welche batterien tiefentladen?

+A -A
Autor
Beitrag
badde34
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2009, 03:42
hallo jungs,

kurz gefragt. welche batterietypen 12v kann man tiefentladen?

danke
Gnubeatz
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2009, 23:16
Alle.

Ich denke mal du meintest eher bei welchen Batterien es weniger schädlich ist. Ich würde allerdings nie eine Batterie tiefentladen, oder gibt es da irgendwelche Vorteile?

Gruß GnuBeatz!
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:56
Nee, nicht wirklich vorteilig
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung
tiller
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:08
ich denke mal du meinst mit tiefentladen nicht wirklich tiefentladen ;-)
was willste denn mit dem akku anstellen? muss es denn eine klassische autobatterie sein? 12V-akkus gibts in anderen bauformen wie sand am meer. hochleistungsakkus findest du vor allem im modellbau, kommt halt darauf an, was du machen willst, sprich wie viel strom über wie lange zeit geliefert werden soll.
badde34
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2009, 19:51
danke schonmal für die antworten.


daran anschließen möchte ich eine kleine musikanlage und licht.
bin allerdings bisschen faul und da kann es dann auch schonmal vorkommen dass ich sowas benutze bis es der akku leer ist.

hab mich ja auch schon bisschen eingelesen:

Ich würde allerdings nie eine Batterie tiefentladen
litium akkus soll man doch alle monate mal tiefentladen damit sich der memoryeffekt nicht ergibt.

muss keine autobatterie sein. hab natürlich als erstes daran gedacht weil eben rel. viel leistung für kleines geld. zumahl dann auch eine gebrauchte gekauft wird.
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2009, 22:13
Für "Faule" könnte man jetzt nen "Lastabwurf bei Spannungsunterschreitung" empfehlen ... z.B. ausm Camping- und Wohnmobilbereich.

Ja, solche Akkutypen wie z.B. Lithium-Ionen hab ich jetzt mal bewusst außen vor gelassen ... a) können die meisten nur ein paar Volt (brauchst also mehrere in Reihe) ... und b) sind sie sowohl ladetechnisch (z.B. Explosionsgefahr bei Fehlladung) als auch geldmäßig (Akkugröße) ne andere Liga.
badde34
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2009, 22:51

"Lastabwurf bei Spannungsunterschreitung"

das sagt mir irgendwie so garnichts. ist das auch eine art akku?
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2009, 23:27
Ein Relais welches die Verbindung zur Batterie unterbricht (Lastabwurf) wenn die Spannung unter einen einstellbaren Wert fällt (Spannungsunterschreitung). Wird u.a. auch in der Solartechnik genutzt um gegen Tiefentladung zu schützen.
badde34
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2009, 23:59
achso dann sagt mir dieses gerät, dass kein strom mehr drin ist, weil sonst die batterie tiefentladen wird`?!

hab mal gelesen dass man gelbatterien tiefentladen darf. eine batterie zu nehmen welche man voll entladen kann hat natürlich den vorteil dass mehr leistung im verhältnis zum preis und gewicht erhalten wird.
DJOma
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2009, 00:02
Es ist nie wirklich gut, Batterien vollständig zu entladen.

Es sagts dir nicht, es schaltet einfach deine Anlage ab. Das verhindert automatisch ein Tiefentladen der Batterie.

Ich denke, sowas ist am sinnvollsten für dich!
badde34
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2009, 00:24
wo kann man den sowas kaufen. am liebsten ja gebraucht. hab bei ebay geschaut aber nur Vorrangsschalter gefunden. hab nach lastabwurf gesucht.
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2009, 00:53
Unter Lastabwurf hab ich auf die Schnelle jetzt auch nicht das gefunden was ich gemeint hab ... war mir aber eigentlich sicher das das so heißt

Unter "Tiefentladeschutz" bin ich dann aber doch fündig geworden
http://www.google.com/search?rls=de&q=tiefentladeschutz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die besten Batterien
madboy am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  22 Beiträge
Welche Vorsicherung für Verstärker?
Gandalf07 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  5 Beiträge
gebrauchte Batterien
--steve-o-- am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  11 Beiträge
Frage zu Batterien, wichtig!
P30PL3$ am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  15 Beiträge
WElche Zeitschrfit ?
Myisis am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  34 Beiträge
2 Batterien?
Marky am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  4 Beiträge
12V Endstufen mit 230V Betreiben
HLukas1 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
2 unterschiedliche Batterien?
dbdragAndi am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  19 Beiträge
Hermann Batterien?
JMJ am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  3 Beiträge
Batterien gasen?
BauT_z am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.071

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen