2 unterschiedliche Batterien?

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dbdragAndi
Inventar
#1 erstellt: 01. Jun 2004, 20:46
Weiß einer von euch zufällig, ob man zwei verschiedene Batterien zamklemmen kann.

Zurzeit habe ich eine Exide XXL. Ich möchte die nach hinten, also nei Kofferraum bau und vorne eine schwächere kaufen. Geht des?
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2004, 20:52
Nein, die XXL ist KEINE Gelbatt, die darf im Innenraum nicht verbaut werden! Zudem ist sie als ZUSATZBATT eh nicht so gut geeignet! Hol dir doch ne Maxxima oder Stinger SPV 35...
dbdragAndi
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2004, 21:12
Ich weiß, dass normalerweise Säurebatterien nicht verbaut werden dürfen. Jedoch ist die XXL absolut dicht. Man darf Sie halt nicht kippen. Außerdem habe ich sie schon ziemlich gut in der Ersatzradmulde befestigt. Wegen er Stinger. Weißt du vielleicht, wo man die Batterie günstig bekommen kann ggf. andere.

Zu meinem Problem. Weißt du, ob man 2 unterschiedliche Batterien miteinander verbinden darf?
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2004, 21:14
Örm, ob sie dicht ist ist egal, es geht in erster Linie um die Ausgasungen beim Laden! Du DARFST sie einfach nicht im Innenraum verbauen, egal wie gut du sie befestigt hast, Punkt.

Und wie gesagt: sie ist sowieso nicht grad sooo gut dafür geeignet!
Maze007
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2004, 21:32
Darum muss man auch ein Batterie beim Ladem an 230 Volt öffnen ! Sonnst können die gasse nicht raus und sie explodiert. Und man darf eine Batterie auch nicht in geschlossenen Räume Laden. Überlege mal was ein Silvester Böller macht und wie groß die Batterie ist ! Mit der würde ich es nicht anlegen wollen.
dbdragAndi
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2004, 22:15
Ich habe gehört, dass die Exide XXL Batterien im BMW verbaut werden. Und im BMW werden die Batterien im Innenraum verbaut.

P.S. Die Batterie ist absolut Wartungsfrei.

Schau ma:
http://www.exide-automotive.de/produkte/xxl/index.html
dbdragAndi
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2004, 22:17
dbdragAndi
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2004, 22:18
Ich werde aber sicherheitshalber bei Exide mal anrufen.

Wie habt ihr es nun mit zwei verschiedenen Batterien gemacht? Relay?
Son_of_Thor
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2004, 22:54
Ja Moment mal!
Du darfst die Bat verbauen wenn du eine entlüftung bereitstellst! Und das macht BMW.
Ich würde auch ne Maxxima nehmen oder ne Stinger und dann Relais dazwischen und gut iss.
Mfg Dirk
dbdragAndi
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2004, 23:19
eine Excide XXL für 63 Euro wäre halt die billigste Lösung. Weißt du vielleicht, wo man günstig eine Stinger SPV35 bekommt? Maxxima-Händler ist ja bekannt.

Relai brauche ich net, da ich kaum im Stand höre.
Kampfferkel
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jun 2004, 23:23
doch nen relai brauchst du auf jeden fall, es sei denn du willst dein auto jedesmal anschieben, weil das relai ist dafür da das die batterie im kofferaum im stand die starterbatterie nicht leer lutscht.

korrigiert mich wenn ich falsch liege.
dbdragAndi
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2004, 23:32
Mein Kumpel hat zwei Maxximas drin und es geht einwandfrei.

Wenn eine Batterie leer wird, was normalerweise nie passiert (außer man hört ohne laufendem Motor), so gleichen sich die Batteriekapazitäten an. Also hat jede Batterie dann die gleiche Kapazität
dbdragAndi
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2004, 23:33
Außerdem darf man sowieso bei kranken Anlagen im Stand nie aufdrehen. Des ist doch logisch..........
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2004, 07:23
@Kampfkerl: Das ist falsch! Die Batterien saugen sich wenn kein Verbraucher läuft NICHT gegenseitig leer! Das ist und bleibt ein Ammenmärchen! Ich fahr auch 2 Batterien ohne Relais durch die Gegend, klappt wunderbar! Dass man mit so einer Anlage wo schon ne 2. Batt benötigt wird im Stand/bei nicht laufendem Motor nicht voll aufreißt ist wie Andi ja schon sagte aber eh selbstverständlich!

Das Relais dient einzig und allein dem Zweck dass du dir IM STAND nicht die Starterbatt leersaugst! Und zwar durch diverse Verbraucher, NICHT durch "Selbstentladung"...

Wer also nie/selten im Stand hört kann auf ein Relais gut verzichten!
dbdragAndi
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2004, 10:15
@Stroker:

Schau dir bitte mal die Berichte von Exide an (siehe Link oben). Die Batterien werden im BMW nei Kofferraum gebaut. Also sollten sie absolut dicht sein. In den einem Bericht steht auch, dass sie irgendwie versiegelt sind und gar nichts nach außen tretten kann.

Wie ist es eigentlich bei dir mit 2 verschiedenen Batterien? Klappt es ohne Probleme?
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 02. Jun 2004, 10:34
Wie schon gesagt wurde, BMW benutzt ein Entlüftungssystem! Das muüsstest du auch einbauen wenn du die XXL nach innen baust! Es geht ja auch nicht um Säureaustritt (DARAUF bezieht sich die Angabe 100% dicht!) sonder um die AUSGASUNGEN beim Laden! Es entsteht explosives Knallgas beim Laden einer Säurebatterie!

2 Verschiedenen Batts funktionert einwandfrei... ABER: Warte lieber noch etwas und hol dir ne andere geeignete Batt!
dbdragAndi
Inventar
#17 erstellt: 02. Jun 2004, 13:41
http://www.exide-automotive.de/produkte/xxl/tech_merk.html

Des mit den Dämpfen, ist wohl des gemeint oder? (rechts mittig)
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2004, 13:44
Ok, anders: Schreib die Leute an und frag ob du die XXLs im Innenraum verbauen darfst! NUR das! Keine wieteren Fragen/Infos, just diese eine Frage...
schnappes
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jun 2004, 13:47
Wenn wir schon über Batterien reden...

Hält eine Exide Maxxima denn länger, als eine normale Batterie? Meine Standartbatterie ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und das Lämpchen leuchtet schon bei über 4000 Touren auf, und zeigt an, dass die Batt nicht mehr geladen wird.

Ich persönlich tendiere gegen eine Zusatzbatterie, sondern wollte mir nur ne Maxxima 900 als Starterbatterie zulegen.

mfg
Beni
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