Verfeinerung der Serienanlage in meinem Mitsu Sigma Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
SigmaONE
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jun 2004, 17:04
Hallo
ich habe einen Mitsubishi Sigma Kombi und würde gerne die Serienanlage verfeinern.
Den Klang der Originallautsprecher (4*2-Wege coaxial) finde ich an sich in Ordnung.
Nur der Bass lässt von der Klangqualität zu Wünschen übrig.

Mein Gedanke: Die originale an ne Weiche hängen um die von den Bässen zu befreien und nen kleinen aktivwoofer zusätzlich montieren.

1.(Beispiel Blaupunkt mit 100W, was haltet ihr von dem?)

2. Brauche ich nun ne High-pass weiche oder
ne tief-pass weiche um die Bässe loszuwerden?

3.gibt es 4-Kanal-weichen oder brauche ich 2 2-kanal-weichen?

4. was haltet ihr von der Idee?

5. was für Dämmaßnahmen könnten sinnvoll sein?

Danke fürs erste gruß Sigmaone
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2004, 17:46

1.(Beispiel Blaupunkt mit 100W, was haltet ihr von dem?)

Watt sind irrelevant für den Klang.


2. Brauche ich nun ne High-pass weiche oder
ne tief-pass weiche um die Bässe loszuwerden?

High-Pass, damit die hohen Töne durchpassen.


3.gibt es 4-Kanal-weichen oder brauche ich 2 2-kanal-weichen?

Du brauchst pro Lautsprecher einen Kanal.
Müssen passive Weichen sein.


4. was haltet ihr von der Idee?

Sinnvoll für den Einstieg.


5. was für Dämmaßnahmen könnten sinnvoll sein?

Alle.

http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=19

Gruss
Jochen
SigmaONE
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jun 2004, 18:37
1. Watt sin irrelevant für den klang? schön
Was taugt das Gerät: odsb 5000?

http://www.blaupunkt.de/7606305000_main.asp

2. Das dachte ich mir wollts auch wissen

3. Was haltet ihr von diesen Weichen von Sinuslive für 2,55eur?

http://www.carhifi-s...e=-1&categoryId=null

4. danke

5. ach nee
SigmaONE
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Sep 2004, 18:02
Was taugt das Gerät: odsb 5000?

http://www.blaupunkt.de/7606305000_main.asp


3. Was haltet ihr von diesen Weichen von Sinuslive für 2,55eur?

http://www.carhifi-s...e=-1&categoryId=null

4. danke
SigmaONE
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Okt 2004, 20:35
Hallo, bin wieder da, antwortet hier keiner mehr?
Onkel_Alex
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2004, 16:00
hallo mit-mitsufahrer

was willst du denn etwa für die anlage ausgeben?
wenn du nur mehr bass willst reicht ein guter gehäuse subwoofer und ne ordentliche endstufe. da bist du schon für 200-250€ mit was ordentlichem dabei. wenn du den kombi hast ist das auch kein problem, nur bei der limo isses bischen teurer (weil du was stärkeres brauchst), da der sub dann im kofferraum röhrt und die rückbank dazwischen ist...

ein ordentliches frontsystem wäre auch ne gute investition. das bekommt man auch schon für um die 100€ und das hängst du dann am besten auch an ne endstufe.

ach, man kann da soviel machen wenn man das nötige kleingeld hat...

gruss
alex
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Okt 2004, 17:29

SigmaONE schrieb:
Was taugt das Gerät: odsb 5000?

http://www.blaupunkt.de/7606305000_main.asp


Dieses Gerät hat einen Basslautsprecher, der kleiner als Deine original Boxen sein dürfte... Das wäre dann bestimmt kein Fortschritt! Der ist grad mal 12cm gross...

Ein Sigma Kombi ist doch riesig, da kann man schon einiges reinstopfen...

Hier zum Bsp mal was kleines:
AS X-Xion 10 (hab ich selbst auch) an ne AS F2-300(hab ich auch) in ein geschlossenes Gehäuse von ca 20l. Dann hast Du immernoch genauso viel Platz wie vorher und es sind Welten Unterschied zum Blaupunkt.
Es gitb natürlich auch vergleichbare Woofer oder zumindest ähnliche. zB. ein JL 10WO in einer geschlossenen klingt auch sehr fein! Der brauch auch nicht ganz so viel Leistung ...

edit:
die Vorteile einer geschlossenen Kiste liegen klar auf der Hand. Sie klingt sauber und man benötigt keinen subsonic-filter. Allerdings ist sie bei gleicher Leistung nicht ganz so Laut und druckvoll wie eine BR-Kiste z.B.


[Beitrag von doppelkiste am 09. Okt 2004, 17:32 bearbeitet]
SigmaONE
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Okt 2004, 23:31
Also den Blaupunkt lass ich bleiben, habs beim Mediamarkt mal gehört, dass klingt net soo doll.

12cm?? na kein Wunder.

Wollte den Kofferraum frei lassen von Kisten und so ...

10cm hab ich original inner Tür.

Hab mir die Rainbow 265 Deluxe bestellt, die klingen in der Auslage spitze, inne Tür kommt dementsprechend Dämmung 2,6mm
Bitumenschaumstoff.

Die haben dann 16cm und dann sehen wir weiter.
Die originalen Hochtöner (ja hat er) ersetze ich gerade durch die vom Rainbow set.

2,5er Strippen vom Radio an die Boxen kommen auch.

Endstufe nur wenns klanglich sein muß.

Sub muß ich mal schauen ob der im Radlauf platz hat. das us-Modell hat da nen Sub 16er wenn ichs richtig sah.
peugeot
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Okt 2004, 15:57
Also, die größe des Woofers hat nicht unbedingt was mit dem Bass zu tun! (Schon klar das 12 cm Woofer nicht den selben Bass hat wie ein 30er)
Ein 12cm Woofer kann einen besseren Bass haben als 20cm Boxen!
peugeot
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Okt 2004, 15:58
Hast du 2 oder 4 LS im Auto??
SigmaONE
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Okt 2004, 23:26
Also die Serienausstattung ist

Vorne in den Türen 10cm 15Watt mit Resonanzkörper
Vorne im Armaturenbrett ca 3cm Hochtöner

Hinten in der Decke des Kofferraumes 13cm 2Wege mit ?20?Watt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsu Carisma Türen dämmen
Fr3dd1 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Hifi Störgeräusche im 2003er Mitsu
Baemm1337 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  7 Beiträge
Dämmen bei Serienanlage sinnvoll Mercedes Vito
Busy1979 am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  6 Beiträge
Modifizierung der Serienanlage - Mitsubishi Space Star - Bitte um Hilfestellung :)
Hobbybasteler am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  3 Beiträge
Kombi- Woofer?
wooofer am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  4 Beiträge
Problem bei Innenblech - Dämmung im Mitsu Colt Z30
Rodelkoenig am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
projekt hairtrick im kombi
unterbezahlt_ am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  34 Beiträge
Kofferraum Ausbau Kadett Kombi
dj-help am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
Amp-Sub - Kombi
togo1980 am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  7 Beiträge
Klang im kombi?
yoogi am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen