Monoceiver Pioneer AVH-X490 DAB defekt? Fehlersuche? Qualitätsproblem Pioneer?

+A -A
Autor
Beitrag
KarstenB.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2021, 16:58
Hallo, mal eine Frage in die Runde,
mein Autoradio Pioneer AVH-X490 DAB hat den Geist aufgegeben.

Es hatte vorher schon Aussetzer gehabt, allerdings hatte ich da an einen Softwarefehler geglaubt. Weil die Radiobeleuchtung an war, das Radio selbst aber nicht. Beim nächsten Motorstart, oder teils nach etlichen Minuten Fahrt ging es dann jedoch wieder an.

Mittlerweile habe ich gemerkt das die Radiobeleuchtung über die Fahrzeugbeleuchtung geschaltet wird und nichts mit dem Radio zu tun hat.
Jetzt ist das Radio komplett tot. Beleuchtung funktioniert zwar immer noch, aber der Bildschirm bleibt dunkel, kein Ton, keine Reaktion.
Meine Vermutung geht dahin das im Inneren des Radios irgendwas kaputt ist.
Aufgrund thermischer Einwirkung, im Sommer ist es brütend heiß, diesen Winter war es knackekalt bis -15°, am Tag durch Sonneneinstrahlung jedoch im Innenraum wieder recht heiß.
Vielleicht eine kalte Lötstelle, vielleicht eine andere gebrochene Verbindung...Anfangs hatte sich die Verbindung vielleicht noch gefunden, jetzt nicht mehr?!

Die Stromzufuhr habe ich gecheckt, direkt am Stecker gemessen, Strom liegt an. Es liegt also definitiv am Radio.

Es ist insofern entäuschend da das Radio gerade mal um die 3 Jahre alt ist. Gibt es gehäufte Defekte dieses Radiotyps oder allgemein Pioneer?

Habt ihr sonst noch andere Vermutungen bzgl. des Ausfalles, was ich übersehen haben könnte?
Die Hauptsicherung des Radios neben dem Radiostecker habe ich auch kontrolliert, sieht heil aus.

Greetz
Karsten
Sonic_Excellence
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:41
Hallo,
- in welchem Fahrzeug ist das Radio verbaut ?
- definitiv gelb an Dauerplus ?
- definitiv rot an Zündung ? schaltet dann auch mit Schlüssel ?
Gruß Leo
KarstenB.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:57
Verbaut in einem Suzuki sx4-scross.

Als Ersatz für das Originalradio
Das Ganze ist über einen Adapterstecker von Fahrzeuganschluss auf Iso-Stecker angeschlossen.
Also theoretisch kann ich an den Kabelbelegung nichts ändern.

Aber, gemessen am Stecker mittels Multimeter, gelb ist an Dauerplus und hat Strom, rot ist am Zündungsplus und hat auch Strom bei Zündung...

Greetz
Karsten
Sonic_Excellence
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2021, 10:10
Hallo,
meine Vermutung war basierend auf einen ggf. defekten Zündanlaßschalter. Da dieser Fehler gerne bei der älteren VAG Gruppe auftritt.
Die haben Dauer- bzw. Zündplus serienmäßig vertauscht und wenn da einfach das Radio angesteckt wird raucht gerne mal der ZAS ab.
Ich vermute einen RESET (BDA.S6) hast Du schon probiert ?
Gibt das Laufwerk bei eingeschalteter Zündung und drücken der "Eject-Taste" noch Geräusche von sich ?

Gruß Leo
KarstenB.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Mrz 2021, 11:14
Richtig, einen Reset habe ich durchgeführt. An dem Radio ist oben links in der Ecke ein kleiner Knopf, den man mit etwas Spitzes drücken muss, daraufhin wird es wohl zurückgesetzt.

Den Reset habe ich mehrmals mit zeitlichen Abstand versucht.

Das Radio gibt keine Reaktionen von sich. Es macht keine Geräusche, wirft auch nicht die CD aus dem Laufwerk aus, auch andere Knöpfe erzeugen keine Reaktion.
Lediglich über die Fahrzeugbeleuchtung kann ich die Radiobeleuchtung mit einschalten...

Greetz
Karsten
Sonic_Excellence
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2021, 19:16
Hallo,
dann ist es wohl doch ein Fall für die Werkstatt, ohne es zu Öffnen wird es wohl nicht mehr ans Laufen zu kriegen sein.
Da es vorher schon einige Male ausgesetzt hat könnte ein Wackelkontakt / kalte Lötstelle das Problem sein.
Gruß Leo
KarstenB.
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Mrz 2021, 08:39
Tja, das ist die Frage...

Lohnt es sich wegen so etwas den Kundendienst von Pioneer in Anspruch zu nehmen? Oder generell? Fehlersuche plus Reparatur, ist das preislich überhaupt noch attraktiv? Das Radio ist zwar noch nicht so alt, aber neu auch nicht mehr....
Keine Ahnung was eine Reparatur kosten würde, aber ich könnte mir vorstellen das gegen etwas Aufpreis ein Neugerät zu haben wäre, welches in Belangen mit Sicherheit deutlich besser als das Altgerät wäre...

Meine einzige Erfahrung zu dem Thema beschränkt sich auf ein Heimgerät von Philips, vor einem oder anderthalb Jahren, die waren meiner Einschätzung nach nicht mehr wirklich auf Reparaturen eingestellt.
Erstmal schon schwierig da einen Ansprechpartner zu finden (den ich offensichtlich trotzdem nicht gefunden hatte) und die Aussage vom Gegenüber war, das man halt einschicken muss.
Nichts zum Ablauf, zum "Wie" verschicken, zum "Wohin" verschicken, was man machen würde und was es schlimmstenfalls kosten würde.

Das Ende vom Lied, ich hatte mir ein gebrauchtes Ersatzgerät einer anderen Marke besorgt.
Läuft das überall so?

Greetz
Karsten
wing787
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2021, 17:59
Hi,

das ist bei Pioneer so. Der Kundendienst kann nichts und selbst einfache technische Fragen konnten mir nicht beantwortet werden. Pioneer hat das im Car-Hifi-Bereich völlig aufgegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer AVH 3200 DAB hacken?
obi79 am 24.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  3 Beiträge
pioneer avh-p6600 dvd
VW_Power am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
Pioneer AVH P5000 einschalten!
CraZer09 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  10 Beiträge
Anschlüsse Pioneer AVH-P400DVD
ipfel am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
Pioneer AVH-5200BT freischalten?
Bednix am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Hintergrundrauschen Pioneer AVH-8400BT
Maxman01 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  5 Beiträge
Coverbild Pioneer AVH-4400BT
Baby_Cinnamon am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  6 Beiträge
Pioneer AVH 8400BT
DavidHauser am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  3 Beiträge
Pioneer AVH P5700DVD - Welche Formate
ronnystritzke am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  2 Beiträge
Pioneer avh p5000 navi nachrüsten?
OrhaHiFi am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen