24V auf 12 V DC 5Ampere. Da liegen auch ohne Last soweit 12,5V an. Das andere, gelbe stromführende Kabel vom Radio liegt auf dem Anschluss des dicken roten Pluskabels am Subwoofer mit drauf. Dieses dicke rote Kabel habe ich direkt auf eine Batterie geklemmt. Ich bin langsam echt ratlos. Kann es sein, dass die eine Batterie kaputt ist, wo das rote Pluskabel von der Endstufe draufgeklemmt ist? Hatte sie eben nach 30min Radio testen mit Zündung gemessen und da hatte ich nur ungefähr 9,5 V... Wenn ich das rote und gelbe Kabel beim Radio vertausche ( Dauerplus und Schaltplus ), dann tritt das Problem noch verstärkter auf. Vielleicht ist es noch interessant, dass ich theoretisch gar kein Dauerplus anliegend habe. Das rote Kabel was direkt von der Batterie kommt wird mit einem elektrischen Relais unterbrochen, wenn ich die Zündung einschalte, damit kein Strom gezogen wird vom Sub. Aber als ich dieses Relais eingebaut hatte, hatte ich die Probleme meines Wissens nach noch nicht. Ich weiß auch nicht was ich geändert habe, außer dass ich vielleicht zwei Mal im Jahr das Radio ausbaue und in mein anderes Auto einbaue. Liegt es vielleicht daran, dass auf dem Plus vom Spannungswandler nicht dieselbe Spannung wie auf dem Plus von der Batterie anliegt?





Ich hoffe ihr könnt mir helfen...vielen Dank und schönes Wochenende noch!



Mfg axeforly
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2019, 15:38
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

das Problem wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit den 9,5 V zusammen.

Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du die Stromversorgung für Subwoofer und Radio am Mittelabgriff zwischen Deinen beiden Batterien abgegriffen. Welche Spannung misst Du denn direkt an der Batterie? Hast die Spannungen bei laufenden Motor gemessen? Welche Spannungen misst Du über beide Batterien? Welche Sicherung hast Du für den Subwoofer verbaut; die „guten“ alten AGU Glassicherungen (die sich in den letzten Jahren als extrem unzuverlässig heraus gestellt haben) oder die moderneren ANL Sicherungen mit verschraubten Blechstreifen?
axeforly
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2019, 19:43
Ich habe die Batterien bei nicht laufendem Motor gemessen und da hatte die eine nur noch 9,5V ich weiß nicht ob das daran lag, dass ich das Radio ein bisschen laufen gelassen hatte. Wenn ich ihn gestartet habe waren es dann knapp 10,5 bis 11 V auf der einen. Wenn ich beide Batterien messe bei laufendem Wagen...knapp 27V. Und am Subwoofer hab ich eine Stecksicherung direkt dran und im Kabel eine Glassicherung. Und zu der Stromversorgung: Das eine Kabel, in meinem Fall das gelbe stromführende liegt auf dem Pluskabel vom Sub, welches an einer Batterie dranhängt. Das andere Kabel, das rote, stromführende bekommt die Spannung aus dem Spannungsregler, welcher die Spannung beider Batterien in Reihe geschaltet (24V) auf 12V umwandelt mit einem Strom von 5 Ampere.
Der Wagen ist saisonal angemeldet und als ich ihn dieses Jahr das erste Mal gefahren bin...mit frisch voll geladenen Batterien, kam es mir vor, als wenn das Problem da nicht auftrat, sondern erst später als sich die Batterie auf einen "normalen" Leistungsstand eingependelt hat...

Mfg
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2019, 22:33
Wenn die Spannung aus dem Generator über beide Batterien bei 27 V liegt, deutet das darauf hin, dass der Generator funktioniert. Wenn allerdings eine der beiden Batterien dann nur 11 V hat, deutet das auf einen schwer wiegenden Fehler hin. Ich würde als nächsten die Spannung an den beiden Batteriepolen messen, die mit dem Kabel mit einander verbunden sind. Also am Minus der einen und nochmal am Plus der anderen. Eigentlich sollte es keinen Unterschied geben. bzw. sollte der sehr gering sein. Wenn er gering ist, ist eine der Batterien defekt. Ist ein deutlicher Unterschied vorhanden, solltest Du das Kabel und die Anschlussstellen kontrollieren.

Schmeiße übrigens die Glassicherung raus. Wie schon geschrieben, verursachen die viele komische Probleme.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2019, 07:11
Ist der 12 Volt Spannungsregler original?
5 A sind nicht die Welt, wenn 4 Lautsprecher am Radio angeschlossen sind ist das sicher zu wenig.

Ein Mittelabgriff ist auch nicht das wie man es macht, denn dadurch wird eine Batterie überladen und schliesslich defekt.
Es gibt 24V Verstärker, genau diese sollte man auch verbauen.
Die Sache mit dem Spannungsregler für das Radio macht man ja auch nicht umsonst..
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2019, 11:21
@LexusIS300, an zwei Stellen möchte ich Dir widersprechen.


LexusIS300 (Beitrag #5) schrieb:
Ist der 12 Volt Spannungsregler original?
5 A sind nicht die Welt, wenn 4 Lautsprecher am Radio angeschlossen sind ist das sicher zu wenig.

An diesen Wandler hat er ja nur, wie er inzwischen zwei mal ausführlich schrieb, die Zündung des Radios angeschlossen. Seit mehr als 20 Jahren ziehen Radios über diesen Anschluss nur noch wenige einzelne mA.


Ein Mittelabgriff ist auch nicht das wie man es macht, denn dadurch wird eine Batterie überladen und schliesslich defekt.

Das macht Toyota selber so. Diverse Verbraucher klemmen ab Werk auf der Mitte zwischen beiden Batterien.


Es gibt 24V Verstärker, genau diese sollte man auch verbauen. Die Sache mit dem Spannungsregler für das Radio macht man ja auch nicht umsonst..

Da hast Du aber wiederum völlig recht. Es gibt sogar Radios für 24 V, allerdings nur eine kleine Auswahl.
axeforly
Neuling
#7 erstellt: 29. Apr 2019, 10:23
Okay. Ich habe 4 Hochtöner angeschlossen. Das stimmt. Es fing ungefähr vor einem Jahr an mit dem Problem. Keine Ahnung was der Auslöser war. Wie gesagt. Einmal hatte die Batterie, wo das Pluskabel draufliegt 9,5V doch nach 2 Stunden laden ist sie einen Tag später immernoch bei 12,5V. Macht mich ein bisschen stutzig.
Ich weiß leider nicht ob der Spannungswandler original ist. Ich vermute, dem Anbau zu urteilen, dass er nicht original ist.


Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pfeifen und dann Ton weg
Nowi123 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  29 Beiträge
Radio geht beim anmachen gleich wieder aus
pascal10x am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
SONY Radio geht aus
donki am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  10 Beiträge
Clarion Radio geht kurz an dann wieder aus !
Calima82 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  3 Beiträge
sony mp3-radio - ton aus wenn lauter?
SpunkyFunky am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
Radio geht beim Starten des Motors aus
JonnyBB am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  2 Beiträge
Radio aus beim Motor start!
Chefnoob am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Auto auf-----------Radio weg
mad am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  4 Beiträge
Radio geht aus (Zu heiß?)
RobRob89 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  20 Beiträge
Radio an aber kein Ton bei Autostart
RobRob89 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen