Seat Ibiza bj 2000

+A -A
Autor
Beitrag
chrisonik
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2009, 22:41
Hi also hab seid 3 Monate jetzt mein eigenes auto wie oben schon gesagt seat ibiza 6k bj 2000 5 türer so jetzt zu dem eigendlichen.

Also ich möchte gerne eine Anlage einbauen und hab mir jetzt auch schon einige themen durchgelesen verstehe aber größtenteils nur bahnhof

meine erste frage ist ob man die boxen in den türen also so weit ich weiß die hoch und mitteltöner ersetzen muss und ob ich was beachten muss wenn ich hinten neben der hutablage in und die schon vorgegebenen halterungen boxen einsetzt.

zweitens was haltet ihr davon alle boxen über eine endstufe laufen zu lassen

drittens welche bassbox würdet ihr mir empfehlen also mit wie viel watt

ach ja und weil ich schon oft gehört gab das das was mit der musik die man hört zu tun hat die mann hört noch kleine infos ich höre hauptsächlich seeed, peter fox, calcha candela und so was manchmal ein klein wenig rock
außerdem geht es mir weniger darum das der bass mich durchschüttelt als dach ich einen sauberen klang und nen schönen musikgenuss habe


ich bedanke mich jetzt schon für eure hilfe

wenn ihr noch infos oder bilder wollt stell ich diese gerne rein

christian
Agomy
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 02:18
Hallo

Also vorweg es heisst Lautsprecher und nicht boxen.

Ein gehäuse ist eine Box.

Nun zu deinen Fragen:
Die Lautsprecher in den türen sollten problemlos ausgetauscht werden können solltest halt nur auf passende grössen achten.
Auf der Hutablage solltest du darauf achten dass du alles schön verkabelst und isolierst so dass kein kurzschluss entstehen kann und die hutablage eines tages in brand setzt.

Alle lautsprecher über eine endstufe laufen zu lassen sollte eigentlich auch kein problem sein solang diese aussreichend leistung bringt soltle aber auch kein problem sein.
Da es vorraussichtlich eine 4 Kanal Endstufe sein wird kannst du auch nur 4 lautsprecher anschliessen bzw auch mehr wege systeme mit einer frequenzweiche da aber auch höchstens 4.

Bei der "bassbox" aka Subwoofer ist die wattzahl alles andere als entscheidend hierbei geht es um andere werte.



Noch ein tipp zum schluss ändere doch nochmal den titel deines thrd's dann bekommst du auch schon bald mehr antworten.

z.B.:
Seat Ibiza bj 2000 neuling in sachen Car hifi brauche hilfe
muthchen
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 12:38
also vornweg muss ich mal sagen das er ja nich auf die hutablage sondern daneben geschrieben hat mal ganz davon abgesehen das auf die HA KEINE lautsprecher kommen

@TE:
du brauchst insgesamt 4 Verstärker kanäle. 2 für dein Frontsystem (linker kanal und rechter kanal, die einzelnen lautsprecher HT und TMT werden über eine passive-weiche, die beiden meistern systemen dabei is gerennt) und die anderen beiden kanäle werden "gebrückt" also quasi als ein kanal für den subwoofer verwendet, wenn du hinten LS haben willst, lass die leise über die radio internen verstärker mit dudeln, wäre mmn nur unnötiges geld die auch an nen verstärker anzuschließen

grüße
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2009, 12:42
Was möchtest du denn circa ausgeben?
Dann könnte man näher auf Produkte eingehen. ;-)
Gruß
Chris
Agomy
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 14:05

muthchen schrieb:
also vornweg muss ich mal sagen das er ja nich auf die hutablage sondern daneben geschrieben hat mal ganz davon abgesehen das auf die HA KEINE lautsprecher kommen

grüße



Tut mir leid hab dass neben überlesen
Fussel_804S
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2009, 14:11
Hallo werte Mithörer,

ich fahre auch so was ähnliches (Seat Cordoba, BJ 1998). Aus Erfahrung kann ich ein 2-Wege-System für vorne und einen Subwoofer empfehlen. In die Türen passen 16 cm Bässe mit Normkorb hinein. Hier könntest du vorerst auch die werksseitigen Anschlußkabel für in die Tür verwenden. Die Hochtöner hatte ich zuerst im Armaturenbrett (Lautsprechergitter unter der A-Säule), nun in einlaminierten Haltern an der A-Säule. Und dazu einen schönen Sub im Gehäuse. Vorerst reicht hier einen 4-Kanal-Endstufe. Allerdings zieht dies etwas Verkabelung (Strom, LS-Kabel) nach sich.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Seat Ibiza] Außenspiegel ruhigstellen?
thepixelflat am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher im Seat Ibiza Bj. 97
King2300 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  6 Beiträge
Seat Ibiza BJ 96 - Wo Stomkabel durchführen?
B.Peakwutz am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  3 Beiträge
anderes radio im seat ibiza baujahr 2000
Homer_J_ am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  11 Beiträge
Seat Ibiza 6k: Türen dämmen
thepixelflat am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  4 Beiträge
FS Einbau Seat Ibiza 6k
Dj-HOuze am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  10 Beiträge
Kofferraumausbau Seat Ibiza?
Ibiza_Power am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  2 Beiträge
Seat Ibiza 6L Lautsprecher
TaekkAttack am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  6 Beiträge
[Seat Ibiza] Kofferraum-Ausbau
thepixelflat am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  5 Beiträge
Soundsystem Seat ibiza
Fitschie am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen