Neue Hochtöner für Canton?

+A -A
Autor
Beitrag
Carlo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Aug 2004, 10:09
Hi zusammen.
Da ich jetzt einige Zeit gestöbert habe und herausgefunden habe das meine Canton Pullmann Hochtöner garnicht warm klingen können,sondern analytisch klingen ,bin ich etwas verärgert,weil ich sie mir vor 2 Jahren gekauft hatte und ich sie super fand und dachte der unangenehme Hochton käme von der Endstufe.
Soweit so gut, meine Frage ist jetzt,ob ich die Hochtöner nicht einfach mit Ht einer anderen Marke austauschen kann, oder bringt das nix? Wäre ja ne Idee,allerdings würde ich gern wissen ob Mitteltief und Ht dann gut zusammenarbeiten?
Danke schonmal für die Hilfe
Carlo


[Beitrag von Carlo am 12. Aug 2004, 10:10 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Aug 2004, 10:36
hi carlo, nicht gleich aufgeben, schreib mir doch mal wie deine ht ausgerichtet sind, hast du die an der frequenzweiche schon abgesenkt, lautsprecherkabel...dein radio wäre für mich noch interessant
falls dann dein klangbild durch die audison und andere maßnahmen als neutral zu bezeichnen wäre hättest du es doch eingentlich geschafft, das ist es doch was man erreichen will. ob ein klang als warm oder kühl empfunden wird kannst du dann durch frequenzgangkorrekturen erreichen, zb. den hochtonpegel insgesamt etwas absenken, den bass/grundtonbereich etwas anheben...


kann mit anderen ht klappen, ist aber ein pokerspiel, da dann eventuell die impedanzen nicht mehr passen, falls der neue ht da andere werte hat und du den über die canton weiche ansteuern willst, oder der wirkungsgrad passt nicht, oder tmt und der neue ht passen allgemein nicht von der klangcharakteristik zusammen.
Carlo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Aug 2004, 12:19
Hi Andreas,
vielen dank schonmal.
Also die Hochtöner sitzen dort wo die Orginal Ht saßen,also vorne in der Ecke der Tür( Skoda Fabia Kombi übrigens) Also sind sie schon etwas in die Mitte ausgerichtet, abgesenkt bei den Frequenzweichen habe ich sie auch schon.
Als Radio habe ich ein Pioneer Deh Mp 7400. Ich kann dort zwar einen Hochpassfilter aktivieren,aber der Beginnt erst bei 50tHz,und das menschliche Gehör kann doch eh nichtmal 30tHz hören oder? Ansonsten mach ich treble immer weit runter, aber wirklich gut hört sich das nicht an.
Ich denke ich werde mir jetzt ne audison ersteigern und dann mal schaun obs besser ist.
Aber doch nochmal die Frage, was für endstufen lássen die Cantons den noch neutral klingen? Denn Audison ist nicht ganz billig und nicht immer im ebay vertreten.
Danke Carlo


[Beitrag von Carlo am 12. Aug 2004, 12:21 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Aug 2004, 14:10
versuch die vr 203 zu kriegen, die ist schon richtig high end. ansonsten eine andere aus der LR-reihe, klingt nicht ganz so gut, aber immer noch für dein system mehr als ausreichend. andere endstufen fallen mir erstmal nicht ein.

hochtöner mit 2x6mm kupferkabel verkabeln, senkt dadurch den obersten hochtonbereich etwas ab.

hast den volltreffer mit deinem pioneer gelandet, wenn es gilt das canton abzustimmen!!!

du hast in dem gerät wenn ich mich nicht irre einen sogenannten "esay equalizer plus" (eeq+) mit dem kannst du ganz gezielt den oberen hochtonbereich absenken, schau mal in der beschreinung deines radios nach, wie man an diese funktion kommt. das ist ein parametrischer equalizer, d.h. du kannst eine ganz bestimmte frequenz auswählen und diese in einem kleinen bereich oder weiträumig anheben oder absenken. aus meiner erfahrung mit dem canton ht: 10 oder 12khz als frequenz wählen, und dann auf 1w oder 2w stellen (das gibt die bandbreite an, in der die beeinflussung stattfindet; w steht für wide also weit, 1 für weit, 2 für sehr weit; n steht für narrow also nah, 1 für nah, 2 für sehr nah; beispiel: hast bei 200hz ein problem: 2n beeinflußt den bereich von 195-205hz, 2w den bereich von 170-230hz) einfach mal ausprobieren wies am besten klingt.

kannst dann wohl auch noch den hochtonpegel insgesamt anheben oder senken, hat jedenfalls mal ein anderer user behauptet, bin mir in dem punkt aber nicht sicher.

die werte die du genannt hast sind anders gemeint: hochpassfilter: dient zur abkopplung der frontlautsprecher von tiefen frequenzen, da sind 50hz gemeint und nicht 50khz(das wäre ja schon ultraschall, den kann man wirklich nicht mehr hören) damit die nicht den vollen bassbereich übertagen müssen, dazu sind die bei hohen pegeln nicht mer fähig
Carlo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Aug 2004, 15:40
Hi!
Vielen Dank für die Super Tipps!
Zum Glück gibt es Leute mit Know How, sonst würde ich wohl schon Ohrenschmerzen Haben
Gruß Carlo
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Aug 2004, 18:22
hast du das jetzt schon mal ausprobiert mit dem parametrischen eq?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Hochtöner gesucht.
woidl86 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  4 Beiträge
canton rs 2.130 hochtöner rauschen
snayk am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  4 Beiträge
Hochtöner
Herian am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
Hochtöner
DomF am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  11 Beiträge
Hochtöner
Aluhelm247 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  6 Beiträge
Spiegeldreiecke für Hochtöner?
ironkrutt am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  2 Beiträge
Frequenzweiche für Hochtöner
ricko am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  6 Beiträge
Gehäuse für Hochtöner
dirk-1082 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
Hochtöner Halterungen
flensstadt am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  19 Beiträge
Surrende Hochtöner
tropper am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen