Focal Lux Access 33 umbau auf Ersatzrad Sub

+A -A
Autor
Beitrag
King-Malkav
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Aug 2004, 14:19
Hi, ich bin neu hier und wollte mal ne Frage los werden.

Aber als erstes mal ne kurze Vorstellung von den Geräten die ich hab.

Auto: Mitsubishi Eclipse D22a
Radio: Sony CDX-MP40
LS: Hifonics HCX6.2C
Sub: Focal Lux Access 33
Endstufe: Pyle QA 4400 II


So...da in meinem Auto der Kofferraumplatz echt gering ist würde ich gern die relativ große Kiste umbauen. Leider hab ich keine Ahnung wie man das am besten hinbekommt.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Kurze Anmerkung zur Endstufe:
Die Pyle wird gegen eine Hifonics Zeus 6000 getauscht, kann nur noch nicht sagen wann, da ich auch in 2 Wochen in Urlaub fliege und dementsprechend das Geld ein wenig knapp ist.
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2004, 15:36
hier gibt es ganz brauchbare Anleitungen zum Umgang mit GFK etc.
King-Malkav
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Aug 2004, 09:06
Wollte eigentlich nix mit gfk machen, sonndern einfach nur ein wenig hilfestellung, wie ich aus ner kiste ein Ersatzratwoofer bau...
Venom
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2004, 09:09
Ei, du hast genau drei Möglichkeiten: Entweder zu baust eine Kiste mit möglichst vielen Ecken aus Holz um den runden Platz auszunutzen oder du baust eine einfache viereckige Kiste, die in die Mulde passt oder du baust aus GFK... Bei den Holzversionen verschenkst du massig Volumen!
King-Malkav
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Aug 2004, 12:21
gfk ist definitiv nicht drin, da ich...

1. mein Kofferraum verwenden möchte oder
2. mein Kofferraum in ner Minute frei räumen

Das sind die Daten meines Woofers...

Subwoofer: 330mm.
Voice Coil: 65mm.
Magnet: 156mm.
Max. power handling: 800W.
Nom. power handling : 400W.
Sensitivity (2,83 V/1m): 92dB.
Frequency response: 30Hz-1,5KHz depending on load.
Developped for 30 to 45 litres bass-reflex enclosure.

Wie bekomme ich jetzt raus, wie groß ich das neue Gehäuse bauen muss und wo ich das Bass-reflex Rohr setzen muss (größe, etc)

Sorry hab auf dem Gebiet nicht viel erfahrung.
klenki80
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2004, 12:27
Mit GfK ist auch nur ne passgenaue Wanne für die Reserveradmulde gemeint, keine GfK-Landschaft. Einfach die Mulde abkleben, auslaminieren mit 5-8 Lagen Glasfasern und Harz, MdF-Platte anspachteln, Loch rein, Dämmwolle rein, Woofer rein und schon hast du ein passendes Konstrukt, ohne sichtbar Kofferraum zu verlieren (bis auf die Mulde natürlich )
King-Malkav
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Aug 2004, 12:56
Und das anspachteln und so hält?

Wozu dann noch gfk? Kann ich nicht einfach direkt die MDF-Platte rannspachteln?

Was ist dann mit dem Bass-Reflex-Rohr?

Der Focal sollte sein Ursprünglichen Klang eigentlich behalten...

Hilfe
klenki80
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2004, 13:02
Wenn nur die Platte einspachtelst, bekommst kein dichtes Gehäuse. Ausserdem kannst so den Woofer immer noch rausholen, wenn mal was mit sein sollte. Um den ursprünglichen Klangcharakter beizubehalten, muss das Volumen in der Mulde eben genau dem der Kiste entsprechen. Das rohr kannst gegen ein gebogenes tauschen oder aus z.B. Abflussrohren selbst bauen. Muss nur denselben Querschnitt und Länge haben, dann ändert sich nix.
mortuary
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2004, 13:23


Developped for 30 to 45 litres bass-reflex enclosure.


Siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)


[Beitrag von mortuary am 26. Aug 2004, 13:23 bearbeitet]
King-Malkav
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Aug 2004, 13:36



Developped for 30 to 45 litres bass-reflex enclosure.


Siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)


Es ging eher um das Bassreflexrohr...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche Kabel? Focal K 33 Sub + Monacor Carpower HPB-1502
g-bianco am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  2 Beiträge
Pannenset anstatt Ersatzrad
Bassboost.85 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  31 Beiträge
Golf 2 Ersatzrad Problem
Mr.Kabelsalat am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  10 Beiträge
GFK wanne fürs Ersatzrad!
*P0$$3* am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  5 Beiträge
R32 Umbau
SvenS3 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  23 Beiträge
Umbau: Reserverad
Wilco123 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  11 Beiträge
Umbau auf aktives Soundsystem
airbreak am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  5 Beiträge
Kofferaum Umbau
OpelFuRA am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  13 Beiträge
Geplanter Umbau
L300 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  9 Beiträge
Umbau ...Planung...Ideen
Counterfeiter am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen