Einbauanleitung für Dummies

+A -A
Autor
Beitrag
JO212
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2004, 23:37
Hi,

gibts irgendwo im www oder sonst wo (Buch,...) eine Anleitung zum Einbau von Endstufen und Subwoofern im Auto für komplette Nix-Blicker und Neulinge in dieser Thematik (...wie mich)? Also quasi wenn der Wille da ist, aber das Wissen vollständig fehlt? (Ok, was + und - ist, weiss ich noch )
In meinem konkreten Fall soll in einen Ibiza Bj 2000 eine Endstufe und Subwoofer an das dort werkseitig verbaute Sound System 2 angeschlossen werden (hat keinen Endstufenanschluss).
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2004, 13:13
also eine konkrete Einbauanleitung gibt es und zwar im Auto Hifi katalog 2004 ist aber allerdings in einem Golf 4 verbaut

Wenn du nun ein Radio Hast OHNE verstärkerausgang hast du 3 Möglichkeiten etwas anzuschließen

1. High/low Converter (nicht empfehlenswert da Klangverfremdent)
2. Signalwandler (klanglich gut aber preislich intensiv )

3. Verstärker mit High Input (kaum Auswahl) spontan fallen mir da aber Ground Zero GZRA 2100X und Audison SRx2 ein

wie ich gerade lese auch noch die Ground Zero GZTA-2000 T



naja jedenfalls wäre es erstmal interessant zu wissen wass du denn alles an den Verstärker hängen möchtst


und vorallem was du gedenkst umzubauen (ob auch ein neues Frontsystem einzug halten soll)
JO212
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2004, 13:53
Hi,

danke erstmal. Also ich habe mir bis jetzt gedacht, dass ich in dem Ibiza alles möglichst unverändert lassen will (also kein neues Frontsystem und auch die kleine Boxen hinten sollen möglichst bleiben), da das mit größeren Aktionen verbunden wäre (Türverkleidung entfernen usw.) die ich aus schlechter Erfahrung scheue. Ausserdem sind die bereits werkseitig verbauten LS nicht soooo schlecht, es fehlen aber die tieferen Frequenzen. Deshalb erscheint mir diese Lösung am unproblematischten:
http://www.blaupunkt.de/7606318000_main.asp
Das DIng hat den Verstärker schon integriert. Von den Anschlüssen her wie ne Endstufe, so wie ich das im Media Markt gesehen habe. Was haltet ihr von so ner Kombilösung?
Damit entfällt die Frage,was alles an die Endstufe rangehängt wird, da ich keine seperate verbauen muss. Allerdings weiss ich immer noch nicht, wie ich dat Dingen anschliesse.
Wie funzt das genau mit dem High/Low Converter und dass mit dem Signalwandler?
JO212
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2004, 19:16
Wie komm ich denn an den Auto Hifi Katalog?
SchallundRauch
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2004, 21:48
Den Katalog müsste es noch an einigen Zeitschriftenständen Geben, ansonsten kann man den bei Autohifi nachbestellen.

Ansonsten hat Autohifi jetzt auch eine Homepage wo soweit ich weiß auch schon einige einbaukurse als Download angeboten werden.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2004, 22:07
@JO212

von dem Blaupunkt Subwoofer halte ich Überhauptnichts


würde dir empfehlen doch etwas anders umzubauen und nicht den Weg des geringsten Wiederstandes zu gehen


Wass für Musik hörst du?


Mit dem high/ low Adapter würde ich NICHTS machen

ein Signalwandler wäre denke ich eine Kostenintensivere sache (ab 70Euro aufwärts)

Meine Empfehlung wäre volgende

1. Frontsystem bleibt NICHT

wird gegen ein Helix Blue

(du must sehen ob du 13cm oder 16,5cm Lautsprecher in den Fronttüren sind !!!!!!!!)

Helix Blue Coax 13cm

Helix Blue 16,5Cm Koax

koax hat den Vorteil dass es sehr leicht zu verbauen ist und aber den nachteil dass es vor allem in den Höhen ungenauer und schlechter platziert klingt als ein Compo System


2. DU nimmst eine Externe 4Ch entstufe die einen High imput hat 4Ch amp

3. du nimmst eine Subwoofer Kiste welche am besten allroundfähig ist

Audio System
oder Helix


das hat mehrere Vorteile

1. Du entlastest dein Frontsystem welches nun am Verstärker
hängt dadurch dass es nicht mehr so tiefe Töne spielen muss (Hochpass)

2. Du hast genug druck im Tiefbass

3. Du kannst alles an dein altes Radio anschließen
an die Eingänge des Verstärkers kannst du nämlich die
Lautsprecher Ausgänge des Radios anschließen
JO212
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2004, 22:07
Ok, welche URL? Ist das autohifi.de?
JO212
Stammgast
#8 erstellt: 13. Sep 2004, 22:30
@SPL_dynamics_+_Oktavia: Ersma vielen Dank für die Tips! Meine Mukke im Auto ist entweder HipHop oder alter Rock wie Dire Straits, Bruce Springsteen. Auf jeden Fall kein Techno, was sicherlich die höchsten Ansprüche an ein Sound System stellt. Von demher bin ich nicht soooo anspruchsvoll, aber bei Bedarf sollte halt schon n etwas fetterer Bass kommen als jetzt.
Was ist an dem Blaupunkt Teil schlecht?
Wegen dem Helix Frontsystem: Reisst so ein Marken-Frontsystem echt was raus? Also ich habe in mein altes Auto damals ein neues Frontsystem eingebaut (war Pioneer), und der Klang war nur wenig besser. Grund: Die werkseitig eingebauten Boxen waren bereits nicht schlecht. Und auch jetzt erscheinen mir die LS in meinem jetzigen IBiza bereits nicht schlecht zu sein, auch weil er bereits ab Werk eine gehobenere Soundausstattung mitbringt.
Alleine bei den tieferen Frequenzen hatte ich damals einen unterschied gemerkt, aber die würden ja jetzt ohnehin ein Subwoofer übernehmen.
Das Blaupunktteil hat den Vorteil, dass ich dann am Radio die Bässe wegdrehen könnte, und am Blaupunktteil voll aufdrehen. SOmit bräuchte ich keinerlei Frequenzweichen o.ä.. Mag sein, dass das alles nicht besonderes proffessionell ist und vielleicht bin ich ja ein Banause, aber tut's das nicht??
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2004, 22:40
also

1. Pioneer ist nicht grade ein Marken System
2. Blaupunkt gegengründe unteranderem Schlechter Verstärker und schlchtes Chassis und für Hip Hop ungeeignet


und mit deiner Behauptung Techno Bass ist schweere zu erreichen als Hip Hob Bass dies ist defintitv Falsch

Ein Hip Hop bass muss wesentlich Tiefer spielen als ein Technobass welcher schnell sein sollte

tiefe Frequenzen sind schwerer zu erreichen als höhere

auf schnelligkeit ist ein Chassi Leicher zu trimmen durch u.A. Dünne Sicke und leichte Membran


3. wenn du am Radio die Bässe herunter stellst werden deine Front Lautsprecher immernoch mit ALLEN Feqenzen belastet

du musst wirklich eine Endstufe haben damit du diesen die Frequenzen oberhalb von mindestens 90HZ zuordnen kannst dann schon klingt es wesentlich klarer und ausgewogener
JO212
Stammgast
#10 erstellt: 13. Sep 2004, 22:50
Ich seh schon, du hast richtig AHnung!
Vorschlag: Ich kauf das ganze Zeuch und und du baust es mir ein, ok? Hab nämlich kein Plan wie das läuft, schon deswegen war ich auf die Blaupunkt-Lösung fixiert...
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2004, 23:08
naja richtig ahnung würde ich nicht sagen


aber durch Erfahrungen Lernt man und das nicht zu knapp

wirst du auch merken


achso und wegen deinem Umbau

das ist such für dich nicht so das Problem


dass aufwendigste ist das Kabel Ziehen für den Verstärker und das hättest du so oder so gemusst

um die Frontlautsprecher zu wechseln muss man bei vielen Autos nicht einmal die Türpappen entfernen und wenn frag doch mal rum wer noch so ein Auto hat

der kann dir dann genau sagen wo die Schrauben sind

und dadurch dass du ein Coax verwenden sollst erspahre ich dir ja schon neue plätze für die Hochtöner zu schaffen sowie frequenzweichen einzubauen

du musst lediglich die lautsprecher gegen die neuen ersetzen und die Kabel anstatt an das Radio an deinen Amp anschließen


zum Thema Einbau

Frag doch mal hier im Forum wer in deiner Umgebung wohnt es ist sicher jemand bereit (gegen einen gemütlichen Grillabend oder so) dir bei Einbau zu helfen weil der Zusammenhalt hier im Forum ist echt Mustergültig


und für Theoretische Fragen zum Einbau stehen wir hier auch gerne zur Verfügung


wass du dir im Vorfeld schon einmnal ansehen kannst ist das hier Klick mich ich bin ien Link :)

dass wird denke ich schon einmal ein Paar Fragen Klären
selfmadehifi
Stammgast
#12 erstellt: 14. Sep 2004, 18:54
Schau mal in das Einsteigerwissen hier...

Dafür gibt es auch einen Car-HiFi-Guide,
der die Grundlagen enthält:
http://www.selfmadehifi.de/hifi/carhifi-guide.pdf

aber viel Theorie drin...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Ibiza bj 2000
chrisonik am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  6 Beiträge
anleitung zum Einbau..
"SB" am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  2 Beiträge
Einbauanleitung
hitzki am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  3 Beiträge
Seat Ibiza BJ 96 - Wo Stomkabel durchführen?
B.Peakwutz am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  3 Beiträge
Aderhülse für endstufenanschluss
marcus261287 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  5 Beiträge
Radio einbauanleitung GOLF 3
Kalle1983 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  45 Beiträge
Einfach ne EInbauanleitung für alles komplett?
Spunk85 am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  2 Beiträge
Einbauanleitung
Ozzmosis am 28.07.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  7 Beiträge
Empfehlung für einbau HiFi in Auto
Melman2282 am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  4 Beiträge
allgemeine gute einbauanleitung (tipps)
kepner am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen