Dämmen bei Serienanlage sinnvoll Mercedes Vito

+A -A
Autor
Beitrag
Busy1979
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2021, 16:32
Hallo,

ich habe einen Mercedes Vito Tourer von 2019.

Das Fahrzeug hat die Serienanlage verbaut, sprich vorne sind in den Türen 16cm Lautsprecher verbaut, im Armaturenbrett die Hochtöner. Ob Mercedes Frequenzweichen verbaut hat, weiß ich nicht.
Hinten sind 13 cm Lautsprecher verbaut.

Als HU habe ich mir ein Kenwood DMX8019DABS gekauft. Soweit ist der Klang der original Lautsprecher jetzt nicht grottenschlecht, aber ich frage mich, ob es Sinn macht, die Türen zu dämmen oder ob es nur was bringt, wenn man "eine richtige Anlage mit Verstärker" hat.

Was denkt ist?

Grüße
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2021, 18:42
Tach auch,

bevor ich (funktionstüchtige) Lautsprecher tauschen würde, würde ich als erstes entklappern, bedämpfen und dämmen.
Busy1979
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2021, 15:27
Danke, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen, sobald das Wetter passt.

Noch eine Frage, bringt eine Frequenzweiche in meinem Fall etwas? Oder ist da bei Serienlautsprechern vielleicht schon eine eingebaut?
visualXXX
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2021, 15:38

Busy1979 (Beitrag #3) schrieb:
Danke, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen, sobald das Wetter passt.

Noch eine Frage, bringt eine Frequenzweiche in meinem Fall etwas? Oder ist da bei Serienlautsprechern vielleicht schon eine eingebaut?


wird dir nichts bringen, da wird irgendwo nen Hochpass (aka "Kabelweiche) eingelötet sein.
Busy1979
Neuling
#5 erstellt: 25. Jan 2021, 20:14
Nochmal zurück zum Dämmen:

Mir ist es wichtig, dass ich meinen Vito leise bekomme. Ich habe drei Kinder, und wenn die mitfahren, hören sie ihre Hörspiele/Kindermusik. Da sind Fahrgeräusche störend und ich muss das Radio mehr aufdrehen, was natürlich irgendwann unangenehm wird, vor allem, wenn die Serienlautsprecher sich schwer tun.

Wie wäre denn nun eine vernünftige Vorgehensweise bzw. mit welchen Materialien könnte ich einerseits eine Reduzierung der Fahrgeräusche (Tür-Aussenblech versteifen habe ich mal gehört??) erreichen und auch die Leistung der Lautsprecher erhöhen.

Klebe ich da einfach alles mit Alu-Butyl voll, setze meine Lautsprecher in so steife Ringe und fertig oder gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Ich möchte nicht nur die vorderen Türen bearbeiten, sondern das ganze Fahrzeug Schritt für Schritt leiser bekommen.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2021, 20:52
https://www.youtube.com/watch?v=7S_dxgRuFzs

Und das ganze natürlich auch am Dach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mercedes w202 türen dämmen erfahrungen?bilder?
Darkstrike88-88 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  7 Beiträge
Frontsystem Mercedes V-Klasse ?
*Cartman* am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  5 Beiträge
Mercedes G W460 komplett Anlage+Dämmen 2500?
Heli0s am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  17 Beiträge
Dämmung bei Standardlautsprecher sinnvoll?
neowulf am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  9 Beiträge
kofferarum dämmen
I34zty am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher Kaufempfehlung Mercedes
hubi75 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  2 Beiträge
mercedes w123
Hotdog am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  33 Beiträge
w202 Dämmen und Einbau
eracer am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  9 Beiträge
ALpine Mercedes
ricko am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  9 Beiträge
Mercedes Lautsprecher : ?
am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.225

Hersteller in diesem Thread Widget schließen