AS F2 500 oder Lightning-Audio S2.1000.1D

+A -A
Autor
Beitrag
günniwug
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2004, 01:26
hallo, hab mal ne frage welche endstufe würdet ihr mir empfehlen die AS F2500 oder Lightning Strike S2.1000.1D? Sollen Später mal 2 Rockford P3 Subwoofer befeuert werden damit! bitte um komentare danke
Meganewbie
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2004, 13:11
Also aus der Wahl dann eindeutig die AS. Bringt dir auf jeden Fall Druck. Aber denk an Strom. Braucht die nämlich reichlich davon.
günniwug
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2004, 14:05
ah ha und wie siehts mit dem strom bei der lightning aus? langt bei der AS eine maxima? bitte um viele meinungen is mir wichtig


[Beitrag von günniwug am 23. Dez 2004, 14:08 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2004, 15:16
Leistungsstark sind sie beide! Eine Maxima wir auf jeden Fall reichen! Egal, welche der beiden Endstufen!

Hast du die Möglichkeit beide einmal auszuprobieren?
günniwug
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2004, 15:37
ja, ich werd sie mal nächste woche bei mein kumpel ausprobieren der hat 12 Treo SSI sich gekauft,
matzesstyle welche ist deiner meinung nach besser? oder soll ich erstmal probehören mit den ssi zum vergleich?
matzesstyle
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2004, 17:57
Ich würd die L.A. nehmen, ABER sie muss nicht besser sein! Hab sie noch nicht selbst ausprobiert!

Ihr Vorteil wäre, sie würde nicht so viel Strom "fressen", hat aber die typischen digitalen Nachteile!

Die AS ist 'ne Analoge, haut aber ihre volle Leistung erst an 1Ohm raus, genau wie die LA, wobei auch dort DF etc drunter leiden!

Kann ich schlecht sagen, nach Möglichkeit probier sie beide aus!

Oder meinst du jetzt auf die Woofer bezogen??
Der P3 ist ein guter Woofer, gefällt mir! Den Treo wollte ich eigentlich dieses jahr noch hören, hatte aber bis jetzt nur Zeit den mal in der Hand zu halten...
günniwug
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2004, 21:03
hi, ja mit unter ist es auf die 2 P3 woofer bezogen, was meinst du mit DF?
-Hoschi-
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2004, 21:15
DF=Dämpfungs Faktor.
Wenn du die Ohmzahl halbierst, dann halbiert sich auch der DF. Genauso wenn du brückst.
andiwug
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2004, 21:46
ich würde auch eher die l.a nehmen. hat einfach mehr einstell möglich keiten wie z.b. pahse, sub sonic, und und und. die f2 500. hat dagegen nur mehr leistung und mehr dämpfungs faktor. das ist eigentlich ihr größter vorteil. den die leistung zählt in erster lineie ja niocht denn beide endstufen haben genug leistung für zwei p3. von daher würde ich die l. a nehmen wegen mehr einstell möglichkeiten und wennigerm strom verbrauch. ausserdem bessere optik.
Venom
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2004, 22:04
Je nach Musikgeschmack kann der DF schon wichtig sein... was wird denn damit gehört?
andiwug
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2004, 22:35
hauptsächlich techno. ab und zu black.
just-SOUND
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2004, 23:11
Nun,

bei ner Maxxima als Zuastzbatt braucht er sich über Strom sowieso keine Gedanken machen.

Und je nach Radio dann auch nicht über Subsonic/Phase etc....auch mit der Phase kann man viel verschlimmbessern!
andiwug
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2004, 23:38
naja radio hat er ein ziehmlich neues pionner. aber ich denke trotzdem das sub sonic filter schon wichtig ist vor allen weil er mehr techno hört.
matzesstyle
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2004, 00:20
Subsonic hat doch nichts mit der Phase zu tun! So schützt du nur den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen! Je nach Gehäuseabstimmung z.B.!
andiwug
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2004, 00:25
sagt doch auch keiner das das zusammen hängt. es gehört nun mal eben ein sub sonic filter zu einer endstufe sowie auch df aber wobei ich sagen würde das der sub sonic filter in dem fall wichtiger ist.
Puredoze
Stammgast
#16 erstellt: 25. Dez 2004, 12:27
also einen eingebauten subsonic filter seh ich gar nicht als notwedig an!
man kann sich günstig inlinefilter kaufen die in die cinchleitung zwischengebaut werden und so bestimmte frequenzen filtern!
da braucht man keinen eingebauten subsonicfilter.
diese filter verwede ich übrigends auch und sie funktionieren super.
sind manchmal bei ebay für kleines zu bekommen!

also seh ich das nicht so als kaufkriterium für ne amp an.
andiwug
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2004, 12:32
naja ich würde doch schon das als kriterium nehmen. kann man bei deine rkabel weich eauch den sub sonic einstellen? ich denke nicht. naja wir werden das mal nächste woche probieren welche besser geht.
Puredoze
Stammgast
#18 erstellt: 25. Dez 2004, 12:38
@andiwug:
es gehört nun mal eben ein sub sonic filter zu einer endstufe sowie auch df aber wobei ich sagen würde das der sub sonic filter in dem fall wichtiger ist.


lol komische aussage.
man kann doch nicht das eine mit dem anderen in einen topf werfen!
das ist wie als wenn ich sag es gehört nunmal ps zu einem auto wie auch xenon scheinwerfer, wobei ps in dem fall wichtiger ist!

jede amp hat einen DF, ist doch klar nur gibts unterschiede in dessen stärke.genau so hat jede amp einen klirrfaktor.

df/kf sind eigenschften einer amp und kein zubehör/ausstattung!
Puredoze
Stammgast
#19 erstellt: 25. Dez 2004, 12:41
einstellen kann man ihn nicht da der filter einen festen wert hat.
es gibt diese filter aber in zich verschiedenen ausführungen.
und ml abgesehen davon, wenn du den filter am poti an der amp einstellst bekommst du auch nicht den wert der da auf der scala steht weil die fast nie stimmt!

man kann aber auf jeden fall sagen das ein 25Hz subsonic vollkommen ok ist!
manche high end amps haben einen eingebauten 28Hz subsonic!

wahnembar ist bass eh erst so um die 22Hz und wirklioch hörbar auch ert ab ca 37Hz!
andiwug
Inventar
#20 erstellt: 25. Dez 2004, 12:41
naja wie schon gesagt. er hört techno und da nützen ihm die tiefen frequenzen nix. und wenn er kein sub sonic hat dann weis ich nicht ob das so gut ist. hab ich selber schon gemerkt das man den braucht. df braucht man sicherlich auch aber ich denke die woofer haben e nicht so ne große ausslenkung von daher ist der df nicht ganz so wichtig.
andiwug
Inventar
#21 erstellt: 25. Dez 2004, 12:44
also nun ja es ist besser wenn man ihn einstellen kann den sag mal du willst doch mal tief bass haben und dann drehst halt runter das ist alles einstell sache vom klang her. da ist das schon wichtig.
Puredoze
Stammgast
#22 erstellt: 25. Dez 2004, 12:47
klar ist ein hoher DF bei "nurtechnohörern" recht zu empfehlen.
aber wenn man wirklich fast auschlisslich techno hört würd ich fast immer zu analogen amps raten da digital shcliesslich bekannter massen ein wenig träger ist, aber soweit nur dei theorie.
kommt auch immer stark auf die woofer an, wobei der X-max gar nicht so auschlaggebend ist im bezug auf trägheit.

aber wie ihr das macht ist es eh am beste, SELBER TESTEN!!!
andiwug
Inventar
#23 erstellt: 25. Dez 2004, 12:51
ja es sollen ja später mal 2 p3 an die stufe. ich hatte die auch schon getestet. is eher nix für mich die fangen bei halber lautstärke schon zum richen an. . aber nun ja mal schaun was die nächste woch eso ergibt.
Puredoze
Stammgast
#24 erstellt: 25. Dez 2004, 12:52
ja ber unter 30Hz hörst du eh keinen bass!
das ist es ja.
wenn du einen subsonic bei 25hz hast da passt das auch bei hip hop etc!

der subsonic ist ja nicht dafür da nur tiefe bässe aus klanggründen zu filtern, sonder um dden sub zu schonen!
1. braucht eine amp jede menge leistung um die tiefen frequenzen mit viel dampf wiederzugeben.
2. sind die sehr tiefen frequenzen 0-20Hz schädlich für einen woofer da er da meist nur komisch und unkontrolliert wabbelt!

da man diese frequenzen also eh nicht hören kann werden die mittels des subsonics einfach abgeschnitten!
so ist dann mehr leitung für den hörbaren bassbereich da und der sub wird geschon.
ich mein eigentlich kommen eh keine so tiefen frequenzsn vor doch bei so tollen mp3 aufnahmen kommt halt alles vor!


[Beitrag von Puredoze am 25. Dez 2004, 12:53 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#25 erstellt: 25. Dez 2004, 12:57
naja es geht ja nicht ums hören sondern spüren wenn man 25hz ins genack kreigt ist das schon mal recht amüsant.
matzesstyle
Inventar
#26 erstellt: 25. Dez 2004, 13:00

matzesstyle schrieb:
Subsonic hat doch nichts mit der Phase zu tun! So schützt du nur den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen! Je nach Gehäuseabstimmung z.B.!


@andi
Sorry, es sollte heißen, dass der Subsonic nichts mit der Musikrichtung zu tun hat!

Denn, du stimmt ein Gehäuse auf den Woofer ab! WENN du es recht hoch abstimmst, DANN kann SS sinnvoll sein!

Bei geschlossenen z.B. brauchste den SS eigentlich gar nicht!

Und wenn du das BR-Gehäuse auf 30Hz oder so trimmst, dann brauchste den SS wohl auch nicht!

Soll nicht heißen, dass ein SS schlecht ist, im Gegenteil! Trotzdem ist doch eine Endstufe nicht schlecht, wenn sie keinen hat!

Ausserdem sollt das Gehäuse so gebaut werden, dass es zum Woofer und zur Musikrichtung passt!

@Puredoze
Wie kommste auf ca 37Hz?

Beste Grüße Matze
Puredoze
Stammgast
#27 erstellt: 25. Dez 2004, 13:02
hat mir ein MATZE ausm tempro db-forum glaube ich mal geschrieben!
andiwug
Inventar
#28 erstellt: 25. Dez 2004, 13:03
ja sag ich doch das man einen ss braucht. eine amp ohne ist für mich halt nicht so dolle. denn ichhabs ja schon sleber eine gahabt mit und ohne. klar ist das gehäuse auch wichtig. ohne richtigem gehäuse geht gar nix.
matzesstyle
Inventar
#29 erstellt: 25. Dez 2004, 13:22
@puredoze
Ich bin's jedenfalls nicht gewesen

hab mich nur gewundert, wie du darauf kommst, weil es sehr unterschiedlich sein kann/ist!

@andiwug
NEIN, man braucht keinen!
Aber eine Endstufe, die keinen hat, ist deiner Meinung nach scheiße?!
Puredoze
Stammgast
#30 erstellt: 25. Dez 2004, 13:24
war glaube ich SMARTMATZE hier ausm forum.
drüben bei tempro heisst er glaube ich nur MATZE.
soll ja auch nur ein ca wert sein da eh jeder unterschiedlich hört!
aber krumme werte hören sich immer so schlau an! *SelfLoOoL*
andiwug
Inventar
#31 erstellt: 25. Dez 2004, 13:35
oh man. was hatte ich jetzt geschrieben. es gibt sicherlich auch endstufen die ohne ss gut sind aber nicht die as . da kann man mit der la mehr rausholen durch die ganzen einstellungen als die as df hat. die as hat nur einen vorteil den df und die la hat mehrere.
Puredoze
Stammgast
#32 erstellt: 25. Dez 2004, 16:23
berichte uns auf jeden fall mal wenn du beide amps getestet hast!
bin da mal gespannt drauf.
günniwug
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Dez 2004, 16:45
jo werden wir machen


[Beitrag von günniwug am 25. Dez 2004, 16:47 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#34 erstellt: 04. Jan 2005, 23:28
so wir haben getestet. gewonnen hat eindeutig die lightnung audio. hat mehr klang volumen. obwohl sie wenniger leistung hat klang sie besser und dynamischer. sie hat den woofer so richtig ausgereizt. die as klang dagegen nur hart . hatte zwar kontrolle aber das hilft ihr nix wenns scheiße klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei AS f2 500
mmeyer am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  15 Beiträge
Abmessungen einer AS F2-500 ??
Seppel2k4 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  20 Beiträge
Ausmaße der AS F2-500
MZ am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  3 Beiträge
Wie remote AS F2-500?
Keros1n am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  4 Beiträge
Lightning Audio
Carbonat am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  9 Beiträge
lightning audio
stroop am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  6 Beiträge
Abmessungen von F2 500
rocco01 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  3 Beiträge
Hilfe!Audio System F2 500
CMurder am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  40 Beiträge
Wie gehen nun eure AS F2-500 ??
llsergio am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  22 Beiträge
Pioneer TS-W3004SPL mit AS F2-500
BluB00r am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen