Octavia E5 - Soundsystem im Vergleich zu drittanbietern?

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DarkSession
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2014, 19:27
Hallo, ich habe eine Frage auf dem Herzen die ihr mir vielleicht beantworten könnt

Ein guter Freund war über das Wochenende bei mir zu besuch, als ich damals Infos über meinen E39 gesammelt habe bzgl. HiFi, sagte mir ein Verkäufer dass selbst das Standard System beim Octavia E5 verdammt gut ist, und ich kann das nun auch unterschreiben. Nun wollte ich einfach mal nachfragen was die satten Bässe und den guten Sound ausmacht. Ich habe momentan einen E39 Limo + VBP der richtig toll durch die Skisack Durchreiche spielt, der Bass ist natürlich fantastisch, aber das front 2 Wege System klingt sowas von lahm, dass ich teilweise keine Lust habe überhaupt Musik zu hören. Im Vergleich mit dem Wagen meines kumpels, bei 30% Lautstärke spüre ich den Bass in meinen beinen und die ganzen Lieder machen richtig Spaß. Bei mir hingegen kommen nur halbgare Höhen raus, mit NULL Bass, Garnix, nada. Selbst wenn ich an meinem Alpine UTE72BT den Sub voll aufrdrehe klingts immernoch schrecklich und undynamisch. Hat der Octavia zufällig 16er eingebaut?

Wisst ihr wie ich mein Frontsystem ordentlich klingen lassen kann? Ich weiss nicht ob es placebo ist, aber ich denke die hinteren original LS klingen besser als die neuen. Zum Vergleich :

LS : http://www.amazon.de...1GCHBFCP2F8FVZEJJPQG

Lautsprecher sind über original Leitungen direkt an den Alpine Verstärker angeschlossen, Dämmung ist bereits fertig und die Tür ist stabil. LS liegen im original Resonanzkörper von BMW. Vielen Dank im Vorraus!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2014, 20:16
Tach auch,


DarkSession (Beitrag #1) schrieb:
[...]als ich damals Infos über meinen E39 gesammelt habe bzgl. HiFi, sagte mir ein Verkäufer dass selbst das Standard System beim Octavia E5 verdammt gut ist

Aus meiner ganz privaten Sicht ist nach wie vor etwa 90% der Hörenden guter Klang völlig egal. Im Auto wollen sie nur Nachrichten hören und allgemein sollte die Musik nur im Hintergrund ein wenig lalala machen, vielleicht damit man sich nicht einsam fühlt. Von den restlichen 10% sind viele nicht bereit, viel Geld für guten Klang auszugeben. Und für die restlichen einzelnen Prozent, die guten Klang lieben und bereit sind zu bezahlen, ist dann der Nachrüstmarkt eine gute Adresse. Die Autohersteller werden nichts in Autos einbauen, was nur wenige Kunden interessiert oder gar zu schätzen wissen. Die ungeschriebenen Gesetze der Marktwirtschaft verbieten das. Und so kommt es, dass sich die Einbauplätze der Lautsprecher, die Lautsprecher an sich, dem Design des Fahrzeugs unterwerfen müssen und dem Rotstift des BWLers.

Ja, viele aktuelle Fahrzeuge klingen schon viel besser, als noch vor 10, 15 Jahren. Und den oben genannten 90% reicht das auch. Momentan versuchen die Fahrzeughersteller einen "satten Bass" ins Auto zu bekommen und lassen den von ihren Verkäufern als das Non-plus-ultra verkaufen. Was sie bis heute nicht hinbekommen: saubere Mitten und klare Höhen. Von einer Stereobühne und linearen Frequenzgang (bzw. eine aufs Auto optimierte Kurve, die aber ohne "Täler" und "Berge" im Verlauf) ganz zu schweigen. Das betrifft selbst hochpreisige Autos wie die S-Klasse und den Porsche Panamera. Ich kann bis heute nicht verstehen, wie der Herr Burmester, im Heimbereich ein kompromissloser Tüftler, im Auto seinen Namen für so eine Fehlleistung abgeben kann. Ich weiß, seine Anlagen sind teuer und sie klingen gewaltig. Nur die Feinheiten gehen völlig unter. Aus dieser Sicht ist für mich auch der Skoda Oktavia nur Durchschnitt.


Nun wollte ich einfach mal nachfragen was die satten Bässe und den guten Sound ausmacht. [...] Hat der Octavia zufällig 16er eingebaut?

Wie gesagt, satte Bässe ja, guter Sound nein. Und ja, diese Bässe kommen vom 16er Lautsprechern.


Ich habe momentan einen E39 Limo + VBP der richtig toll durch die Skisack Durchreiche spielt, der Bass ist natürlich fantastisch, aber das front 2 Wege System klingt sowas von lahm, dass ich teilweise keine Lust habe überhaupt Musik zu hören.

Daran sind die 13er Lautsprecher schuld. Wenn Du Lautsprecher in die originalen Plastik-Tröten schraubst, müsstest Du welche nehmen, die auf die 2-3 Liter Volumen optimiert sind. Die meisten Car-HiFi-Lautsprecher sind für wesentlich größere Volumina vorgesehen, zum Beispiel den kompletten Türhohlraum.


Wisst ihr wie ich mein Frontsystem ordentlich klingen lassen kann?

Einen E39 so umzubauen, dass er (wirklich) gut klingt, macht eine Menge Arbeit. Das fängt damit an, dass man die ganze Tür umbaut um einen 16cm-Tiefmitteltöner zu integrieren. Dann sollte natürlich die Tür gedämmt werden (die komplette Tür). Die Position des Hochtöners (oder Breitbänders oder einer Kombination aus beiden) sollte so gewählt werden, dass sie möglichst direkt zum Hörer abstrahlen. Ein DSP (sofern er richtig eingemessen wurde) bügelt dann noch die letzten Fehler im Frequenzgang aus und sorgt dank Laufzeitkorrektur für eine gute Stereo-Bühne.



Ich weiss nicht ob es placebo ist, aber ich denke die hinteren original LS klingen besser als die neuen. Zum Vergleich :

Ja, aus meiner Sicht wird ein 1:1 Tausch der Lautsprecher keine große Besserung bringen. Aber das hast Du Dir ja nach dem bisherigen Lesen sicher schon gedacht.
DarkSession
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2014, 20:28
Danke für die umfangreiche Antwort, was ich noch verschwiegen habe, ich habe bereits den Umbau des frontsystems mehr oder weniger geplant. Konkret, Resonanzkörper raus und mit MDF Platten+ Ringadapter die LS auf das gesamte Türvolumen spielen lassen. Denn momentan ist es unerträglich.

Falls es dann immer noch bescheiden klingen sollte, würde ich es vorziehen gescheite 13cm LS bis 200€ zu kaufen. Natürlich wäre es besser direkt 16er zu nehmen, aber überall lese ich es wäre extremst schwer da man die Türpappe aufschneiden müsste etc. Würden einigermassen brauchbare 13er wie z.b. die http://www.caraudio2...0m-Kabel::18121.html eine Steigerung bringen?. Ansonsten habe ich oft von den Andrian Audios gehört, aber soviel ich weiß ist das kein kompo system sondern nur der TMT richtig?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2014, 20:39
Lautsprecher von namhaften Herstellern sind einige von den Produkten, wo sich Preis und Leistung (Klang) bis zu einer bestimmten Summe nahezu linear entwickeln. Das heißt, ein Lautsprecher für 300 € klingt viel besser, als einer für 150 €. Der Lautsprecher wäre also das Letzte, woran ich sparen würde.

Auf der Internetseite von Andrian Audio findest Du Hochtöner, Mitteltöner und auch Tiefmitteltöner. Es werden auch Komponentensysteme mit Weiche angeboten.
DarkSession
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2014, 20:48
Okay, dann habe ich dies nun verstanden. Nehmen wir mal an ich wäre äusserst unzufrieden nach dem Umbau und würde es begrüßen neue 2 Wege Compos zu kaufen. Budget wäre nicht weniger als 140€ und nicht mehr als 190€. Welche würden in Frage kommen? Die Anforderungen wären hierbei folgende :

*Lautstärke nicht so wichtig
*Druckvoller satter Bass umso mehr
*Leistungsaufnahme bis 300W RMS (Fosgate prime 300.4 nur für meine LS)

Ich denke es fällt direkt auf, dass ich viel Tiefgang brauche und einen satten Sound der vorne auch noch etwas druck ausgiebt. Fühlt sich recht komisch an wenn hinten eine Monsterwelle an Bass vorbeirauscht und links und rechts nur halbgares Getröte wiedergegeben wird,
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2014, 21:16
Bitte habe Verständnis dafür, dass ich Dir als gewerblicher Teilnehmer keine bestimmten Lautsprecher empfehlen werde. Selbst mit dem Kommentar zu bestimmten Produkten werde ich mich zurück halten. 200 € halte ich für recht wenig Geld, wenn man ein kräftiges, druckvolles System erwerben möchte. Und von 13er kann man nur selten Tiefgang erwarten.

13er oder 16er Komponenten-Systeme, die 300 W RMS aushalten, wirst Du suchen müssen wie die Stecknadel im Heuhaufen. Und falls Du ein solches System findest, wird es weit teurer als 200 € sein. Aber das ist auch nicht nötig. Der Rockfort Fosgate R300-4 ist mit "nur" 4 x 50 Watt an 4 Ω und 4 x 75 Watt an 2 Ω angegeben. Dass sollte auch ein 200 €-System gut vertragen.

Und für einen satten Bass ist die Lautsprecheraufnahme und die Dämmung der Tür das wichtigste. Ich würde das Geld erst mal in die Hand nehmen und die Tür entsprechend dämmen. Wenn Dir dann der Bass noch immer zu wenig ist, kannst Du auf ein anderes System umsteigen. Das läuft Dir ja nicht weg.
DarkSession
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Nov 2014, 21:33
Nochmal wegen der Dämmung, ich habe für die die beiden vorderen Türen 3qm² Reckhorn 1,9 Alubutyl und 2qm² Dynamat verbraucht (Inklusive Türpappen). Ich denke gedämmt ist der Kasten genug, nur kommt eben null Tiefgang an, und ich kenne niemanden der mir sagen kann wo das Problem ist. Denn mir wurde gesagt der Bass müsste selbst ohne Verstärker da sein und es wäre sogar besser das Resonanzgehäuse zu behalten.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2014, 21:42
Warum dämmst Du das Außenblech, die Wasserabweisematte und die Türpappe, wenn Du dann den Lautsprecher in ein geschlossenes Gehäuse setzt? Davon bin ich nicht ausgegangen.


DarkSession schrieb:
ich kenne niemanden der mir sagen kann wo das Problem ist. Denn mir wurde gesagt der Bass müsste selbst ohne Verstärker da sein und es wäre sogar besser das Resonanzgehäuse zu behalten.



Car-HiFi schrieb:
Daran sind die 13er Lautsprecher schuld. Wenn Du Lautsprecher in die originalen Plastik-Tröten schraubst, müsstest Du welche nehmen, die auf die 2-3 Liter Volumen optimiert sind. Die meisten Car-HiFi-Lautsprecher sind für wesentlich größere Volumina vorgesehen, zum Beispiel den kompletten Türhohlraum.
DarkSession
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2014, 21:47
Okay vielen Dank, sprich a) bestmöglich 16er einsetzen, oder b) Resonanzkörper entfernen und mit MDF Platten so befestigen dass die LS ins Türvolumen spielen? So sah übrigens meine rechte Tür aus, habe noch eine weitere Schicht draufgehauen. http://www.hifi-forum.de/bild/bilder_485094.html

Dann werde ich mal hoffen dass sich ein Unterschied bemerkbar macht, vielen Dank
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2014, 21:58
Ja, viel Arbeit und 16er, dann aber auch richtig geil. Und ja, wenn schon nicht 16er, dann wenigstens 13er ins Türvolumen.

Die Dämmung sieht gut aus. Macht ergibt bei dem derzeitigen Einbau nur wenig Sinn. Es vibriert ja nur das Gehäuse und das Gitter in der Pappe. Der Rest bekommt von der mechanischen Schwingung und der De- / Kompression der Luft nichts mit.
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2014, 23:23
hallo

16er hinter dem OEM gitter geht ! hab nen bekannten der fährt so rum , der einbau hinter der verkleidung muss aber passen

für um die 200 € gibt`s gute systeme , da bist schon längst aus dem ramschbereich raus , das der "car hifi" was anderes sagt kann ich zwar auch zum teil verstehen weil er lebt von sowas


Car-Hifi (Beitrag #6) schrieb:
Bitte habe Verständnis dafür, dass ich Dir als gewerblicher Teilnehmer keine bestimmten Lautsprecher empfehlen werde. Selbst mit dem Kommentar zu bestimmten Produkten werde ich mich zurück halten. 200 € halte ich für recht wenig Geld, wenn man ein kräftiges, druckvolles System erwerben möchte. Und von 13er kann man nur selten Tiefgang erwarten.


da du aus der branche selber kommst weisst du auch das die wenigsten selber fertigen / herstellen

einbau ist immer halbe miete das muss passen , dazu ne kleine stufe und dann sollte es schon nen guten schritt geben

Mfg Kai
DarkSession
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Nov 2014, 23:45
Wow, das hört man gern :), d.h. einfach nur die Halterung für den TMT etwas nach hinten setzen und schon lüppts?. Falls ja, wäre ich ziemlich froh und würde meine 16er direkt im laufe der Woche ordern. Aber ist das nicht etwas blöd wenn ein Teil der Membran gegen die Türpappe hämmert, würde der Klang nicht verschluckt werden von den fehlenden 3cm?
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2014, 00:06
hallo

die membran selber ist nicht 16 cm das ist das chassismaß , membran selber ist ~ 12,5-13 cm aber inklu der sicke die sich auch nur zum teil mit bewegt denn der andere teil der sicke ist ja am korb fest

so ist der abgedeckte teilbereich gar nicht mal soo groß , es sollte aber auch nen dichtkragen aus kompriband oder ähnliches um den tmt rum eingesetzt werden damit der lautsprecher nur durch das gitter arbeiten kann und nicht zwischen türverkleidung und innenblech der türe

an welches system hättest du genauer gedacht ?

Mfg Kai
DarkSession
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Dez 2014, 00:35
Nun gut, ich sags mal so, eigentlich fehlen mir neben Werkzeug und Material nur ein vernünftiges 2 Wege System.

Momentan siehts so aus :

Hertz DSK 130.3 Front
Fosgate Prime 300.4
Volksbandpass Basic MK II
Alpine UTE72BT
2m² Alubutyl noch vorhanden.

Preislich würde ich zwischen 140 und 180€ ausgeben für die Lautsprecher. Aber wie gesagt, druckvoll sollten sie klingen und sehr dynamisch mit einem guten Tiefgang. Höhen mag ich beispielsweise garnicht, sondern ein hartes "knallen". Ich finde es einfach genial wenn die Füße richtig durchgeschüttelt werden und man richtige Gefühle beim musik hören bekommt

Beispiel :

https://www.youtube.com/watch?v=ExB6WCdjyoE (Gladen RS 165)

Ich denke ich werde wohl oder übel probehören müssen um mich zu entscheiden.
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 01. Dez 2014, 01:03
hallo

testen ist gut

Mfg Kai
DarkSession
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2014, 18:16
So, gibt ein kleines Update. Ich werde demnächst beim Herrn Koch Audio vorbeifahren und mir mal die ganzen LS anhören. Aber ich bin mir bis dato ziemlich unsicher welche Einbaumethode für mich die richtige ist.

So gesehen habe ich zwei linke hände, aber eine menge Ehrgeiz da ich das beste aus der Situation machen möchte. Ich zähle jetzt nochmal kurz auf zu was mir von euch geraten wurde.

Vorschlag 1 : Resonanzkörper behalten, mit 13cm Lautsprecher bestücken die auf ein kleines Volumen zugeschnitten sind. BildBILD

Vorschlag 2 : Resonanzkörper raus, 16er 2 wege System mit MDF Platten hinter der Türpappe befestigen und den übergang zwischen TMT und Türpappe mit einer Isolierung abdichten. GBBILD

Vorschlag 3 : 16er Lautsprecher komplett versetzen und Tür so bearbeiten dass er tief unten sitzt. Bild von Automedia Berlin

So, nun kann ich gerne aufzählen warum ich mich nicht festlegen kann..
1. Hier kann ich mir nicht vorstellen dass dies einigermaßen klingen soll, noch drückt. Allein die Tatsache dass die Lautsprecher ein Plastikgehäuse beschallen.
2. Denke hier ist es kein großer Aufwand und ich würde zumindest schonmal 16er verbauen können, jedoch habe ich gehört dass ich nicht viel Tiefgang erwarten kann, da der E39 die LS Aussparungen ziemlich weit in der Mitte verbaut hat und der Bass schlechter wird sobald die LS höher anliegen.
3. Riesen Aufwand, und vor allem für mich als "Kopfwerker" kaum realisierbar, klanglich aber wohl die beste Lösun oder?
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 02. Dez 2014, 19:08
hallo

ich bin für variante 2 !

vertretbarer aufwand , sollte die besseren mitteltoneigenschaften haben durch eben die position etwas weiter oben , durch das + an membranfläche vom 16er gegenüber nen 13er kommt auch schon mehr grundton/kick raus

ich kenn ja die variante , kann schon gut knallen

ds OEM gehäuse würde ich nicht weiter nutzen da schlicht und einfach zu klein vom volumen für nen lautsprecher der auch noch etwas tiefgang haben soll dazu noch der schlechtere wirkungsgrad eines 13er gegenüber eines 16er

variante 3 ist richtig aufwand , hätte zwar etwas vorteil im tiefton dafür aber im zweiwegesystem meist das nachsehen im mittelton

Mfg Kai
DarkSession
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Dez 2014, 19:33
Vielen Dank, dann werde ich das so umsetzen, sollte es vom Bass nicht reichen werde ich meinen VBP etwas aufdrehen

Top Beratung!
DarkSession
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Dez 2014, 23:32
Gibt ein großes Update zur Thematik. Ich habe ein Gladen RS 165 Dual System erworben, noch dazu gebrauchte KlickDoorboards über Ebay Kleinanzeigen für wenig Geld

D.h. der Einbau sollte kein Problem sein, und noch dazu sollten die TMT ordentlich drücken bei fachgerechter Montage. Aber ich frage mich nun, wie das ganze stabil verbauen soll? Klar könnte ich die beiden TMT's einfach reinklatschen und fertig, aber ich denke ich würde viel Potential verschwenden... deshalb würde ich es gerne direkt richtig machen. Das Problem liegt daran, dass ich nicht einfach so MDF Ringe vor den AGT schrauben kann, und die LS einfach drauf. Es gibt keine Hohlräume da die standard Lautsprecher in einem Resonanzkörper verankert sind.

Würde dies heissen, dass ich Löcher ins Blech schneiden müsste, oder reicht es einen Tunnel von der Türpappe bis hin zum Blech zu ziehen mit mehreren MDF ringen?
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 11. Dez 2014, 03:12
hallo

gut fest verbauen , also bis an das innenblech befestigen , da könnte man schön mit gewindestangen zum beispiel arbeiten oder eben mpx platte an`s innenblech schrauben bis zur tmt aufnahme

mach dir nen kopp !

Mfg Kai
DarkSession
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Dez 2014, 15:11
Also, ich habe dank BlackMamba erfahren wie die Tür ohne Wasserabweiser aussieht. Leider gibt es keine Stelle zum montieren, das einzige was mir einfallen würde, wäre es einfach eine MDF Platte an den vorederen AGT zu schrauben und darauf die Lautsprecher. Aber eigentlich hatte ich nicht vor die Pappe abzuziehen und die ganze Tür frei offen liegen zu haben.

Zur Visualisierung : http://www.directupload.net/file/d/3751/no65hmgz_jpg.htm
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 12. Dez 2014, 01:53
hallo

in das loch passt ne MPX platte ein , kein mdf das ist schwerer und hat geringere festigkeit dazu ist es anfälliger gegen feuchtigkeit

an diese platte kannst dann distanzringe schrauben bis zum tmt

die OEM matte die in der tür ist zum verschliessen muss so oder so raus zum dämmen der türe

Mfg Kai
DarkSession
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Dez 2014, 22:51
Hallöchen, Dämmung ist erledigt und der erste Klopftest war ziemlich erfolgreich :prost. Kein Vergleich zu vorher. Die Doorboards passen auch wunderbar, aber leider muss ich morgen noch meine neue Weiche an die alten Radio Leitungen koppeln und dann nach hinten zur Endstufe ziehen. Ich sags mal so, bei 6% Lautstärke fangen sie an zu clippen, ist aber auch kein wunder bei 190W RMS pro seite, denke das Radio wird keine 25W ausgeben.

Die MPX Platten werde ich morgen holen und im laufe der Woche zurechtschneiden. Aber eine andere Frage. Soll ich die versteiften Türpappen trotzdem mit Alubutyl dämmen oder sind sie schwer genug um nicht mitzuschwingen? -> http://www.hifi-forum.de/bild/dobo_505925.html

Thanks!
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 15. Dez 2014, 01:41
hallo

erstmal muss der ausschnitt hinter den chassis erweitert werden , so wie das jetzt ist kann das nicht bleiben

ob du die türverkleidungen noch nachdämmen musst oder nicht würde ich durch nen test klären

Mfg Kai
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