Was die Betriebserlaubnis angeht bei Import!

+A -A
Autor
Beitrag
melzmann
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2004, 12:48
Habe auf dieser Seite:
http://www.legales-tuning.at/welcome.htm
unter Tuningangebote gelesen:
"E"-Zeichen nach ECE-Richtlinien bzw. nach EWG-Richtlinien für Fahrzeuge: Sämtliche Kraftfahrzeuge und eine Vielzahl von Komponenten müssen mit einem E-Zeichen versehen sein, damit sie in Verkehr gebracht werden dürfen.

also frag ich mich warum immer von Importware abgeraten wird?
ZB: Meine aus den USA importierte Audiobahn Endstufe trägt das E11 Zeichen welches bestätigt das es eine EU-Erlaubnis hat und im Fhrzg. installiert werden darf.

Wenn ich da etwas falsch verstanden habe bitte um Aufklärung!
gsxfblau
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2004, 12:54
ähm, bin deiner Meinung!!!
melzmann
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2004, 12:58
Also bedeutet das, dass ich das nicht falsch verstanden hab oder?
gsxfblau
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2004, 13:01
das denken wir aber was sagen die anderen!?
melzmann
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2004, 13:45
Bin auch gespannt was die Chefs dazu sagen! Denn sollte es so sein wäre das sicher ein Vorteil für diejenigen die es sich zutraun Ware durch Import zu beziehen.

Das einzige was dann noch dagegensprechen könnte wäre der Garantiefall der bei einem defekten Gerät ziemlich aufwändig sein könnte!

also dann Mods schreibt mal eure Meinung!
mrniceguy
Moderator
#6 erstellt: 22. Dez 2004, 14:46
Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus mit dem ganzen Importzeugs, aber wenn die Teile in USA auch e-Zeichen haben dürfte es ja eigentlich kein Problem sein. Außer es gibt bei uns in Dt-land noch irgendwelche Beschränkungen für im Ausland geprüfte Geräte (ich denk bei EU-Ländern dürfte es keine Probleme geben) gibt.
olliu
Neuling
#7 erstellt: 25. Dez 2004, 20:41
Du kannst dir auch eine Selbstgebaute Endstufe ins Auto bauen. Wichtig ist nur, das sie die Verkehrssicherheit deines Autos nicht beeinträchtigt.
Die Betriebserlaubnis bezieht sich auf Teile Rückleuchten, Felgen, Frontschürzen,...
kappe
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2004, 21:13

Du kannst dir auch eine Selbstgebaute Endstufe ins Auto bauen. Wichtig ist nur, das sie die Verkehrssicherheit deines Autos nicht beeinträchtigt.
Die Betriebserlaubnis bezieht sich auf Teile Rückleuchten, Felgen, Frontschürzen


@olliu

Da liegst du falsch,seit letzdem jahr, braucht jedes teil eine Prüfbescheinigung,sonst erlischt deine Betriebserlaubnis für dein Auto,einzige ausnahme sind Lautsprecher.



Nur der größte witz an der sache ist ja das man das so gut wie nirrgendes etwas darüber gebracht hat,um die Leute aufzuklären,ausser bei Car-Hifi,da war mal so ein kleiner Artikel bei den News.


mfg
matzesstyle
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2004, 21:16
Meinst du?!

Ich weiß es auch nicht wirklich, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu!

Früher war es mal so, ich meine mich da an etwas erinnern zu können, das man dieses E, EC oder CE Zeichen haben "musste" um die Verstärker bspw in Kraft zu nehmen!

Im Enddefekt darfst du ja alles einbauen! Aber ist es dann StVO zulässig?!

Was passiert im Falle eines Brandes? Wenn die Versicherung merkt, dass die Sicherheiten, den entsprechenden Normen nach, nicht eingehalten wurden! Bezahlt sie?


mfg Matze

PS:
Um nochmal zum Thema zurückzukommen, wir (ich zumindest;)) raten von Importware ab, weil
1. Keine Garantie auf den Geräten ist, jedenfalls meist nicht hier in D
2. oft nicht an Zoll etc gedacht wird!
3. wir die deutsche Wirtschaft ein wenig ankurbeln wollen;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amerika Import
sK4T3r am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  35 Beiträge
USA import?
szero am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Zoll bei Import aus USA
etern1ty am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  7 Beiträge
Erlischt Betriebserlaubnis vom Auto bei Radioimport aus dem Ausland?
schubs1203 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  4 Beiträge
import aus america
TheDarkDog am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  6 Beiträge
Radio import aus Ami LAnd (Erfahrungen)???
LilaTiger am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  5 Beiträge
Sub Import aus den USA ?
bassboosty am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  12 Beiträge
Kein Ton bei DAB-Empfang Pioneer
depecheman101 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  5 Beiträge
Gute Boxen bei eBay??
Christoph_sch am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  17 Beiträge
Was sagen die Passanten ?
Eagle00703 am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen