Bassboxen am SUB Out

+A -A
Autor
Beitrag
Der-Uriel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Okt 2022, 16:21
Hallo zusammen,

ich habe einen Mini und folgende Idee.
Da die verbauten Boxen eher mist sind und im Mini nicht wirklich platz ist, hatte ich folgende idee.

Türen mit Alubytil bearbeiten, Türen etwas bessere Hoch- und Mitteltöner verbauen und die beiden hinteren Boxen durch Tieftöner austauschen.

Jetzt ist hier grundsätzlich die Frage, kann ich die beiden Tieftöner hinten direkt am SUB Out vom Radio anschließen. Die Kabel liegen quasi bereits ja schon

Meine anforderungen sind nicht groß, wenn ich ein wenig lauter Musik hören will soll es sich zummindest ein wenig besser anhören.
Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei meine j etzt eine 3 sind würde mir eine 4-5 schon reichen

Habt vielen Dank
Passat
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2022, 11:33

Der-Uriel (Beitrag #1) schrieb:

Jetzt ist hier grundsätzlich die Frage, kann ich die beiden Tieftöner hinten direkt am SUB Out vom Radio anschließen.

Nein.

Der Sub-Out des Radios ist ein Vorverstärkerausgang.
Daran kann man keine Lautsprecher anschließen, sondern nur Endstufen.
Du brauchst also noch eine Endstufe, wenn die Tieftöner ihr Signal vom Sub-Out bekommen sollen:
Radio Sub Out -> Endstufe -> Tieftöner.

Grüße
Roman
Der-Uriel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Okt 2022, 18:50
Vielen Dank.

Dann wäre wohl eine weiche, die kaum Platz benötigt, die sinnvollere Variante oder?
Der-Uriel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jun 2023, 21:53
Ich möchte das nochmal hochschieben.

Wenn ich hinten Tieftöner verbaue und eine Frequenzweiche dann sollte das doch gehen oder?.Qualitativ wahscheinlich nicht so berauschend aber funktional?
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2023, 08:17
Technisch würde das funktionieren.
Ob Du Deinem Ziel lauter Musik hören dadurch näher kommst wage ich sehr zu bezweifeln.
Im Normalfall können Lautsprecher verzerrungsfrei lauter spielen wenn sie einen Hochpass bekommen.
Du machst ja im Prinzip das Gegenteil davon...
Passat
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2023, 11:54
Und Radioendstufen sind i.d.R. sehr schwach.
Egal, was die Hersteller auf den Karton schreiben, mehr als ca. 4x 18 Watt sind aus Radioendstufen technisch nicht machbar bzw. nur mit Class D, was aber nur weniger als eine Handvoll Radios am Markt haben.

Dazu kommt, das die meisten Radios nicht einmal ihre Leistung bringen können, weil eigentlich immer die Verkabelung des Radios (Strom, Masse) viel zu dünn ausgelegt ist.
Das Thema hatte ich vor ewigen Zeiten mal:
Radio mit 1,5 qmm direkt an der Batterie angeschlossen, bei hoher Lautstärke flackerte die Beleuchtung im Takt der Musik.
Dann Verkabelung auf 2,5 qmm geändert, Flackern wirde geringer, war aber immer nich vorhanden.
Dann auf 4 qmm geändert und erst damit war dann das Flackern weg.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Jun 2023, 11:57 bearbeitet]
Der-Uriel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jun 2023, 14:58
Ich habe aktuell ein China Radio verbaut der die Werkseitig verbauten Boxen ans Limit bringt.
Die Lautstärke reicht mir mehr als genug.

In meinem Mini Cabrio habe ich wirklich keinen Platz. Sowohl Kofferraum als auch unter den vorderen Sitzen ist kein Platz der nicht gebraucht wird.

Ich suche eine Lösung die wenig Aufwand bedeutet und keinen Platz kostet.
Darum die Idee die hinteren Boxen als Tieftöner laufen zu lassen.
Leider kenne ich mich mit der Materie nur rudimentär aus
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2023, 16:06
Türe mit Alubutyl bearbeiten ist schon mal ein guter Ansatz.
Neues Frontsystem und so eine Micro Endstufe, wie z.B.
https://www.esxaudio.de/qm-twov2.html

Die findet sicher irgendwo Platz, im Radioschacht, unter / hinter Handschuhfach, ...
Bisschen Arbeit musst schon investieren, von nichts kommt leider nichts...


[Beitrag von LexusIS300 am 18. Jun 2023, 16:06 bearbeitet]
Der-Uriel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jun 2023, 18:39

LexusIS300 (Beitrag #8) schrieb:
Türe mit Alubutyl bearbeiten ist schon mal ein guter Ansatz.
Neues Frontsystem und so eine Micro Endstufe, wie z.B.
https://www.esxaudio.de/qm-twov2.html

Die findet sicher irgendwo Platz, im Radioschacht, unter / hinter Handschuhfach, ...
Bisschen Arbeit musst schon investieren, von nichts kommt leider nichts...


Da fehlt dann aber immer noch eine Baxxboxe die irgendwo hin muss oder?
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 18. Jun 2023, 19:05

Türen mit Alubytil bearbeiten

Guter Ansatz, macht bei den meisten Werkssystemen schon einen ordentlichen Unterschied.


Türen etwas bessere Hoch- und Mitteltöner verbauen und die beiden hinteren Boxen durch Tieftöner austauschen.

Natürlich auch nicht verkehrt, nur laufen die meisten Nachrüstsysteme am Radio nicht besser als die originalen, welche auf Wirkungsgrad getrimmt sind. Dein Radio spuckt in etwa 15W pro Kanal aus, egal was die Hersteller da drauf schreiben, mehr können die Radiostufen nicht ausgeben. China Radios sind dazu noch bekannt etwas magerer zu klingen als die von bekannten Herstellern.

Soll heißen, entweder du verbaust was wirkungsgradstarkes oder du musst eine Endstufe verbauen. Beliebtes wirkungsgradstarkes System wäre das Eton POW 160.2, welches mir aber im Hochton nicht gefällt, da ziemlich spitz. Mir gefällt das Blam Relax 165 RS deutlich besser. Ordentlich verbaut kommt da auch Bass aus den Türen. Sowas wie bei einem Subwoofer darf man da aber nicht erwarten.

Jetzt kommt die Frage, was mit ordentlich Wirkungsgrad verbauen und dafür auf die Stufe und Tiefgang verzichten oder direkt was richtiges mit einer 4 Kanal Stufe verbauen, was man bei Bedarf sogar noch mit einem passiven Subwoofer erweitern kann. Ich würde eine kleine Stufe verbauen und bei Bedarf den Subwoofer nachrüsten. Ein 8 Zoll Subwoofer im 20l Gehäuse ist wirklich kompakt und reicht den meisten schon aus.


wenn ich ein wenig lauter Musik hören will soll es sich zummindest ein wenig besser anhören.

Das könnte an der fehlenden Leistung deines Radios liegen.


Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei meine j etzt eine 3 sind würde mir eine 4-5 schon reichen

Besorg dir erstmal das Alubutyl und Schaumstoff für deine Türen, verbaue das und dann kann man weiter schauen.

Übrigens viele der kleineren Stufen passen auch unter die Sitze.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2023, 19:30
Wenn Du keinen Platz hast oder opfern willst für eine "Baxxboxe", warum fehlt die dann?
Bis jetzt hast Du auch nichts vom fehlenden Bass geschrieben, nur von Lautstärke.

Aber keine Angst, aus einer ordentlichen gedämmten Türe mit vernünftigen Tiefmitteltöner kommt einiges an Bass


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Jun 2023, 08:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Out am Alpine ???
BangGang am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  9 Beiträge
Unterschied sub-out > rear out ?
duppe am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  11 Beiträge
Wozu Sub-Out am Radio?
coyote83 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  4 Beiträge
Sub-Out
antyr295 am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  5 Beiträge
[Alpine 9852] Sub-Out Frage
Gimmimoorhuhn am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  5 Beiträge
Rockford Radio mit LPF am Sub Out?
mortuary am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  6 Beiträge
Sub out am Alpine CDA 9835 R
mr.blade am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  6 Beiträge
subwoofer und sub-out?
marcxl am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  3 Beiträge
Frage zum Sub-Out
hardjmg am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  2 Beiträge
Becker indianapolis sub out
Majo_1 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen