Ein besonderes Problem mit orig. Honda Sound

+A -A
Autor
Beitrag
kladno
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2020, 02:13
Hallo zusammen….
Ich habe (wahrscheinlich) eine besondere Frage:
Ich fahre einen Honda. Der hat eine sogenannte Head-Unit (Display, Radio, Navi). Das Audio hat einen eigenen Verstärker hinter der Head Unit sowie 9 Lautsprecher (4 Hochtöner, 4 Tiefmitteltöner (TMT) und einen Sub).
Bei den Audio-Einstellungen kann man leider nicht viel einstellen. Die Head-Unit erlaubt nur Höhen, Mitten und Tiefen. Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Lautstärke vorne, an den hinteren Türen und noch extra den Sub einzustellen. Alle Einstellungen lassen sich links, mittig oder rechts vornehmen.
Alle Lautsprecher sind direkt und einzeln an Verstärker angeschlossen.
Die Tweeter haben einen Kondensator direkt eingelötet und keine Weiche in der Leitung.
Die TMT haben keine Weiche und keinen Kondensator, verfügen also über den „vollen“ Frequenzbereich. Der Sub ist „selbständig“ auf einem eher schwachen Verstärker direkt angeschlossen.
Aber: Die Tweeter geben kein Ton von sich, vorne oder hinten, egal ob im „Equalizer“ die Höhen hochgezogen sind. Erst wenn ich die Lautstärke auf abs. Maximum drehe, ist da abs. Minimum zu hören. (bei diesem Test sind andere Lautsprecher aus).
Als Laie dachte ich, die Tweeter wären kaputt, aber alle? Ich habe sie ausgebaut und gemessen, und sie sind offenbar in Ordnung. Ich habe auch die Leitungen „gemessen“. Das Signal ist da, bzw. etwas, was ich mit Multimeter zeigen lässt…. Ich habe andere neue Tweeter (mit Frequenzweiche) probiert, auch „tot“.
Die TMT spielen alle. Auch der Sub spielt. Nur die Hochtöner spielen überhaupt (fast) keinen Ton ab.
Der Test: der Honda hat im versteckten Menü die Möglichkeit, die Lautsprecher zu überprüfen. Die Tweeter extra, die TMT extra, vorne, hinten, links, rechts. Das Ergebnis:
Vorne: die Hochtöner ohne Ton, erst wenn ich die Lautstärke extrem hochdrehe, kommt ein „gewittriger“ Ton aus den TMT, von den Hochtönern gaaaaanz leise
Beim Prüfen der TMT kommt Sound bei jeder Lautstärke.
Hinten: Prüfung nur Hochtöner: Sound kommt aus den TMT, und zwar bei jeder Lautstärke, aber wieder nichts (bzw. fast nichts) von den Hochtönern.
Nur TMT geprüft: auch hier schöner Sound bei jeder Lautstärke.
Also geben die Tweeter auch bei diesem Test (fast) keinen Ton ab: vorne beim Volldrehen kommt der Sound aus den TMT heraus, hinten bei jeder Lautstärker auch nur aus den TMT, egal ob links oder rechts.
Kommt die falsche Steuerung schon von der Head Unit oder vom Verstärker? Die Endstufe trennt höchst wahrscheinlich die Höhen extra nur für die Tweeter,; Mitten und Tiefen für die TMT und Subfrequenzen kriegt nur der Sub-Ausgang; oder „sortiert“ die Signale schon die HeadUnit?)
Ist der Verstärker kaputt, Ist irgendwo ein Kurzschluss? Oder ist das Problem schon bei, in der HU?
Was kann ich noch sebst machen, prüfen, bevor ich zu HH fahre?
Einen anderen Verstärker kann man leider nicht anschließen, da zwischen HU und orig. Verstärker die Signale „Honda-homemade“ digital laufen. Die Head-Unit habe ich schon resetitert, ohne Erfolg.

Hoffentlich habe ich das alles verständlich geschrieben und mein Problem nachvollziehbar ist…

Danke für Ihre Zeit, Hilfe und Antworten.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2020, 08:14
Hallo,

nichts hält ewig, auch kein Verstärker und so werden die mal früher oder später kaputt.
Bei "Originalverstärker" von Soundsystemen scheint es aber immer mehr früher zu sein.
Mein Verdacht also, der Verstärker ist defekt - günstig hier zu reparieren (auch wenn nicht aufgelistet, Kontaktformular nutzen)
https://amp-performance.de/1146-reparaturangebote.html

Bist Du bereit mehr Geld auszugeben für eine Soundverbesserung ab zu einem Händler, DSP Nachrüstverstärker, (minimal) Dämmung und eventuell Nachrüstlautsprecher.


oder „sortiert“ die Signale schon die HeadUnit?
Da weder Modell und Baujahr genannt werden kann man nur spekulieren wo die Trennung erfolgt, im Normalfall gibt das Radio aber das volle Frequenzband an den Verstärker weiter und dort erfolgt die Trennung.


[Beitrag von LexusIS300 am 16. Dez 2020, 08:26 bearbeitet]
kladno
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2020, 16:47
Hi,
danke für schnelle Antwort.
Ja, es wird so sein. Das Problem bei dieser Konfiguration (HU + extra Endstufe), die immer öfter eingebaut wird, ist, dass man das Signal zu DSP erst nach dem Verstärker anzapfen kann, muss…
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2020, 17:07
Nicht zwingend
kladno
Neuling
#5 erstellt: 16. Dez 2020, 19:51
Danke.
Habe hauptsächlich viele US Foren durchgelesen und immer gleiche Antwort, bzw. Lösung gefunden:
DSP + Amplifier, oder Amplifier inkl. DSP. Auch nicht alle, aber alle nur hinter dem OEM Verstärker.
Der SPDIF Ausgang bei der HU ist nicht mit anderen, handelsüblichen SPDIF Eingängen kompatibel, was bedeutet, dass die HU mit keinem anderen digitalen Verstärker „spricht“.
Aber wie schon geschrieben, bin nur ein Laie auf diesem Gebiet.
Ich danke im Voraus für kurze Antwort, wie das ev. gehen sollte.
Grüße…
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2020, 20:29

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Da weder Modell und Baujahr genannt werden kann man nur spekulieren...

Aber wenn Du schon gründlich recherchiert hast wird schon was dran sein


[Beitrag von LexusIS300 am 16. Dez 2020, 20:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bose-Sound im Honda CG8
Anarcho_CG8 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Heftiger Honda
spinke am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  14 Beiträge
Hifi - Neuling Honda Civic
VmK am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  7 Beiträge
Honda Civic Aerodeck
Hotdog am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  4 Beiträge
Blaupunkt Milano Honda Cr v
stammbb am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  2 Beiträge
Honda Civic Innenausstattungsprojekt leds
Ktmpower am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  4 Beiträge
Soundanlage für Honda Valkyrie (F6C)
Olly67 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  12 Beiträge
Einbauproblem Alpine 9855 + Honda Civic
firlefanz am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  6 Beiträge
neue Anlage Honda Civic
TheResurrected am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  8 Beiträge
Doorboards Honda Civic
*harok* am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen