Car Hifi aus welcher Quelle?

+A -A
Autor
Beitrag
LocoFlasher
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2019, 19:59
Hi,

ich bin gerade dabei zu Verzweifeln, was meine Musik im Auto anbelangt.

Auto ist ein Vw Up aus 2014, mit dem Standard Rcd215 Radio und Garmin Maps&More.

Bis vor kurzem habe ich meine Musik immer vom Handy (Huawei P30lite) von Spotify über Bluetooth gestreamt.
Jedoch hat sich letztens durch Zufall eine CD in das Radio verirrt und dabei musste ich feststellen wie extrem flach und verzerrt sich das Streaming gegenüber der Wiedergabe auf der CD anhört.

Spotify steht auf höchster Qualität und am Radio, der Bluetoothverbindung oder dem M&M Gerät kann ich nichts ändern.
Ich habe schon versucht über Tidal mit der maximalen Qualität zu streamen und versucht über AUX Kabel an das Radio zu gehen, aber keine Lösung kam hier auch nur ansatzweise an den vollen, sauberen und dynamischen Klang der CD ran.

Um auszuschließen, dass einfach nur das Radio den ganzen Klang kaputt macht bin ich auch direkt per AUX in die Endstufe (ESX Qe 80.6 DSP), aber scheinbar hat der AUX Ausgang am Handy zu wenig Power, denn selbst bei maximal ausgedrehtem Lautstärkeregler der Endstufe, maximaler Lautstärke am Handy und sogar testweise maximal ausgedrehtem Gain spielt das System wesentlich leiser als wenn das Signal vom Radio kommt (immerhin war trotz maximalem Gain kein wirkliches Clipping vorhanden )

Einen USB Anschluss hat das Radio nicht.


Ich habe also aktuell folgende Möglichkeiten:


1. Audiostreaming wie gehabt über Bluetooth --> scheiß Qualität

2. Audiostreaming über AUX am Radio --> etwas leiser und nur minimal bessere Qualität

3. Audiostreaming über die ENdstufe direkt --> scheinbar bessere Qualität aber zu leise

4. CD´s hören -->tolle Qualität, aber der Platz im Auto ist begrenzt und es gibt auch nicht alle Lieder auf CD



Daher an dieser Stelle meine Frage:

Wie habt ihr das bei euch im Auto gelöst?

Grüße
LocoFlasher
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 29. Sep 2019, 20:29

Wie habt ihr das bei euch im Auto gelöst?

Ein normales Nachrüstradio eingebaut. Ich durfte bei meinem Golf V damals auch feststellen, dass die Nachrüstradios auch etwas mehr Leistung ausgeben als die OEM Dinger von VW. Das Ganze fügt sich natürlich nicht so schön ein, wie die OEM Lösung aber bietet viel mehr Funktionen.
speedcore
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2019, 22:13
Du warst also auch in den Entwickleroptionen vom Handy? Da gibts zumindest bei Samsung verschiedene "Protokolle" mit denen der Sound bearbeitet oder übertragen werden kann und das hat bei einer Bekannten vom Umstieg auf Samsung S7 auf S9 den Sound auch total verhunzt.

Ansonsten gibt es natürlich noch richtige Player, HD Player, die auch FLAC- Dateien abspielen können, kosten halt auch ordentlich.

Oder wie wär´s mit MP3-CDs bzw. MP3 CDRWs?
LocoFlasher
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2019, 23:43
Also danke Schonmal für die Antworten.

Ein Zubehör Radio kommt für mich leider nicht in Frage, einfach aus optischen Gründen.

Danke für den Tipp mit den Entwickleroptionen.

In die Entwickleroptionen des Handys hab ich grad mal geschaut. Dort sehe ich allerdings nur, dass der mieseste Audio Codec Sbc aktiv ist in Verbindung mit einer 44,1khz sampling Rate bei 16 bps.
Nicht gerade bahnbrechend, allerdings kann ich hier nichts verändern.
Andere Werte und Codecs sind zwar grau hinterlegt aber lassen sich nicht übernehmen.

Das hab ich allerdings grad nur mit nen paar Bt Kopfhörer getestet, evtl unterstützt das Radio ja AAC.
Werde ich morgen gleich mal testen.

