BMW E46 - fiepen/pfeifen bei zwei Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_420
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2021, 17:38
Hallo zusammen,
Wie oben schon benannt habe ich folgendes Problem: bei anschließen einer zweiten Endstufe entsteht bei eingeschalteter Zündung unregelmäßiges fiepen in den über die Endstufen angeschlossenen Lautsprecher. Eine Endstufe habe ich für zwei Subwoofer und die andere für die vorderen tief und Hochtöner.
Wenn ich nur eine der beiden Endstufen anschließe besteht das Problem nicht.
Endstufen:
-Pioneer 6M-A3602
400W Max
(Vordere Lautsprecher)

-Focal FPX 1.1000
1000W Rms.

Falls ich noch wertvolle Informationen vergessen haben sollte einfach anmerken
Riboolt
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2021, 13:53
Hallo Chris,

interssant hierbei ist noch:
Wie bekommen die Verstärker Signal: Cinch Kabel vom Radio oder per High-Low Adapter.
Welches Radio.
Sind Strom und Cinch nah beeinander verlegt?
Wo hast du hinten die Masse genommen.

Wenn ich nur eine der beiden Endstufen anschließe besteht das Problem nicht.

wenn der Verstärker für die vorderen Lautsprecher nicht angeschlossen ist, ist das kein Wunder. Verschwindet es, sobald du nur den Monoblock ausschließt?


[Beitrag von Riboolt am 14. Sep 2021, 13:53 bearbeitet]
Chris_420
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2021, 22:09
Das Radio ist ein Kenwood KDC-100UR welcher nur einen Chinch Anschluss für einen Subwoofer hat wie ich eben Festellen musste (Der Einbau ist schon etwas länger her und ich leider sehr vergesslich ).

Es läuft also nur eine Chinch Paar Leitung nach hinten zu einem der beiden Verstärker. Den anderen Verstärker hatte ich dann über ein weiteres Chinch Paar mit dem anderem verbunden (Ein anderes Chinchkabel habe ich auch schon ausprobiert). Vom Focal Verstärker laufen dann die Lautsprecher Kabel zu zwei Subwoofern - Easy Peasy. Vom Pioneer Verstärker laufen die LautsprecherKabel dann hinter das Radio wo ich diese anscheinend an, meiner Meinung nach, sehr dünnen Kabeln vom Radio beziehungsweise von einem Kabelkanal vom Auto vor dem Radio dran gelötet habe. Brauch ich da vielleicht einen High Low Adapter? Weiß nicht genau wofür dieser gut ist.


Da die Batterie im Kofferraum ist habe ich einfach die Masse von dieser genommen

Ja, wenn der Monoblock nicht angeschlossen ist, sondern nur der Pioneer Verstärker, ist das Störgeräusch nicht mehr da.

Bin am überlegen ob nicht einfach eine Entstören Abhilfe schaffen könnte, wollte allerdings meine Fehler erstmal ausschließen.


[Beitrag von Chris_420 am 15. Sep 2021, 22:19 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2021, 17:24

Vom Pioneer Verstärker laufen die LautsprecherKabel dann hinter das Radio wo ich diese anscheinend an, meiner Meinung nach, sehr dünnen Kabeln vom Radio beziehungsweise von einem Kabelkanal vom Auto vor dem Radio dran gelötet habe.

Du gehst da an die Kabel die original vom Radio zu den Lautsprechern verlaufen. E46 Radio Rundpin Steckerbelegung. Achte darauf, dass das Kabel davor getrennt ist und der Verstärker nicht Strom zurück ins Radio schickt.

Statt den Output des Monoblocks zur Weiterleitung zu nutzen probiere einen Cinch-Y-Adapter.
Stelle am Radio den Output des Vorverstärkers auf Rear. Stelle die Trennung an den Frequenzweichen der Verstärker ein.
npixel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Sep 2021, 22:39
Hey

Gibt es weitere Neuigkeiten zum Problem? Ich habe hier nämlich ein ganz ähnliches an meinem System...

Batterie, zwei Endstufen, bei Verwendung zweier Endstufen an einer Batterei entwickelt sich ein pfeifen in den hohen Frequenzen, bei einer Endstufe keinerlei Porbleme, interferrieren die zwei Endstufen eventuell miteinander, da sie ja am gleichen + und Massepunkt aneinanderhängen? Können Powercaps helfen?

...
Chris_420
Neuling
#6 erstellt: 29. Sep 2021, 19:32
Leider noch nicht dazu gekommen. Gehe aber davon aus dass so wie Riboolt geschrieben hat, ein Cinch Y Adapter Abhilfe schaffen kann. Zu mal mir aufgefallen ist, unabhängig von den Stör Geräuschen, dass die Frontlautsprecher die Frequenz Einstellungen des Monoblockes mit übernehmen und sich nicht mehr so lecker anhören. Ein Powercap habe ich auch mit installiert somit denke ich nicht dass das viel bringt.
akem
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2021, 14:45
Wahrscheinlich hilft nur ein Endstufentausch gegen Endstufen, die getrennte Versorgungsmasse und Signalmasse haben.
Warum?
Nun, beide Endstufen haben unterschiedliche Stromaufnahme und folglich unterschiedlichen Spannungsabfall auf der Masse-Versorgungsleitung. Folglich "sehen" beide Endstufen ein unterschiedliches Massepotential. Sind nun diese unterschiedlichen Massepotentiale jeweils mit Signalmasse verbunden und dieser entweder direkt über die Cinchkabel oder indirekt über die Headunit miteinander verbunden, dann fließt ein Ausgleichsstrom. Und dieser ist grundsätzlich immer mit der dominanten Frequenz der Stromversorgung moduliert! Zu Hause sind das die berühmten 50Hz, im Auto ist das die Generatorwelligkeit und letztere führt zu Lichtmaschinenpfeifen...

Alternativ kann man in die Signalleitungen auch Trennübertrager einbauen. Diese trennen die Massepotentiale galvanisch und unterbinden somit irgendwelche Ausgleichsströme. Nachteil: die Übertrager sind selbst wiederum anfällig für Einstreuungen und sind oft auch klanglich suboptimal. Letzteres auf zwei Arten: erstens durch die höheren Ströme, die der treibende Verstärker liefern muß (und da haben viele Headunits ein Problem, weil da auch nur billige Operationsverstärker drin sitzen, die oft nicht mehr als 10mA treiben können), und zweitens weil die Übertrager selbst auch klangliche Dreckeffekte mitbringen (Klirrfaktor, hohe Frequenzen werden beschnitten, Impulse werden verschliffen...)

Ein Cinch-Y-Adapter bringt da rein gar nix.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bmw e46 Systemaufwertung
MFM_system am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  4 Beiträge
BMW E46 Autoradio
the_real_boiler am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  4 Beiträge
BMW E46 Cabrio - zwei Fragen
Joymachine am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  2 Beiträge
BMW e46 Fahrer
Hubasepp am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  3 Beiträge
BMW E46 Touring Ausbau
ROBOT am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  9 Beiträge
Kofferraumausbau BMW e46
Neulingatbeat am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  2 Beiträge
bmw e46 dvd wechsler
hadzi14 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher/Subwooferfrage BMW E46
Cougar_R1 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  3 Beiträge
BMW E46 LS anbringen
Darkstrike88-88 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  15 Beiträge
BMW e46 Radio und Boxentausch
wamerl am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen