BMW Individual Audiosystem aufwerten/reparieren

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mo484
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2020, 20:54
Hi,

ich habe in meinem BMW E92 das Individual Soundsystem verbaut bei dem der Bass dummerweise ausgefallen ist. Inzwischen konnte ich den Verstärker als einer der Fehlerquellen ausmachen und reparieren (lassen). Leider hat es die beiden 20er Zentralbässe unter den Sitzen durch die defekte Bassleitung ebenfalls zerrissen (habe beide durchgemessen -> open load).

Ich konnte auf den beiden Lautsprechern keinerlei Daten erkennen, deshalb habe ich ein wenig recherchiert. Anscheinend werden beide Zentralbässe mit 8 Ohm angesteuert. Der Austausch gestaltet sich etwas kompliziert, da die original Lautsprecher mit 300-400€/Stk. (65137838907/65137838908) m.E. unverhältnismäßig teuer sind und sie gebraucht quasi nicht zu bekommen sind. Die angebotenen LS sind meist die von den kleineren Systemen und sind ungeeignet.

Die ETON B 195 NEO (4 Ohm) würden zwar passen, harmonieren aber anscheinend nicht mit dem Individual-Verstärker. Zum einen weil sie halt 4 Ohm haben, zum anderen hat der Verstärker wohl zu wenig Leistung.

Ich habe also wohl 3 Möglichkeiten

  1. 2x original Subwoofer bei BMW kaufen
  2. Ebay&Co auf gebrauchte beobachten (sehr selten)
  3. Separaten Verstärker zwischenschalten und damit Austausch-Subwoofer ansteuern


Möglichkeit (a) fällt für mich raus, für (c) wurden mir 2x die B195 , der SPECTRON SP-N2300 als Verstärker plus halt entsprechende Kabel und Helix-AAC.3-High-Low-Adapter empfohlen.


Fragen:
Könnt ihr mir die Kombination empfehlen? Ich denke der Einbau sollte nicht so komplex sein?
Der Individual-Verstärker wird wohl über einen MOST-Bus als Lichtleiter angesteuert. Kann da Option (c) überhaupt funktionieren? Laut diesem Beitrag hat er 7 x 75 Watt + 2 x 150 Watt für die Subwoofer.
Ich bin grundsätzlich mit der Individual zufrieden gewesen (gut, etwas mehr Druck schadet nicht) möchte aber auf keinen Fall mein ganzes Interior auseinander nehmen um die Anlage auszutauschen.


Vielen dank im Voraus!


[Beitrag von mo484 am 29. Apr 2020, 21:18 bearbeitet]
Chill0r1980
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2020, 20:47
Hallo,

ich klinke mich hier mal mit einen, denn gemeinsam wird man Probleme lösen :-)
leider ich in meinem Fall nicht aber ich kann zumindest ähnliches berichten.

Bei mir war es aber anders, habe vor kurzem einen e91 gekauft, wo das Individual drin war, nun aber der Fluch/Segen.
Der Vorbesitzer war damit nicht zufrieden und hatte vor Jahren schon ein Audiosystem X200 einbauen lassen aber eben leider nicht von Profis,
was bei mir dann zu Problemen führte. Es fiel immer der rechte Subwoofer aus unter Last und auch sonst kratze da so ziemlich alles im Bassbereich.
Da bin ich dann vor Ort zu Spezialisten gegangen und die haben den Fehler schnell gefunden - loser Kontakt am Subwoofer Terminal...

Soweit ging das zumindest aber der Schreck kam nach der Aussage der Jungs, dass das System einfach wirklich schlecht und unharmonisch klingt und in dem Moment ärgerte ich mich schon, dass das original System verbastelt wurde und wünschte mir das zurück, was natürlich, siehe deiner Erfahrungen entweder ins Geld geht oder man die Teile nicht mehr bekommt...

Ich habe aber in paar Wochen einen Termin bei denen und sie wollen wir das System, so wie es ist, abstimmen und anpassen -> Phasen, Frequenzen und was sonst noch alles, ach ja, Dämmung für den Subwoofer...

Irgendwie bin ich noch skeptisch, was daraus wird und ob man das so hin bekommt, wie doch alle reden vom Individual oder Audiosystem bei Bühne und Harmonie...

Alles ich kann später berichten, aber es wird leider erst in 4 Wochen. Vielleicht kann sich ja zu meinem Ansatz jemand äußern und meine Zweifel ausräumen, dass man sowas nicht hin bekommt - schließlich sind es ja Spezialisten

Gruß Martin
mo484
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mai 2020, 13:28
So, kurzes Feedback von mir:

Eins vorweg: Die Misere hat zum Glück ein gutes Ende genommen!

Gebraucht sind die Subwoofer eigentlich nicht zu bekommen, entweder man hat Glück - oder bezieht sie aus dem Ausland und zahlt für die gebrauchten Lautsprecher zum Teil über 300 Euro.

Ich habe lange gesucht, mich informiert, Angebote eingeholt - bin zum Schluss aber zum Glück auf eine Firma gestoßen (lautsprecher-manufaktur.de) die sich auf die Reparatur von Lautsprechern spezialisiert hat. Dort wurde festgestellt, dass die Zuleitungen defekt sind - die Spulen waren aber in Ordnung. Die haben beide Lautsprecher komplett zerlegt, die Litzen durch Cadmim Litzen ersetzt. Das Ganze hat mich 2 x 80,00 EUR gekostet. Habe alles eben verbaut und nun läuft es wieder!


[Beitrag von mo484 am 22. Mai 2020, 13:28 bearbeitet]
Chill0r1980
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2020, 21:21
Servus,

ich war nun vor paar Tagen bei den Jungs in Dresden das vorhandene System optimieren lassen...

- es wurde alles ausgebaut und fachmännisch gedämmt, vor allem bei den Woofern unterm Sitz.
Chassis selbst, die Plastekiste, wie diese drin sind und auch die Übergänge zum Schweller und der Karosse
- Türen gedämmt und die Weichen angepasst, da diese um -6db am Hochtöner eingestellt waren (klang ja auch Asche)
- Center Speaker angepasst mit speziellem Kondensator.

An sich nun ne stimmige und trockene Sache, die mir ganz gut gefällt...

Da ich aber von einem Reserverad-Woofer in meinem Audi komme, und der einfach mal noch ne andere Hausnummer ist, wollte ich
fragen, wie ich sowas einfach im BMW nachrüsten kann? Wie ist mir schon klar, an sich ist ja Spannung hinten anliegend und der Verstärker
ja auch vom "High End" nur wie schließe ich da den Verstärker an, bzw. Welche Leitung muss angezapft werden, um erstmal ein unbeschnittenes
Full Range signal zu bekommen, was ich auch quasi vom Radio aus nicht per EQ manipulieren kann. Ich meine damit, wenn ich die unteren Frequenzen
im Pegel absenke am Radio, um die Untersitzsubwoofer einzubremsen, ich dann aber an einem eingebauten Woofer im Reserverad, keine ebenso abgesenkte Pegel/Frequenzen habe?

Hat das schon mal einer beim "Individual High End " gemacht?

Danke und Gruß
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2020, 03:30

Chill0r1980 (Beitrag #4) schrieb:

Full Range signal zu bekommen, was ich auch quasi vom Radio aus nicht per EQ manipulieren kann. Ich meine damit, wenn ich die unteren Frequenzen
im Pegel absenke am Radio, um die Untersitzsubwoofer einzubremsen, ich dann aber an einem eingebauten Woofer im Reserverad, keine ebenso abgesenkte Pegel/Frequenzen habe?


du bräuchtest eine weiche jeweils vor den tieftönern unter den sitzen , das sind keine subwoofer

mit passivbauteilen ist sowas aber nicht sinnig umzusetzen

alternativ wäre da wohl nur eine 4 kanal endstufe verbauen die das signal vom OEM verstärker bekommt und in der endstufe die weichen aktiv einstellen

kanäle 1 und 2 auf die tieftöner vorn , kanal 3 und 4 brücken auf dem subwoofer

die meisten 4 kanal endstufen bieten für sowas passende aktivweichen

je nach endstufe kann da sogar noch ne pegelfernbedienung für den sub mit dabei sein

Mfg Kai
Chill0r1980
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jun 2020, 19:03
Aha,

warum immer so aufwändig? :-)

Es muss doch wie in meinem Audi A4 B6 auch gehen, da habe ich hinten am Boseverstärker Signal genommen und dann einfach damit in den Highlevel
Input der Endstufe, wo dann der Audiosystem Subframe angeschlossen ist. Diese gibt es ja gleich fertig mit Verstärker.
So einen will ich an sich kaufen, Batterie ist ja unten mit in der Mulde und somit brauch ich doch nur "Signal" vom BMW Verstärker.

Gruß
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2020, 19:14
hallo

man kann das "irgendwie" machen , oder man macht es sinnvoll

Mfg Kai
Chill0r1980
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2020, 19:22
Ist vollkommen richtig!

möchte aber nun langsam keinen Aufwand mehr am Wagen und ständig alles auseinander reißen.
Nur ein wenig mehr Tiefbass mit so einen schnellen PnP Lösung.
Im Audi klingt der Bass dadurch sehr gut, wie ich finde, da hab ich nix dran auszusetzen

Gruß
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