Und wenn ich einen anderen Player auf dem Handy benutze geht mir ja die Musikbibliothek des Streamingdienstes verloren. Würde ich aber auch noch irgendwie überleben, wenn es hier eine ordentliche Verbesserung geben würde.
Was ist denn z.B. ein empfehlenswerter Player?
Hatte vor ein paar Jahren mal PowerAmp, der kam mir ganz gut vor aber da bin ich wirklich nicht erfahren oder der Profi...
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 29. Sep 2019, 23:53
Ich benutze ausschließlich nur PowerAmp auf dem Handy sowohl als auch auf dem Tablet im Auto. Es gibt sicherlich bessere Player um HighRes Dateien abzuspielen aber ob man da noch den Unterschied hört.
Matth82
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2019, 10:17
Den hört man/ich bei allen Dateien, bei mir senkt Poweramp den Pegel deutlich herab / ist also einiges leiser. Wenn man nur Poweramp nutzt macht das natürlich nichts da man entsprechend Einpegeln kann, bei mehreren Quellen allerdings nicht optimal.


[Beitrag von Matth82 am 30. Sep 2019, 10:26 bearbeitet]
LocoFlasher
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2019, 08:34
So, nach ner Menge rumprobieren hab ich aktuell für mich entschieden, dass das Abspielen vom Handy alles einigermaßen gleich ist....

Jetzt bleiben nurnoch die Möglichkeiten der CD (Playlists dann hat selbst brennen) und ich hab noch nen SD Karten Einschub entdeckt
Da werde ich nochmal vergleichen und hoffen, dass sich die beiden Quellen nichts nehmen.
Ansonsten werd ich mir schonmal nen neuen Brenner besorgen, bei den letzten CD´s vor ein paar Jahren waren überall Sprünge drin

Werde aber nochmal berichten :-)

Edit:

Der Test hat ergeben, dass die Sd Karte dir Lösung ist
Man kann also an die Up! Fahrer weitergeben (auch Wenns wahrscheinlich fast gar keine sind...), dass die beste Qualität nur über CD oder hochqualitative Musikdateien per Sd Karte (im Maps&mor Gerät) erreicht wird.
Der Rest ist alles nur so lala....

Danke nochmal für die Ideen und Denkanstöße :-)


[Beitrag von LocoFlasher am 02. Okt 2019, 13:54 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2019, 16:24
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass du dir einen qualitativ hochwertigen Bluetooth Empfänger besorgst, der aptx oder aptx HD unterstützt. Dann klappts auch mit der Streaming Qualität.
Handys aus der EU sind leider alle begrenzt in der maximalen Lautstärke. Da würde nur eine entsprechende Custom Rom mit Root Zugang Abhilfe schaffen.
LocoFlasher
Stammgast
#9 erstellt: 04. Okt 2019, 09:50
Könnte auch noch etwas bringen.

Folgendes habe ich aber festgestellt:

1. Die Lautstärke lässt sich mit diversen "Verstärker Apps" noch weiter anheben, allerdings funktioniert das nur über Bluetooth, nicht also bei Klinkenkopfhörern oder am Radio mit Aux Anschluss.
Könnte daran liegen, dass dir Lautstärke über Bt Digital weitergegeben wird und über Aux über die Spannung geregelt ist, also durch Hardware limitiert?
Davon hab ich aber wirklich gar keine Ahnung.... ^^ ist also nur ne Vermutung.

2. Das Huawei P30 lite unterstützt, wenn ich das richtig gesehen habe selber gar kein aptx oder aptX HD, ob man da nachhelfen kann weiß ich nicht.

3. Selbst hochwertige Dateien via Aux ans Radio klingen Flacher als über Sd Karte, also scheint der Aux Eingang da auch schon irgendwie schlecht zu sein.

4. Die werksseitige Freisprecheinrichtung funktioniert nur, wenn das Handy mit den Maps&More Gerät gekoppelt ist, wäre also nutzlos mit einem externen Bluetooth Empfänger.

Wie gesagt, habe ich mit der SD Karte doch noch eine fast perfekte Lösung gefunden.

Danke trotzdem für die Anregung.

Grüße
LocoFlasher
Wholefish
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2019, 12:05
Die Hersteller sparen sich bei den ganzen abgespeckten Versionen (lite, Galaxy A usw) die Lizenzgebühren für hochwertige Streaming Protokolle. Nachrüsten ist also nicht legal (und auch illegal praktisch nicht) möglich.

Der AuxIn hat immer große Verluste. Manchmal wird intern nochmal A/D gewandelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-Hifi aus USA
Madej am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  38 Beiträge
car-hifi ----> home-hifi
Berzerker am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  40 Beiträge
Car Hifi
Matze am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  12 Beiträge
Car Hifi
tay_FoFi am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  3 Beiträge
car-hifi
electricxxxx am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  5 Beiträge
car hifi
dmixery am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  5 Beiträge
Car- Hifi
renu am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  7 Beiträge
Car-HIFI....auto-HIFI
Aiiise am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
Car&Hifi Leser hier?
DaFrank am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  4 Beiträge
Car Hifi Begriffsdefinitionen
lamer am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen