Frage zu Phase Linear Alliante 12 oder 10

+A -A
Autor
Beitrag
Hero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2003, 18:51
Hallo

Habe mir etwas zusammengekauft. Einen Alpine cda 9815 rb und eine X-pulse 1000.5.

Könnte ich mit dieser Endstufe die Phase Linear Alliante 12 oder 10 betreiben? Oder ist die Leistung zu gering?
thor
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2003, 19:00
Empfehlung von einem Kumpel von mir wäre:

"Ideal wären, die Phase Linear Opus I oder II, die Eton 5002 oder 5402 heißt die jetzt, ESX 900.2, möglicherweise auch die RF Punch 801 S, ansonsten alles was einen sehr hohen Dämpfungsfaktor hat und unbedingt einen SubSonic."

Ich selbst habe die GZNA 2800X, die auch mächtig für Bass sorgt.
Schau Dir mal die Endstufen an.

Grüße René
Hero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2003, 20:39
Ähm die X-pulse 1000.5 ist eine 5 kanal endstufe!
thor
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2003, 06:21
Ich denke. sie wird viel zu wenig Leistung haben. Du brauchst schon im geschlossenem Gehäuse sehr viel Leistung, mind. 400-500 W rms. Außerdem ist garantiert das Netzteil der X-pulse überfordert, weshalb generell ein separater Verstärker vorzuziehen ist.

Grüße René
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Okt 2003, 08:57
DUALMONO!!!!!!!!!!
Doohan
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2003, 10:45
Kauf dir einen Woofer der für BR optimiert ist, brauchen weniger Leistung und klingen bei richtiger Abstiimmung min genau so gut.
Hero
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2003, 13:54
BR?? Was ist das?
Was kannst du empfehlen für meine Endstufe?
PapaSchlumpf
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2003, 14:24
BR=BassReflex
subsonic
Stammgast
#9 erstellt: 21. Okt 2003, 15:17
Hallo Hero,

ein Link zu deinen Sachen wäre recht sinnvoll gewesen. So weit ich das auf dei Schnelle herausbekommen habe ist die X-Pulse ein Digitalverstärker. Das läßt darauf schließen, dass der Amp einen Subsonicfilter hat. Der ist für einen Aliante im Bassreflexgehäuse unerläßlich! Wenn du den Ali im geschlossenen Gehäuse betreiben willst muß ein Subsonicfilter nicht unbedingt sein. Ein möglichst hoher Dämpfungsfaktor ist für den Aliante fast wichtiger als viel Leistung und wenn die X-Pulse ein Digitalverstärker ist, hat sie sicherlich nicht genug.

Ich betreiben meine Ali mit 300W RMS aber bei einem Dämpfungsfaktor von fast 600!

MfG
subsonic
amathi
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2003, 15:38
hi,

hol dir lieber einen anderen sub, dann wirst du nicht entäuscht vom klang.

mfg adi
subsonic
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2003, 15:42
Hallo amathi,

tut mir leid, aber deinen Beitrag verstehe ich nicht. Könntest du das bitte etwas erläutern?

Danke,
subsonic
Hero
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Okt 2003, 16:15
Also soweit ich ich weiß hat die X-pulse einen Dämpfungsfaktor von 250
http://www.x-pulse.com/flashpulse/index.html

Also was soll ich jetzt für einen Sub nehmen?
subsonic
Stammgast
#13 erstellt: 21. Okt 2003, 16:23
Hi!

Dämfung 250 mit subsonicfilter könnte reichen. Ali ist gut, erwarte aber nicht, dass er nur weil er teuer ist besonders schiebt. Der Ali spielt feinzeichnend und sehr dynamisch.

MfG
subsonic
Hero
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Okt 2003, 16:28
Hallo

Schieben? Du meinst den druck?oder? Ich will den Bass nicht spüren! Ich will ihn nur hören mehr nicht!
subsonic
Stammgast
#15 erstellt: 21. Okt 2003, 16:47
Hallo Hero!

Mit schieben meine ich das Gefühl, dass der Bass mächtig oder besser gewaltig über dich hereinbricht und droht, dir das Bewußtsein zu rauben. Eben schieben, drücken, föhnen, dröhnen,...

Den Aliante spürst du auch. Der Ali kann, wenn man ihn läßt richtig schon Körperschall (auch Infraschall oder Subsonic genannt) reproduzieren. Er ist aber einfach nur da und drückt nicht. Man könnte den Aliante auch als dünnfüßig bezeichnen.

Wird´s jetzt klarer?

MfG
subsonic
thor
Stammgast
#16 erstellt: 21. Okt 2003, 17:02
Weshalb ich ja auch 2 genommen habe.

René
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Okt 2003, 04:21
@thor

und 4 noch besser sind!!!




amathi
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2003, 12:30
hi,

@ subsonic ich meinte nicht das die alis schlecht sind sondern, das der sub und die x-pulse nicht so dolle zusammen klingen.aber wenn man nicht auf wetbewerbe geht dann wirds reichen.

mfg adi
subsonic
Stammgast
#19 erstellt: 23. Okt 2003, 11:17
Hallo,

@amathi:
Mit diesem Zusatz kann ich das gelten lassen.

@Hero:
Ich denke, das Fazit von amathi und mir lautet in etwa:
Es geht schon, aber ideal ist die X-Pulse nicht für den Aliante. Also lieber anderer Woofer oder bessere Bassendstufe.

Gruß
subsonic
amathi
Inventar
#20 erstellt: 23. Okt 2003, 22:52
hi,

ich stimme dem voll und ganz zu was subsonic geschrieben hat.

@ subsonic mit was für einer endstufe betreibst du deinen ali? hast du einen 25 er oder einen 30 er?

mfg adi
art-audio
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Okt 2003, 07:25
Hallo,

hast Du die Ali eigentlich schon mal gehört oder nur von den "tollen Tests" in der AutoHiFi gelesen??

Ich kenne sehr viele (mich eingeschlossen), die mit dem Klang des Ali nicht viel anfangen können und z.B. mit einem JL Audio wesentlich glücklicher sind

Wenn Du den Ali kennst und Dir diese ehrliche und trockene Art liegt, dann gönne ihm auch eine perfekte Endstufe. Mein persönlicher Tipp für einen Ali 12 Ltd. Si ist eine Zapco Studio 500 , ein Genesis Mono-Block oder eine andere sehr hochwertige analoge Endstufe mit einem hohen Dämpfungsfaktor!!!
subsonic
Stammgast
#22 erstellt: 25. Okt 2003, 05:42
Morgen!

@amathi:
Ich habe einen Ali Limited und betreibe ihn mit einer ZAPCO Competition Z300C2-SLX.

@Sven_Priebe:
Warum eine Studio 500? Die bringt zwar Leistung, klingt aber nicht so doll. Competition ist besser.

@Hero:
Sven_Priebe hat schon recht. Der Ali ist sehr eigenwillig. Hör ihn dir auf jeden Fall an, bevor du einen Kaufst!

@All:
warum zur Hölle sitze ich um diese Uhrzeit vor dem PC?


MfG
subsonic
amathi
Inventar
#23 erstellt: 26. Okt 2003, 00:40
hi,

@ subsonic frühaufsteher?

mfg adi
subsonic
Stammgast
#24 erstellt: 26. Okt 2003, 09:22
Morgen amathi,

nein, nur dann, wenn ich die Handwerker auf 7 Uhr in die Firma bestelle und die dann erst um 8 kommen und meinen, dass sie noch den Buss Freikratzen mußten!

Alles Sche..., wenn man es nicht selbst macht!

MfG
subsonic
Fuxster
Inventar
#25 erstellt: 26. Okt 2003, 10:07
Nu ma ne Frage von mir;

Wo ist der Unterschied zwischen dem normalen Alliante und dem Limited?
subsonic
Stammgast
#26 erstellt: 26. Okt 2003, 11:08
Hallo Fuxster,

die Frage ist gar nicht so dumm. Der "Normale" 12" Si hat eine Schwingspule mit 12,5cm Durchmesser. Der Ltd., den es ja nur als 12" gibt, hat einen Schwingspulendurchmesser von 17cm und einen entsprechend größeren Magneten. Resuliterend aus dem unterschiedlichen Antrieb haben die Woofer auch etwas andere Parameter. Nachzulesen unter
http://www.phase-linear.de/parameter.php

MfG
subsonic
art-audio
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Okt 2003, 09:38
Hi subsonic,

gegen die ZAPCO Competition ist sicherlich nichts einzuwenden Die Studio 500 kenne ich allerdings sehr gut, die "spielt" sogar mit einem Stroker

Es gibt durchaus auch einige (fachkundige) Leute, welche die einfachere Studio-Serie der Competition-Serie vorziehen. Als bestes Beispiel sei da der Anselm (Anselm Andrian) genannt, der die Studio-Serie verwendet, weil sie besser klingt :und ich finde Anselms "Kreationen" absolut genial!!!

Gruß an Anselm für die Einzelanfertigungen der 10er und die wertvollen Tipps zur Korb-Bearbeitung meiner Kick-Bässe!!
subsonic
Stammgast
#28 erstellt: 28. Okt 2003, 16:08
Hallo Sven_Priebem,

klar Spielt die Studio an einem Stroker. Das ist ja immerhin DER Stroker Amp. Ich selbst habe meine Studio recht schnell gegen eine Competition getausch. Das Problem bei den Competition ist, dass sie sehr,sehr Tocken sind. Damit kommen sehr viele, auch erfahrene Anlagenbauer nicht zurecht. Ich will damit nicht sagen, dass ich besser bin wie richtige Profis. Ich komme einfach mit meinen zwei Competition sehr gut zurecht. Die Competition macht deutlich mehr Dynamik und lößt meiner Meinung nach schöner auf, klingt den meisten Leuten aber zu kalt. Ich denke, der Unterschied zwischen Competition und Studio ist eher eine Glaubens oder Geschmackssache, als elementarer Unterschied. Für meine Ohren klingt die Studio eben dumpf und matschig. Selbst eine Brax X2400 (Mein Bruder hat eine, die ich auch schon in meinem Auto testen konnte.) klingt mir zu langweilig und lustlos, obwohl ich zugeben muß, dass sie besser auflößt, als meine Z600.

Glaubenskriege haben wir schon genug auf dieser Welt, drum lassen wir es besser daruf bewenden.

MfG
subsonic
DreamTheater
Neuling
#29 erstellt: 02. Nov 2003, 19:09
Ich betreibe mit der X-Pulse 1000.5 auf dem Subkanal zwei Radical Audio 12" an 2 Ohm. Läuft einwandfrei...
An 4 Ohm liefert der Subkanal 320 Watt RMS, an 2 Ohm 500 Watt RMS.
zapco_sl
Neuling
#30 erstellt: 07. Apr 2008, 19:14
das beste von zapco in bass ist einen studio 500

hbe selber 4 600 compo
und 6 400 im auto aber ein studio 500 1 kw bei 4 ohm
df 1000 ist echt nicht schlecht
habe bei mor ein 600 auf einen 25 alumapro
Knuuudi
Inventar
#31 erstellt: 07. Apr 2008, 19:25
Mal geschaut von wann der Thread ist? Das ist ja bald nen neuer Rekord in "alte-Sachen-rauskramen"!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase Linear Audiophile
iLLuM!nATuS_tm am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  22 Beiträge
phase linear 165.25 cfs
Tekkineo am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  16 Beiträge
Phase linear PB 4
Aykane am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  4 Beiträge
Phase Linear Opus4 Daten?
pummel1972 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  9 Beiträge
FRAGE an Phase Linear Audiophile Six-Besitzer
McPu am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Schnäppchen oder Reinfall? Phase Linear PC 220.2
Dirk79 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  18 Beiträge
Phase Linear Aliante - Eure Meinung
Peter_Pan am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  5 Beiträge
phase linear aliante an alpine pdx-5?
goodtoknowthat am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  19 Beiträge
ex 10 phase in e91.
DHDOMI am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  4 Beiträge
Webseite von Phase
firlefanz am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen