Was Klingt besser???

+A -A
Autor
Beitrag
MaxdogX
Inventar
#1 erstellt: 29. Nov 2004, 01:12
Hai Leute,

mein anliegen ist folgendes ich habe mir 2 Helix w12 Competition geholt die sind auch richtig geil nur meine Crunch V1200 ist nicht so toll für die 2 jetzt meine frage:

wird es besser klingen wenn ich die subs an einen monoblock @ 2ohm dranhäng?

oder wenn ich mir ne 2kanal für die 2 Kauf und die an 4Ohm laufen lasse?

als mono würde ich die Helix QX1000 nehmen und als 2Kanal weiß noch nicht genau aber tendiere zur carpower Vortex 2/400 oder Boston GT-22!

Bitte um eure meinung!

MFG MaxdogX
Cold
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2004, 02:03
Hi

In dem fall würde ich die Helix nehmen...

Was für ein vergleich Carpower und Helix


greetz
MaxdogX
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2004, 18:12
neeee ich meinte jetzt nicht die Marken oder die Qualität der Endstufen sondern allgemein ob es sich besser anhört wenn ich die 2 w12 competition an einer Mono @2ohm laufen lasse oder eben an einer 2 Kanal @4ohm.

Mfg MaxdogX
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2004, 18:46
Monoblock und 2 Ohm ist ungefähr das selbe wie ne Zweikanal gebrückt @ 4 ohm aber ich würde auf jeden Fall die Helix nehmen, die Vortex spielt Klanglich lange nicht in der Liga der Helix, und wenn man bedenkt dass es die HXA 1000 QX jetzt schon für 260 Euro neu gibt...
MaxdogX
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2004, 19:06
abgesehen von den marken das ist mir schon klar das Helix besser ist aber ich meine jetzt eine 2 Kanal und jeder woofer hätte einen Kanal für sich also praktisch an 4 ohm spielt was ändert sich da eigentlich wenn man den an 2 ohm laufen lässt anstatt von 4 ohm.

MFG MaxdogX
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2004, 19:09
Die Leistung der Endstufe steigt an und der Dämpfungsfaktor fällt ab je nachdem wie gut das Netzteil ist steigt die Spannung bei niedrigeren Widerständen mehr an und der DF lässt weniger nach
MaxdogX
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2004, 19:14
aslo auf deutsch sie hat mehr leistung hört sich aber schlechter an?

MFG MaxdogX
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2004, 19:18
jein
Cold
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2004, 19:19
Genau aber ob man das so merkt weis ich leider net...
Denke dass das bei der helix auch nicht so auffällt...
Kommt halt auch immer auf die Endstufe drauf an...


greetz
MaxdogX
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2004, 19:22
ok dann frag ich mal so an welcher 2 kanal würden sich die beiden denn besser anhören also für jeden 1 kanal im 4ohm betrieb als an der Helix Z.B. A1 Competition im 2 Ohm betrieb?

MFG MaxdogX
Cold
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2004, 19:37
Die A1 ist sicher besser als die 1000qx (denke ich weiss ich aber net genau hab ich noch net gehört) aber 2 Kanalendstufen kommen halt schon teurer da du ja auch 2*250 watt brauchst...
Und man müsste das im vergleich hören...


greetz
MaxdogX
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2004, 20:12
Also dann auf jeden Fall Monoblock!

Als nächstes kann mich nicht genau entscheiden ob ich die 1000Qx nehmen soll oder die A1 Competition die 1000Qx hat ja im Test super abgeschnitten ist auf dem ersten platz in der Spitzenklasse Wisst ihr vielleicht wie da di A1 ist?

Mfg MaxdogX
Cold
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2004, 20:19

Cold schrieb:
Die A1 ist sicher besser als die 1000qx (denke ich weiss ich aber net genau hab ich noch net gehört) aber 2 Kanalendstufen kommen halt schon teurer da du ja auch 2*250 watt brauchst...
Und man müsste das im vergleich hören...


greetz



oooooPsssss

Scheisse bin ich doof...

Wieviel watt haben die subs??? soviel brauchst pro kanal...

Lol hab gedacht ich hab gelesen das einer 250 hat
MaxdogX
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2004, 20:24
Die haben 2*350 Watt!

MFg MaxdogX
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2004, 20:32
die haben erstmal Null Watt und zweitens mal vertragen die 350 Watt Die A1 ist ein bissl teuer, meinst net? Zumal die 1000QX für die Woofer schon net verkehrt ist, man sollte ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Puredoze
Stammgast
#16 erstellt: 29. Nov 2004, 21:15
ausserdem geht der Klirrfaktor auch noch rauf wenn man lieber auf 1ohm als auf 4 ohm laufen lässt.

soll heissen in der theorie ist der klang unsauberer und unkontrollierter als im 4 ohm betrieb!

aber das ist wie immer nur die theorie!
Cold
Inventar
#17 erstellt: 29. Nov 2004, 21:30

Klangpurist schrieb:
die haben erstmal Null Watt



Moep Moep Das hättest dir auch sparen können
Glaube das weiss ich selber, ODER???
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2004, 21:54

Wieviel watt haben die subs?


offensichtlich net...
Cold
Inventar
#19 erstellt: 29. Nov 2004, 22:06

Klangpurist schrieb:

Wieviel watt haben die subs?


offensichtlich net...







Das ist Umgangssprache...

Moep Moep
*Diegeilstensausredenvonallenhat*

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
ist unsichtbar geschrieben kann keiner lesen
MaxdogX
Inventar
#20 erstellt: 30. Nov 2004, 00:38
genau das wollt ich wissen ob der klang unsw. durch den betrieb auf 2ohm unsauber wird, das hat sich dann geklärt aber ich glaube nicht das man den unterschied bei einer 1000qx oder der a1 competition mit dem menschlichen gehör hört oder?

Aufs Geld kommt es mir jetzt überhaupt nicht mehr an ich hab beim ersten sub und der ersten endstufe schon gespart, und was kam dabei raus nuuuuur sc****ße!

MFG MaxdogX
Klangpurist
Inventar
#21 erstellt: 30. Nov 2004, 00:42
naja, ein deutlicher Unterschied ist da schon zu hören, aber die Frage ist: Ob dir dieser unterschied so viel Aufpreis wert ist...Probehören wäre hier angesagt
MaxdogX
Inventar
#22 erstellt: 30. Nov 2004, 00:58
Wie gesagt aufs geld achte ich jetzt nicht mehr mir ist einfach nur wichtig das ich was gescheides hab!

Es gibt ja auch noch die H 1000 welche würdet ihr mir denn empfehlen von den dreien die H 1000 oder die A1 Competition oder die 1000 QX!

Es geht mir nicht darum das die Endstufe Power hat bzw. zuviel Leistung für die Subs sondern das die Quali stimmt wird sowieso viel niedriger eingepegelt werden.


MFG MaxdogX
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 30. Nov 2004, 17:23
Also ich tendiere ja zur 1000QX, der Aufpreis zur A1 Competition lont IMHO für nen Laien nicht.
MaxdogX
Inventar
#24 erstellt: 30. Nov 2004, 18:48
Naja dann hat sich das erledigt hab sie mir jetzt gekauft bin gespannt wie die ist wenn sie da ist.

Danke für eure Hilfe!

Mfg MaxdogX
Klangpurist
Inventar
#25 erstellt: 30. Nov 2004, 19:01
welche die QX oder die A1 Competition?
MaxdogX
Inventar
#26 erstellt: 03. Dez 2004, 01:43
Soo hab mir die 1000QX geholt bei bigdogaudio will gleich mal erwähnen das die SUUUUPERSCHNELL sind hab das teil am dienstag gekauft am donnerstag hat ichs schon!!!!

Jetzt was anderes die hat jetzt 2 Anschlüsse für plus und 2 für masse an meiner alten hab ich das über den cap verteilt vom cap zu meiner audison und vom cap zur mono aber jetzt überleg ich mir da ich ja dann 3 kabel vom cap legen muss (jeweils) ob ich mir so n verteilerblock mit 80Ampere sicherungen holen soll. Was bringt dieser Verteilerblock eigentlich auser das man damit die Anschlüsse verteilt und wozu sind die Sicherungen ich hab doch schon vorne eine drinne???????

Bin auf eure Antworten gespannt.

MFG MaxdogX
Klangpurist
Inventar
#27 erstellt: 03. Dez 2004, 15:35
Naja, wenn man verteilt verkleienrt man ja auch den Querschnitt des Hauptkabels in mehrere kleinere Kabel, und bei einer Querschnittsveränderung sollte man immer eine Sicherung setzen, deswegen sind da welche drin.

Ich hab übringends noch zwei von den Dingern rumfliegen, wenn Interesse besteht PM.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4Kanal Brücke oder 2Kanal Amp.
-Hoschi- am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  4 Beiträge
Vortex! geil oder kagge ?
Reitrok am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  2 Beiträge
Compo + extra Ls an 2Kanal amp
Vincent-84 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  5 Beiträge
2Kanal vs. 4 kanal
soundvernatiker am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  10 Beiträge
2Kanal fürs FS
Blubz am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  19 Beiträge
Mono oder 2 Kanal für Sub?Unterschied?
**Michael86** am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  20 Beiträge
1x 4-Kanal vs. 2x 2Kanal
Vincent-84 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  6 Beiträge
4 und 2 Ohm Frage! Ist das folgende möglich?
InfiniteDream666 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  8 Beiträge
Helix Crosscard
Menk am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  5 Beiträge
Helix H400 oder µ Dimension JR 4.300
corza am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen