anderes radio im seat ibiza baujahr 2000

+A -A
Autor
Beitrag
Homer_J_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 19:58
hallo zusammen ich muss vorweg sagen ich bin zwar schon länger angemeldet doch jedoch bist jetzt eher als leser als aktiver, jedoch würde ich jetzt eure hilfe bruachen!
Wie der titel schon sagt ich würde gerne einen anderen radio in meinen seat ibiza bauen doch da gibt es ein problem man kann nicht einfach den alten abstecken den dieser ist mit der lüftung usw. verbunden. Hab jedoch schon öfter gelesen das viele leute einen autoradio einfach noch so zusätzlich reingebaut haben da der original nicht gerade viel zerreist ;-) Naja gut ich mach mir jedoch schon seit längerem gedanken was ich da für anschlüsse brauche ? eigetnlcih bruache ich doch da nur ein dauer + und ein dauer - und eine zusätzliche antenne oder ? und noch den zündstrom oder wie man den auch immer nennt. Ich meine praktisch den kontakt das der radio angeht wenn man die zündung anmacht ? wo könnt ich den herkriegen?

Gruß Homer_J_
PrivateDemon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2010, 00:58
konichi-wa!

2. Radio ist ohne Probleme möglich, bestell dir am besten bei Ebay 2 ISO-Stecker (Stromversorgung) und eine Iso-Buchse und bastele dir einen Y-Stecker dafür.
Hab das schonmal für einen gemacht... ist nit viel arbeit und ne saubere lösung ohne Pfusch.
Kostet alles in allem nichtmal 15€

Hier mal ne ganz schöne Lösung die ich beim Sommerfest am CHS Bünde gesehen habe:


Alternative: www.hifi-king.de, ein user aus dem ibiza-forum der sich auf diese Radios spezialisiert hat.

Ist natürlich auch selbst machbar:
http://privatedemon.pr.funpic.de/Offpage/Anleitungen/radio.pdf

Gruß vom Seat-Fahrer


[Beitrag von PrivateDemon am 08. Jan 2010, 02:16 bearbeitet]
Homer_J_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2010, 17:50
ja merce klingt echt oky nur dieser vorhandene iso-stecker hängt hinten drin im ganzen radio-küftungs dings oder ? und da häng ich dann praktisch den http://www.pollin.de..._Umruestadapter.html hin oder ? welches kabel dann auf welches aber sorry auf deinen bilder wie du schon geschrieben hast sieht man das nicht so wirklich gut ...
und geht der dann mit der zündung an ?

eine frage bleibt dann aber immernoch offen und das wäre die frage mit der antenne ob ich de vom orignal hernehmen kann oder nicht ?

aber echt danke schon mal im vorherein echt a große hilfe gewesen !
PrivateDemon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2010, 17:58
Aloha

Du brauchst 2 von den Iso-StromSTECKERN, also der Pollin-Link den du geschickt hast.
Und dazu eine Buchse:
http://cgi.ebay.de/U...0QQitemZ110470450075

Das Radio hat ja eine Buchse... du nimmst den stecker aus der Buchse des Radios und legst diesen auf die neugekaufte buchse, verteilst es ab da auf die Stecker (also Zündungsplus, Dauerplus und Masse).

Die Belegung findest du hier:
http://www.tobias-al...r/iso_connector.html

Musst es halt immer 1:1 belegen, d.h. Pin 1 der Buchse auf Pin 1 der beiden Stecker usw.
ggf Zündungs und Dauerplus vertauschen und das wars.
Homer_J_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jan 2010, 18:03
also den http://www.pollin.de..._Umruestadapter.html und zwei mal den andern stecker geht kla chef man merkt du hast des shco selber gemacht

nur die frage mit der antenne steht noch immer offen ^^ hast da a noch a antwort drauf ?
PrivateDemon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2010, 18:08
Ach mist, überschlagen, sry
Die Antenne kannst du übernehmen, je nach Radio brauchst du aber ne Phantomeinspeisung sowie nen Adapter...
bin grade am grübeln, ich glaube Seat/VW benutzt da noch die "gewinkelten" stecker... die meisten Radios brauchen die graden.
Gibt aber Phantomeinspeisungen die diesen adapter bereits integriegt haben

Der originale Kabelbaum ist im übrigen lang genug das du ihn (Lautsprecherseitig) bis unters Lenkrad ziehen kannst - dort wird häufig auch das Radio verbaut.
Und dann "nur" noch den Stromstecker zum originalen Radio zurückziehen.
Nur die Mini-Iso-Stecker müssen unbedingt dranbleiben

Wenn du sonst noch infos brauchst => melden.
Fahr nun seit 4 jahren Ibi und bin genausolange in Seat-Foren unterwegs, kenn die krankheiten so ziemlich auswendig *gg*


[Beitrag von PrivateDemon am 08. Jan 2010, 18:10 bearbeitet]
Homer_J_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Jan 2010, 18:16
des ehist auf gut deutsch ich bruach noch an adapter für den antennenstecker oder ? wenn ich des richtig verstehe..

die lautsprecherkabel sollte ich aber erneuern oder ? da doch bei den originalen boxen eine passive weiche mit verbaut ist... ich hab ja neue lautsprecher somit sollte ich dann eine neue leitung legen oder ?
da bei der alten ja diese doch sehr minderwertige weiche mit drin sein soll ...
PrivateDemon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2010, 18:21
Ah ok, wenn du neue Lautsprecher hast (über endstufe?) solltest auf jeden fall neue Kabel legen, ist beim GP01 simpel, die Kabeldurchführungen sind hohl.
Die "Weichen" am originalen System stecken in den Lautsprechern, sind einfachste passive bauteile.

Ps:
http://s1.directupload.net/images/100108/8mid97o2.jpg
gruß


[Beitrag von PrivateDemon am 08. Jan 2010, 18:23 bearbeitet]
Homer_J_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Jan 2010, 18:26
jub mit na endstufe magnat classic 480.. und hifonics aber da weis ich grad de bezeichnung ned .... leider ein woofer sollte auch noch eftl rien jedoch erst ma sollte der radio rein

die kabelführung find ich dann warscheins auch hinter dem lüftungs teil oder ^^

dein bild geht ned ! link flasch oder so ..
PrivateDemon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2010, 18:30
hab ihn angepasst hatte nen buchstaben verschluckt *kau*
Homer_J_
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Jan 2010, 18:39
oky a ned schlecht ich verbesser boxen = Lautsprecherchassis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Ibiza bj 2000
chrisonik am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  6 Beiträge
Seat Ibiza 6L Lautsprecher
TaekkAttack am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  6 Beiträge
Seat Ibiza mit SS1 aufrüsten
hoffma0901 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  8 Beiträge
Soundsystem Seat ibiza
Fitschie am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  32 Beiträge
Problem mit Seat Ibiza 6l
GeRoNiMo. am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  7 Beiträge
[Seat Ibiza] Kofferraum-Ausbau
thepixelflat am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  5 Beiträge
[Seat Ibiza] Außenspiegel ruhigstellen?
thepixelflat am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  3 Beiträge
Kofferraumausbau Seat Ibiza?
Ibiza_Power am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  2 Beiträge
Audio-System für Seat Ibiza
Steve[O] am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Seat Ibiza 6k: Türen dämmen
thepixelflat am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder916.539 ( Heute: 26 )
  • Neuestes MitgliedHarald0815quasi
  • Gesamtzahl an Themen1.531.983
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.150.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen