Emphaser

+A -A
Autor
Beitrag
jack-friday
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2004, 17:36
Hallo alle miteinander...

folgendes... hab mir vor paar tagen ne Emphaser Bassbox zugelegt...

Emphaser EBP110S3


das is das gute ding...
also, ich find das das ding schon gut rangeht... und ich befürchte das die dichtung meiner heckscheibe bald fratze is...

aber da ich als leihe noch nicht soviel nunja "ahnung" davon hab... wollt ich mal fragen wie es denn so um Emphaser steht...
sind die klamotten von denen denn wirklich zu empfehlen... ich mein ich bin soweit zufrieden...
mh, aber ob 150EUR für das ding wirklich legitim sind ?

und dann wollt ich mir noch folgendes zulegen...

Emphaser Power Amp: EA450-250



...
also meine grundlegende frage... ist emphaser zu empfehlen?
für subs, speaker oder endstufen?
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2004, 18:07
Emphaser ist ne saugute Marke! Sehr sehr Spaßbetont, also auf hohe Lautstärke und viel Druck ausgelegt!

Mit den Sachen machst du nichts falsch!

Und 150 Euro für den Sub ist mehr als gut, ich hätt zwar gleich den 12er genommen weil der noch Spur heftiger ist aber ansonsten ist das Teil top!
jack-friday
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2004, 20:35
fein fein...
also nunja... der der grosse bruder von dem sub is natürlich heftiger... und is für 250EUR zu haben...
aba nuja der 10"er reicht eigentlich... bei mir rattert jetzt scho alles auseiander... mein armer kleiner fiesta... der is von 1990

ja und die endstufe wollt ich mir dann in geraumer zeit zulegen...
dauert aber noch etwas... der neupreis der EA450-250 beträgt satte 499EUR
aber ich denke dass ich damit sehr gut bedient bin...

hab jezt tauch zur zeit neben dem sub... zwei Magnat Traveller 3200 inner heckablage laufen und vorn in den doorboards 13cm 2wege speaker von blaupunkt...
daran will ich auf jeden fall was ändern...

die magnat... nuja, die sind schon laut... aber ich bin nicht ganz zufrieden... die haben nicht son volumen wie ich mir das vorgestellt hab...

wollte mir folgendes noch zulegen...

Ground Zero Uranium 130C - für das front system... jeweils in die doorboards und die hochtöner in die ecken vorn auf die ablage...


und...

Ground Zero Uranium 165C - für das hecksystem... die speaker in die ablage... und die hochtöner wollte ich die ecke zwischen dach und türrahmen... wenn das jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt wurde...



...
was haltet ihr davon ?
Jogi_Bär
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2004, 20:59
hmm wenn du umbedingt die musik auch von hinten brauchst würde ich das aber andersrum machen den 16er an die front(wegen kick) und den 13er ins heck.
jack-friday
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2004, 21:02
findest du?

evtl... will ich auch die 13er und 16er in die doorboards basteln... und hinten die traveller lassen...
Jogi_Bär
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2004, 21:26
warum den dann kein 16er doppelwoofer?
Und die Magnat würde ich rauslassen weil das einzige was ich von hinten brauche ist Bass der rest kommt alles von vorne.Du kannst das ja mal ausprobieren wie sich das besser anhört ist halt geschmacksache
jack-friday
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2004, 03:05
joa doch, hinten muss doch schon mehr sein als der bass...

und wie meinst du das mit 16ern doppelwoffer... ?!
Jogi_Bär
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2004, 13:02
einfach einen 2ten 16er(oder zusätzlich einen 16er kickbass)in die boards wenn du denn Platz hast würde ich es machen.
jack-friday
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2004, 14:45
mh, ich denke ma, das ein 13er und ein 16er in doorboards reichen... und für die ablage noch 16er...
dann müsst ich allerdings 100EUR mehr ausgeben um mir die 7kanal version von der emphaser endstufe zu leisten...
matzesstyle
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2004, 14:59
Das was Jogi Bär empfohlen hat, mit den beiden 16ern, finde ich eigentlich auch sinnvoller.
jack-friday
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mrz 2004, 15:07
hm, dann sagt ma konkret wie ihr das mit den komponenten von oben machen würdet...
und alle tweeter kann man ja auch net unbedingt verbauen... sollte man dann welche weglassen ?
matzesstyle
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2004, 15:15
Zwei 16er in die Tür! Den Hochtöner nach probehören an der bestklingensten Position befestigen. Rearfill komplett weglassen, wenn es denn sein muss höchstens am Radio mittröten lassen.
Dann wären zwar 2 Hochtöner über, musst du mal schauen, ob du die 16er auch einzeln erwerben kannst. Ansonnsten haste Ersatz.
jack-friday
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mrz 2004, 15:32
und warum keine 13er ?
matzesstyle
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2004, 16:02
Weil wegen 16er geht lauter
Ausserdem kann der 16er tiefer runter spielen!
Jogi_Bär
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2004, 16:13
weil die 16er auf grund ihrer grösse einen besseren kickbass liefern(spielen ein paar hertz tiefer als 13er)und auch ein wenig mehr Power abkönnen(macht sich bei Pegelhörern bemergbar).
Wie das bei deinen systemen ist weis ich erlich gesagt net(weil noch nicht gehört).
Wobei deine Variante mit 13er und 16er auch eher nix für vorne ist,weil der 16er und der 13er sich gegenseitig auslöschen können(Frequence überlagerung)wen 3wege dann würde ich ein System machen mit HT 10er und 16er damit hast du dan die besten möglichkeiten der abstimmung(sehr aufwendig).
matzesstyle
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2004, 16:15
Pegelhörer?!
Das Wort gefällt mir
jack-friday
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mrz 2004, 17:27
ja gut, ihr habt mich überzeugt...

ich denk ma, das ich darauf hinausarbeiten werde mir 3 von den 16 1/2 sets und die 7 kanal endstufe von emphaser zu holen...

2x 16 1/2 in den türen... und zwei 16 1/2er auf der ablage...

wovon 2 hochtöner von den kompos in den türen nach vorn kommen... die anderen zwei etwa mittig im auto... und die vonner ablage bleiben auch da...


hm? schlecht? oder ne gute überlegung?
matzesstyle
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2004, 17:36
Schlecht!
1. Jeweils 2 TMT's in die Tür
2. Jeweils 2 HT's in eine Tür
3. Jeweils 1 HT mittig im Auto
4. 2 TMT's in die Ablage
So wolltest du es machen, oder?

Also:
1. ist OK
2. Ein HT pro Tür oder A-Säule oder Armaturenbrett reicht locker!
3. Würde dem Klang nicht gut kommen!
4. Spar dir das Geld lieber, dahinten hast du nichts von denen!
Jogi_Bär
Inventar
#19 erstellt: 07. Mrz 2004, 19:04
da du ja Musiker bist würde ich gerne mal wissen warum du unbedingt auch Lautsprecher hinten haben willst(die Bühne ist doch vorne ) das Geld kanst du dir doch sparen.
jack-friday
Stammgast
#20 erstellt: 07. Mrz 2004, 23:14
ehm... because of rundumklang...

das mit dem rücken zur bühne stehen mag zwar stimmen...
weil alle alles auf ihre heckablagen packen...
aba nun ham sich alle so dran aufgezogen das se nur noch alles vorn machen...

wenn ich im proberaum stehe hör ich auch alles von allen seiten... daher!
jack-friday
Stammgast
#21 erstellt: 07. Mrz 2004, 23:17
aber...
was habt ihr denn so im auto stecken ?
Jogi_Bär
Inventar
#22 erstellt: 08. Mrz 2004, 12:22
Aso daher
na dan reichen hinten aber trotzdem die 13er
ich selber fahre im moment
als frontsystem
10er koaxe die aber bald durch 10er Kombos ersetzt werden dazu gesellen sich dan noch 16er kicker.
im Heck spielt
ein 30er Earthquake aktiv Bandpass Subwoofer der aber in nächster Zeit durch 2 30er im geschlossenen Gehäuse ersetz werden soll.
ich hatte auch schon ein 16er Kombo in der ablage aber das kamm überhaupt nicht gut rüber und seitdem kommt der sound von vorne
maschinchen
Inventar
#23 erstellt: 08. Mrz 2004, 13:14

zwei Magnat Traveller 3200 inner heckablage


Hehe, die gibts immer noch?

NAja, wenn du unbedingt auch Klang von hinten haben willst, reicht es locker, Leistungsschwächere LS hinten einzubauen und mit wenig Leistung (an der Headunit) laufen zu lassen.

Das Augenmerk sollte eher auf die Frontlautsprecher gelegt werden, es sei denn, du magst es richtig "hecklastig".
Squall
Stammgast
#24 erstellt: 08. Mrz 2004, 13:47
Hallo,

Ich wollte noch was zum eigentlichen sagen.
Die Basskiste ist wirklich klasse. habe selber den 12".
Was mich allerdings bei der Marke Emphaser gewaltig stört,
ist der hohe Preis.

MfG
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 08. Mrz 2004, 14:23
Aha... Qualität hat eben ihren Preis, schonmal dran gedacht!
maschinchen
Inventar
#26 erstellt: 08. Mrz 2004, 14:30
Naja, trotzdem nehmen die etablierten Marken gerne noch einen Euro/Dollar mehr (oder zwei, oder...)

...was mich nicht davon abhält, Markengeräte zu kaufen...

(McHunter, Rockwood, Voodoo, Megakick )
polosoundz
Inventar
#27 erstellt: 08. Mrz 2004, 14:33
Emphaser Zeugs macht das aber nicht und die Sachen sind jeden Cent wert oder für das was sie können sogar recht billig! Also wie man sich DA beschweren kann weiß ich nicht...
Squall
Stammgast
#28 erstellt: 08. Mrz 2004, 14:35
Naja, beschwerde würde ichs nicht gerade nennen.
Eher betrachte ich mich Armselig und Ungeduldig
Ich versuche jeden Cent den ich verdiene zu sparen.
Ich halts manchmal nie aus bis ich 3 monate Warten muss um das Geld beiseite zulegen. Ansonsten bin ich hin und weg von Emphaser
MeisterLampe
Stammgast
#29 erstellt: 08. Mrz 2004, 14:53
Zum Thema Emphaser. Hab seit 12 Jahren 2 EG12 in Betrieb. In unterschiedlichsten Autos und Gehäusevariationen. War immer sehr zufrieden damit. Die haben damals 360 DM pro Stück gekostet, und waren bis jetzt jede Mark wert.
mortuary
Stammgast
#30 erstellt: 08. Mrz 2004, 15:23
Hallo,

hab mir jetzt zwar nicht den ganzen beitrag durchgelesen, ich wollte eigentlich nur sagen dass für eine "Referenzanlage" die Emphaser nur wärmstens empfehlen kann. Ich hab sie selber bei mir verbaut. Vorne hab ich 13er MBQuart drin und hinten die ECX 5 (auch 13er) von Emphaser hinten drin und ich bin vollkommen zufrieden damit. Sehr laut, und dynamisch.

Nur lässt sich halt darüber streiten was man von Rearfill denkt...
jack-friday
Stammgast
#31 erstellt: 08. Mrz 2004, 16:39
nunja... fürn 10"er bandpass mit 200watt rms...
der auch nochn tierischen bumms hat...

ich mein... 149EUR für die kiste?
schnäppchen oder?
ich denk ma das der kasten sein geld wert is...


----
nochma zum thema...
wenn ich dann ja soviel eher in die türen packen soll als auf die heckablage...
das dumme is doch... das der ton doch durch den sitz bzw die beine geblockt ist...
oder soll das schon so sein, weil der druck direkt auf die person ausgesetzt ist...
ich mein dafür sind ja die hochtöner wieder gut, weil die den klang von vorn bringen...



nunja, ich beschäftige mich noch nicht so lang mit der materie car hifi...
deswegen versuch ich noch einige dinge nachzuvollziehen die für mich bisher unklar waren...
jack-friday
Stammgast
#32 erstellt: 08. Mrz 2004, 16:42

Naja, trotzdem nehmen die etablierten Marken gerne noch einen Euro/Dollar mehr (oder zwei, oder...)

...was mich nicht davon abhält, Markengeräte zu kaufen...

(McHunter, Rockwood, Voodoo, Megakick )





ehm... McHunter, Rockwood, Voodoo, Megakick ???
sind vielleicht marken, würde ich mir aber eeeehhhm nicht holen...
ich denk ma, dass ich da schon soweit durchgestiegen bin... oder sollte das nur ironie sein ?
maschinchen
Inventar
#33 erstellt: 08. Mrz 2004, 17:00
Ironie!

Hab einen Rockford Fosgate und einen Audison Verstärker...


zu deinem Probelem mit dem 2Wege- System:

Ja, die Schallwellen werden tatsächlich gebrochen durch alles, was im Weg ist (beine, Sitz, Armaturenbrett)

Jedoch sind diese Systeme für diese Einbauart vorgesehen und dementsprechend abgestimmt.
Die hohen Töne sind nämlich besser ortbar und werden vom Hochtöner abgestrahlt! Dieser ist oben montiert!
Also ist auch die "vrtuelle Bühne" auf der richtigen Höhe!


[Beitrag von maschinchen am 08. Mrz 2004, 17:03 bearbeitet]
jack-friday
Stammgast
#34 erstellt: 08. Mrz 2004, 17:04
wollte schon sagen...

bei ebay gibts genügend fallen für leute die sich nicht so auskennen...

dann hat man vielleicht mal von nem arbeitskollegen gehört das rockford ne saugute marke ist (stimmt ja auch)
und dann schaut man mal bei ebay nach findet einen rockwood sub... und denkt sich... "hey der meinte doch der sei jut"...
und wenn das ding dann da is und der kollege sich das ma anschaut... sacht der "du ich meinte rockford net rockwood"...
und dann kommt das grosse "ups"

=)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empahser EBP110S3 verkaufwert...
jack-friday am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  2 Beiträge
Emphaser wirklich so stark?
E34M5 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
Emphaser + Wanted?
BiAAtcH am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  3 Beiträge
Emphaser EA490
der_krasse_krasser am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  3 Beiträge
Emphaser Sub funzt net.. kaputt ????
Trancegirly04 am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  57 Beiträge
Emphaser EA2350
tobstobs am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  7 Beiträge
Suche nach Emphaser/Verbindungsstecker
Geschenk am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  10 Beiträge
emphaser E12SPL wegschmeißen ?
xeisteex am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  7 Beiträge
Wertschätzung Emphaser EBR112XT3
DaNi_ am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  3 Beiträge
Emphaser EA450-250
mortuary am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2003  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen