Umfrage
was würdet ihr vorziehen als FS
1. Passivbetreib mit frequenzweiche (61.1 %, 22 Stimmen)
2. vollaktivbetrieb (38.9 %, 14 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

was würdet ihr vorziehen als FS

+A -A
Autor
Beitrag
bretty
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Nov 2004, 22:01
hallo leute

da ich mir jetzt endlich mein FS Bestellen konnte habe ich mal ne frage. Will das ganze Vollaktiv betreiben. Was sind eigentlich die Vor bzw. nachteile des Vollaktivbetriebs

habe das Pioneer 8600 und das hat ja die Aktiven Frequenzweichen schon drin, und falls es net richtig gut klingen sollte kann ich mir die Passivweiche ja immer noch holen

was meint ihr dazu?

mfg

bretty
Deesazta
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2004, 22:05
man kann die frage nicht einfach so beantworten vollaktiv oder mit freqenzweiche weil es kommt immer auf die komponenten an...ich hatte FS wo sich aktiv besser angehört hat und im moment fahre ich das große emphaser NEO X² mit freqenzweiche (einstellbar)...und das gefällt mir sehr sehr gut...es is immer FS abhängig...
bretty
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Nov 2004, 22:14
wie sieht es mit den pegeln aus, denn eigentlich habe ich ja keine verluste mehr durch die Frequenzweiche Oder?

Habe mir die Xetec G6 und die T26 bestellt, die weiche kann ich ja zur not noch nachbestellen wenns überhaupt net klingen sollte(was ich net hoffe )

mfg

bretty
Deesazta
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2004, 23:54
also ich habe über 200W pro tür da merke ich keine widerstände von der frequenzweiche oder so...ich denke das ist zu minimal...
b-se
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2004, 03:16
Hi,

ich fahre selber schon ne ganze Zeit Vollaktiv durch die gegend und finde es top!!
Mit 6 Kanal LZK kann man die Bühne so geil fixieren und man ist variabler mit den Komponenten!

Das Pio hat doch auch 6 Kanal LZK, oder?

Ich würde es auf jeden Fall erstmal versuchen!

Gruß
b-se
Klappspaten
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2004, 10:13
Probier es erstmal vollaktiv. Wenn es nicht so gut klingt wie passiv, liegt das meist an nicht optimalen Einstellungen der LZK oder der Trennfrequenzen/Flankensteilheiten. Wenn du eine Punktgenaue Bühne haben willst, kommst du wohl an vollaktiv nicht wirklich vorbei, sonst haut das nie so ganz 100% hin, ausser du hast genug Erfahrung mit der genauen Positionierung, Ausrichtung und einem guten Einbau der Lautsprecher.
Also mein Axton hat im vollaktiv-Betrieb klanglich nochmal richtig zugelegt, dass hätt ich so gar nicht vermutet
Nimm dir einfach Zeit mal in aller Ruhe mit den ganzen Einstellungen zu spielen, und du wirst mit vollaktiv ein sehr gutes Ergebniss bekommen.

Gruß,
Klappspaten
Cold
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2004, 10:31
Also ich würde sagen lieber passiv aber nur wenn man sich net auskennt wie man alles einstellen muss und was zu beachten ist ansonsten würde ich aktiv nehmen...
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2004, 13:43
die LZK beim Pio is doch in cm oder? dann wirds ja eh einfach.

und aktiv zu fahren is auch kein thema, so viele Ht-trennfrequenzen stehen ja auch nicht zur auswahl und nach dem einstellen der LZK nimmt man einfach die bestklingenste.

du wirst nen großen pegelzuwachs und mehr kontrolle haben, da die weichen schon gut bremsen. die kontrolle is höher und die einzelimpedanz der chassis is geringer, als mit weiche.
maschinchen
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2004, 14:48

die LZK beim Pio is doch in cm oder? dann wirds ja eh einfach.


Auch wenn die LAufzeitkorrektur in ms angegeben ist, wird es genau so einfach (wenn man einen Taschenrechner bedienen kann).

Auch meine Meinung ist, dass man nicht pauschal sagen kann, wie es besser funktioniert.

M.E. ist Vollaktiv eher etwas für Leute, die MEsseqipment zur Verfügung haben (oder ein gut geschultes Gehör); viel Aufwand, tolles Ergebnis, wenn man alles richtig macht. Die Passivlösung bietet schnelle Ergebnisse ohne großes Einstellprozedere (wenig Fehlerquellen).


[Beitrag von maschinchen am 11. Nov 2004, 14:54 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2004, 16:07
Viele Wege führen nach Rom

Also ich selber fahre in meinem Auto vollaktiv (AA A25g und Helix HXS635 TMT an HXA400/Keh P-9700) meine Anlage im Polo meiner Freundin (wenn Sie das liest tötet Sie mich ;)) ist/wird passiv getrennt (RES Audio TMT (170VRKO) und µP Serie 5 HT an AMA Stereo 50)

Bei der Bühnenabbildung und der Ortbarkeit ist das Aktive konzept meines erachtens nach besser, man ist flexibler und kann jeden Kanal einzeln korrigieren, aber auch passive Anlagen können sehr fein klingen.

Der größte Nachteil an passiver Trennung ist meines erachtens nach der Wiederstand der Tiefpassspule der dochg einiges an Kontrolle und impulsivität kostet.

Aber wenn du eh das P8600 holst und genug geld für die 2 zusätzlichen Endstufenkanäle besitzt würde ich an deiner stelle lieber aktiv fahren.

Gruß Ansgar
matzesstyle
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2004, 19:04
Einmal aktiv, immer aktiv!
Man merkt doch schon einen recht großen Unterschied!
Ausserdem misst das Pio sich selbst ein (LZK), nach Erfahrungsberichten solls recht ordentlich sein!
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2004, 19:37
würde auch Vollaktiv empfehlen aus gleichem grund wie b-se

laufzeitkorrektur für Ht und Tmt´s unterschiedlich

würde aber eher eine 4ch und eine 2x 2Ch nehmen bzw 2x 4ch anstatt einer Mehrkanal Stufe
bretty
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Nov 2004, 20:29
also erst mal vielen dank für euere antworten, bin schon richtig gespannt wie das sein wird, probier es auf alle fälle mal aus.

habe ja schon das Pio8600 ne Spoundstream Rubi 1000-2 fürn Bass und leider noch die Signat Rom5 (5.kanal wird halt dann net benutzt)

habe jetzt erstmal in ne ordentliche Stromversorgung investiert und jetzt das Neue FS da muss der amp erstmal bleiben bis ich wieder geld habe für nen neuen

kann mir jemand mal sagen wie ich die ungefähr abtrennen soll nur erstmal zum einstellen damit ihc nix kaputt machen kann

mfg

bretty
maschinchen
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2004, 22:14
Orientier dich grob an der Frequenzweiche deines Systems (Trennfrequenz HT/MT). Danach kannst du ja ein wenig rumprobieren.

Ansonsten gibts auch beim Hersteller immer Info zu den LS, bis wohin man die Grenzen ausloten darf.
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2004, 22:44

maschinchen schrieb:

Auch wenn die LAufzeitkorrektur in ms angegeben ist, wird es genau so einfach (wenn man einen Taschenrechner bedienen kann).


je sais, je sais, aber im cm wirds halt NOCH einfacher. hab ja selber auch ms und komm sehr gut zurecht
Klappspaten
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Nov 2004, 11:58
Das Pioneer nimmt Standard mäßig erstmal 8kHz als Trennfequenz, da geht kein HT kaputt. Musst nur das Richtige Chinch-Kabel erwischen.

Wenn du das FS an den Amp anschließt, kannst du, falls du nicht jeden einzelnen Kanal in der Lautstärke anpassen kannst, gleich die HT und TMT für links auf eine Kanal, und für Rechts auf den anderen. Dann kannst du die Balance sehr genau einstellen, besser als am Pioneer. Und den HT-Pegel kann man ja am Radio genau genug einstellen.

Und das Pioneer kann nur automatisch einmessen, wenn man sich im Standart-Modus befindet, im Netzwerkmodus funktioniert das nicht.
SchallundRauch
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2004, 15:52
Oder man nimmt ne Helix, Brax oder Audio Art, die haben kanalgetrennte Pegelregler
Corolla_1991
Inventar
#18 erstellt: 12. Nov 2004, 16:11
Ich würde das so machen:

Du gehst zu einen Fachhändler und sagst du kaufst bei dem eine 4 Kanal Endstufe, unter der Bedingung das er eine Frequenzgangmessung macht.
Da du wie ich auch viel Metal & Rock hörst, also ordentlich Musik ,ist vollakiv sogar praktisch da man da die Hochtöner leiser machen kann.

Bei vielen System platzen einen da ja gerade bei Metal die Ohren weg. Habs zwar leider passiv, aber dafür den HT durch Widerstände ganze 10db leiser gemacht und bei manchen Liedern ist es immernoch zu heftig. Liegt natürlich auch am Einbauort.

Mfg
Christopher
bretty
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Nov 2004, 19:49
hallo chris

würde ich ja gern machen aber erst kommt noch ein 2.woofer rein muss ja deine rubi richtig auslasten

naja ich versuch es mal mit meiner signat und nächstes Jahr kommt dann ne neue, bin ja auf der suche nach der 4kanal rubi aber ich habe noch keine gefunden, vielleicht hat hier jemand eine die er irgendwann mal abgeben will

bin jetzt frohen mutes damit das klappt, jetzt muss blos noch mein system kommen

mfg

bretty
matzesstyle
Inventar
#20 erstellt: 12. Nov 2004, 21:07
Keine Rubi, aber evtl eine Helix A4 Comp. bin ich aber noch am überlegen, ob ich die weggeb.....
bretty
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Nov 2004, 21:09
würde im moment eh max 150€locker machen können also warte ich lieber bis nach weihnachten vielleicht erbarmt sich meine oma und sponsert mich ein bischen



Was wölltest du denn für die Helix?

bretty
matzesstyle
Inventar
#22 erstellt: 13. Nov 2004, 00:16
Das können wir dann ggf per PN klären, falls du dann immer noch Interesse hast und ich sie dann noch habe!
Aber wie gesagt, bin selbst noch am Überlegen! Ist halt 'ne gute Endstufe und ich weiß noch nicht wirklich, was sie ersetzen kann/wird
Corolla_1991
Inventar
#23 erstellt: 13. Nov 2004, 15:02
Wenn der Matze die verkauft weisst du auch das sie in guten Händen war und geht
bretty
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Nov 2004, 15:21
jo

aber ich bin immer noch am suchen ab ich die rubi 600-4 bekomme denn das würde richtig geil werden.

die 1000-2 fürn bass und die 600-4 für das FS

würde bestimmt auch gut aussehn im kofferaum mit blauer beleuchtung

naja im moment wirds ja eh nix aber nach weihnachten gehe ich dann mal richtig suchen

bin halt jetzt voller soundstream fan geworden seit dem ich den klang und die qualität der rubi kenne

mfg

bretty
maschinchen
Inventar
#25 erstellt: 13. Nov 2004, 15:32
Dann hör dir mal Audison- Amps an fürs FS...


[Beitrag von maschinchen am 13. Nov 2004, 15:33 bearbeitet]
bretty
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Nov 2004, 15:40
finde ich auch voll geil, aber meine favoritten sind soundstream Rubi600-4, Xetec 4g600 oder steg 105.4/75.4

aber ich lasse mich auch gern umstimmen

sollte aber wirklich net mehr als 350€ kosten

mfg

bretty
Corolla_1991
Inventar
#27 erstellt: 13. Nov 2004, 18:29
Ich würde davon die Steg nehmen, wie man sieht bin ich von Steg überzeugt. Du könntest auch eine µ-Dimension JR 5.4x nehmen wenn dir die nicht zu schwach ist, oder eine JR15.2x für die TMTs und eine JR5.2x für die HTs. Klingen sehr ähnlich mit der Rubicon, die Rubicon klingt jedeglich im Bassbereich minimal wuchtiger, betonter, Hochtonbereich gefällt mir bei der JR sogar besser.

Mfg
Christopher
bretty
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 13. Nov 2004, 18:35
die µdimension klingt auch super so langsam weis ich garnet mehr was ich nehmen soll

zum glück muss ich mich nich net entscheiden

was fürn preis hat denn die µdimension 5.4 und was für leistungsdaten habe nämlich mit den amps keine erfahrun wenn ich ehrlich bin

bretty
Corolla_1991
Inventar
#29 erstellt: 13. Nov 2004, 19:14
Die JR5.4 hat 4x50 Watt an 4Ohm und kostet neu bis Ende des Jahres 200 Euro. Eine JR15.2x hat 2x135 Watt und kostet bis Ende dieses Jahres 250 Euro. Die JR5.2x hat 2x50 Watt kostet 150 Euro neu bis Ende des Jahres.

Die sind alle bis Ende des Jahres 50 Euro billiger, ist wohl so eine Einführaktion. Gibts aber auch oft gebraucht, jedenfalls eine JR15.2x bekommt man oft gebraucht.

Mfg
Christopher
bretty
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Nov 2004, 23:50
so habe jetzt mein system bekommen und auch schön fest verbaut und habe erstmal die Frequenzweiche genutzt weil ich erst das Kabel für die HT ziehen musste

klang schon mal richtig geil

nachdem ich dann die Kabel gezogen habe habe ich dann vollaktiv angeschlossen und bissel probiert und was da raus kam war WAHNSINN. Nachdem ich dann die LZK eingestellt habe und die trennfrequenzen angepasst habe hatte ich eine Bühne auf dem Amaturenbrett wie ich sie noch net gehört hatte einfach geil. vor allem die HT XETEC T26 spielen so wahnsinnig klasse, das man am liebsten immer weiter aufdrehen will.

Pegeltechnisch liegt das Aktivsystem weit vor der Passivtrennung. Auserdem Kann der HTBereich besser eingestellt werden als mit der Frequenzweiche.

also nachdem ich beide im direkten vergleich hören konnte steht für mich eins fest. ES LEBE VOLLAKTIV. Vor allem jetzt mit dem neuen Sub macht das Musikhören richtig spaß

Also ich kann das Xetec bestens Empfehlen

Mfg

bretty
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was würdet ihr tun?
Tief_breit_laut87 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  6 Beiträge
FS was haltet ihr davon?
uwe1234 am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  4 Beiträge
was würdet ihr machen?
delisches am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  6 Beiträge
FS
vitara_cabrio_96 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  16 Beiträge
Was würdet ihr anders machen?
KW-Freek am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  51 Beiträge
FS oder FS+HS
coolmann am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  3 Beiträge
FS? Kickbass?
ExtremeTuning am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
FS mit Pioneer
web120 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  3 Beiträge
2Kanal fürs FS
Blubz am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  19 Beiträge
fs verbessern
andiwug am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen