Magnat 360 Classic Remote-Leitung

+A -A
Autor
Beitrag
Stôffé
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2004, 11:30
Hallo Jungs!

Seit ein paar Tagen läuft die Magnat 360 Classic RAPBULL bei mir nicht mehr. Falsch angeschlossen kann nicht sein, sie is ja immerhin ein Jahr gelaufen so wie sie angeschlossen ist.

Hab grad mal die Kabel durchgemessen:
Plus gegen GND: 12,5 V => is also OK
RMT gegen GND: 2,4 V (scheint etwas wenig zu sein, dachte eigentlich da sind auch 12 V drauf)

S'Radio (MP3-Player von Scott, Modell 138) spuckt aber nicht mehr aus, jetzt jedenfalls nicht. weiß nicht ob da mal mehr drauf waren, solang alles funktioniert hat, hab ich natürlich nicht gemessen.

Endstufe is von eBay, hab also keine Bedienungsanleitung und somit auch keinen Schaltplan. Kann mir jemand sagen ob die 2,4 Volt auf der Steuerleitung reichen, um die Endstufe einzuschalten? Power-LED leuchtet nämlich momentan nicht...

Danke mal.
MfG
Stôffé
gerne_autofahrer
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2004, 12:17
Nein 12Volt müssen anliegen.
Überbrück Remote doch einfach mal mit nem Kabel und nimmst Strom vom Poweranschluss der Endstufe - dann geht sie wieder.
Köter
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2004, 12:31
Vielleicht haste nen Kabelbruch drin (rem.) oder das radio is schrott...
idefix83
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2004, 12:54
ich tipp auch auf das radio. wie gesagt einfach mal rmt mit +12V überbrücken und dann müsste die endstufe angehen.
Stôffé
Neuling
#5 erstellt: 18. Aug 2004, 13:25
Also daß des Radio ned unbedingt der Hit is, is mir auch klar, aber daran dürfts ned liegen.

Nochmal etwas ausführlicher:
wenn die Remote-Leitung am Verstärker angeschlossen ist, dann bricht mir die Spannung auf 2-3 Volt zusammen. Wenn ich die Leitung am Verstärker abklemme, hab ich 12 Volt. Somit kann man einen Kabelbruch schon mal ausschließen denk ich. Und s'Radio schleift die 12V Bordspannung ja auch durch, solang keine Last dranhängt.

Woran kann es liegen, daß der Verstärker die Spannung runterzieht? Ohne Schaltplan kann ich schlecht sagen, wie der Schalter intern ausschaut. Könnt ein Relais sein...

Jetz kommen meine dürftigen Kenntnisse in Schaltungstechnik: mit einem Vorwiderstand sollte die Sache doch zu lösen sein, oder? Hat jemand eine Idee, wie der zu dimensionieren is? Irgendeine Hausnummer halt, 1KOhm, 100 KOhm, 1 Ohm ???
idefix83
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2004, 13:35
hast du jetzt mal den remoteanschluss am verstärker mit 12V überbrückt???

Funktioniert die endstufe dann????
Stôffé
Neuling
#7 erstellt: 18. Aug 2004, 13:51
Die Sache mit dem Kurzschluss von Plus und RMT am Verstärker hab ich schon versucht. Hätt mir halt dann einen Schalter eingebaut, mit dem ich den Verstärker manuell ein-/ausschalte.

Leider schmilzt mir dann jedesmal die Sicherung (vom Auto) die den Radio absichert. Frag mich bitte nicht wieso, über die Sicherung sollt eigentlich immer gleich viel Strom fließen, der RMT zieht ja normalerweise kaum Strom.

War so a Versuch, mit einem Kabel weniger auszukommen, hat nicht geklappt, drum hab ich das jetz nicht versucht.


Und nachdem die Sache ja ein Jahr gelaufen is, kanns an der Verkabelung schlecht liegen.
idefix83
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2004, 13:56
wie bitteschön kann man die radiosicherung vom auto rausschmelzen wenn man ein kleines stück kabel vom anschluss vom remote direkt auf den anschluss +12V vom verstärker legt???

alle anschlüsse direkt am verstärker und sonst kein andres kabel am remote anschluss!!!!
Stôffé
Neuling
#9 erstellt: 18. Aug 2004, 14:06
Genau das hab ich gemacht. Am Verstärker mit einem Stück Kabel die Anschlüsse RMT und Plus verbunden -> schon hats geraucht im Sicherungskasten. Keine Ahnung wie die Japsen (is ein Honda) des verkabelt haben, aber nüchtern waren die nicht an dem Tag...
idefix83
Stammgast
#10 erstellt: 18. Aug 2004, 14:10
du hast doch ganz normal ein pluskabel von der batterie zum verstärker gezogen und massekabel irgendwie an die karrosserie. wie zum Teufel kann dann was im sicherungskasten fliegen (rauchen)???
Stôffé
Neuling
#11 erstellt: 18. Aug 2004, 14:26
Für die Spannungsversorgung vom Verstärker hab ich des Kabel angezapft, des auch den Radio mit Spannung versorgt und dieses Kabel is halt abgesichert.

Masse is Masse, Karosserie im Kofferaum im Fall vom Verstärker.

Hat aber ein Jahr lang nix gemacht.

Ich befürcht eher daß mir ein Beuteil im Verstärker abgeraucht is. Weißt du zufällig wie die Schaltung mit RMT und PLUS im Verstärker gelöst is? Muß ja irgendwie kombiniert werden, damit RMT als Schalter funktioniert.
idefix83
Stammgast
#12 erstellt: 18. Aug 2004, 16:00
du willst mir im ernst erzählen das dein amp mit nem 1,5mm² Kabel strom bekommt??????

normalerweise denk ich mal mit nem relais. aber mach dir erst mal gedanken über ne anständige Stromversorgung für den amp. Hol dir so en blödes verstärkeranschlusskit mit 16mm² das reicht für die magnat.

kannst eigendlich froh sein das das überhaupt funktioniert hat und dir nicht das ganze auto abgefackelt ist.


[Beitrag von idefix83 am 18. Aug 2004, 16:03 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 18. Aug 2004, 16:07
Nun, das wird das falsche remoteKabel des Radios sein. wahrscheinlich Antenna remote, da sind blos 2-3 Volt drauf. Und mit der 12V Spannung hast du halt auch 12V zum Radio Antenna remote geschickt. dass das net lanbge gut geht is klar.. also --> Sicherung durch.

BTW, das Stromkabel ist arg dünn. Du dolltest ein Seperates Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum legen. sonst schmilzt dir das Kabel weg, denn die Sicherung ist denke ich mal nicht soo kleine ausgefallen, das das Kabel nicht eher aufgibt oder?
idefix83
Stammgast
#14 erstellt: 18. Aug 2004, 16:09

Nun, das wird das falsche remoteKabel des Radios sein. wahrscheinlich Antenna remote, da sind blos 2-3 Volt drauf.


mein remotekabel ist auch für automatische antenne und bringt 12V raus.
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 18. Aug 2004, 16:23

mein remotekabel


Du sagst es selber schon: DEIN Remotekabel, muss aber nciht heissen dass es bei ihm genauso ist. i.d.R liegt da nämlich geringere Spannung an.
gerous
Inventar
#16 erstellt: 18. Aug 2004, 16:25
bei manchen antennen is es so, dass am anfang 12V kommen
um die auszufahren und dann nur noch 2-3V um eben den
Empfang schon vorzuverstärken.
Klangpurist
Inventar
#17 erstellt: 18. Aug 2004, 16:27
aha. Danke. nix hinzuzufügen.
idefix83
Stammgast
#18 erstellt: 18. Aug 2004, 16:39
klingt plausibel
Stôffé
Neuling
#19 erstellt: 18. Aug 2004, 17:03
Is ja wunderbar, wie schnell hier so viele Einträge kommen.
Habt ihr denn bei dem Wetter (München hat an die 30°C) alle nix zu tun?
Oder sitzt ihr auch im Büro?
Naja, egal, danke jedenfalls.

Werd mal die Verkabelung checken und des Ding innen mal durchmessen, vielleicht finde ich den Fehler. Hatte gehofft des wär vielleicht eine bekannte Macke von dem Teil...

Wenn dann doch jemand den Schaltplan als PDF hat oder scannen kann wär natürlich hilfreich. Falls dem so is, bitte via eMail an stoffe@web.de mit "Magnat" im Betreff (wegen Spam-Filter).

...und immer schön laut machen, wer schlafen will is selber schuld ;-)

MfG
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 18. Aug 2004, 17:09
Nun, ich war gerade am chillen nach der Arbeit. Man kann ja nicht von der Arbeit nach Hause kommen und gleich loslegen mit was auch immer.Aber um dich zu beruhigen: Ich werde nun in meinen Garten gehen und ein Kristallweizen zu mir nehmen. IMHO die beste Art dieses Wetter (30° in Süpplingen) zu bewältigen.
gerne_autofahrer
Stammgast
#21 erstellt: 18. Aug 2004, 20:51

Für die Spannungsversorgung vom Verstärker hab ich des Kabel angezapft, des auch den Radio mit Spannung versorgt und dieses Kabel is halt abgesichert.


Boah ist das Krank.
Hast Du eigentlich ein Plan was Du da machst?

Kannste nur froh sein das Du so ne scheiß Endstufe hast wo die Wattangeben vol gelogen sind, sonst wäre entweder die abgeraucht oder eventuell Kabelbrand und Dein Auto.

Versteh gar nicht das Dir nicht ständig die Sicherung vom Radio rausgeflogen ist, oder hast Du da einfach ne grössere reingepackt?
idefix83
Stammgast
#22 erstellt: 20. Aug 2004, 16:07

Versteh gar nicht das Dir nicht ständig die Sicherung vom Radio rausgeflogen ist, oder hast Du da einfach ne grössere reingepackt?

sag ich doch


Hatte gehofft des wär vielleicht eine bekannte Macke von dem Teil...

keiner kauft sich so nen scheiß. deswegen kann auch keiner wirklich was zu genau dem ding sagen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remote-Leitung
HappyFive am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
magnat classic 360 verstärker
Berlin_Mogli am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  2 Beiträge
Magnat Classic 360 richtig einstellen
Hitman76 am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
Magnat Classic 360 geht sofort aus
Nurtic-Vibe am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  7 Beiträge
Alpine Radio Remote Leitung
freeman303 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  4 Beiträge
Amp: Magnat Classic 360. Lohnt der Einbau?
eGlow am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  7 Beiträge
remote blinkt immer???
kool_ugur am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  5 Beiträge
Magnat Classic 1000
domono am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  8 Beiträge
Magnat Classic 180
Leader am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  2 Beiträge
Handbuch Magnat Classic 480
zurrgurt am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen