Hecksysteme sind wichtig ?

+A -A
Autor
Beitrag
coolitsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2004, 08:32
Hallo Leute!
Ich mach hier mal meinen Standpunkt klar was Lautsprecher im Auto betrifft!
An die 100 mal hab ich gelesen wie ´scheiss-egal´ es ist ob im Heck was drin ist oder nicht.
Also ich finde es enorm wichtig auch in ein gutes Hecksystem zu investieren, wodurch sich der Raumklang natürlich erheblich verbessert.
Bei mir fahren im Auto am Wochenende regelmäßig Leute hinten mit beim fortgehen. Und wenn da nur vorne was spielt, da hören die hinteren nur den Bass meines Rockford Wooferes im Kofferraum. Keine Frage, das Focal 165 V2 das ich mir bestellt hab wird sehr wichtig sein, und meine original VW Middler und Tweeter gut ersetzen, doch genauso wichtig ist mir mein Hecksystem Alpine SPS-690A. Keiner kann mir erzählen, dass er nur mit dem Focal vorne einen genau so guten Raumklang erziehlt!
Also postet mal eure Meinungen dazu, aber zerreisst nicht sofort die von anderen ohne eine einleuchtende Begründung!

Somit will ich noch einen Wunsch äussern:
Die Radios im Car-Hifi Bereich sollten auch Dolby spielen, so dass ich jede Box einzeln ansteuern kann, denn leider bis auf wenige High End- unbezahlbar Heradunits ist das nicht möglich. Im Home-Hifi Bereich war das binnen 1-Jahres Standard, und ich kann euch sagen ich hab geile Lieder daheim im Wohnzimmer, die ich mit der Autoanlage Stereo nicht spielen kann, da man da die Hälfte der Geräusche nicht hört.
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2004, 08:37
STOP!!! Da hast du beim 100 Mal lesen gewaltig was missverstanden! Bei einer qualitativ guten Anlage spricht NICHTS gegen einen dezenten Rearfill, was wir hier die ganze Zeit versuchen klarzumachen ist lediglich die Tatsache dass man BEVOR man überhaupt an Rearfill DENKT sein FRONTSYSTEM vernünftig gestaltet! Wenn DAS passt kann man NATÜRLICH auch zwecks Raumklang Rearfill nachrüsten! DENNOCH: HAUPTVERANTWORTLICH für guten Klang im Auto ist und bleibt das Frontsystem!
andermann
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2004, 09:36
Bei einer sehr guten Anlage kann ein Rearfill die Bühe sogar nochmal 50cm nach vorne schieben !!!
Das proble besteht aber immer wieder darin,da viele nicht wissen wie sie ihr Rearfill einstellen oder gar plazieren sollen dann auch das ist nicht unwichtig,so wie die Plazierung des Frontsystem´s.
Seitenlastigkeit und Bühnenabbildung können durch das Rearfill verbessert werden wenn man es dezenten und vernünftig integriert.
Viele sagen auch das man garkein Rearfill brauch um Raumklang zu haben aber ich habe erst eine Anlage gehört die das geschaft hat.
Also sage ich mal das fast jeder hir um Forum seine Anlage ( Raumklang) durchs Rearfill verbessen kann.
Andermann


[Beitrag von andermann am 02. Jun 2004, 09:41 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2004, 10:08
Naja zw. Raumklang und Bühnenabbildung liegt aber ein ein großer Unterschied... Für eine gute Bühne reicht ein gutes Frontsystem allemal, wer Raumklang will kommt um Rearfill i.d.R. nicht herum, aber wer will schon Raumklang im Auto wenn man nicht grad DVD etc. an Bord hat, ich behaupte mal das 95% aller User hier Musikrichtungsbedingt keinen Raumklang brauchen... Selbst die "Schönhörer" unter uns legen denk ich mehr Wert auf eine gute Bühne als auf direkten Raumklang...
tbird
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2004, 12:14
ich hab mein rearfill immer so mit 20% mitlaufen...es ist schon da, aber halt nicht übermässig, es hält sich im hintergrund. dennoch, wenn ich es komplett ausmache fehlt was...schwer zu beschreiben...
andermann
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2004, 19:11
Bei guten Anlage kann ein Rearfill die Bühe nochmal 50cm nach vorne schieben ,ohne das man an Raumklang gewinnt.
Wollte es selbst nicht glauben aber ich wurde eines besserem belehrt.
Wie gesagt, jedem das seine und wie´s gefällt.
Ich meine auf jeden fall, das ein Rearfill weder die Bühne noch die Ortung zerstört.
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2004, 19:22
Jaaaaa, ein DEZENTER Rearfill! DAGEGEN hat ja uch niemand was gesagt, dennoch sollte man ERST für ein gutes Frontsystem sorgen!
FrankstaR
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jun 2004, 19:24
wiso schreibst du ALLES was "WICHTIG" is immer GROSS ?

ich bekomm angst, stell mir da so nen brüllenden stroki vorm pc vor
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2004, 19:33
K.a., dumme Angewohntheit...
andermann
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jun 2004, 21:04
Da will ich ja auch garnicht wiedersprecher, das wenn mann an ein Rear denkt ersmal an sein Frontsystem denken sollte aber Rear ist nicht gleich schlecht. So, nur ist das ja geklärt.
Andermann


[Beitrag von andermann am 02. Jun 2004, 21:05 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2004, 21:05
*ggg* Richtig, hat auch nie jemand behauptet... Nur NUR Rear, oder MEHR Rear als Front, DAS IST schlecht...
andermann
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jun 2004, 21:15
Ganz genau so,ist das!

Nur Rear
matzesstyle
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2004, 21:23
Bei meinem nächsten Umbau, bzw beim jetzigen fällt das Rear komplett weg! Mir gefällt der Klang einfach nicht so gut, als wenn nur ein Frontsystem spielt! Denke das ist Ansichtssache (wie so vieles im Leben )
Mit anderen Worten: Ich stehe voll hinter Strokers Argumenten! --->Was das angeht!
MUSS nicht sein! KANN evtl ganz vielleicht unter Umständen besser sein! Ist es warscheinlich auch, dann aber nur wie es @anderman gesagt hat! MIt einer RICHTIGEN Platzierung und einer GUTEN Einstellung!
Fact
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2004, 22:01
Am besten man macht es so, wie´s einen am besten gefällt.


Ich lass mein Rearfill ca. 30% mitlaufen.

Das liegt daran:

Bühnenbild, mhhh, ???
Bin fast noch nie vor einer richtigen "Bühne gestanden"
(Rock, etc.)

Ich gehe, wenn ich fortgehe, fast AUSSCHLIEßLICH auf
Techno-großveranstaltungen (Mayday,Nature One,..)
oder in Clubs.
Da gibts zwar immer eine Bühne, doch Soundmäßig ist
sowas komplett anders als irgendein Konzert.
Konzert ist 1 Bühne, alles kommt von der Bühne (Musik)
Bei den Technoveranstaltungen ist alles räumlich verteilt.
zB. Bei der Mayday hört man fast (ausser man steht direkt vor einem "Boxenturm") nicht aus was für einer
Richtung die Musik kommt.
Bei richtigen (no Kommerz ala Club Rotation, Viva, etc.)
Techno kommt es besser wenn von hinten auch "viel" kommt.
Da es sehr viele räumlichen Effekte gibt.

Falls ich wirklich mal etwas nicht elektronisches
höre, stell ich jedoch schon mehr auf vorne (ca. 10% rear)
Hört sich dann besser an.

Es kommt stark auf die Musikrichtung an.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WICHTIG!!!
matzesstyle am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  64 Beiträge
Wichtig!!!!!!!
ultra5 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
Dämmpfungswerte , wie wichtig sind sie ?
Extrembass am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  4 Beiträge
Wie wichtig ist Rearfill?
raumich am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  15 Beiträge
Verstärkerproblem?WICHTIG
peugeot am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  8 Beiträge
Kickbassweichen "WICHTIG"
gr1ngo am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  5 Beiträge
Wichtig! Golf II
polosoundz am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  12 Beiträge
COMPO BRÜCKEN?wichtig
ZXDRIVER1820 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  5 Beiträge
Summen in den Boxen !WICHTIG!
_Grilli_ am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  15 Beiträge
brauche (Preis)Hilfe... wichtig
cytrixxx am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen