Subwoofer im Octavia 2022, ohne Kabelverlegung

+A -A
Autor
Beitrag
Thrunks
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2022, 00:16
Hi,

lange her, dass ich aktiv im Forum war.

Mein 3er Golf GTI ist lange Geschichte, ein Firmenwagen ersetzt ihn.

Von damals habe ich allerdings noch:

Verstärker Audio System X-Ion 280.2
Subwoofer Audio System Phase 12 (unterdimensioniert, wäre ein nächster Schritt gewesen, aber wegen Firmenwagen...)
2x Optima Bluetop 5.5 75 Ah (Hauptbatterie war ebenfalls eine BT 5.5, eine zweite als Backup genutzt, eine neu, nur Pflegegeladen)

Auto ist ein 2022 Skoda Octavia Combi mit Canton System, also inkl. Sub. Kofferraum also per Rollo verschlossen (in der Regel halb, da ich jedes Mal vergesse ihn wieder zu schließen, das Auto öffnet ihn für mich)

Meine Frage wäre: Könnte man ein kompaktes System, geschlossen, aus Sub mit Gehäuse und internen 2 Batterien (so hatte ich es damals problemlos jahrelang mit einer Batterie gemacht, sprich im Gehäuse verbaut) bauen, und sich irgendwo im Kofferraum das Subsignal abgreifen? Ich denke da an HiLow Input?

Dass ich Nachladen muss ist klar. Aber der Phase 12 ist nicht so kräftig. 150Ah sollten da ja ein bisschen halten. Eine Trennung würde ich mittels Schalter am Remote realisieren, mich stört es nicht den Kofferraum bei Fahrtantritt zu öffnen um dem Ganzen Saft zu geben.

35qmm ist in ausreichender Länge für eine interne Verschaltung vorhanden.

Der Sub soll geschlossen 32l laut AS benötigen. Druck ist heute nicht mehr das angestrebte Ziel. Dennoch denke ich, dass der 12 Zöller den kleinen Canton Sub adequat ersetzen würde.

Denkt ihr man kann was passendes für einen Firmenwagen daraus zaubern?

Ziel ist also ein autarkes System zu basteln, dass jederzeit entfernt werden kann und nur ein Signal vom Auto benötigt.

Liebe Grüße

Steven
Edvonschleck1337
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2022, 14:49
Wieso ersetzt du nicht nur den Subwoofer?
habe ich damals bei meinem Seat mit Seat Soundsstem (Sub in der RR Mulde) so gemacht.
Signal vom Originalsub mittels Adapter abgegriffen, Originalen raus und dafür einen anderen rein. Mit Aktivsub noch einfacher.
Aber auch bei einem Passiven kann mittels Adaptern alles schnell ein und ausgebaut werden.
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2022, 20:22
Ja kannst für ein Sicherungs Halter einen Adapter bauen der so in ca. 10 min eingebaut ist.
Signal abgreifen Adapter so ist das P&P.

Lässt sich sicher bauen.

Frage ist nur warum mehr bass der Bass ist mit EQ; LZK, Hi und LOW pass gesetzt.
Andere sub macht zwar mehr druck in einigen Bereichen, klingt aber lange nicht ausgeglichen.
Sinniger wäre da noch ne DSP stufe dazwischen zumachen womit man das grade ziehen könnte .


Noch besser wäre die gesamte Anlage P&P umzubauen. So dauert der Ausbau ca 4St dann.

Und ist alles voll rückrüstbar.
Thrunks
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2022, 00:38
Danke für die guten Antworten!

Austausch des originalen Subs gegen was aktives wäre natürlich eine Überlegung. Ich bin aber ein Freund von "Nutzen was da". Des weiteren wechselt mein Auto alle paar Jahre. So ne vorbereitete Kiste wäre also universell, ein aktiver für genau das Auto dann nicht.

Ein Umbau der gesamten Anlage ist nicht sinnig für mich. Das System funktioniert so für mich ausreichend, lediglich das Bass Department schwächelt.

Der DSP würde wohl tatsächlich einige der von Haus aus vorhandenen Probleme seitig der Einstellungen ausgleichen, allerdings müsste ich dann im Vorderwagen verkabeln und anschließen, habe dann aber "nur" ein ausgewogeneres Klangbild, aber keine Mehrleistung beim Bass.

Das System ist mir so einfach nicht stimmig. Hoch- Mittelton passt, aber untenrum nicht (gerade in der Tiefe steigt der originale Sub natürlich aus).

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isotec im Octavia 3 wie am besten?
Superpitcher am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  14 Beiträge
Skoda Octavia Kickbass
reinhart_steckihn am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  9 Beiträge
Octavia E5 - Soundsystem im Vergleich zu drittanbietern?
DarkSession am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  24 Beiträge
Mehr Bass im Skoda Octavia? Kann mir jemand helfen?
Skoda_Freak am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  2 Beiträge
Hilfe! "Türpappe" Skoda Octavia geht nicht ab!
Standup4Liberty am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  2 Beiträge
Hochpassfilter ohne Subwoofer einstellen?
Franky-Boy am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
Bass ohne Subwoofer
Beobachter am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  25 Beiträge
Subwoofer "Brummen" ohne Eingangssignal
PaaT_21 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer ohne externen Versärker?
inearfan92 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer ohne Verstärker
befre am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen